Hi! Hat jemand eine idee / erfahrungen mit dem Betrieb einer Festplatte im Auto ? Gibt es da irgendwas mit dem man die von den waagenvibrationen entkoppeln kann ? Ich hab halt die befürchtung, dass die platte schnell kaputt geht, weil bei jeder grösseren vibration der lese/schreib kopf auf die Platte aufschlägt. MfG Olli R.
Ich kenn Festplatten, die wurden 100 m im Fallturm runtergeworfen und dann mit über 50 g gebremst. So schlimm kanns in deinem Auto nicht sein ;-)
Joa da magst du recht haben mit den Stößen, ich würde, wenn ich unbedingt eine Festplatte hineinbauen wollte, die Festplatte durch Gummifüße (gibts bei Reichelt) oder komplett in Flüssig (wie Öl) entkoppeln. Die 2. Möglichkeit wäre die komplizierteste, da die Festplatte durch Gummis gesichert werden muss, dass sie nicht gegen eine Wand kracht (dann wäre die Entkopplung unwirksam) und sie muss abgedichtet werden, dass kein Öl in das Gehäuse eintreten kann, dann wäre die Festplatte kaputt (nicht wegen der elektrischen Leitfähigkeit bzw unfähigkeit, sonderen weil die Schreib/Leseköpfe verschmutzt werden würden) Eine ganz andere Lösung wäre die Einbrinung von anderen Datenträgern. Es gibt z.B. SD Karten oder MMC Karten mit großer Kapazität. Gruß Michi
Denke für eure schnelle Antwort ! @Thomas Burkhardt OK, 50 G werde ich nicht erreichen ;) Aber die haben die Festplatte sicher nicht in betrieb da runter geschmissen. Und da befindet sich ja der Lesekopf in der "Parkposition". desshalb kann der auch nicht auf die platte aufschlagen. @miC Naja...Es sollte schon eine festplatte sein. SDKarten mit großer kapazität kosten ein Vermögen !! Gummifüsse wären eine lösung, aber die würde sicher nur kleine vibrationen entkoppeln. Die Lösung mit der Flüssigkeit halte ich für keine Gute idee, da das sicher ein geschmiere wird. Hat jemand noch andere einfälle?? MfG
Doch, doch, die war aktiv :) die hat ja die Daten aufgezeichnet. Es gibt doch dutzende Projekte MP3-Player im Internet. Was sagen die dazu?
Hi, 2,5" Notebook Festplatten eignen sich hervorragend. Teuer sind diese auch nicht mehr.
Selbst wenn die Platte die Virbrationen übersteht, muß der Schreib-Lese-Kopf häufig neu positoniert werden, so dass die Performance deutlich schlechter wird. Das zeigt sich schon in feststehenden PCs, wenn man da einen "Festplatten-Entkoppler" verwendet. Ich würde Compactflash verwende, das es bei Ebay günstig auch in high-Speed-Versionen gibt. Da gibt es auch Adapter für IDE.
Compact flash ab 1 GB heissen MiniDrive (o.ä.) und das sind auch festplatten, nur kleiner und wesentlich teurer. MfG Axel
"feststehenden PCs, wenn man da einen "Festplatten-Entkoppler" verwendet." Die Dinger sind ja wohl eher dazu, um Schwingungen von der Festplatte nicht aufs Gehäuse übergehen zu lassen, als umgekehrt... Wo sollen an einem feststehenden PC denn sonst Vibrationen herkommen?
Hallo Thomas, die 50g im Fallturm sind natürlich kein Problem für heutige Festplatten. Das übersteht sogar ein rohes Ei. Aber nimm die Platte und lasse sie aus 10mm Höhe flach auf einen Marmortisch knallen. Dann hast du die 50g schon deutlich überschritten. Viele Grüsse Karl
ich habe mal was gesehen da wunrde die platte mit gummies verstgespannt und dann seidlich fixiert ! also keine kücheh gummies das war ihrgend was anderes die platte lag da recht gut drin.. wenns net zu heiß wird. in watt oder stoff? ein packen ?!
Hi, @Karl: das rohe Ei wirds wohl kaum überstehen. Und ja, das ist vollkommen richtig, dass ein Stoss auf eine harte Kante wesentlich schlimmer ist... aber das hat er ja ohnehin nicht vor.
