Hallo, ich wollte hier meine Infrarot Blink-Schaltung, verkleinern. Ich habe einen smd Elko mit 25 Volt und 470 uF dieses Hier z.B., der zu groß ist: http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=PCE3189TR-ND Wie schon gesagt, die BlinkSchaltung hat eine Freuquenz von 70 Hz und bekommt Energie aus einer 9 volk batterie. Das ganze sollte möglichs langlebig sein! Könnt ihr mir helfen und sagen, welche Kondensatoren ich sonst nehmen kann um das ganze noch zu verkleinern, vorallem sollte es flacher werden? Es können auch mehrere Kond. parallel geschaltet werden. Danke euch. Grüße Martin
70Hz Blinken. Ohne LED ? Ich wuerd den Strom reduzieren. Eine blinkschaltung ist machbar mit 3uA, oder so. Wenn der Strom aus einer Batterie kommt, was bringt denn ein Kondensator ? Irgendwie nichts. Ich wuerd den mal weglassen.
Doch nur mit Infrator Leds. Also das soll irgenwie die Sonne simulieren oder soetwas in der Art, ich verstehe das auch nicht gaz ;) Freuquenz kommt aus einem CMOS 555 und es gibt noch eine MOSFETT die durch den SMOS 555 durchgängig gemacht wird. alles SMD. Und da gibts eben den Kondensator, den ich durch einen kleineren ersetzen will...
Aha. Wieviel Strom zieht den die /Schaltung, wieviel zieht die Led ? Einen zeitbestimmenden Kondensator macht man nie mit einem Elko. Denn dessen Leckstrom ist sehr temperaturabhaengig.
Also ich bin mir da nicht sicht, aber eine 9 Volt Batterie wird in ca. 20 stunden leer. Die Zeitbestimmung wird mit Keramit gemacht :) Dieser Elko steht vor dem MOSFETT, und gibt energie Ab wenn dieser durch den CMOS 555 getriggert wird... Und er ist halt "groß", wie kann ich den "verkleinern"? :)
Mechanisch verkleinern geht nur, in dem Du einen 16V Kondensator mit 470µF nimmst aus dieser Baureihe. Oder 2*220µF/16V parallel. Da musst Du also die Abmessungen in der Höhe vergleichen.
Es gibt 16V 100uF Tantal, davon 2 stueck parallel sollten passen. die sind dann noch 4mm hoch.
So lange hier kein Schaltplan gepostet wird, bleibt der Sinn dieses ominösen 470µF-Elkos im Dunkeln. Deine Schaltung braucht nirgends mehr als 1µF (und das ist schon viel), wenn man nur richtig dimensioniert: Grosse Widerstände, kleine Kapazitäten. Du willst doch Strom sparen, richtig? Eigentlich kann es sich nur um einen Ladungsspeicher zum Erzeugen von Licht-Blitzen handeln....
@mmh danke dir, ist schon besser stimmt. @Ziff danke cool, tantal ist echt richtig klein. Hat Tantal in der Konstelation 9 volt, 70 Herz, wenig Leistung (20 Stunden, 9Volt)irgenwelche Unterschiede zum Alluminium Elko? Also hier auf Seite 8 in der Tabelle stehen die ganzen möglichkeiten: http://www.avx.com/docs/masterpubs/tantniob.pdf Kann ich einfach 4x100 uF mit 25 voll und noch einen 68 uF mit 25 Volt nehmen und sie parallel schalten? Also 5 Elkos insgesamt ist das sinnvoll?
@Eddy Current sorry habs gerade gesehen, dass man sachen auch anhängen kann, hier ist die Schaltung angehängt (EAGLE).
Schemas werden als png bild dateien gepostet. Nix Eagle.
Sorry, aber das ist die eigenartigste Schaltung, die ich seit Langem gesehen habe! - warum wird +9V in den Ausgang eines 79xx gegeben? Wie funktioniert den das? - Belastet hier R6 über U1 und D1 die Spannung so stark, dass die drei Leds ausgehen? Ich schlage vor: Delete all und beginne von vorne! 9V-Batterie, kein Spannungsregler, Mosfet direkt vom 555 gesteuert schaltet LEDs ein und aus. Fertig. In wieweit eine Pufferung der Batterie durch C1 notwendig ist und wie der dimensioniert werden soll, kann erst beurteilt werden, wenn man den gewünschten Spitzenstrom durch die LEDs erfährt.
QHildeK danke dir. Du hast recht es ist noch nicht ganz perfekt, doch es funktioniert bisjetzt. 79xx ups, wird umgedreht. Die Leds gehen nicht aus, es blinckt wie es soll eigentlich. Es ging mir halt darum ob ich einen Alu ELKO mit 25 Volk, 470 uF durch einen kleineren ersetzen kann. So wie Ziff vorgeschlagen hat durch 5 Tantal Kondensatoren, welche deutlich tiefer gebaut sind? ist das eine gute Idee?
Ich weiss jetzt nicht, was R6 für einen Wert hat, aber was passiert, wenn Du C1 einfach durch nichts ersetzt? Ich vermute, Du verwendest einen P-Kanal-MOSFET, in der Schaltung ist ein N-Kanäler drin.
Wenn schon ein C dann parallel zum IC 555 an die Us gegen Masse, da reichen auch schon 16V 10 µF u. 100 nF dazu noch mal parallel, das macht dann eventuell Sinn. Aber nicht dort hinten bei dem "Leistungsteil".
