Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltplan Review Mikrokopter Flight Control


von schrammler (Gast)


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Hi!

Im Anhang findet ihr den Schaltplan für die Flight Control meines 
Mikrokopters. Ich habe mich bei der Erstellung an den Projekten von 
mikrokopter.de und Ulrich Radig orientiert. Es wäre nett wenn ihr mal 
drüber schauen würdet.
Danke im Voraus!

von katzentierfreund (Gast)


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100nF am Quarz ist ein bisschen viel.

von schrammler (Gast)


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Die hab ich wohl nur kopiert und nicht umbenannt... Ich werds ändern. 
Danke!

von holger (Gast)


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D1,D2,D3,D4 ohne Vorwiderstand. Wer geht da schneller
kaputt, die LEDs oder der Transistor?

Was ist X2?

von schrammler (Gast)


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Soweit ich weiß sind auf den LED-Stribes Vorwiderstände drauf, oder?
X2 ist mein Stecker zum Anschließen der Akku-Spannung und der I2C 
Leitungen der Brushless-Treiber.

von holger (Gast)


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Und aus den Gyros kommt ne Wechselspannung raus?

von schrammler (Gast)


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Naja, die 4,7uF und die 100k bilden laut Datenblatt einen 
Hochpass-Filter. Daher nehme ich an, dass die Gyros eine Wechselspannung 
liefern. Ist das nicht so?

von holger (Gast)


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>Daher nehme ich an, dass die Gyros eine Wechselspannung
>liefern. Ist das nicht so?

Das weiss ich nicht. Sonst hätte ich die Frage ja auch nicht gestellt.

AREF wird nicht an VCC angeschlossen. 100n dran und sonst nichts,
es sei den eine externe Referenzspannung. Immer wieder der gleiche Müll
den man hier zu sehen bekommt.

von µC-Bastler (Gast)


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ARef an VCC ist keine gute Idee

von schrammler (Gast)


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Das mit den Gyros werde ich mir noch einmal übers Wochenende genau 
anschauen.
Danke für die Info mit Aref, ich werds korrigieren.
@ holger: Der Ton is allerdings nicht der Beste...

von holger (Gast)


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>@ holger: Der Ton is allerdings nicht der Beste...

Was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt?

von schrammler (Gast)


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So, ich habe jetzt noch ein bisschen was an der Beschaltung der Gyros 
geändert und eure Korrekturen eingepflegt. Könnt ihr jetzt nochmal über 
die Schaltung schauen?

von holger (Gast)


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>So, ich habe jetzt noch ein bisschen was an der Beschaltung der Gyros
>geändert

An Vref des Gyros muss nichts angeschlossen werden?

Entschuldige bitte im voraus das ich schon wieder blöde Fragen stelle;)

von schrammler (Gast)


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;)

Ich freue mich ja über Rückfragen  - so findet man ja viell Fehler.
Die Beschaltung der Gyros sollte jetzt aber stimmen, da ich sie von:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=105131

übernommen habe.

von holger (Gast)


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>Ich freue mich ja über Rückfragen  - so findet man ja viell Fehler.
>Die Beschaltung der Gyros sollte jetzt aber stimmen, da ich sie von:

Hmm, also ich sehe viele Labels mit Vref die an die Gyros und Aref
des Atmega gehen. Gespeist wird Vref aus IC7.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Tu dir selbst einen riesigen Gefallen und lass die Finger von ENC03.
Benutze was aktuelles, auf MEMS Basis.

von MK (Gast)


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schrammler schrieb:
> Hi!
>
> Im Anhang findet ihr den Schaltplan für die Flight Control meines
> Mikrokopters. Ich habe mich bei der Erstellung an den Projekten von
> mikrokopter.de und Ulrich Radig orientiert. Es wäre nett wenn ihr mal
> drüber schauen würdet.
> Danke im Voraus!

ich weiss ja jetzt nicht was Du erreichen möchtest, den bekannten 
Schaltplan abkupfern und wir sollen prüfen ob Du richtig abgekupfert 
hast oder möchtest Du etwas verbessern?
Nebenbei bemerkt....da ist inzwischen ein 1284P drauf.

