Guten Abend, habe schon das halbe Internet durchforstet und nicht das gefunden was ich suche. Ich möchte an meinem Auto eine Einparkhilfe einbauen vorne und hinten. Die hinteren Sensoren werden ja mit dem Rückwärtsgang angesteuert und die vorderen eigentlich mit dem Bremspedal, was ich persönlich nicht praktisch finde. Ich möchte mir eine kleine Schaltung aufbauen, mit der ein kleiner Spannungsimpuls (12V) abgegeben wird, nachdem ich wieder in den ersten gang schalte (Rückfahrscheinwerfer von 12V auf 0V). Die Einparkhilfe verfügt über einen Timer der die vorderen Sensoren für 30 sekunden anmacht. Habt ihr eine Idee was ich da genau machen könnte?? Danke im voraus!
Benedikt Drechsler schrieb: > Habt ihr eine Idee was ich da genau machen könnte?? Lass bitte die Bastelleien an deinem Auto sein.
Michi schrieb: > Lass bitte die Bastelleien an deinem Auto sein. Das ist nicht die Antwort auf meine Frage! Außerdem habe ich schon ein wenig mehr an Autos gebastelt.
Das Suchwort heisst Monoflop oder monostabile Kippstufe. Bekannter Vertreter ist der NE555, ob der aber auf fallende Flanken (12V -> 0V) triggert musst du selbst nachgucken. (Von dem ganzen rechtlichen Kram mal abgesehen)
Danke, das ist genau das was ich suche! Eigentlich könnte ich ein Relais nehmen um einen kurzen 12V Impuls abzugeben oder?
Nein, ein Relais ist kein Monoflop. Ein Relais in Reihe mit einem Kondensator kann funktionieren, aber das gibt einen Impuls bei steigender Flanke, also nicht das was du willst.
Geht es wenn ich ein Relais in Verbindung mit dem NE555 benutze? Denn ich glaube nicht dass es der NE555 schafft ohne durchzubrennen.
Ob der NE555 das schafft, kannst du dem Datenblatt entnehmen. Dort steht, wieviel Strom der am Ausgang kann und dann kannst entscheiden, ob der ausreichend für deine Einparkhilfe ist
Wieviel Strom benötigt wird weiß ich nicht hundert prozentig, da ich es nocht nicht bei mir habe.
Bene D. schrieb: > Wieviel Strom benötigt wird weiß ich nicht hundert prozentig, da ich es > nocht nicht bei mir habe. Tja, durch Messen zum Wissen. :-) Gruss Harald
Das stimmt! Habe die Einparkhilfe erst heute bestellt und die Angaben vom Hersteller sind nicht sehr hilfreich ;-)
1 | 2200yF 16V Relais Schalter |
2 | +12V o--+---||----+-------XXXXXXX-----------/ -------o GND |
3 | | | |
4 | +--[===]--+ |
5 | 1k Ohm |
Dieses Prinzip habe ich bei meinem Motorrad angewendet, für einen anderen Anwendungsfall.
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