Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 4 Bit Schieberegister fuer Motorumbau (Versuch)


von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Hallo Leute

Ich besitze ein 21 Jahre altes, das noch mit der Monopoint-Einspritzung 
von Bosch arbeitet und mir zu viel Sprit braucht. Jetzt hab ich folgende 
Idee. Ich könnte nach dem Beispiel der K- oder L-Jettronik von Bosch 
meine Einspritzung umbauen.

Aber so einfach wie möglich natürlich. Also hab ich mir gedacht, ich 
nehme 4 Einspritzdüsen. (vor jeden Einlasskanal eine) Das soll mit einem 
4Bit Schieberegister, das über MOSfets den "Steuerkanal" zu den 
Einspritzdüsen freigibt, funktionieren.

Die Steuerung bleibt die selbe!! Ich will nur aus 4x Einspritzen einer 
Düse pro Umdrehung, einmal machen. Außer dass ich dann weniger Sprit 
einspritzen kann, bleibt dann alles beim alten!

Also zur Erklärung:

Zylinder 3 wurde "befüllt" also gib die nächste Einspritzdüse frei... 
Somit hab ich den Sprit immer genau da wo er hin soll...

Jetzt brauch ich aber das passende Schieberegister. (Ein µC ist damit 
unterfordert)

Gibt es ein 4 Bit Schieberegister, dass ich mit einem Eingang immer 
Weiterschalten kann und das evtl. auch immer auf einen Ausgang resetet 
(z.B. switche bei reset zu Ausgang 1) werden könnte?

Hab bis jetzt nur immer 8 bit gefunden...

mfg
Bastian

PS: Das is ein Versuch!! Ich werde es auch Versuchen, wenn 1000 Leute 
sage, dass es keine Spritersparnis gibt!! Ich will einfach das Ergebnis 
selber sehen!!

von Frank B. (frank501)


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So wird das wohl nicht funktionieren, da bei einem Viertakter nur bei 
jeder zweiten Umdrehung eingespritzt wird.
Da wäre ein 8bit Schieberegister schon besser geeignet wo dann jedes 
zweite bit einfach frei bleibt. (Oder eben nach nötiger 
Einspritzreihenfolge)

Dabei bräuchte man nicht einmal ein Schieberegister. Ein 4017 dürfte 
ausreichend sein. Da kann man auf den Reseteingang einfach das letzte 
Ausgangsbit legen und hat die benötigte Anzahl Ausgänge.

Frank

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Hi Frank

DANKE!!! Das ist genau das was ich brauche!!!

Und danke auf fuer den Hinweis mit den 2 Umdrehungen!!! Haette ich fast 
uebersehen!! ;)

Ich werde es auch mit den 8 Bit so machen wie du vorgeschlagen hast!! 
Ist einfach und genial!

mfg
Bastian

von M. P. (phpmysqlfreak)


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Hallo,

das Thema interessiert mich ebenfalls. Kannst du mehr davon berichten, 
während du es versuchst?

Danke schonmal im Vorraus.

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Hallo Marcel

gerne berichte ich weiter darüber!!

Zur Zeit kann ich aber nur in der Theorie arbeiten, da ich noch bis 
Februar im Ausland bin.

Aber bis dahin sollte alles schon soweit stehen, dass ich die Schaltung 
nur noch aufbaun und einbauen muss!!

Hast du dich schon mal damit beschäftigt, welche Einspritzdüsen man 
nehmen könnte? Da ich an meinen Ansaugkrümmer gut hin komme will ich sie 
in diesen schräg einschrauben.

Nur hab ich bis jetzt keine zum einschrauben gefunden. Ich will sie mir 
am liebsten vom Schrottplatz holen, da is billiger. :D

Werde in nächster Zeit mal ne große Beschreibung rein stellen, damit man 
auch eine Diskussionsgrundlage hat!

mfg
Bastian

PS: darf man fragen was du für nen Motor drin hast?

von M. P. (phpmysqlfreak)


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Hallo,

nein, das habe ich noch nicht. Denn ich habe auch noch nicht weiter 
danach gesucht, da es für mich nur eine "Idee" am Rande war.
Mir geht es eher darum, zu sehen, ob gewisse Dinge funktionieren oder 
nicht.
Und wenn Sie funktionieren: Was kann man mit dem gewonnenen Wissen 
verbessern?
Zum Einspritzen gehört das richtige Timing, die richtige Reihenfolge 
(sollte ja klar sein), aber auch eine möglichst geringe Verzögerung, 
wenn man "nur" ein Vorhandenes Signal auswerten/Aufteilen will. Dazu 
kommt der nicht unerhebliche Teil der Entstörung in solch einer rauhen 
Umgebung, wie alte Fahrzeuge es darstellen.

