Hallo, ich suche nach einer guten lösung für meine ganganzeige. auf deinem bild habe ich meine schaltverlängerung im roten kreis an dieser wollte ich ein reedschalter anbringen bzw ein magnet. leider ist es so das mein reed schalter schon ab 5 cm einschaltet das ist nich ganz brauchbar sollte weit unter 1 cm sein. hab auch schon ein schwächeres magnet verwendet aber dann schaltet es zu wenig. gibt es nicht evlt wasserdichte taster fertig verkabelt? desweitern suche ich nach einer lösung für das Display im bild ist die verschaubnung zu sehen. daruf wollte ich eine 7Seg. anzeige anbringen. aber das wird mir eig alles zu groß und dick. gibt es kleine displays mit einer auflösung von 96x96px und einen standart tr. und was ist mit der vibration da die in voller fahrt gewaltig ist. also mein navi kann diese vibration nicht abhaben das hängt sich auf ... woran kann das liegen?
bin eig schreibfaul und finde die tasten manchmal nicht... nein mal im ernst
Timex90 schrieb: > bin eig schreibfaul und finde die tasten manchmal nicht... sorry, bin grad antwortfaul...
Timex90 schrieb: > nein mal im ernst Das meinte er ernst. Das Lesen deines Textes ist eine Zumutung. Timex90 schrieb: > bin eig schreibfaul und finde die tasten manchmal nicht... Das interessiert nun wirklich niemand. mfg.
gut noch mal NEU also jeder weiß das motorradfahrer manchmal nicht wissen in welchem gang sie sich befinden. das alles will ich beheben in dem ich eine ganganzeige für das motorrad baue. jetzt brauch ich für die ganganzeige 2 Taster 1: Nach oben schalten 2: Nach unten schalten also 2 Signale die der Anzeige sagen ob diese rauf oder runter zählen soll. ich hab das in dem zweiten bild bereits mit Reedschalter probiert. an der Alustange "in dem Roten kreis" habe ich ein magnet befestigt. geht die stange hoch und das magnet hängt über ein reedschalter so sollte dieser schalten, das gleiche runter. Leider ist es so das beide Reedschaler angezogen sind sobald das megnet in 5cm reichweite kommt. (siehe bild) jetzt ist die frage obe ich das nicht mit wasserdichten taster machen kann aber wo finde ich solche taster ???? die 2. frage ist ein display das mit anzeigt in welchen gang ich bin. ich wollte wie im ersten bild zu sehen ist eine 7-Segment Anzeige auf die "mutter im roten kreis" bauen aber das wird mit von der bauhöhe zu dick. jetzt ist die frage ober es ein kleines grafisches display gibt das ich in einem gehäuse auf die mutter setzten kann und dann ist da noch die frage ob dispaly und mc vibrations fest sind?
Ich würde mich als erstes mal mit dem TÜV in Verbindung setzen. Wenn du den sofort mit einbeziehst, dann hast du gute Chanchen, dass du nach einem Gutachten das ganze auch eingetragen bekommst. Ansonsten ist das ganze einfach nur illegal. Beim Eingriff in die Fahrzeugelektronik und einem daraus resultierenden Unfall / Versicherungsfall bezahlst du den Rest deines Lebens viel Geld für eine Siebensegmentanzeige und Taster ...
kann doch sein ... naja ich besuche jetzt mal ein motorrad forum da wird mir vllt eher geholfen....
Lehrmann Michael schrieb: > ... > Ansonsten ist das ganze einfach nur illegal. Beim Eingriff in die > Fahrzeugelektronik und einem daraus resultierenden Unfall / > Versicherungsfall bezahlst du den Rest deines Lebens viel Geld für eine > Siebensegmentanzeige und Taster ... Wo wird denn da in die bestehende Elektrik eingegriffen?
@timex. Wenn ich deine Zeichnung so sehe... Bist du dir sicher dass du einen 4x10cm großen redkontakt am mofa haben willst?
Reedkontakt ist schon nicht schlecht. Je nach Dimensionierung des Magnetes musst du wenig mm nahe dran sein, damit was schaltet. 5cm hört sich schon nach sehr starkem Magnet an. Ich würde also in dieser Richtung weiter experimentieren.