@Axel W.: Unsinn; Compact Flash hat mit Minidrives nix zu tun, außer vielleicht das Interface! Ich habe in meiner Digitalkamere 2 GB Compactflash und da bewegt sich nix, da ist nix zu hören und es steht auch in Rechnung und Bedienungsanleitung nur Flash! Übrigens sind die High-Speed-Compactflashes (80x oder schneller) schneller als Microdrives vor allem bei der Zugriffszeit. Und die Halbleiterspeicher verkraften generell um 1000 g, was reichen sollte, da der Weltrekord beim Menschen um 40 g für 3 s liegt (wobei dann aber schon Äderchen in den Augen plazen und man wenig sieht).
ich hab sowas gemeint: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77327&item=3867614312&rd=1
Ja, das ist aber kein Compactflash, auch wenn die Dauertransferrate bei großen Dateien wohl deutlich größer als bei Highspeed-Compactflash ist.
nobody0, Du unterschätzt die Impulsbeschleunigung. 1000 G klingt nach mächtig viel; aber eine Festplatte, die auf einen Steinboden fällt, wird kurzzeitig einer potentiell heftigeren Beschleunigung ausgesetzt. Übliche Festplatten überstehen im ausgeschalteten Zustand durchaus etliche 100 G Impulsbeschleunigung - je kleiner die Platte von ihren Abmessungen her ist, desto mehr übrigens. Die 1"-Microdrives (im CF-Gehäuse) sind diesbezüglich übrigens die robustesten, dann kommen 1.8"-Platten, dann 2.5" und dann 3.5". Lies' Dir mal ein echtes Festplattendatenblatt durch, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Axel W. irrt, wenn er meint, CF-Karten größer 1G müssten zwangsweise Microdrives sein. Die größten derzeit hergestellten CF-Karten mit Flash-Speicher sind 4G groß, kosten aber sehr viel Geld, im Gegensatz zu den Microdrive-Nachbauten von Magigstor. Kürzlich so eine im Mediamarkt im USB-Gehäuse für 150 EUR gesehen - und das war nicht am 3.1. Um aufs Thema zurückzukommen: Mit einer 2.5"-Platte, die in Schaumstoff eingewickelt ist (allseits 1-2cm effektive Schichtdicke), dürfte man im Auto bereits keine Probleme mehr haben. Das Schaumstoffpaket muss allerdings vor in-der-Gegend-rumfliegen geschützt werden, man kann es ja in einem Gehäuse festklemmen.
Es ist ja alles schön und gut mit dem entkoppeln der Schwingungen die durch das Auto auf die Plette wirken, aber hast du dir den mal Gedanken über die Temperatur gemacht. Die Temperatur-Unteschiede in einem Auto können ja gewaltig sein. Von bis zu +70°C bis -30°C oder mehr. Hält die Platte das aus?
Welchen Temperaturbereich eine Festplatte überlebt, steht im Datenblatt. -30° sind in Mitteleuropa selten geworden; als Lagertemperatur dürfte das einer Platte noch nicht einmal Schaden zufügen - betrieben wird sie bei solchen Temperaturen eh' nicht (wer setzt sich in ein -30° "warmes" Auto?).
@Flupp3000 Der steht bei mir zuhause in meinem Arbeitszimmer. Aber in einem Geschlossenen gehäuse (ausser ein paar löchen). wenn ich den aufmachen (in betrieb, nachdem er ne weile an ist) und dann die festplatten anfass verbrenn ich mir die finger ! Die sin so extrem heiss und bisher ham die alles überstanden. Auch nachdem ich 2 nächte lang defragmentiert hab.
solche temperaturen müssen den platten nicht direkt schaden aber die lebensdauer nimmt durch solche behandlunng sehr sehr drastisch ab
ihr solltet auch ausser Temperatur, Erschütterung auch etwa das Kondenswasser berücksichtigen, denn bei diesen Temperatunterschieden und der hohen Luftfeuchtigkeit die ja im Auto sehr leicht auftreten kann (angelaufene scheiben), müßte ihr auch ein Gehäuse hernehmen das 100% Luft und Wasserfest ist
@Rufus T. Firefly: "nobody0, Du unterschätzt die Impulsbeschleunigung. 1000 G klingt nach mächtig viel; aber eine Festplatte, die auf einen Steinboden fällt, wird kurzzeitig einer potentiell heftigeren Beschleunigung ausgesetzt. Übliche Festplatten überstehen im ausgeschalteten Zustand durchaus etliche 100 G Impulsbeschleunigung - je kleiner die Platte von ihren Abmessungen her ist, desto mehr übrigens." Das klingt zwar sehr wichtig, aber anscheinend hast Du zuviel Star Trek geschaut. Oder kannst Du mir sagen, was "Impulsbeschleunigung" ist? Mir als Physikstudenten, der gerade seine Diplomarbeit macht, ist der Begriff jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen... Und was meinst Du mit "potentiell heftiger"? Fragen über Fragen...
