Hallo, wie in meinem anderen Thread angekündigt, würde ich mir gerne aus der Kombination 12V 12Ah Bleiakku + 140W Wechselrichter eine kleine mobile Stromquelle mit 230V bauen. Dass die Akkulaufzeit nicht berauschend sein wird ist mir klar. Damit das ganze etwas universeller wird, werde ich einbauen 1)12V-Zigarettenanzünderausgang 2)12V 4mm Laborstecker-Ausgang 3)-für den Fall dass mal jemand Starthilfe braucht- 2 dicke Schrauben/Drähte/Alurohr (weiß ich noch nicht genau) o.ä. an denen ein Starterkabel angeschlossen werden kann. Man hätte dann eben folgende Funktionen: -230V Ausgang -12V Ausgang -5V USB-Ausgang (ist im Wechselrichter integriert) -12V Klemme zum Fremdstarten Als Hauptschalter für den Bleiakku hätte ich diesen Schalter hier vorgesehen: http://www.voelkner.de/products/144569/Kippschalter-R13-423l-Gn-1-polig-Ein-Aus.html --> dauerhaft belastbar mit 30A @ 12V Jetzt meine Frage: Hält der Schalter die kurzzeitige (!!!) Überlastung von - sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden aus? Hab leider nirgends was dazu finden können. Freue mich auf eure Einschätzung! Gruß, Flo
> Hält der Schalter die kurzzeitige (!!!) Überlastung > von - sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden > aus? Nein.
Florian S. schrieb: > Hallo, > > wie in meinem anderen Thread angekündigt, würde ich mir gerne aus der > Kombination 12V 12Ah Bleiakku + 140W Wechselrichter eine kleine mobile > Stromquelle mit 230V bauen. > Dass die Akkulaufzeit nicht berauschend sein wird ist mir klar. > > Damit das ganze etwas universeller wird, werde ich einbauen > 1)12V-Zigarettenanzünderausgang > 2)12V 4mm Laborstecker-Ausgang > 3)-für den Fall dass mal jemand Starthilfe braucht- 2 dicke > Schrauben/Drähte/Alurohr (weiß ich noch nicht genau) o.ä. an denen ein > Starterkabel angeschlossen werden kann. Nun, wenn Du nicht bereits den Akku gekauft hast, würde ich da eher eine fertige sog. Powerstation nehmen und um einen Wechsel- richter ergänzen. > Jetzt meine Frage: Hält der Schalter die kurzzeitige (!!!) Überlastung > von - sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden > aus? Das würde ich nicht riskieren wollen. Nimm einen sog. Akkuhaupt- Schalter aus dem KFZ-Zubehörhandel. Gruss Harald
OK. Gibt es einigermaßen günstige Schalter (so bis ~10€), die das aushalten? -------------------------- sorry, du warst zu schnell. danke :)
Den Akku und WR hab ich schon gekauft. Aber sowas hier müsste doch gehen? http://www.voelkner.de/products/56765/Kfz-Sicherheits-Schalter-1000a-12v-10-Sek..html
Du könntest ein paar MosFETs parallel schalten und einen kleinen SMD-Schalter nutzen um das Gate aufzuladen. Es gibt MosFETs die 200A aushalten, aber von denen sollte man dann trotzdem ein paar parallel schalten. Zusätzlich kannst du noch eine Strombegrenzung einbauen (Shunt oder Spule mit Hall-Sensor) um einen zu hohen Strom zu detektieren und gegebenen falls (mittels µC oder OpAmp) abzuschalten. Man könnte auch eine Art StepDown Spannungswandler aufbauen um den Strom zu begrenzen, allerdings sollte man dann die Diode durch einen MosFET ersetzen.
Hm, also das is mir dann doch zu kompliziert. Ein einfacher Schalter is mir da schon lieber. Bei Conrad gibts heut eh nen 5,55 Gutschein ab 25€, dann bestell ich da den Schalter mit.