Christian

von Dieter (Gast)


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Die Referenzspannung an den Gyros kommt AUS den Gyros. Stimmt also so, 
die wird nicht von außen zugeführt.

von holger (Gast)


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>Die Referenzspannung an den Gyros kommt AUS den Gyros. Stimmt also so,
>die wird nicht von außen zugeführt.

Ach Mist, nicht genau hingesehen. Vref ist VCC für die Gyros, also 3V.

von MaWin (Gast)


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> wir sollen prüfen ob Du richtig abgekupfert hast

Es wird halt immer derselbe Käse abgekupfert:

> ARef an VCC ist keine gute Idee

Statt daß die Leute mal VERSTEHEN was die Teile machem.

Du solltest VRef der ENC_06 nicht nur an den OpAmp führen, sondern vom 
uC mitmessen, denn er gibt dir den Nullpunkt an. (Nein, ich habe keine 
Ahnung wie die Auswertung am Besten ist, denn unter ENC_03 und ENC_06 
finde ich kein Datenblatt im Netz).

Dein grösstes Problem wird aber sein, daß die Schaltung gestört wird von 
den Motoren, und das hat mit Stromversorgung, Aufbau und 
Masse/Versorgungsleitungsführung zu tun die du bisher nicht hast.

von Dieter (Gast)


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Nein, Vref ist nicht Vcc für die Gyros. Die Schaltung mit dem Hochpass 
war richtig. Aus Vref kommt in etwa Vcc/2 raus - um den Punkt eiert das 
Signal rum, je nach Stärke der Bewegung.

von Joachim .. (joachim_01)


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>Statt daß die Leute mal VERSTEHEN was die Teile machem.
Da ist was Wahres dran.
Die Typen jedenfalls, die den Mikrokopter zusammengebastelt haben, haben 
beispielsweise den Sinn von Abblockkondensatoren an Spg.reglern nicht 
verstanden. Und die Schaltung mit dem Luftdrucksensor funktioniert bei 
vielen Leuten nicht wirklich (Forum!), die Bauelementeauswahl ist, wenn 
das Ding sich wirklich in der Luft hält und sich um max 30cm bewegen 
soll, einfach kacke weil bspw. die PWM + 5%-Widersände viel zu grob sind 
für den Subtrahierer und den 10bit ADC gar nicht vollständig 
überstreichen. Von der Einschaltdrift der sich über 10 Min hinzieht will 
ich mal gar nicht reden.

Ich hab das Projekt so gut wie begraben. Für mich ist das Ding ein 
Lehrbeispiel für misslungenes Innovations- und Projektmanagement. 
Veraltete Bauteile, Geheimniskrämerei im Source der nur teilweise 
veröffentlicht ist, völlig verwahrloster und vandalisierter Code des 
Umrichters im SVN der aussieht als ob sich der 14-jährige Kevin aus 
Marzahn daran versucht hätte. Die Ermittlung der Back-EMF wurde wohl aus 
merkantilen Gründen nicht veröffentlicht und als Eigentum des 
Entwicklers betrachtet - obwohl ich mir ziemlich sicher bin daß sie 
diesen hochkomplexe Rechenmodell für die Kommutierung ... ach was solls.

- Nee du, an mir verdienen die Burschen kein Geld mehr. Ich habe auf 
Ardupilot 2.0 gewechselt. Doppelt so große CPU, schnelleres GPS (10! 
updates/sek) volldigitaler Höhensensor, alle sechs Achsen in einem 
Device, komplett Open Source, keine Spezial-ESCs nötig... und das Beste: 
Halber Preis.

von schrammler (Gast)


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Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mir ist jetzt aber unklar welche Beschaltung der Gyros die Bessere ist. 
Die Erste steht ja im Datenblatt und die Zweite ist direkt von der 
Mikrokopter-Seite und somit schon erprobt. Ich tendiere daher im Moment 
eher zu der Zweiten. Sehe ich das richtig?

@MaWin: Dafür habe ich leider keine ADC-Pins mehr frei.