@Michael Lehrmann 1. Wieso sollte das eintragungspflichtig sein? Das ist vollständig Tüv irrelevant, außer es blendet den Fahrer. 2. Seit wann sind Eingriffe an der Fahrzeugelektrik verboten? Beides ist Quatsch und gehört in die gleiche Ecke wie: Pfui, Du machst was mit mehr als 5V und hast uns nicht Deinen Meisterbrief in Kopie angehangen, da muss man ja mal sofort kritisieren. Und hier nochmal zum nachlesen, man gucke bei Eintragungsfrei, da stehen ganz viele böse Eingriffe im heiligen Bereich Fahrzeugelektrik: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/eintragungspflichtig-stvzo-konform-oder-ganz-frei-archivversion/118268 @Timnex90: Halt an der Idee mit den Reed-Relais fest. Das ist ein guter Ansatz und bei Verwendung der richtigen, wird das gut funktionieren.
Alternativ würden sich noch Gabellichtschranken anbieten. Edit: Wobei mir gerade einfällt, daß Dreck dort zu einem Problem werden könnte ... Als Display kann prima eine kleine Platine mit ein paar SMD-LEDs dienen. Bei ordentlicher Verarbeitung (u.a. Verguss) sollten Schockbeschleunigungen von bis zu 100G kein Problem darstellen. Gruß Jobst
mal schaun wo ich jetzt en paar magente her bekomme nicht nur die die bei den Reeds dabei waren und dann mal schaun ober ich nicht ein paar 805er leds auf ne platine bringe *dürfte kein prob sein. joa bei dem mc funst alles super ... also mit einer 7seg anzeige... nur hab leider keinen leer lauf... brauch ich auch nicht muss ich nur bei der POS von den schalter achten... nicht das nachher wenn ich in der leerlauf schalte mir auf einmal der 2. gang angezeigt wird... wäre nicht so super ... naja ich mach dann mal da weiter wo ich aufgöhrt habe ... aber danke
Du brauchst die Leerlauf-Anzeige um das Ding zu resetten. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis das nur noch Quatsch Anzeigt. Ein unsauberes Schalten reicht. Ok, man könnte dann in den 1. oder 6. schalten und so lange auf den Hebel treten bis er wieder auf 1 oder 6 ist, aber das wäre lästig :-)
Lehrmann Michael schrieb: > Ich würde mich als erstes mal mit dem TÜV in Verbindung setzen. Wenn du > den sofort mit einbeziehst, dann hast du gute Chanchen, dass du nach > einem Gutachten das ganze auch eingetragen bekommst. > > Ansonsten ist das ganze einfach nur illegal. Beim Eingriff in die > Fahrzeugelektronik und einem daraus resultierenden Unfall / > Versicherungsfall bezahlst du den Rest deines Lebens viel Geld für eine > Siebensegmentanzeige und Taster ... Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn. Bitte verzapf nicht so einen Schmarren.
Johann schrieb: > Lehrmann Michael schrieb: >> ... > Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn. Bitte verzapf nicht so einen Schmarren. Das macht er aber gerne, sobald das Wort KFZ auftaucht.
Timex90 schrieb: > gut noch mal NEU Ja, das war nötig. > > also jeder weiß das motorradfahrer manchmal nicht wissen in welchem gang > sie sich befinden. das alles will ich beheben in dem ich eine > ganganzeige für das motorrad baue. > > jetzt brauch ich für die ganganzeige 2 Taster > > 1: Nach oben schalten > 2: Nach unten schalten Nachdem ich begriffen haben, worum's geht, kann ich Dir auch sagen, daß das so nicht funktonieren kann. Was denn z.B., wenn Du im 1. Gang bist und den Ganghebel nochmal nach unten (oder bei Rennmaschinen nach oben) betätigst? Du hast 2 Möglichkeiten: entweder Du findest im Getriebe eine Welle, deren Stellung einwandfrei den Gang identifiziert und bastelst da etwas dran (na, viel spaß), oder Du programmierst einen uC und zwar so, daß der Drehzahl und Geschwindigkeit erfasst und sich daraus den Gang errechnet.
>>... brauch ich auch nicht muss ich nur bei der POS von den schalter achten... << ich verstehe zwischendurch nur BAHNHOF, wenn man mal bedenkt dass er eigentlich einen Wasserdichten Taster sucht, darüber aber noch nicht ein Wort gefallen ist... >>an der Alustange "in dem Roten kreis" habe ich ein magnet befestigt<< ich bin zwar kein Mottorradfreak, aber im Roten Kreis sehe ich nur eine art Mutter mit einem Loch. Wo ist denn dort eine Stange? Ich dachte immer man schaltet mit dem Fuß, oder kann man bei so einer Gangverlängerung dann mit der Nase schalten? Naja, wie dem auch sei, was machst du denn wenn du sie im 2ten Gang abstellst und wieder einschaltest? Ich würde auch dazu tendieren eine eideutige Zuordnung zu jedem zeitpunkt zu finden. Die Stellung einer Stange, oder eben das Übersetzungverhältnis. T.
