Hallo i kenn mi ned viel aus..bin Tischler aber i brauch a Programm für
ATtiny15,das gleiche für ATtiny24…(ATmega8 hat mir zuviele füsse
)lötarbeit..
In
1
C-Code
Schnitze aus holz totenkopf und baue bei den augen linke - rechtes Auge
je 1 RGB Led ein.
Per Taster will i ein- aus schlaten. und mehrere programme laufen lassen
..also einschalten led leuchtet Rot..weiterschalten Weiß..weiter,
grün…weiter PWM irgendwie Farbwechsel mit zeit… am Schluss Per taste
wieder aus…
Klaus schrieb:> i brauch a Programm
Brauchen wir nicht alle irgendein Programm?
Im allgemeinen benutzt man dann folgende Lösungswege:
- suchen im Web
- kaufen
- selber schreiben
Wie es scheint, ist Deutsch nicht Deine Muttersprache.
Peter
i brauch a Programm
bin a deutscher ( Ösi )
ich habe mit Holz zutun des deitsch hot mir ned recht interesiert..und
de rechtschreibung seht man halt e ....
www.zerberus.at
des mache i.
aber wenn ein mir ein pr.schreiben kann were i dankbar...Trinkgeld ist
fix..
Klaus schrieb:> aber wenn ein mir ein pr.schreiben kann were i dankbar
Dankbarkeit allein reicht nicht, Du müßtest erstmal jemanden motivieren.
Und wenn man erst noch Dein Geschreibsel übersetzen muß, dann ist das
kontraproduktiv.
Als Tischler mußt Du bestimmt auch Angebote erstellen. Und wenn die auch
so schludrig sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du viele Kunden
bekommst. Ich würde denken, wer mir so schreibt, bei dem ist dann auch
das Produkt krumm und schief.
Zuerst braucht man eine Spezifikation, was das Programm machen muß. Und
natürlich den Schaltplan oder soll der auch noch erstellt werden?
Klaus schrieb:> Per Taster will i ein- aus schlaten. und mehrere programme laufen lassen> ..also einschalten led leuchtet Rot..weiterschalten Weiß..weiter,> grün…weiter PWM irgendwie Farbwechsel mit zeit… am Schluss Per taste> wieder aus…
Sei mal ehrlich, könntest Du damit was anfangen?
Eine brauchbare Programmbeschreibung sieht anders aus.
Peter
Also ich versteh's :)
Mit 5mm-LEDs, 20mA?
Stromversorgung?
Wenn die beiden LEDs auch mal was unterschiedliches machen sollen,
empfehle ich den ATtiny24, wenn beide immer das gleiche machen, reicht
wohl auch der ATtiny15, obwohl der ziemlich veraltet ist (kein SRAM...),
der ATtiny13(A) wäre mir persönlich lieber.
Klaus schrieb:> i brauch a Programm> bin a deutscher ( Ösi )> ich habe mit Holz zutun des deitsch hot mir ned recht interesiert..und> de rechtschreibung seht man halt e ....> www.zerberus.at> des mache i.> aber wenn ein mir ein pr.schreiben kann were i dankbar...Trinkgeld ist> fix..
wenn du mir auch einen Totenkopf schnitzt, schreib ich dir das Programm
solche köpfe handgeschnitzt aus zirbenholz schnitze ich..Anhang.da
sollen bei den augen je 1 led RGB 5mm montiert werden.. MMit 5mm-LEDs,
20mA?
Stromversorgung?Wie du meinst..bis jetzt habe ich Knopfzellenhalter mit
Printanschluss Ø 24,5 mm z.B. CR 2430, CR 2450
versorgt.Stromversorgung..
.im bereich hintern Ohr der ein - aus schalter...Taster
die augen deine frage.
Wenn die beiden LEDs auch mal was unterschiedliches machen sollen,
NEIN.
wenn beide immer das gleiche machen,
Ja
Bis jetzt Led mit Effekt-RGB..
http://www.conrad.de/ce/de/product/150700/?insert=94&insertNoDeeplink&productname=LED-RGB-FARBWECHSEL-3-VDC
eingebau.( Laufen natürlich unterschiedlich..)
