Hallo zusammen, hat jemand von euch noch Ideen für einfachste / einfache Schaltungen, die Schüler (Klasse 9 Gymnasium) auf Lochraster zusammenlöten können? Mir fallen, auch nach Konsultation diverser Schulbücher inkl. Lehrerbände, nur folgende Dinge ein, die man mit Bipolar-Transistoren und OpAmps zusammenbauen könnte: - Lichtempfindlicher Pieper - Blumentopf-Feuchtigkeitsmessung - Leitfähigkeitsprüfer (s.o.) - Thermostat / Lüfterregelung (2. Schritt) ergo: Sensor = Widerstand, NTC, Photowiderstand Kontrolle = Summer oder LED Einfache Blinkschaltungen wären auch noch möglich. Sonst noch jemand Ideen? Her damit! Gruß und Dank vom Bastelator
Nen kleiner Verstärker, nen Equalizer oder sowas in die Richtung
Verstärker ist gut, aber da muss ich mal ein paar andere Transistoren bestellen. Equalizer oder Frequenzweiche scheidet leider aus, da Spule und Kondensator im Wechselstromkreis erst ab Klasse 12 kommen. Da fehlt den Kindern bislang das Grundlagenwissen. Bisher kennen sie das Ohm'sche Gesetz, die meisten Bauteile in ihrer Grundfunktion inklusive einiger Transistorschaltungen (bipolar).
Wie wäre es mal klassisch damit: http://www.kolb-net.de/physik/transistor/transistorradio.pdf gruß hans
Sensorgesteuerter Tongenerator kommt immer gut an. Also NTC LDR etc. an Astabile Kippstufe mit Speaker/Kopfh.
Astabiler Multivibrator, frequenzbestimmender Widerstand als Graphitbahn (mit weichem Bleistift auf Papier), per Fingerhut den Widerstand variabel abgreifen --> Miniorgel (aus Elektor der 70er Jahre)
@all: Danke, der astab. MuVi kommt ohnehin. Ich hätt's erst einmal mit LEDs durchgeführt, aber die "Orgel"-Tipps sind für Kleinprojekte super! @hans: Die Anleitung gebe ich mal an meine zwei "Cracks" weiter -- für den Rest ist das Wirkprinzip IMHO (noch) nicht vermittelbar (s.o.). Gruß, Bastelator
hier gibt es noch mehr: http://www.b-kainka.de/bastel0.htm (die LED-Lichtrgel ist gut!) nochmal guß hans
@Hilde Astabile Kippstufe. Multivibrator sollte frau nicht mehr verwenden.
>@Hilde >Astabile Kippstufe. >Multivibrator sollte frau nicht mehr verwenden. Meintest du HildeK? Wenn ja, tangiert mich nur peripher - der Nickname täuscht.
Hi, Die JugendTechnikSchule Berlin hat hier einige Beispiele. http://www.jugendtechnikschule.de/front_content.php?idcat=387&PHPSESSID=6e162909286d799bb8d376982d3a9830 Da gibt es aber noch viel mehr einfache Schaltungen. Meist sind die mit Reißzwecken auf einem Holzbrettchen aufgelötet. Für meinen Sohn (7J.) habe ich vor kurzem den "Hörfinder" gebaut. Ein kleines Mikro in einer halben Überraschungsei Dose. Geht gut. ciao Bernhard
Einer wrote: > @Hilde > Astabile Kippstufe. > Multivibrator sollte frau nicht mehr verwenden. Ja warum das denn nicht? In meinem PIKO Elektronikkasten hießen die Schaltungen alle so (astabiler Multivibrator, bistabiler Mutivibrator und monostabiler Multivibrator). Sven
"Mami, wir haben in der Schule 'nen Vibrator gebaut"
> "Mami, wir haben in der Schule 'nen Vibrator gebaut"
Und dann haben wir Kurvendiskussion gemacht.
Schau mal bei Opitec (www.Opitec.de). Die haben viele einfache Schaltungen im Angebot und man kann sich die Anleitungen (mit Schaltplan) immer kostenlos als Pdf Runterladen. Also Opitec --> Artikelübersicht --> Werkpackungen --> Elektronikschaltungen. Da findest du bestimmt was...
Danke für die Tipps! Das mit dem Vibrator könnte übrigens ein schöner Unterrichtseinstieg werden ;) Gruß, Bastelator
Wie wär's mit einem kleinen Durchgangsprüfer? Also quasi auch ein kleiner Vibrator (astabiler Multivibrator) mit Lautsprecher. Scherz am Rande: Was ist ein Ökovibrator? Eine Hummel im Bambusrohr. Sorry, musste sein ... ;)
Kostet >50€, macht aber Spass: modulierbares Lasermodul an MP3 Player. Fotodiode + OPV als Verstärker. Damit haben wir Musik, und Fax von PC zu PC und über 200m übertragen.
Verstehe ich das richtig? Es gibt irgendwo in Deutschland eine Schule in der Schülern Elektronik beigebracht wird? HALLELUJA!
Ja, gibt es ... Ich glaube E-Technik steht sogar überall auf dem Lehrplan. Die Frage ist nur wie viele Schüler es wirklich verstehen! ;)
@steve: Wie habt ihr bei eurer Laserübertragungsstrecke die Fokusierung bzw. Ausrichtung gemacht? Eine im Durchschnitt 5mm Breite Fotodiode auf 200m mit einem Laserstrahl zu treffen stelle ich mir etwas schwierig vor.
