Hallo, ich habe mir auf die Schnelle einen Low-Cost Dynamotester zusammengestoepselt. Die Spannung vom Dynamo wird gleichgerichtet und geglaettet, fuer den AVR werden 5 Volt erzeugt. Ueber einen Spannungsteiler am ADC misst der AVR die Spannung. Die Dynamospannung kann mit einem Transistor belastet werden, und zwar in 8 verschiedenen Stufen, die durch zuschalten der Vorwiderstaende angewaehlt werden koennen. Nach meiner Rechnung muesste der Transistor mit 8 aktivierten Vorwiderstaenden 500mA ziehen. Wird die Loesung mit den Widerstaenden und dem Transistor funktionieren? Ist es richtig, dass die Ports der nicht-zugeschalteten Widerstaende hochohmig geschaltet werden muessen? Besten Dank ;)
brückengleichrichter richtig rum aufbaun, adc besser schützen (Z-diode, tiefpass), LC vor den 7805 wg spannungsspitzen, mosfet anstelle von Q1, warum keine 3V3 per ldo? nachtrag: das mit den widerständen wird so natürlich nicht funktionieren. außer du vertraust darauf, dass die ausgänge kontrolliert einbrechen. keine praktikable methode. mosfet, dessen gate über geschaltete spannungsteiler an einer grob stabilisierten (Z-diode) eingangsspannung hängt. dazu noch eine Z-diode zum schutz hart parallel zum gate.
und gleich noch hinterher: aref weg von V_cc, spannungsteiler auf eine niedrigere spannung auslegen und mit 5,6V z-diode schützen.
Ups, Gleichrichter ist korrigiert. Einen 3V3 LDO habe ich gerade nicht rumliegen, die 5 Volt sind allerdings kein Nachteil, da mich der untere Spannungsbereich des Dynamos nicht interessiert. Da das ganze wirklich nur ein kurzer Test sein soll, habe ich keine weiteren Schutzmassnahmen getroffen fuer den ADC und die Spannung nicht besser stabilisiert. Aref habe ich geaendert, sollte aber auch egal sein bei der "wenigen" Genauigkeit, die ich brauche. Spannungsteiler ist bewusst fuer 24 Volt ausgelegt, weil ich nicht weiss, was mein Dynamo unbelastet liefert (Zener hat er naemlich keine mehr). Die Transistorloesung fand ich bestechend einfach, dass sie nicht funktioniert habe ich schon geahnt ;) Hrmf... Das wird mir so zuviel Aufwand, dann kann ich auch einfach ein Multimeter an den Gleichrichter haengen und sehen, was "raus kommt".
...da frag ich mich sowieso, wieso du das nicht machst?! Btw: Ich wäre mal echt interessiert, was an Leistung und Wirkungsgrad momentan zwischen Reibrad und Nabendynamos so geht - weiß das einer aus eigenen Messungen oder verlässlichen quellen?! Klaus.
@klaus: vermutest du da schlupf? ansonsten dürfte sich da wenig am wirkungsgrad tun, wenn beide gut auf die jeweilige drehzahl an der dynamonabe ausgelegt sind.
Spezifiziert sind sie doch beide fuer 3 Watt, der Nabendynamo bringt aber ohne die Zener mehr...
@klaus: vermutest du da schlupf? ansonsten dürfte sich da wenig am wirkungsgrad tun, wenn beide gut auf die jeweilige drehzahl an der dynamonabe ausgelegt sind. naja, alle welt verschreit die reibraddynamos (also seitenläufer) - ich glaub da aber nicht so dran, bzw bei "gutem wetter und gutem dynamo" denke ich da nur an 5% differenz bei gleicher (!) ausgangsleistung - die vermutlich bei den Nabend. auch nicht viel höher ist?! rätsel, ob ich das 28" meines hollandrades umspeiche, aber mein aktueller dynamo macht auch "viel licht" mit normaler halogen und selfmade led rücklicht - da bleibt "fast alles für vorne". Klaus.
