Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kippschalter mit nominal 30A: Fremdstarten für 5-10 sec ?


von Florian S. (toxic92)


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Hallo,

wie in meinem anderen Thread angekündigt, würde ich mir gerne aus der 
Kombination 12V 12Ah Bleiakku + 140W Wechselrichter eine kleine mobile 
Stromquelle mit 230V bauen.
Dass die Akkulaufzeit nicht berauschend sein wird ist mir klar.

Damit das ganze etwas universeller wird, werde ich einbauen
1)12V-Zigarettenanzünderausgang
2)12V 4mm Laborstecker-Ausgang
3)-für den Fall dass mal jemand Starthilfe braucht- 2 dicke 
Schrauben/Drähte/Alurohr (weiß ich noch nicht genau) o.ä. an denen ein 
Starterkabel angeschlossen werden kann.

Man hätte dann eben folgende Funktionen:
-230V Ausgang
-12V Ausgang
-5V USB-Ausgang (ist im Wechselrichter integriert)
-12V Klemme zum Fremdstarten

Als Hauptschalter für den Bleiakku hätte ich diesen Schalter hier 
vorgesehen:
http://www.voelkner.de/products/144569/Kippschalter-R13-423l-Gn-1-polig-Ein-Aus.html
--> dauerhaft belastbar mit 30A @ 12V

Jetzt meine Frage: Hält der Schalter die kurzzeitige (!!!) Überlastung 
von - sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden 
aus?

Hab leider nirgends was dazu finden können.

Freue mich auf eure Einschätzung!


Gruß,
Flo

von MaWin (Gast)


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> Hält der Schalter die kurzzeitige (!!!) Überlastung
> von - sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden
> aus?

Nein.

von Harald W. (wilhelms)


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Florian S. schrieb:
> Hallo,
>
> wie in meinem anderen Thread angekündigt, würde ich mir gerne aus der
> Kombination 12V 12Ah Bleiakku + 140W Wechselrichter eine kleine mobile
> Stromquelle mit 230V bauen.
> Dass die Akkulaufzeit nicht berauschend sein wird ist mir klar.
>
> Damit das ganze etwas universeller wird, werde ich einbauen
> 1)12V-Zigarettenanzünderausgang
> 2)12V 4mm Laborstecker-Ausgang
> 3)-für den Fall dass mal jemand Starthilfe braucht- 2 dicke
> Schrauben/Drähte/Alurohr (weiß ich noch nicht genau) o.ä. an denen ein
> Starterkabel angeschlossen werden kann.

Nun, wenn Du nicht bereits den Akku gekauft hast, würde ich da
eher eine fertige sog. Powerstation nehmen und um einen Wechsel-
richter ergänzen.

> Jetzt meine Frage: Hält der Schalter die kurzzeitige (!!!) Überlastung
> von - sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden
> aus?

Das würde ich nicht riskieren wollen. Nimm einen sog. Akkuhaupt-
Schalter aus dem KFZ-Zubehörhandel.
Gruss
Harald

von Florian S. (toxic92)


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OK.

Gibt es einigermaßen günstige Schalter (so bis ~10€), die das aushalten?

--------------------------

sorry, du warst zu schnell.

danke :)

von Florian S. (toxic92)


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Den Akku und WR hab ich schon gekauft.

Aber sowas hier müsste doch gehen?

http://www.voelkner.de/products/56765/Kfz-Sicherheits-Schalter-1000a-12v-10-Sek..html

von Mike J. (emjey)


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Du könntest ein paar MosFETs parallel schalten und einen kleinen 
SMD-Schalter nutzen um das Gate aufzuladen.

Es gibt MosFETs die 200A aushalten, aber von denen sollte man dann 
trotzdem ein paar parallel schalten.

Zusätzlich kannst du noch eine Strombegrenzung einbauen (Shunt oder 
Spule mit Hall-Sensor) um einen zu hohen Strom zu detektieren und 
gegebenen falls (mittels µC oder OpAmp) abzuschalten.

Man könnte auch eine Art StepDown Spannungswandler aufbauen um den Strom 
zu begrenzen, allerdings sollte man dann die Diode durch einen MosFET 
ersetzen.

von Florian S. (toxic92)


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Hm, also das is mir dann doch zu kompliziert.
Ein einfacher Schalter is mir da schon lieber.

Bei Conrad gibts heut eh nen 5,55 Gutschein ab 25€, dann bestell ich da 
den Schalter mit.

von Mike J. (emjey)


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Florian S. schrieb:
> Hm, also das is mir dann doch zu kompliziert.
> Ein einfacher Schalter is mir da schon lieber.

Ein MosFET ist ein einfacher Schalter.

Ich habe hier auch einige Geräte bei denen ich den defekten Schalter 
durch einen MosFET ersetzt habe.

Teilweise habe ich den defekten Schalter wieder gangbar gemacht und ihn 
nur zum schalten der Gatespannung verwendet.

Was du brauchst ist ein MosFET, zwei Widerstände und einen kleinen 
Schalter der ein paar mA aushält und die 12V an das Gate legen kann.