v=a*t; a=v/t Bei dem Stoß zweier kaum elastische Körper (Metall, Marmor) ist t wohl sehr klein also a wohl sehr gross.
Hehehe,dabei ist es doch recht einfach. Fakten sind: -HD's mögen keine harten Stöße. (Siehe jeweiliges Datenblatt) - HD's mögen ,wie fast alle Komponenten, keine übermäßige Hitze. Leider wird ds auch Heute immernoch weitgehends ignoriert. Vor 3 Jahren hab ich das mal in einem Forum angesprochen und bin fast (Virtuell) gesteinigt worden. Solangsam sehen es aber einige ein das auch eine HD einwenig Elektronik besitzt und das Kopf-/Spindelantrieb ebenfalls relativ Cool bleiben wollen damit se die Rente noch erreichen. '-) Eine anmerkung noch zu dem Datenverlust bei weicher aufhängung. In der Tat tritt ein Positionierfehler auf wenn die HD zu weich in der Drehachse der Spindel aufgehangen ist da sich u.U. die ganze HD mitbewegt. Richtig ist eine Dämpfung nur in der Vertikalen Richtung zur Spindelachse. Gummibänder,Schaumstoffe usw. scheiden damit von vornherein aus. DIe Gummupuffer aussem KFZ-Nereich sind da schon eine recht gute Lösung vorrausgesetzt sie sind ind der Achse der Gewindestopfen nicht zu weich aber die die ich bis jetzt gehabt habe waren alle recht gut. Eine Notebookplatte mit solch einer zusätzlichen Dämpfung sollte eigentlich fast unkaputtbar sein solange man es mit den Schlägen nicht auf die Spitze treibt. Bei Fahrzeugen mit "Knüppelharter" Aufhängung und Fahrern die jede Schwelle grundsätzlich mit "Karacho" nehmen ist das natürlich ein Problem aber auch da gäbe es eine Lösung. Auf einer Hydraulisch getriebenen Presse mit Gelagertem Leitstand (Zugegeben,keine gute Lösung vom Maschinenbauer) gabs auch das Problem das der Onboardrechner (Ursprünglich gabs da keine "Intelligenz" an Bord)regelmäßig zerstoßene Platten hatte also mußte eine andere Lösung her. Wir haben so nebenbei einige Wochen rumgesponnen bis einem Kollegen und mir die Idee kam es ähnlich wie bei einer Flüssiglagerung zu machen. Die Grundlegende Idee war das der Kopfantrieb einer HD eine gewisse Geschwindigkeit hat und damit ,aufgrund der Eigenmasse und der Kopfbeschleunigung,eine Resonanzfrequenz mit der die restliche HD gegennsteuert. Also haben wir die Masse der HD künstlich vergrössert indem wir sie in einen Stahlrahmen eingeschraubt und diesen dann in alle Richtungen relativ weich aufgehangen haben. Damit haben sich auch die ,zugegeben recht leichten,Performanceprobleme erledigt. Natürlich erfordert das etwas Platz aber den hatten wir ja reichlich im 19" Schrank so das wir keinen Grund zur Optimierung hatten. Sollte aber recht gut zu machen sein. Auch mußten wir uns bei der Masse des Rahmens experimentell annähern aber die Folgende HD (Das gleiche Modell wie die Vorgänger) läuft Heute noch ohne Probleme und das ist mittlerweile immerhin das 4-Fache der Lebensdauer der Vorgänger. In der Folge haben wir ,wegen der Hitze (Der Leitstand ist immer recht warm,besonders im Sommer) die Kühlung noch etwas Optimiert indem wir dem Rahmen noch einige Lamellen eingefräst haben. Wie gesagt,etwas von hinten durch die Brust aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.
