Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BLDC Regler EMV


von Albert G (Gast)


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Hallo,

bei BLDC Reglern werden MOSFETs so schnell wie möglich umgeschaltet per 
PWM, mit mehreren kHz. Das kann bei den sehr hohen Strömen (>50A) ja 
recht leicht starke Störungen verursachen...

Die ganzen typischen Modellbau-BLDC-Regler haben aber alle ein CE 
Zeichen drauf - und das obwohl kein Metallgehäuse oder sonstige 
Abschirmung drumherum ist (nur mal ein Kühlblech hier und da und evtl. 
mal Kunststoffgehäuse, oft aber nur in Schrumpfschlauch eingewickelt).
Dann gehen auch noch die drei Leitungen zum Motor und zwei zum Akku 
natürlich ungeschirmt 10 - 30 cm weit.

Wieso funktioniert das trotzdem bzw. warum stört das nicht so stark wie 
man erwarten könnte?
:-)


Grüße,
Albert

von Alex S. (thor368)


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Tach Albert,

du vermutest gar nicht so falsch. EMV technisch leise sind die 
keinesfalls. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Richtlinien 
und kann daher nicht beurteilen in wie weit da beschissen wird.

Technisch ist es aber nicht so, dass der Motor mit 10kHz zwischen 0A und 
50A getaktet wird. Der Motor hat eine Eigeninduktivität, die schnelle 
Stromänderungen verhindert. Der Strom fließt dann durch einen anderen 
MOSFET oder eine Diode weiter. dI ist also nicht so dramatisch wie es 
scheint.

Thor

von Albert G (Gast)


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Guten Morgen,

> Technisch ist es aber nicht so, dass der Motor mit
> 10kHz zwischen 0A und 50A getaktet wird.

OK, aber eine der drei Phasen bleibt ja eine Zeit lang unbestromt.
Da gibts dann schon eine ziemlich starke Änderung nehme ich an.
Es müssen ja auch dicke Kondensatoren an den Regler dran um den "ripple" 
zu minimieren.

Das der Strom an der Induktivität nicht unendlich steil springen kann 
ist klar, aber andererseits haben diese Motoren auch keine so wahnsinnig 
hohe Induktivität.


Gruß,
Albert

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