An dem MosFET kommt zwischen Gate und Source ein 10k Ohm Widerstand.
Wenn es ein N-Kanal MosFET ist kommt Drain an deine Last, Source an 
Masse und mit dem Schalter verbindest du +12V über einen 1k Widerstand 
mit dem Gate.

Also so ähnlich wie hier: Transistor: Emitterschaltung
Basis -> Gate
Collektor -> Drain
Emitter -> Source

von MaWin (Gast)


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> Was du brauchst ist ein MosFET

Ein MOSFET der die ca. 100-200A Anlasseranlaufstrom für 5-10 Sekunden 
aushält.

Klar doch.

von Guido C. (guidoanalog)


Angehängte Dateien:

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Hallo Florian,

ich habe hier noch eine "Mobile Power Station" von Mannesmann, bei der 
der Akku defekt ist. Die Station sieht so aus, wie die im folgenden Link 
gezeigte. Ob es sich um genau den gleichen Typ handelt müsste ich 
allerdings noch nachsehen (steht derzeit im Keller).
http://www.amazon.de/Mannesmann-M01775-Schnellstartsystem-900-Amp/dp/B002OL2LLY

Der Akku hat sich leider tiefentladen, nachdem die Station längere Zeit 
unbenutzt im Keller stand. Er ist mittlerweile bereits entsorgt.

Im Anhang findest Du ein Bild vom Innenleben bzw. vom Schalter. Wäre die 
Station für Dein Projekt interessant? Du könntest sie vielleicht 
umbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von M. E. (t_s_e)


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Hallo,

denk mal über ein Schütz oder Relai nach

VG

von Harald W. (wilhelms)


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Florian S. schrieb:
> Den Akku und WR hab ich schon gekauft.
>
> Aber sowas hier müsste doch gehen?
>
> 
http://www.voelkner.de/products/56765/Kfz-Sicherheits-Schalter-1000a-12v-10-Sek..html

Sicherlich. Der Schalter ist aber so gedacht, das er den hohen
Strom nur im eingeschltetem Zustand führen kann. Man sollte ihn
also nicht während des Startens betätigen. Ich denke auch, das
Du ähnliche Schalter im einheimischen KFZ-Handel oder vom
Schrottplatz günstiger bekommen kannst. Auch das Angebot von
Guido würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen.
Gruss
Harald

von Harald W. (wilhelms)


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Guido C. schrieb:

> Im Anhang findest Du ein Bild vom Innenleben bzw. vom Schalter.

Ja, das ist ein Schalter, zu dem man "Du" sagen kann. :-)
Gruss
Harald

von 1234 (Gast)


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Nimm ein Anlasser Relais vom Schrottplatz und steuere es über nen 
kleinen Schalter an.

von Harald W. (wilhelms)


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1234 schrieb:

> Nimm ein Anlasser Relais vom Schrottplatz und steuere es über nen
> kleinen Schalter an.

Das zieht schon alleine mindestens 10A, also ein "kleiner" Schalter
reicht da nicht. Ausserdem betätigt es zusätzlich den sog. Einrück-
mechanismus, was hier nicht gebraucht wird.
Gruss
Harald

von 1234 (Gast)


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Harald meinst du den Kontakt unten beim Zugmagnet am Anlasser? Den 
meinte ich nicht. Ich hab hier ein Relais das vom Zündschloss aus 
angesteuert worden ist. Die Kontakte sind zum Anlasser gegangen und das 
Relais hält sehr viel aus.

von Harald W. (wilhelms)


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1234 schrieb:
> Harald meinst du den Kontakt unten beim Zugmagnet am Anlasser? Den
> meinte ich nicht. Ich hab hier ein Relais das vom Zündschloss aus
> angesteuert worden ist. Die Kontakte sind zum Anlasser gegangen und das
> Relais hält sehr viel aus.

Ja, die erwähnten 10...15A, die das eigentliche Anlasserrelais zieht.
:-)
Gruss
Harald

von oszi40 (Gast)


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Florian S. schrieb:
> 12V 12Ah Bleiakku

Florian S. schrieb:
> sagen wir mal etwa 100-200A- beim Fremdstarten für 5-10 Sekunden
> aus?

1.Fragt sich ob der Widerstand der Zuleitung überhaupt klein genug ist. 
2.Ob der Strom des schwächlichen 12 Ah-Akkus im Winter ausreicht einen 
kalten, schwergängigen Motor zu starten? Da klickt höchstens der 
Starter. Für diesen Sonderfall könnte Florian den Akku ausbauen und mit 
dickem Starterkabel direkt einen Versuch starten. Somit würde der 
einfache Schalter reichen.

von Harald W. (wilhelms)


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oszi40 schrieb:

> 1.Fragt sich ob der Widerstand der Zuleitung überhaupt klein genug ist.
> 2.Ob der Strom des schwächlichen 12 Ah-Akkus im Winter ausreicht einen
> kalten, schwergängigen Motor zu starten?