Ein völlig anderer Ansatzpunkt wäre, die Tacho- und Drehzahlmessersignale abzugreifen und mit Kenntnis der Übersetzungsverhältnisse im Getriebe es auszurechnen. So wird es z.B. im "Schlumpfomat" gemacht. Es soll auch Motorräder geben, wo die Schaltvergänge auch elektronisch ans Steuergerät weitergeleitet werden...
T. schrieb: > Ein völlig anderer Ansatzpunkt wäre, die Tacho- und > Drehzahlmessersignale abzugreifen und mit Kenntnis der > Übersetzungsverhältnisse im Getriebe es auszurechnen. Und was passiert wen die Kupplung gezogen wird ? Ich schätze mal, die 7Segment wird wohl alles mögliche anzeigen, bloß nicht den richtigen Gang.
Luftikus schrieb: > Und was passiert wen die Kupplung gezogen wird ? Ich schätze mal, die > 7Segment wird wohl alles mögliche anzeigen, bloß nicht den richtigen > Gang. Was soll da schon passieren? Es ist doch eine reine Softwarefrage. Wenn die Plausibilitätsprüfung versagt, könnte man die Anzeige ausblenden oder den alten Wert eine Weile stehen lassen.
auf der rennstrecke eine ganganzeige... LOL und am besten noch ein topcase mit ein bisschen gekühltem prosecco und der pms-pille, oder? lol... Wenn dir der Magnet zu stark ist, schleif ihn halt einfach zu. Oder nimm Halleffektsensoren wie TLE4913 oder mit Aufwand auch AD22151. 7-Segment-Anzeigen gibts in "richtig klein" mit 3mm Bauhöhe und 13mm (oder sogar 10mm?) Zeichenhöhe. Farnell oder Mouser oder Digikey hat sowas sicher. "Auswertung" mit 2 ICs: 74HC147 und 74HC4543. Solche ICs gibts im TSSOP-Package. Kleiner als 1cm^2. Vibrationssicherheit: vergießen - ist die einzige option.
Dr. med Dr.-Ing Helwig R. schrieb: > Wozu braucht man eine Ganganzeige beim Motorrad?! So eine 600er Zwiebackfräse zieht erst bei 12000 Umdrehungen die Wurst vom Teller. Also wenn die Nadel kurz vorm roten Bereich steht, schaltet man hoch, wenn sie unter 12000 anzeigt schaltet man runter. Welcher Gang das ist, ist vollkommen egal. Entweder die Karre steht fast oder das Vorderrad kommt hoch. Und bei 'nem Zossen mit Hubraum ist das egal. Da ist immer genug Dampf. Eine Ganganzeige ist jedenfalls peinlich ohne Ende. Timex90 schrieb: > gibt es nicht evlt wasserdichte taster fertig verkabelt? Taster weiß ich nicht. Aber früher, als es hinten noch Trommelbremsen gab, hatten die unverwüstliche Zugschalter fürs Bremslicht. Gibt es bestimmt immer noch zu kaufen. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Dr. med Dr.-Ing Helwig R. schrieb: >> Wozu braucht man eine Ganganzeige beim Motorrad?! > > So eine 600er Zwiebackfräse zieht erst bei 12000 Umdrehungen die Wurst > vom Teller. Also wenn die Nadel kurz vorm roten Bereich steht, schaltet > man hoch, wenn sie unter 12000 anzeigt schaltet man runter. Welcher Gang > das ist, ist vollkommen egal. Entweder die Karre steht fast oder das > Vorderrad kommt hoch. > > Und bei 'nem Zossen mit Hubraum ist das egal. Da ist immer genug Dampf. > > Eine Ganganzeige ist jedenfalls peinlich ohne Ende. Richtig, so zu fahren hat man uns bei der Bundeswehr nahegelegt. Notwendigkeit einer Ganganzeige erschließt sich mir nur bei kaputtem Drehzahlmesser, Taubheit und gelähmtem Arsch. "Zwiebackfräse" :-)