Vielen dank an euch. :) Ich wollte ja eigentlich wissen, wie man den "großen" Elko ersetzen kann. Deswegen habe ich den Schaltkreis garnicht reingestellt am Anfang. :) Ich wusste ja selber dass das ganze einwenig komisch ist. :) Es ging mir halt rein um die Eigenschaften von Elkos? Gibts eigentlich außer Tantal andere Gute Kondensatoren, die in meinem Fall Dienlich wären? klein und flach sollen die sein!!
Naja, er will ja nicht verraten, wozu er den Kondensator verbaut, auch wenn es ihm selber komisch vor kommt. Aber wir sollen ihm sagen, was sonst noch Sinn machen könnte? Spitzen Logik.
Sorry, ich weiß es ja auch nicht genau was der da macht (für mich macht das auch keine Sinn), das sind irgenwelche Esoteriker, für die ich das nachbauen muss. Infrarotlicht soll irgenwas Esoterisches bewirken... ;) Mir ist das eigentlich auch egal, ich muss es halt kleiner kriegen! Und der Elko stört halt..
> Sorry, ich weiß es ja auch nicht genau was der da macht > (für mich macht das auch keine Sinn), das sind irgenwelche > Esoteriker, für die ich das nachbauen muss. Tja, ist schon ein Kreuz mit den Leuten, für die der Dunning-Krüger-Effekt voll zutrifft. Abgesehen davon, daß das Sonnenlicht keine 70Hz hat (wie man jederzeit leicht überprüfen kann, in dem man den Strom einer Photodiode mit einem Oszilloskop darstellt, zumindest so lange man das nicht im Zimmer voller Lampen und Bildschirmen macht) besteht die Schaltung zunächst mal aus 3 Leuchtdioden LED1, LED2, LED3, die immer leuchten würden, wenn sie denn genug Spannung bekommen würden (aber NATÜRLICH hast du nicht drangeschrieben, welche Spannung der Spannungsregler liefert und welche LEDs das sind, ich vermute also 5V und Weisslicht-LEDs also leuchtet da nichts). Desweiteren arbeitet dort ein NE555 als Oszillator wohl deiner 70Hz (Bauelementwerte stehen NATÜRLICH auch nicht dran, zumindest ist er nicht exakt einstellbar, also kommt es auf die Frequenz wohl nicht so genau an) der schaltet dann durchaus mit Treiber ordentlich gebaut den MOSFET U1, der den Strom durch eine nicht leuchtende Diode 1N4004 schickt, nur begrenzt durch den Vorwiderstand R6. Es stehen NATÜRLICH wieder keine Werte dran, aber wenn man R6 klein genug macht und der Spannungsregler leistungsfähig genug wäre, könnte man auch eine 1N4004 zum Glühen bringen, was dann der Sonne alle Ehre machen würde, wohl so bei 100 Ampere. Ich nehm also mal an, die 1N4004 ist in Wirklichkeit eine starke Weisslicht-LED wie Cree XP-E und der MOSFET soll das 1A schalten. Dann dient der Elko zur Stabilisierung des Ausgangsspannung des Spannungsreglers. Es steht NATÜRLICH wieder nicht dran, welcher das ist, aber es ist ziemlich sicher, daß er laut seinem Datenblatt niemals 470uF am Ausgang brauchen wird, meist reichen 100nF, und die sind klein, einige Modelle wollen 10uF sehen. Was mich jetzt noch etwas verblüfft, ist der MOSFET und der (NATÜRLICH unbezeichnete) Transistor hinter R3, die sind verpolte Typen, da müsste wohl ein P-Kanal MOSFET bzw. NPN mit Emitter nach GND hin. Hoffen wir mal, daß du NUR den Schaltplan falsch abgezeichnet hast. Strom sparend ist an der Schaltung nichts, aber das ist Esoterikern wohl sowieso nicht zu erklären, du kannst aber LED1 LED2 LED3 und R7 und C1 weglassen ohne daß sich irgendwas an der Schaltung ändert. Da kaum vorstellbar ist, daß D1 als LED mehr als 1A zieht, hätte statt 3 Transistoren und 1 MOSFET auch ein einzelner ransistor nach dem NE555 ausgereicht, ein BC369 über R3 an Stelle von U1 würde ausrechen. Braucht die "LED D1" gar nur 200mA kann sie mit ihrem R6 direkt an den Ausgang des NE555. Mit (vermutlich) 70Hz flimmern tut die LED dann immer noch genau so wie in der geposteten Schaltung.
@ MaWin vielen Dank für deine Mühe!!!! Ich stimme dir vollkommen zu!! ICh habe noch Einmal mit den Leuten telefoniert und sie sagten, die wollen es genauso haben. Ich habe glaube ich eine Lösung gefunden. Keramik Elkos in SMD formal. 21 Stück parallel schalten, mit 25 Volt 470uF. http://de.farnell.com/murata/grm31cr61e226ke15l/kondensator-1206-x5r-25v-22uf/dp/1797010 Was haltet ihr von der Idee? Tantal scheidet aus, da brennbar und "blut-Kondensator"(Kriege usw..) Alu-Elkos zu groß Folien auch zu groß, teuer sonst habe ich nix gefunden...
>Tantal scheidet aus, da brennbar und "blut-Kondensator"(Kriege usw..)
Spinnst du?
Michael_ schrieb: > Spinnst du? http://www.baso-news.de/ck/Archiv/altes/0112taz_Starck_Kongo.htm Das meint er sicherlich.
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