Mir fehlt zur Zeit zur richtigen Entwicklung am Objekt das nötige 
Kleingeld - bevorstehender Umzug und werdender Vater. :D

Bei handelt sich um einen X16SZR, und bei dir?

Gruß,

von Anja (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Außer dass ich dann weniger Sprit
> einspritzen kann, bleibt dann alles beim alten!

So einfach gehts dann doch nicht.
Wenn Du die Düse näher an den Zylinder bringst verändert sich die 
Gaslaufzeit das Verdunstungsverhalten und sicher andere Parameter.
Du wirst auf jeden Fall den Einspritzbeginn bzw. das Einspritzende sowie 
die Dynamikkorrekturkennfelder anpassen müssen.

Ich vermute mal daß ohne Anpassung auf jeden Fall die Motordynamik und 
das Lambda (Abgas) in der Beschleunigungsphase leidet.

Ansonsten: Der CD4017 müßte als "Schieberegister" passen. Du brauchst 
aber dann noch 4 Endstufen mit Schnellösch-Funktion für die Ventile.

Gruß Anja

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Anja schrieb:
> So einfach gehts dann doch nicht.
> Wenn Du die Düse näher an den Zylinder bringst verändert sich die
> Gaslaufzeit das Verdunstungsverhalten und sicher andere Parameter.
> Du wirst auf jeden Fall den Einspritzbeginn bzw. das Einspritzende sowie
> die Dynamikkorrekturkennfelder anpassen müssen.
>
> Ich vermute mal daß ohne Anpassung auf jeden Fall die Motordynamik und
> das Lambda (Abgas) in der Beschleunigungsphase leidet.

@ Anja

Ja dass ich da die Gaslaufzeit und das Verdunstungsverhalten ändere ist 
mir schon klar. Dafür will ich aber auch schauen, dass ich 
Einspritzdüsen bekommen, die einen sehr feinen Nebel erzeugen 
(Schnellere Verdunstung und bessere Vermischung mit der Luft).

Die Werte will ich auf keinen Fall verändern... Ich hoffe, dass mein 
Steuergerät schlau genug ist, sich selbst anzupassen.

Wenn das funktionieren sollte, will ich es ja auch eintragen lassen und 
das ist mit nicht veränderten Steuergeräten etwas einfacher und auch 
billiger!

@ Marcel

Ja so seh ichs auch!! Wenns nix wird bin ich ne Erfahrung reicher. 
Deswegen sollten die Düsen auch vom Schrott sein.

Kann das sein dass der Motor in jeden Opel Astra verbaut wurde?? Finde 
irgendwie fast jedes Baujahr im Internet...

Bei mir is ein Suzuki mit nem 1300 cm³ Motor. Einer der ersten die 
Suzuki mit Einspritzung gebaut hat.

Das Entstören hab ich ganz vergessen... Was könnte da so alles zusammen 
kommen?

Die Versorgungsspannung zusätzlich nochmal Entstören ist klar. Den 
Clock-Eingang wahrscheinlich auch. Aber auf was? Was kann da alles 
reinstören?

mfg
Bastian

von Marvin M. (Gast)


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Hallo,

schau dir mal die Schaltpläne der L-Jettronik an... Die vier 
Einspritzventile sind parallelgeschaltet. Insofern ist ein einzelnes 
Ansteuern nicht unbedingt notwendig... IIRC öffnen die Einspritzventile 
erst wirklich komplett bei genügend Unterdruck bzw. Druckdifferenz - bin 
mir da aber nicht mehr 100% sicher.
Vielleicht hast du ein ganz anderes Problem, zu hoher Verbrauch (sofern 
er denn unüblich für das Fahrzeug ist) lässt auf Verschleiß / falsche 
Messwerte schließen.
Einfach mal so aus einem normalen Motor einen "Mager-Mix" machen wird 
nichts - besorg dir schonmal neue Auslassventile, die gehen als erstes 
über den Jordan, denn zu magere Gemische verbrennen (wenn sie es denn 
tun) heißer als fette.