Florian S. schrieb: > Hm, also das is mir dann doch zu kompliziert. > Ein einfacher Schalter is mir da schon lieber. Ein MosFET ist ein einfacher Schalter. Ich habe hier auch einige Geräte bei denen ich den defekten Schalter durch einen MosFET ersetzt habe. Teilweise habe ich den defekten Schalter wieder gangbar gemacht und ihn nur zum schalten der Gatespannung verwendet. Was du brauchst ist ein MosFET, zwei Widerstände und einen kleinen Schalter der ein paar mA aushält und die 12V an das Gate legen kann. An dem MosFET kommt zwischen Gate und Source ein 10k Ohm Widerstand. Wenn es ein N-Kanal MosFET ist kommt Drain an deine Last, Source an Masse und mit dem Schalter verbindest du +12V über einen 1k Widerstand mit dem Gate. Also so ähnlich wie hier: Transistor: Emitterschaltung Basis -> Gate Collektor -> Drain Emitter -> Source
> Was du brauchst ist ein MosFET
Ein MOSFET der die ca. 100-200A Anlasseranlaufstrom für 5-10 Sekunden
aushält.
Klar doch.
Hallo Florian, ich habe hier noch eine "Mobile Power Station" von Mannesmann, bei der der Akku defekt ist. Die Station sieht so aus, wie die im folgenden Link gezeigte. Ob es sich um genau den gleichen Typ handelt müsste ich allerdings noch nachsehen (steht derzeit im Keller). http://www.amazon.de/Mannesmann-M01775-Schnellstartsystem-900-Amp/dp/B002OL2LLY Der Akku hat sich leider tiefentladen, nachdem die Station längere Zeit unbenutzt im Keller stand. Er ist mittlerweile bereits entsorgt. Im Anhang findest Du ein Bild vom Innenleben bzw. vom Schalter. Wäre die Station für Dein Projekt interessant? Du könntest sie vielleicht umbauen? Mit freundlichen Grüßen Guido
Hallo, denk mal über ein Schütz oder Relai nach VG
Florian S. schrieb: > Den Akku und WR hab ich schon gekauft. > > Aber sowas hier müsste doch gehen? > > http://www.voelkner.de/products/56765/Kfz-Sicherheits-Schalter-1000a-12v-10-Sek..html Sicherlich. Der Schalter ist aber so gedacht, das er den hohen Strom nur im eingeschltetem Zustand führen kann. Man sollte ihn also nicht während des Startens betätigen. Ich denke auch, das Du ähnliche Schalter im einheimischen KFZ-Handel oder vom Schrottplatz günstiger bekommen kannst. Auch das Angebot von Guido würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen. Gruss Harald
Guido C. schrieb: > Im Anhang findest Du ein Bild vom Innenleben bzw. vom Schalter. Ja, das ist ein Schalter, zu dem man "Du" sagen kann. :-) Gruss Harald
Nimm ein Anlasser Relais vom Schrottplatz und steuere es über nen kleinen Schalter an.
1234 schrieb: > Nimm ein Anlasser Relais vom Schrottplatz und steuere es über nen > kleinen Schalter an. Das zieht schon alleine mindestens 10A, also ein "kleiner" Schalter reicht da nicht. Ausserdem betätigt es zusätzlich den sog. Einrück- mechanismus, was hier nicht gebraucht wird. Gruss Harald
Harald meinst du den Kontakt unten beim Zugmagnet am Anlasser? Den meinte ich nicht. Ich hab hier ein Relais das vom Zündschloss aus angesteuert worden ist. Die Kontakte sind zum Anlasser gegangen und das Relais hält sehr viel aus.
1234 schrieb: > Harald meinst du den Kontakt unten beim Zugmagnet am Anlasser? Den > meinte ich nicht. Ich hab hier ein Relais das vom Zündschloss aus > angesteuert worden ist. Die Kontakte sind zum Anlasser gegangen und das > Relais hält sehr viel aus. Ja, die erwähnten 10...15A, die das eigentliche Anlasserrelais zieht. :-) Gruss Harald
Florian S. schrieb: > 12V 12Ah Bleiakku Florian S. schrieb: > sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden > aus? 1.Fragt sich ob der Widerstand der Zuleitung überhaupt klein genug ist. 2.Ob der Strom des schwächlichen 12 Ah-Akkus im Winter ausreicht einen kalten, schwergängigen Motor zu starten? Da klickt höchstens der Starter. Für diesen Sonderfall könnte Florian den Akku ausbauen und mit dickem Starterkabel direkt einen Versuch starten. Somit würde der einfache Schalter reichen.