Diese recht speziellen Formeln sind aber keine Antwort auf die Frage ;-) Dieter stört sich an dem Begriff "Impulsbeschleunigung", da er vollkommen unbräuchlich ist und wir daher nicht wissen, was er bedeuten soll. Es gibt nen Impuls und ne Beschleunigung. Diese Begriffsverwurschtelung ergibt keinen Sinn...
@Thomas Burkhardt: Korrekt. So einen Schmarrn hört man sonst nur bei Star Trek und liest es allenfalls mal in der Bildzeitung ;)
Jetzt habt ihr's mir ja alle mächtig gegeben. Gut, der Ausdruck ist ungeschickt, hat aber weder was mit Star Trek noch der Bild"zeitung" etwas zu tun. Gemeint ist eine kurze, impulsartig auftretende Beschleunigung. Der Begriff "Impuls" für ein sehr kurzfristiges Ereignis dürfte dem einen oder anderen vertraut sein, oder? Beim Aufknallen einer Festplatte auf einen Steinfußboden wird diese einer kurzen, aber sehr heftigen (negativen) Beschleunigung ausgesetzt. Wird die Festplatte aber beispielsweise in eine Saturn5 eingebaut, dann ist die Beschleunigung geringer, aber länger anhaltend. Ist damit der Unterschied klargeworden? Ansonsten sollten sich die Kritiker der Elche mal ein ausführliches Datenblatt einer beliebigen Festplatte durchlesen, und zwar dort vor allem den Abschnitt über Beschleunigung/Schock/Vibrationen.
Hallo Dieter, ich habe den Begriff 'Impulsbeschleunigung' auch noch nie gehört, aber ich könnte mir vorstellen (aus dem Kontext seines Postings), dass sein Erfinder vielleicht eine Beschleunigung meint, die nur sehr sehr kurzzeitig auftritt. (ich weiss, das hat nichts mit Impuls zu tun, aber VOR meinem Physik-LK dachte ich auch, dass Impuls eine Art ultrakurzer Schock wäre) Wenn er das meinen würde, dann hätte er mit dem Rest schon Recht.
Hi Rufus, und gleich nochmal drauf ;-) "Gemeint ist eine kurze, impulsartig auftretende Beschleunigung. Der Begriff "Impuls" für ein sehr kurzfristiges Ereignis dürfte dem einen oder anderen vertraut sein, oder?" Und genau das ist leider kein Impuls. Der Impuls ist kein kurzfristiges Ereignis, sondern eine Bewegungsgröße mit eigenem Erhaltungssatz. Kurz: Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit. Die Impulsänderung die hier eine Rolle spielen könnte, nennt man Kraftstoß, also eine Impulsänderung wegen des Einwirkens einer Kraft (Festplatte knallt auf Marmor).
Da hier im Forum ja scheinbar sowohl Physiker als auch normale ;-) Leute unterwegs sind sollten sowohl die umgangssprachliche als auch die physikalisch korrekte Definition gelten. Bei jedem Auftauchen von "Impuls" muß deshalb mit Hilfe des Verstandes aus dem aktuellen und vergangenem Kontext erschlossen werden, welche der Definitionen nun gemeint ist.
Schönen Schrank auch. Traust du dich nicht, das ganze mit deinem Namen /üblichen Nick abzulassen?
Also jetzt will ichs genau wissen....Was ist ein Impuls ? man sagt doch auch: einen Impuls auf eine Leitung geben. Ich hab bis jetzt auch immer gedacht, dass ein impuls ein kurtzzeitiges Ereigniss ist. Ich verstehe jetzt garnix mehr!