Abgesehen davon noch der Hinweis, dass mit einer solchen Änderung die 
Betriebserlaubnis erlischt (Abgasgutachten) - aber wo kein Kläger, da 
kein Richter. Könnte nur interessant werden, wenn nach einem Unfall ein 
Gutachter irgendwelche Kabel im Motorraum findet und die Versicherung 
sowas als Vorwand verwendet, um nicht zahlen zu müssen... Saublöd wirds 
dann, wenn der Gutachter nachweist, dass der Unfall durch deine Bastelei 
ausgelöst wurde (Beispiel: Du versuchst eine stark befahrene Straße zu 
queren und mitten auf der Kreuzung stirbt dir der Motor ab...)

von M. P. (phpmysqlfreak)


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Sebastian S. schrieb:
> Kann das sein dass der Motor in jeden Opel Astra verbaut wurde?? Finde
> irgendwie fast jedes Baujahr im Internet...

Es gibt auch welche mit Multipoint ;) ( Z16SE )

Sebastian S. schrieb:
> Das Entstören hab ich ganz vergessen... Was könnte da so alles zusammen
> kommen?
>
> Die Versorgungsspannung zusätzlich nochmal Entstören ist klar. Den
> Clock-Eingang wahrscheinlich auch. Aber auf was? Was kann da alles
> reinstören?

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Lachsschokulade (Gast)


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>Abgesehen davon noch der Hinweis, dass mit einer solchen Änderung die
>Betriebserlaubnis erlischt (Abgasgutachten) - aber wo kein Kläger, da
>kein Richter.


Musst ja so kommen. Ist allerdings sehr lange gegangen bis wieder jemand 
mit den 0815 Belehrungen kommen musste. So was gibt es wirklich nur in 
deutschen Foren.

von M. P. (phpmysqlfreak)


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Lachsschokulade schrieb:
>>Abgesehen davon noch der Hinweis, dass mit einer solchen Änderung die
>>Betriebserlaubnis erlischt (Abgasgutachten) - aber wo kein Kläger, da
>>kein Richter.
>
>
> Musst ja so kommen. Ist allerdings sehr lange gegangen bis wieder jemand
> mit den 0815 Belehrungen kommen musste. So was gibt es wirklich nur in
> deutschen Foren.

Da kann ich dir zustimmen. Ich sehe es zwar ein, dass man sich also 
solche Normen und Vorschriften halten sollte (muss), jedoch ist es auch 
eine Sache des "Erbauers". Denn ER möchte es bauen, also kann auch ER 
sich um diese Sachen kümmern. - Ein dezenter, und Nett gemeinter Hinweis 
auf solche Vorschriften kann durchaus angebracht sein, wenn man sich 
ebenfalls mit dem Thema auseinander setzt. Andernfalls sehe ich darin 
nur eine Art "rumtrollen", nach dem dem Motto: "Hautpsache ich hab was 
gesagt."

Jedoch denke ich, dass diese Diskussion hier nicht weiter benötigt wird.

Wenn jemand an einem Benzin-Motor bastelt, sollte ihm durchaus bewusst 
sein, dass er dadurch das Abgas-Verhalten verändern kann, oder je nach 
Aktion auch die Leistung beeinflussen kann, was wiederum den Verschleiß 
steigen lässt.

Gruß

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Marvin M. schrieb:
> schau dir mal die Schaltpläne der L-Jettronik an... Die vier
> Einspritzventile sind parallelgeschaltet. Insofern ist ein einzelnes
> Ansteuern nicht unbedingt notwendig... IIRC öffnen die Einspritzventile
> erst wirklich komplett bei genügend Unterdruck bzw. Druckdifferenz - bin
> mir da aber nicht mehr 100% sicher.
> Vielleicht hast du ein ganz anderes Problem, zu hoher Verbrauch (sofern
> er denn unüblich für das Fahrzeug ist) lässt auf Verschleiß / falsche
> Messwerte schließen.
> Einfach mal so aus einem normalen Motor einen "Mager-Mix" machen wird
> nichts - besorg dir schonmal neue Auslassventile, die gehen als erstes
> über den Jordan, denn zu magere Gemische verbrennen (wenn sie es denn
> tun) heißer als fette.

