Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bei Unterschreitung eines bestimmten Widerstandes einen Transistor schalten


von Sebastian L. (arakis)


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Hallo,
nach dem der Motor von meinem Auto schon zweimal verreckt ist aufgrund 
von Übertemperatur (einmal ist der Keilriemen gerissen und einmal was 
anders ausgefallen), und ich nie auf die Temperaturanzeige achte (die 
Geschwindigkeitsanzeige ist mir da doch wichtiger), möchte ich mir eine 
Temperaturwarnung bauen.

Da es mir zu heikel ist, den bestehenden Temperatursensor parallel 
anzuzapfen (ich befürchte, ich könnte dann Messung für das 
Motorsteuergerät etwas verfälschen), möchte ich einen separaten 
Temperaturfühler anbringen, ist zwar dann nicht ganz so genau, aber es 
reicht (erstmal) aus.

Der Temperaturfühler verliert an Widerstand, je wärmer die Temperatur 
(NTC). Bei Unterschreitung eines bestimmten Widerstandes soll ein 
kleiner Strom geschaltet werden, um einem Alarm anzusteuern (dazu nehme 
ich nen NE555 als Tongenerator).

Ab welchem Punkt (also Unterschreitung des Widerstandes des 
Messfühelers) der  Alarm geschaltet wird, soll per Drehregler 
einstellbar sein.

Meine Frage ist, wie ich einen Transistor (oder generell einen 
logisch-High-Pegel) schalten kann, wenn der Widerstand unterschritten 
wird (also Temperatur überschritten), und die Schwelle per Drehregler 
einstellbar machen? Den Tongenerator etc. bekomme ich selber hin.

Lieben Gruß,
Sebastian

von Daniel (Gast)


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Ich glaube, dein Auto hat ein Problem. Mein Motor ist noch nie zu warm 
geworden. Vielleicht Thermostat kaputt?

Wenn der Keilriemen reisst, dann sieht man dies im Cockpit, weil die 
Lichtmaschine in diesem Fall auch nicht mehr funktioniert. Und auch die 
Temperaturanzeige sollte man immer in Auge haben (vorallem wenn das 
Problem bekannt ist).

Naja, aber zu deiner eigentlichen Fragestellung. Ich würde einen 
Komparator vorschlagen.

Gruss Daniel

von MaWin (Gast)


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Es gibt fertige Teperaturschalter(bausätze) für 12V bei den üblichen 
Elektronikversendern (Pollin, Conrad, eBay) die du nur noch anschliessen 
musst an eine grosse rote Lampe (oder wie VW das macht: Blink-LED). Ein 
Schutz vor den Widrigkeiten des KFZ-Bordnetzes wäre nützlich, aber 
meisthaben die Schaltungen nichts gefährdetes drin.

von Sebastian L. (arakis)


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Öhm...

a) habe ich nirgends erwähnt, dass ich einen VW habe
b) habe ich übrigens auch keinen VW
c) Möchte ich lediglich wissen, wie man in der Analog Elektronik bei 
Unterschreitung eines bestimmten Widerstandes einen Stromkreis 
aktivieren kann, mit einstellbaren Schwelllwert per Drehregler.

Lieben Gruß,
Sebastian

von Harald W. (wilhelms)


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Sebastian Loncar schrieb:

> c) Möchte ich lediglich wissen, wie man in der Analog Elektronik bei
> Unterschreitung eines bestimmten Widerstandes einen Stromkreis
> aktivieren kann, mit einstellbaren Schwelllwert per Drehregler.

Typischerweise macht man das mit einem Spannungsteiler. Unten Dein
NTC, oben ein Poti und den Verbindungspunkt an die Basis des
Transistors. Will man es etwas genauer haben, nimmt man an Stelle
des Transistors einen Komparator.
Gruss
Harald

von Die richtige (Gast)


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Antwort auf die Originalfrage: JA!

von Michael S. (mikel_x)


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Sebastian Loncar schrieb:

> c) Möchte ich lediglich wissen, wie man in der Analog Elektronik bei
> Unterschreitung eines bestimmten Widerstandes einen Stromkreis
> aktivieren kann, mit einstellbaren Schwelllwert per Drehregler.

Der zu überwachende Wid. wird in einen Zweig eines Spannungsteilers 
integriert. Sein sich verändernder Widerstand ändert die 
Spannungsverhältnisse im Spannungsteiler.

Es gibt dabei 2 Möglichkeiten wie er integriert werden kann:
a)Wenn er im Plus-Zweig liegt, steigt die Spannung am Mittelpunkt des 
ST, wenn der Wid. kleiner wird.
b)Wenn der zu überwachende Widerstand im ST gegen Masse geschaltet ist, 
sinkt die Spannung am Mittelpunkt des ST, wenn der Wid. kleiner wird.

Bei einer Versorgung des ST mit Konstantspannung, lässt sich so der 
veränderliche Widerstand anhand der Mittelpunktspannung präzise 
auswerten und über einen Komparator mit einer einstellbaren 
Referenzspannung, zum Schalten verwenden. Die Höhe der eingestellten 
Referenzspannung bestimmt dabei die Schaltschwelle.

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Die richtigen Stichwötzer sind (vor allem Komparator) sind schon 
gefallen. Nun ist Google dein Freund und liefert unter zahlreichen 
Texten und Schaltplänen zum Beispiel diese:

http://www.powerlink.at/schaltungen%20fertig/Schaltungen_00/m05/m05-02-Dateien/image001.gif
http://www.elo-web.de/ximage/10_02_NTC_Thermometer.gif

Ich würde allerdings solche Thermoschalter bevorzugen, die ohne 
Elektronik auskommen:

http://www.bimetal-thermostats.com/photo/pl1063331-115v_15a_jw6_iii_bimetal_bi_metal_bimetallic_greenhouse_thermostat_temperature_switch.jpg

von Sebastian L. (arakis)


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Ich danke euch, damit kann ich prima was anfangen!

PS: Kann man statt einem Komparator nicht auch einen Schmitt-Trigger 
verwenden? Ich befürchte, dass beim erreichen der Schwelle es sonst ein 
Signalfeuer gibt.

Lieben Gruß,
Sebastian

von Karli (Gast)


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Genau: "Schmitt-Trigger" ist die Lösung und das richtige Suchwort für 
Deine
Anwendung.Beispielschaltungen solltest Du genügend im Netz finden.

von oszi40 (Gast)


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Einen Schmitt-Trigger GENAU auf diese Spannung/Temperatur einzustellen 
dürfte kniffliger sein, als einen genauen Schaltpunkt bei einem 
Komparator einzustellen (ist meine persönliche Meinung, die Ihr gern 
verbessern könnt).
Daher scheint mir Stefans-Bimetall-Lösung (14:34) einfacher.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm

Außerdem sollte man im Kfz-Bereich an die bösen Spannungsspitzen denken. 
F.23: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Harald W. (wilhelms)


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Sebastian Loncar schrieb:

> PS: Kann man statt einem Komparator nicht auch einen Schmitt-Trigger
> verwenden?

Einen Komparator kann man mit einem Rückkopplungswiderstand leicht
zu einem Schmitttrigger erweitern. Mit Komparator war in diesem
Zusammenhang eher ein Komparator-IC gemeint.
Gruss
Harald

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