Den Begriff "Astabiler Multivibrator" habe ich vor ein paar Jahren mal als Vorschlag bei "Genial daneben" (Sat1) eingereicht. Wurde aber leider bis heute noch nicht dran genommen :(
GNet wrote: > Ja, gibt es ... > Ich glaube E-Technik steht sogar überall auf dem Lehrplan. > Die Frage ist nur wie viele Schüler es wirklich verstehen! ;) Das wäre schon wenn es überall auf dem Lehrplan stehen würde und auch gelehrt würde... Man muss leider erst auf die entsprechende Weiterführende Schule gehen...
oh in der 12./13. wird elektronik gelehrt. VIelleicht kein e-*technik*, kenne den unterschied nicht genau; halt so (Selbst)-Induktion, alles mögliche über kondensatoren, ... etc. pp
Zum Anfang evtl. noch Dämmerungsschalter, bei den einfachen Transistorgrundlagen gibts ja reichlich. Ich (20J, also noch net so lang ausser schule) finde man sollte etwas mit der Schaltung anfangen können. Je ansprechender das Ergebnis ist, desto engagierter und sorgfältiger sind Schüler bei der Sache. Reglung mit Potis u.ä. bringt noch den Spieleffekt mit rein, macht die Sache auch spannender. So wars halt bei uns, dann waren auch die Schläfer aus der Klasse mal aktiver. MfG Fabian
Wie wäre es mit ein paar Logikgattern, gepart mit Transistoren und einer RGB-LED? Sogar mit dem angesprochenen Poti-Effekt und einem netten Farbspiel. Die angehängte Schaltung wurde erst gestern erfolgreich entwickelt und aufgebaut, das Ziel war nur die möglichst schnelle und unkomplizierte Zusammenbastelei einer Farb-Wechsel-Lampe. Daher ohne µC/PWM/... Da das hier zu dem Thema passt, wurde es schnell in einen Schaltplan gegossen. Vielleicht genügt das als Inspiration.
Auf der Elektronikerseite (http://www.DieElektronikerseite.de) sind eine ganze Menge Schaltungen vorhanden.
Die Elektronikerseite kann man kaum lesen. Wie kann man so einen unpassenden Hintergrund wählen? Außerdem sieht es unprofessionell aus.
@Magnus: Ehrlich? - Das hab ich mal! :P @Jonas W.: Ok, vielleicht ist der Begriff E-tEchnik etwas zu hoch gegriffen. Grundlagen Elektrotechnik oder Elektronik trifft es da eher. Ohmisches Gesetzt, Reihen- und Parallelschaltung, Kondensator, Spule, ein bisschen Trafo und Halbleiter Grundlagen (Diode und Tansistor). Sowas kommt in BW in der Haupt- und Realschule sowie auf Gym dran.
Ein ehemaliger Bekannter von mir hat mal mit einer RGB-LED und einem CMOS-Zähler(4017 glaube ich) einen Farbwechsler gebaut. Das wollte er dann statt der normalen LED in eine optische PC-Maus einbauen und über einen zusätzlich eingebauten Taster die Farbe ändern können. Was letztendlich daraus geworden ist weiß ich leider nicht. Eine nette Idee ist es jedenfalls, und auch nicht so schwierig umzusetzen.
Nachtrag: Es war eine ziemlich große Maus, sonst passt der ganze Kram da ja kaum rein.
Hey, hier wird in der 9.Klasse Realschule schon mit µCs gebaut, da wollt ihr mit langweiligen Transistorschaltungen anfangen :-)) Beitrag ""Taschendisco" mit ATtiny2313 - kann mal jemand drüberschauen??"
Wie wäre es mit einem Telegraphiegerät? Sowas müsste man einigermaßen einfach mit einer Hand voll Transistoren aufbauen und es macht u.U richtig Spaß wenn man von einem zum anderen Haus ein Kabel spannt und sich geheime Nachichten zumorst. Und wenn das gut geht kann man mal versuchen VLF Funk auf 9kHz zu machen. (Da wollte ich schon lange mal eine Schaltung für entwickeln. (Fünfzig Meter wären so meine Reichweitenvorstellung wenn man eine Ferritantenne und ein bisschen Leistung verwendet.) Viele Grüße, Martin L.
>@steve: >Wie habt ihr bei eurer Laserübertragungsstrecke die Fokusierung bzw. >Ausrichtung gemacht? >Eine im Durchschnitt 5mm Breite Fotodiode auf 200m mit einem Laserstrahl >zu treffen stelle ich mir etwas schwierig vor. Wir hatten ein "Zielrohr" mit Fadenkreuz über dem Modul angebracht. Laser auf 10m Wand. Fadenkreuz genau auf den roten Punkt eingestellt. Praktikant dann 200m weit in den Rebberg geschickt. Funkgerät dabei. Pranktikant "angepeilt". Der hat zurück in unsere Richtung geschaut und musste eben +-1m das Licht suchen, bis der Pointer aufblinkt. In 200m hat der Punkt ja schon über 10cm Durchmesser. http://www.preis-ing.de/share/praktikant/sender.pdf http://www.preis-ing.de/share/praktikant/empfaenger.pdf
hi ..hab eure beiträge gelesen..die links sind echt klasse...danke ich habe einen bistabilen multivibrator daheim den ich selbst gebaut hab...Xd echt klasse des ding...lg schackii
bau dir ein led wechselbilinker mit einstellbarer blinkfrequenz
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