@ Simon K. : Was genau ist so schlecht an dem ENC-03? (Ich setze das 
erste Mal Gyros ein) Ich habe bereits gelesen, dass der einen 
Temperaturdrift hat. Aber der wird ja mit Hilfe des DAC beseitigt. Den 
ADXRS620 bekomme ich auch bei weitem nicht so gut auf die Platine 
gelötet und müsste mir Adapterplatinen bestellen. Außerdem ist der ja 
noch ein Stückchen teurer. Lohnt sich das wirklich?

@ Joachim: Wenn ich alles selber baue verdienen die an mir auch nicht 
viel.  ;)

von MK (Gast)


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Joachim ... schrieb:

> Ich hab das Projekt so gut wie begraben. Für mich ist das Ding ein
> Lehrbeispiel für misslungenes Innovations- und Projektmanagement.
> Veraltete Bauteile, Geheimniskrämerei im Source der nur teilweise

Du vergisst dabei das die Entwicklung der Plattform schon etliche Jahre 
zurückliegt und wahrscheinlich <1000 Systeme, wenn nicht mehr, im 
Einsatz sind. Da muss man auch einen Investitionsschutz bieten und die 
Software für die bestehenden Systeme weiterentwickeln. Im Laufe der Zeit 
dann bessere Bauteile einzubauen und jedesmal neue FC's zu machen nur 
weil Bauteil XY bessere Werte hat, erhöht den Pflegeaufwand für die 
Software ungemein. Und mal im Ernst, glaubst Du wirklich das die 
Probleme so gravierend sind wie Du sie beschreibst? Mit der MK 
Hardware/Software verdienen sich inzwischen etliche ihr täglich Brot, 
indem sie sie nutzen für Film und Fotoaufnahmen.

Wenn man was komplett neu macht, wie Ardupilot, kann man auf derzeit 
aktuelle Bauteile zurückgreifen, dann kann man leicht kacken, wir sehen 
uns in 6 Jahren wieder, mal sehen wie Ardupilot dann noch dasteht....

Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz warum der TO sich nicht mit 
einer aktuellen Hardware beschäftigt. Oder möchte er unbedingt die 
Mikrokopter FC Leiterplatte nachbauen und mit der Originalsoftware 
fliegen? Das geht auch einfacher.

Christian

von schrammler (Gast)


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Nein ich möchte nicht unbedingt die FC Leiterplatte nachbauen. Ich 
möchte eigentlich nur sicher sein das die Hardware zum Fliegen geeignet 
ist und ich nicht am Ende einen Haufen Geld für die falschen Sensoren 
ausgegeben habe.

Ok, dann werf ich die Idee mit den ENC-03 über den Haufen. Was haltet 
Ihr denn von einer IMU mit einem ITG3200 und einem BMA180. Wären die 
geeignet um einen Mikrokopter zu steuern? Dann könnte ich ja direkt das 
Bord hier bestellen:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:EahrLotPLf8J:www.drotek.fr/shop/en/32-imu-6dof-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-sensor.html+6DOF+v2+IMU&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Joachim ... schrieb:
>>Statt daß die Leute mal VERSTEHEN was die Teile machem.
> Da ist was Wahres dran.

Erstaunlicherweise kann ich dir ganz gut zustimmen. Als ich damals 
Inspiration für mein eigenes (komplett selbstgebautes) Quadrokopter 
Projekt gesucht habe, war der Mikrokopter immer eher ein Beispiel, wie 
man es nicht machen sollte.
Probleme in der Hardware hast du ja sehr gut dargestellt. Dazu bin ich 
der Meinung, dass die ENC03 Gyros für den Zweck völligst ungeeignet 
sind, da es in der heutigen Zeit für weniger Geld schon gute, 
driftkompensierte MEMS Gyros gibt.
Die ENC03 Gyros haben bei mir schon verrückt gespielt, wenn ich von 
drinnen nach draußen gegangen bin. Da war nix mehr zu holen.

Der Sourcecode ist tatsächlich Geheimniskrämerei. Sowas chaotisches habe 
ich noch nie gesehen :-) Erstaunlich eigentlich, dass DAS funktioniert.

von schrammler (Gast)


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Heißt das der ITG3200 und der BMA180 sind Ok?

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