oszi40 schrieb: > 1.Fragt sich ob der Widerstand der Zuleitung überhaupt klein genug ist. > 2.Ob der Strom des schwächlichen 12 Ah-Akkus im Winter ausreicht einen > kalten, schwergängigen Motor zu starten? Nun, mit einem ähnlichen, wie dem von Guido erwähnten, Gerät habe ich meinen Benzinmotor mit > 100PS im Winter schon mal erfolgreich gestartet. Dort war allerdings ein 17Ah-Akku eingebaut. Die dort eingebauten Kabel haben schon einen ordentlichen Querschnitt. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Fremdstart > Kabel haben schon einen ordentlichen Querschnitt ... und jeder eingebaute Schalter ist da ein zusätzlicher Widerstand!
oszi40 schrieb: > ... und jeder eingebaute Schalter ist da ein zusätzlicher Widerstand! Bei einem Widerstand von 1mOhm am Schalter fallen bei 200A eine Spannung von 0.2V am Schalter ab. Leistungsabfall von: 0.2V*200A = 40Watt Wenn man einen mechanischen Schalter schließt dauert das ein Weilchen, mit einem MosFET (oder mehrere kleine im TO220 Gehäuse parallel) bekommt man das schneller hin und es wird auch nicht so groß wie bei einer mechanischen Lösung.
Ok, danke für eure Anregungen. Werde jetzt den vorgenannten KFZ-Sicherheitsschalter nehmen. @Guido: Danke für deine Mühe und dein nettes Angebot :) Ich habe aber schon den Schalter und bissl anderes Kleinzeug bestellt. Aber für deine Powerstation könntest du doch einfach den Akku austauschen? Müsste ja dann wieder gehen. Ja, dass ich mit dem 12Ah Akku nur unter guten Bedingungen Chancen habe, Starthilfe zu geben, weiß ich schon(Hab meine Facharbeit über Akkus geschrieben^^). Aber das Ganze soll ja nur ein Zusatzfeature für den Notfall werden. Hoffe mal, dass der nicht grade im tiefsten Winter eintritt. Zur Not muss man dann halt "richtig" fremdstarten. Und für den Kabelquerschnitt hätte ich jetzt für jeden Pol eine 3x10mm^2 zusammengelötet: Batteriepol meines Akkus --> 3x 10mm^2 angelötet ---> Schraube/Rohr etc. (zum Anklemmen eines Starterkabels)
Hallo, Florian S. schrieb: > @Guido: Danke für deine Mühe und dein nettes Angebot :) > Ich habe aber schon den Schalter und bissl anderes Kleinzeug bestellt. > Aber für deine Powerstation könntest du doch einfach den Akku > austauschen? Müsste ja dann wieder gehen. Alles klar. Falls es jemanden interessiert, in meiner Power Station war ein 12 V / 17 Ah Akku drin. Die Station ist zwar optisch und technisch (bis auf den Akku) in einem neuwertigen Zustand, für mich lohnt der Einbau eines neuen Akkus jedoch nicht, da ich keinen Verwendungszweck für die Power Station habe. Sie wird somit wohl früher oder später bei eBay landen. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Hallo, > > Florian S. schrieb: >> @Guido: Danke für deine Mühe und dein nettes Angebot :) >> Ich habe aber schon den Schalter und bissl anderes Kleinzeug bestellt. >> Aber für deine Powerstation könntest du doch einfach den Akku >> austauschen? Müsste ja dann wieder gehen. > > Alles klar. Falls es jemanden interessiert, in meiner Power Station war > ein 12 V / 17 Ah Akku drin. Die Station ist zwar optisch und technisch > (bis auf den Akku) in einem neuwertigen Zustand, für mich lohnt der > Einbau eines neuen Akkus jedoch nicht, da ich keinen Verwendungszweck > für die Power Station habe. Sie wird somit wohl früher oder später bei > eBay landen. An was für einen Preis hast Du denn so gedacht? Gruss Harald
Hallo, Harald Wilhelms schrieb: > An was für einen Preis hast Du denn so gedacht? @Harald Wären 8,- EUR + Versandkosten in Ordnung? Wie bereits erwähnt ist die Powerstation in einem neuwertigen Zustand. Sogar die Originalverpackung und das Zubehör sind noch vorhanden. Bei Interesse mache ich noch ein Bild. Bei Versand mit Hermes betragen die Versandkosten innerhalb DE 5,90 EUR. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Hallo, > > Harald Wilhelms schrieb: >> An was für einen Preis hast Du denn so gedacht? > > @Harald > Wären 8,- EUR + Versandkosten in Ordnung? Ich überlege noch. :-) Wenn ich mich entschliesse, schreibe ich ne PM. Wenn du zwischenzeitlich einen anderen Käufer findest, ist es für mich auch i.O. Gruss Harald
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