Hi Marvin

Ja ich weiß dass die L-Jetronik immer Mehrere Einspritzdüsen 
gleichzeitig ansteuert. Aber immer Bankweise!! So ist es zumindest bei 
einem 6 Zylinder Nissan... Aber da hab ich ja nur die Idee her....

Der "hohe" Verbrauch kommt vom alter!! Früher war es nicht notwendig 
Sprit zu sparen und die Technik war auch noch nicht so weit, bzw. in 
meinem Fall hat Suzuki das ausrangierte Einspritzsystem einfach 
aufgekauft!

Danke für den Hinweis! Aber davor brennt die Kopfdichtung durch!! Sprech 
aus Erfahrung!! Wenn man ein altes Auto hat, kommen mit der Zeit einige 
Fehler...

Zur Betriebserlaubnis: Es gibt da ganz kompetente Menschen, die beim Tüv 
arbeiten! Mit denen kann man reden und fragen was alles eingehalten 
werden muss, um alles EINTRAGEN zu lassen!!
Bis dahin hab ich mein Testgelände (nicht öffentlich) um zu testen.

@ Marcel

Ah ok... Never change a running System!! ;)

Hast du da schon mal geschaut, ob es dann nicht möglich wäre, die 
Einspritzanlage umzubauen? Hab das schon mal bei einem anderen Suzi 
gemacht. Da die Teile meistens passen!! (der hat die 
Betriebserlaubnis!!)

DANKESCHÖN für den Link!! Der hilft mir sehr weiter!! Mach mich gleich 
mal dran das mit einzuplanen.

Nur mit den Tests wird schwer... Da muss ich schaun, wer das in meiner 
nähe machen könnte.

mfg
Bastian

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Hi Leute

ich bin grad auf folgendes Problem gestoßen...

Da die Einspritzdüsen unterschiedliche Widerstandswerte haben, will ich 
mir ne Treiberstufe baun, um mein Steuergerät vor überlast zu schützen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das mir der Signalweitergabe gar 
nicht so hinhaun kann, wie ich dachte....

und zwar, wenn ich an ein Mosfet nur an Gate ne Spannung anleg, dann 
schaltet er ja noch gar nicht durch!! (Denkfehler)

Ich wollte den Mosfet wie einen Steuerbaren Widerstand einbauen... aber 
ich hab ja nur kurze Spannungsstöße!!

Ich vermute, dass ich so nur ein verzögertes oder schlimmer kein Signal 
durchbekomm...

Wie kann ich das sonst noch machen??

mfg
Bastian

von citb (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Ich wollte den Mosfet wie einen Steuerbaren Widerstand einbauen... aber
> ich hab ja nur kurze Spannungsstöße!!
>
> Ich vermute, dass ich so nur ein verzögertes oder schlimmer kein Signal
> durchbekomm...
>
> Wie kann ich das sonst noch machen??

Nimm irgendeinen Treiber-IC, der fuer KFZ-Anwendungen erfunden wurde.

citb

von Deneriel (Gast)


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Der Spritverbrauch hängt in erster Linie vom Aufbau der Maschine ab, nur 
mit einer Multipoint-Einspritzung wirst du da vielleicht ein wenig 
einsparen, aber weltbewegend wird das nicht werden. Sofern der Karren 
jetzt schon Lambda-geregelt ist wird ja bereits nach dem Abgaswert 
entsprechend nachgeregelt sodaß er um Lambda 1 rum pendeln sollte.

Und ganz so trivial ist ne Motorregelung nun auch nicht - in einer 
professionellen Kiste ist ja auch etwas mehr als ein Schieberegister 
drin ;-)

Eventuell schaust du dich mal beim MegaSquirt-Projekt um. Das ist 
durchaus realistisch umzusetzen weil die ganzen Grundlagen schon 
erledigt sind. Im Detail verstecken sich immer noch genügend Tücken.