ATtiny24,ist mir egal preislich sind e alle fast gleich, ist mehr zum
Löten (füsse )
Programm
Taste 1.mal gedrückt Ein Weiss
Taste 2.mal gedrückt Ein Rot
Taste 3.mal gedrückt Ein Grün
Taste 4.mal gedrückt Ein Blau
Taste 5.mal gedrückt Ein PWM Langsamer Farbwechsel 1 Minute
Taste 6.mal gedrückt Ein PWM schneller Farbwechsel 1 Minute
Taste 7.mal gedrückt Aus
Deutsch is schwer C auch gruss Klaus
Vlad Tepesch schrieb:> wenn du mir auch einen Totenkopf schnitzt, schreib ich dir das Programm
würde dir auch bei der Hardware helfen
Knopfzelle dürfte allerdings nicht so toll werden.
bei weiß, macht das 120mA, da ist die ruckzuck alle.
Der Einfachheit halber würde ich 4 AA oder AAA Akkus in den kopf
integrieren
Klaus schrieb:> jo schnitz i dir einen...
zeig mal ein Bild mit Größenvergleich vorher.
> 9v block geht auch oder
nicht so geeignet.
für die die LEDs braucht man 3.5V-4V
Bei 9V würde man den Großteil der Leistung verheizen.
man könnte versuchen die ungewöhlicheren Bauformen zu durchsuchen, da
gibts imho auch 3.6V Batterien, aber sind dann halt keine Akkus.
melde dich an und schreib mich mal per pn an, dann können wir uns weiter
unterhalten.
Vlad Tepesch schrieb:>> 9v block geht auch oder> nicht so geeignet.> für die die LEDs braucht man 3.5V-4V> Bei 9V würde man den Großteil der Leistung verheizen.> man könnte versuchen die ungewöhlicheren Bauformen zu durchsuchen, da> gibts imho auch 3.6V Batterien, aber sind dann halt keine Akkus.
3 Kanal LED Konstantstromtreiber mit Buck Converter.
Tokyo Drift schrieb:> 3 Kanal LED Konstantstromtreiber mit Buck Converter.
klar kann man das ganze beliebig verkomplizieren.
Ist alt eine Platzfrage, wieviel man unterkriegt.
Wenn es geht, würde ich es so einfach wie möglich machen, dh. einfach 3
oder 4 AAs
Vlad Tepesch schrieb:> Tokyo Drift schrieb:>> 3 Kanal LED Konstantstromtreiber mit Buck Converter.>> klar kann man das ganze beliebig verkomplizieren.> Ist alt eine Platzfrage, wieviel man unterkriegt.> Wenn es geht, würde ich es so einfach wie möglich machen, dh. einfach 3> oder 4 AAs
Ein LED Konstantstromtreiber ist vermutlich kleiner aufzubauen als 4
AAs. Nagut, 3 Kanal Buck Konstantstrom ist schon heftig, besser wäre
wohl ein Buck von 9 auf 4.5 oder 5V, was für die LEDs halt am besten ist
und damit dann den AVR versorgen und die restliche Leistung per
Vorwiderstand verbraten.
Ist halt dann vor allem auch eine Frage des Preises und des
Entwicklungsaufwands.
Tokyo Drift schrieb:> Ein LED Konstantstromtreiber ist vermutlich kleiner aufzubauen als 4> AAs.
das meinte ich ja.
bei Platzmangel macht man es kompliziert/teurer und platzsparend,
ansonsten einfach.
Ich würde wenn dann allerdings einen Step up aus einer Zelle betreiben
und die Leds konventionell per Widerstand.
3 Kosntantstromquellen sind zu umständlich, zumal der µC ja auch eine
Spannung haben will.
Tokyo Drift schrieb:> Nagut, 3 Kanal Buck Konstantstrom ist schon heftig, besser wäre> wohl ein Buck von 9 auf 4.5 oder 5V, was für die LEDs halt am besten ist> und damit dann den AVR versorgen und die restliche Leistung per> Vorwiderstand verbraten.
genau
> Ist halt dann vor allem auch eine Frage des Preises und des> Entwicklungsaufwands.
genau, auf sowas kompliziertes habe ich auch keine große Lust für einen
kleinen Totenkopf.