Nun zu den angefragten Schaltern: Alles was es standardmäßig für elektronische Geräte gibt ist nicht wasserdicht. Es gibt einige Schalter mit Gummiabdeckung aber auch die würde ich in dem Bereich nicht an mein Moped anbauen, wenn's dauerhaft funktionieren soll. Außerdem: wie lange hält die Gummiabdeckung der Beanspruchung stand? Vielleicht nimmst Du 2 Bremslichtschalter dafür. Aber Achtung: Es gibt sicher keine Gewähr für Wasserdichtheit, wenn Du den unteren Schalter mit der Zugstange nach oben einbaust. Die Bremslichtschalter müssen dann mit Zugfedern an die Schaltstange gekoppelt werden, um unterschiedliche Hübe auszugleichen (wie es am Bremshebel auch gemacht wird). Die Reedschalter am Kabel angelötet, und in einen Schrumfschlauch (mit Schmelzkleber) eingeschrumpft, sind gar keine so schlechte Lösung. Der (Stab-)Magnet schaltet die Reedschalter am besten, wenn er sich parallel dicht daneben befindet. Den Magneten kann man schwächen (einstellen) indem man dünne Eisendrahtstücke (Blumendraht oder kleine Nägel) daran klebt (dann gehen einige der Feldlinien durch die Drahtstücke). Muß man mit einem Durchgangstester an den Reedschaltern so lange probieren bis es einwandfrei funktioniert. Eine Ganganzeige (oder zumindest eine Lampe um anzuzeigen, dass der letzte Gang eingelegt ist) könnte ich auch manchmal gebrauchen.
1. hat die "Zwiebackfräse" immer noch 95PS bei 10000 upm damit hab ich schon einen freund mit einer 1000er udn 125ps fertig gemacht und 140ps hab ich bei 13.500upm zwar nicht original aber der 4 z. zieht schon gut rein. die frage ist bei mir nur bin ich im 5. oder im 6. soo landstraße: auto überholen 4. gang 8t-upm gut vollgas voderrad hoch 1...2...3 200km/h hmmm wo bin ich jetzt 5. oder 6? naja bei 307 ist zwar ende aber es geht mir hier um die berreiche 200 - 220kmh da kann ich es nicht auseinander halten... geht rein nur um die 2 gänge mehr nicht
ach was ist das schon wieder für ein thema ... bald werf ich das zeugs wieder aus dem fenster ... dann is es mir auch egal wenn ich ab und zu die kupplung ziehe und veruche in den "7." zu schalten
Timex90 schrieb: > 1. hat die "Zwiebackfräse" immer noch 95PS bei 10000 upm Das reicht doch gerade für die 30er-Zone. Also was soll der ganze Aufstand? Timex90 schrieb: > 1...2...3 200km/h hmmm wo bin ich jetzt 5. oder 6? Auf der Landstrasse? Ralf schrieb: > Aber Achtung: Es gibt > sicher keine Gewähr für Wasserdichtheit, wenn Du den unteren Schalter > mit der Zugstange nach oben einbaust. Die Schalter kommen doch sowieso hinter die Verkleidung. Oder etwa nicht? Wie wird das denn bei Suzuki gemacht?. Die haben doch alle eine Ganganzeige(deswegen kauft die ja auch keiner). Hat deine Karre noch den Reedkontakt im Tacho? Damit könntest du die Geschwindigkeit ermitteln, die Drehzahl holst du dir von Lichtmaschine und dann machst du das vernünftig, indem du aus Geschwindigkeit und Drehzahl mit einem µC den Gang errechnest. Anstatt so ein Schaltergebastel, das dir bei der ersten Fahrt über Kopfsteinpflaster oder einen Bahnübergang abfällt. Du kannst doch nirgendwo Löcher reinbohren, um das festzuschrauben. Und mit Power-Strips hält das nicht. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Hat deine Karre noch den Reedkontakt im Tacho? Vergiss' es. Die hat ja gar keinen richtigen Tacho. Aber irgendwo muss die elektronische Anzeige doch auch ihre Information herkriegen. mfg.
> Das reicht doch gerade für die 30er-Zone. Also was soll der ganze > Aufstand? das reicht auch für eine gerade 30er-Zone.... jetzt sei doch nicht so neidisch.... :P also bevor ich an den tacho gehe lass ichs lieber .... das ding ist fast neu.... und da mach ich nix am b. system ich frag jetzt nochmal bei meinem händler ansosten lass ich alles bevor ich da was fummel und es funzt sowiso nix
Timex90 schrieb: > jetzt sei doch nicht so neidisch auf so einen Hubraumzwerg... Timex90 schrieb: > bevor ich da was fummel und es funzt sowiso nix Sehr vernünftig. mfg.
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