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Hi Leute

@Deneriel:

ich will ja eben schaun, wie viel es ist, was ich einsparen kann... Und 
durch das, dass ich neuere Einspritzdüsen verwenden kann, kann ich ja 
auch das Gemisch feiner machen - bessere Verbrennung. Somit kann mein 
Steuergerät anders arbeiten...

Das Projekt hab ich mir schon mal angeschaut! Das is ne coole Idee, aber 
fürn Anfang zu viel Aufwand und Geld. Wenn mein Projekt nix wird, kann 
ich ja immer noch umsteigen. Da fehlt ja dann nur noch das Steuergerät.

@citb:

Ein normaler Treiber-IC ist viel zu schwach! Die Düsen haben einen 
Widerstand von 2, 6 oder 13 Ohm... und die Schaltung kann ich auch gut 
selber baun...

Aber um was es mir geht, ist die Freigabe!!

Ich bekomme ja von meinem 4017 das Freigabesignal und von einer anderen 
Stelle aus das Steuersignal meines Steuergeräts.

Ich habs!! Ich nehm ein UND-Gatter!!! Eigentlich is einfach...

mfg
Bastian

von Anja (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Ein normaler Treiber-IC ist viel zu schwach!

zumindest für die 12 Ohm Düsen würde ein TLE6232 gehen.

Sebastian S. schrieb:
> und die Schaltung kann ich auch gut
> selber baun...

Mit allen Schutzbeschaltungen, Schnell-Löschung und Diagnosen?

Gruß Anja

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Hi Anja

Danke fuer den Hinweis! Des is ja a geniales Bauteil!! Nur finde ich es 
etwas zu aufgebohrt, fuer das was ich vorhabe.

Ich benutze ja keinen uC, also hilft mir auch die Fehlerdiagnose nichts. 
Ich vertraue einfach darauf, dass die Duesen herhalten und nicht gleich 
den Geist aufgeben. ;)

Die Schnell-Loeschung ist in den meisten Hochleistungs-Mosfets schon mit 
eingebaut und die Schutzbeschaltung duerfte auch nicht die Schwierigkeit 
sein.

Ich werde in den naechsten Tagen mal einen Plan reinstelln, wie ich es 
mir vorstelle...

mfg
Bastian

von Anja (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Ich vertraue einfach darauf, dass die Duesen herhalten und nicht gleich
> den Geist aufgeben. ;)

Die Düsen sind nicht die Schwachstelle. Aber wenn das Kabel 
durchscheuert (oder zu nah am Auspuffkrümmer verlegt ist) und einen 
Kurzschluß nach Masse hat -> Die Einspritzdüse ist dauernd geöffnet:
Dann würdest Du dir vielleicht wünschen daß durch eine Diagnose die 
Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird bevor der Kraftstoff auf den heißen 
Auspuffkrümmer tropft.

Ich würde die nachgeschaltete Elektronik so auslegen daß die Diagnosen 
(Kurzschluß Masse, Unterbrechung, Kurzschluß nach Batterie) quasi an das 
vorhergehende Steuergerät weitergereicht werden. Wobei der Kurzschluß 
nach Masse die höchste Priorität hat. Bei den anderen Fehlern müßte man 
bei Multipoint nur den Lambda-Regler abschalten.

Gruß Anja

von Sebastian S. (sebastian_s25)


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Hi Anja

Des sind gute Argumente!! An sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht 
gedacht!! Mein Pflichtenheft wird immer groesser!!

Danke!! So wirds wenigsten sicher...

Wie kann ich diese Fehler abfragen? Gibt es da ne einfache 
Logikschaltung dafuer? Ich haette jetzt noch feur jede Einspritzduese ne 
rueckstellende Sicherung eingebaut und wenn die mal gefallen ist, wird 
sofort wieder auf die alte Einspritzduese gestellt.

Aber das ist halt nur der richtige Kurzschlussfall.

Koenntest du die einzelnen Fehler vielleicht auch noch ein wenig besser 
erlaeutern? Kann mir so nicht richtig vorstellen, wo die Fehler genau 
auftreten koennten.

Ich muss noch schaun, welche Fehler mein Steuergeraet ueberhaupt 
erkennen kann... vielleicht brauch ich da dann nur ein Signal best. 
draufgeben.

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