@Hans: Thomas Burkhardt hat das in einem vorherigen Post schonmal kurz erklärt: "Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit" Genauer nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls_%28Mechanik%29 @Thomas Burkhardt: > Schönen Schrank auch. Traust du dich nicht, das ganze mit deinem Namen /üblichen Nick abzulassen? Nun ja, ich lese erst seit wenigen Tagen in diesem Forum mit, da ich gerade angefangen habe mich mit AVR-Programmierung zu beschäftigen. Das waren meine ersten beiden Posts, ich habe unter "Beschleunigung" gepostet da 1. mein Name einfach nichts an der Sache geändert hätte 2. ich meinen echten Namen normalerweise nicht im Internet veröffentliche. 3. ich erst in einem Monat vorhatte vielleicht mal eine Frage hier zu stellen (natürlich dann mit meinem richtigem Vornamen) Als ich zum ersten Mal auf dieses Forum stieß war ich erstaunt über das gesammelte Wissen und die Professionalität (im Vergleich zu roboternetz.de) aber auch etwas schockiert wie manche "Pros" hier über Spiztfindigkeiten so lang streiten können. --- Übrigens sehr witzig, in der Wikipedia unter Impuls zu finden: "In der Elektro- und Signaltechnik versteht man unter einem Impuls ein sehr kurzzeitiges starkes Spannungs-, Licht-, Radiowellen-, usw. Signal, z. B. beim Impulswahlverfahren bei älteren Telefonen."
@Thomas Burkhardt: Du solltest Deine physikalischen Begrifflichkeiten nicht in der Elektrotechnik anwenden. Sonst bekommst Du sicherlich den Wort-Aussatz, wenn Du auf Formulierungen wie "einen Eingang auf Masse legen" stößt. Es gibt durchaus auch in anderen Bereichen Wörter, die mit mehreren unterschiedlichen Bedeutungen assoziiert werden - ein ganz einfaches ist beispielsweise das Wort "Bank". Wenn ein Jäger Tierblut "Schweiß" nennt, dann darf dieses Wort dennoch von anderen Leuten für Transpiration gebraucht werden. Muss ich dazu noch mehr sagen?
Hi Erwin, hi Rufus, @Erwin: na, hat doch gar nicht weh getan :) Ne, schon gut, ich wollte dir nich zu nahe treten. Kann ja jeder machen, wie er will und ausserdem war an deinem Post ja ein Smiley dran... @Rufus: So kriegst du den Kopf nicht aus der Schlinge ;-) Es geht hier nicht darum, dass Begriffe mehrere kontextabhängige Bedeutungen haben. Schliesslich hast du den "Impuls" klar im Zusammenhang der Mechanik und nicht beispielsweise der Elektronik verwendet. Alles worum es geht ist doch nur, das Kind beim Namen zu nennen. Wenn irgendwas schon allgemein bekannt ein Impuls ist, dann muss man es doch anders bezeichnen... Muss ich noch mehr dazu sagen?*eg*
Recht hast Du, zumal der Begriff "Impulsbeschleunigung" nicht mal in anderen thematischen Kontexten vorkommt und somit in der Tat per se erst mal unverständlich ist (ausser abgedrehten Trekkies).
@Erwin >Als ich zum ersten Mal auf dieses Forum stieß war ich erstaunt über das >gesammelte Wissen und die Professionalität (im Vergleich zu >roboternetz.de) aber auch etwas schockiert wie manche "Pros" hier >über Spiztfindigkeiten so lang streiten können. Ja,da stimme ich dir voll zu. Habe auch schon öfters die Bekanntschaft mit diesem Umstand gemacht. Kaum taucht einer auf der eine etwas andere Meinung hat wird er schon unnötig mit Goldwagen behangen. Entweder ist das Absicht,überspielen der eigenen Unwissenheit oder mangelnde Praktische erfahrung also Theoretiker frisch an/von der Uni/FH Der einzige Impuls der mich gerade bewegt ist der ins Bett zu gehen. Muß um 0400 wieder raus,Malochen. So long '-)
Na und ein Ipod laeuft doch auch im Auto, oder? Also wo istr denn hier ein Problem?
Ich habe bei mir im Auto einen Yampp3U mit einer älteren 6GB Notebookfestplatte (ca. 5..6 Jahre alt). Die reagiert recht empfindlich auf Stöße und zu harte Bässe. Dann setzt sie einfach mal kurz eine Sekunde aus. Mit einer neueren Festplatte habe ich es noch nicht getestet, muss ich aber demnächst eh machen, da es die 6GB Platte anscheinend geschrottet hat. Der Yampp bricht jedenfalls ständig bei Schreibversuchen ab. Also wenn, dann auf jeden Fall eine neuere 2,5" Festplatte oder noch besser eine 1,8", wenn die auch wesentlich teuerer ist. von 3,5" Festplatten im Auto würde ich die Finger lassen. MfG Steffen
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