WENN der Reifen durch den alten Dynamo ausreichend verschlissen ist, dann kommt die Stunde, über einen schönen Nabendynamo nachzudenken. Es gibt 2 Sorten: 1. Nachrüstvariante (bei Westfalia gesehen) 2. neue Radnabe /neues Vorderrad mit Nabendynamo Wenn ich die "empfundene Bremswirkung" des alten Dynamos mit dem Nabendyamo vergleiche, so scheint der Nabendynamo ein echter Fortschritt zu sein. Hat das schon einer von Euch messtechnisch geprüft? Dazu reicht es ja nicht die Ausgangsleistung zu messen. Da würde ich eher einen Ersatzwiderstand anschließen und den Motorstrom eines Antriebsmotors vergleichen.
Wenn die Spannung zusammenbricht, bekommt dein Controller aber auch nix mehr. So kannst du bestimmt viel Messen aber nichts richtiges Ich würde den Controller aus einer Batterie versorgen.
...und bau den Gleichrichter mit Schottkydioden, z.B. SB130, das verringert Deine Verluste bei der eh schon so niedrigen Spannung. Ansonsten täte ich die Lampe einfach per PWM und MOSFET ansteuern. Oder per Phasenanschnittsteuerung (Herausforderung!) Ich werde mir jetzt auch mal Nabendynamos ansehen. Klingt interessant!
@ Gast: Danke, darauf wäre ich nicht gekommen. Sie bricht nur nicht zusammen in dem Bereich, in dem ich messe. @ Eddy Current: Danke, darauf wäre ich auch nicht gekommen. Das SIND Schottkys! Welche Last ich betreiben will habe ich nicht gesagt, und niedrig ist die Spannung auch nicht bei mehr als 12 Volt. Abgesehen davon dass ich das Thema beendet habe. Mann mann mann...
Hey Dude, Dein Betrag hat bei mit negative Vibrationen ausgelöst. Nun denn: 1. Wo ist der Button zum Thema abschliessen? Kannte ich noch gar nicht. Merke: Die Community ruht nie! Immerhin liest Du noch mit :-) 2. Ich hätte keine Schottkys vorgeschlagen, wenn ich im Datenblatt der BYV27 (kannte sie nicht) auch nur ein Wort von Schottky gelesen hätte. Um sicherer zu gehen, hab ich auch noch die Durchlasskurve geprüft. Auch hier 0.7V Spannungsabfall. Es scheint sich um ein Doppelschottkydiode zu handeln.... 3. Das mit der PWM war nur ein Vorschlag. Viel Spass beim Schalten der Basiswiderstände. Halte die Temperatur im Auge. 4. Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass Dein Fahrrad(?) ein 12V-System beinhaltet. 5. Auf viel scheinst Du aber nicht zu kommen. Bist Du verheiratet?
1. Ich sagte, dass ich das Projekt sein lasse, also keinen Dynamotester baue. Tips dazu sind demnach sinnlos. Ich lese noch mit, weil ich per Mail ueber weitere Antworten benachrichtigt werde. 2. F**k, und du hast Recht. Tut mir Leid, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. BYV27 sind "Super Fast", nicht Schottky. Nehme ich zurueck. 3. Wie gesagt ist das nur der Dynamotester, der einfach den Dynamo belasten soll. Mein Transistorkonzept war in 2 Minuten entstanden und genauso schnell wieder im Muelleimer. Siehe hier auch 1. 4. Ich schrieb bereits, dass der Spannungsteiler bewusst fuer 24 Volt ausgelegt ist, weil ich mit mehr als 6 Volt rechne. Siehe auch hier: http://www.fahrradzukunft.de/fz-0601/0601-01.htm 5. Nein.
Eddy Current wrote:
> 5. Auf viel scheinst Du aber nicht zu kommen. Bist Du verheiratet?
ROFL!
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