Nun, mit einem ähnlichen, wie dem von Guido erwähnten, Gerät habe
ich meinen Benzinmotor mit > 100PS im Winter schon mal erfolgreich
gestartet. Dort war allerdings ein 17Ah-Akku eingebaut. Die dort
eingebauten Kabel haben schon einen ordentlichen Querschnitt.
Gruss
Harald

von oszi40 (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Fremdstart
> Kabel haben schon einen ordentlichen Querschnitt


... und jeder eingebaute Schalter ist da ein zusätzlicher Widerstand!

von Mike J. (emjey)


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oszi40 schrieb:
> ... und jeder eingebaute Schalter ist da ein zusätzlicher Widerstand!

Bei einem Widerstand von 1mOhm am Schalter fallen bei 200A eine Spannung 
von 0.2V am Schalter ab.
Leistungsabfall von: 0.2V*200A = 40Watt

Wenn man einen mechanischen Schalter schließt dauert das ein Weilchen, 
mit einem MosFET (oder mehrere kleine im TO220 Gehäuse parallel) bekommt 
man das schneller hin und es wird auch nicht so groß wie bei einer 
mechanischen Lösung.

von Florian S. (toxic92)


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Ok, danke für eure Anregungen. Werde jetzt den vorgenannten 
KFZ-Sicherheitsschalter nehmen.

@Guido: Danke für deine Mühe und dein nettes Angebot :)
Ich habe aber schon den Schalter und bissl anderes Kleinzeug bestellt.
Aber für deine Powerstation könntest du doch einfach den Akku 
austauschen? Müsste ja dann wieder gehen.

Ja, dass ich mit dem 12Ah Akku nur unter guten Bedingungen Chancen habe, 
Starthilfe zu geben, weiß ich schon(Hab meine Facharbeit über Akkus 
geschrieben^^). Aber das Ganze soll ja nur ein Zusatzfeature für den 
Notfall werden. Hoffe mal, dass der nicht grade im tiefsten Winter 
eintritt. Zur Not muss man dann halt "richtig" fremdstarten.

Und für den Kabelquerschnitt hätte ich jetzt für jeden Pol eine 3x10mm^2 
zusammengelötet:
Batteriepol meines Akkus --> 3x 10mm^2 angelötet ---> Schraube/Rohr etc. 
(zum Anklemmen eines Starterkabels)

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Florian S. schrieb:
> @Guido: Danke für deine Mühe und dein nettes Angebot :)
> Ich habe aber schon den Schalter und bissl anderes Kleinzeug bestellt.
> Aber für deine Powerstation könntest du doch einfach den Akku
> austauschen? Müsste ja dann wieder gehen.

Alles klar. Falls es jemanden interessiert, in meiner Power Station war 
ein 12 V / 17 Ah Akku drin. Die Station ist zwar optisch und technisch 
(bis auf den Akku) in einem neuwertigen Zustand, für mich lohnt der 
Einbau eines neuen Akkus jedoch nicht, da ich keinen Verwendungszweck 
für die Power Station habe. Sie wird somit wohl früher oder später bei 
eBay landen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Harald W. (wilhelms)


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Guido C. schrieb:
> Hallo,
>
> Florian S. schrieb:
>> @Guido: Danke für deine Mühe und dein nettes Angebot :)
>> Ich habe aber schon den Schalter und bissl anderes Kleinzeug bestellt.
>> Aber für deine Powerstation könntest du doch einfach den Akku
>> austauschen? Müsste ja dann wieder gehen.
>
> Alles klar. Falls es jemanden interessiert, in meiner Power Station war
> ein 12 V / 17 Ah Akku drin. Die Station ist zwar optisch und technisch
> (bis auf den Akku) in einem neuwertigen Zustand, für mich lohnt der
> Einbau eines neuen Akkus jedoch nicht, da ich keinen Verwendungszweck
> für die Power Station habe. Sie wird somit wohl früher oder später bei
> eBay landen.

An was für einen Preis hast Du denn so gedacht?
Gruss
Harald

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Harald Wilhelms schrieb:
> An was für einen Preis hast Du denn so gedacht?

@Harald
Wären 8,- EUR + Versandkosten in Ordnung? Wie bereits erwähnt ist die 
Powerstation in einem neuwertigen Zustand. Sogar die Originalverpackung 
und das Zubehör sind noch vorhanden. Bei Interesse mache ich noch ein 
Bild.

Bei Versand mit Hermes betragen die Versandkosten innerhalb DE 5,90 EUR.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Harald W. (wilhelms)


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Guido C. schrieb:
> Hallo,
>
> Harald Wilhelms schrieb:
>> An was für einen Preis hast Du denn so gedacht?
>
> @Harald
> Wären 8,- EUR + Versandkosten in Ordnung?

Ich überlege noch. :-) Wenn ich mich entschliesse, schreibe
ich ne PM. Wenn du zwischenzeitlich einen anderen Käufer
findest, ist es für mich auch i.O.
Gruss
Harald

von Stephan (Gast)


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