Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 48VDC/25A/1200W schalten


von Horst K. (horstkevin)


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Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe. Ich baue grad einen 
Rasenmaehrobotor mit Kettenlaufwerk. Je Seite verwende ich einen 
Gleischstrommotor aus einem EScooter, der 1kW Leistung hat und bei 48VDC 
betrieben wird. Jetzt muss der Maeher ab und an mal rueckwaerts fahren, 
dazu muss ich die Spannung verpolen. Eigentlich wollte ich das mittels 
Lastrelais loesen. Aber scheinbar gibt es da nur extrem teure (100 EUR) 
mit VDC output, und extrem preiswerte (5 EUR) mit VAC output.

Koennt ihr einen guenstigen Ansatz empfehlen? Vielleicht ein SSR mit VAC 
output und ein "emulierten" Nulldurchgang?

Naive Frage: Ein LKW Relais mit 24V und 50A geht (hinsichtlich der Last) 
nicht, oder?

Danke und Gruesse,

Horst

von Peter II (Gast)


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Ein Relais hat doch keine Output - du meinst bestimmt schaltleistung?

Schaltest du denn unter last, oder wird nur umgeschaltet wenn der Motor 
stromlos ist?

Wenn du nicht unter Last schaltest, kann du auch AC Relais verwenden.

von Studentle (Gast)


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Hallo,

schau dir mal die Relais bezüglich dem Abschlaten bei DC größer ~28V. Da 
entsteht ein Lichtbogen, der aufwendig gelöscht werden muss.

Ich hab exemplarisch ein Relais rausgesucht, glaub mir ob 16A oder 40A 
bei 24V, bei größeren Spannungen sehen die alle gleich aus.

Wenn du was findest, gerne hier posten ;)

von MaWin (Gast)


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> Ich baue grad einen Rasenmaehrobotor mit Kettenlaufwerk.

Cool, den Rasen gleichmässig in den Boden walzen statt ihn abzuschneiden 
und sich dann mit den Rasenresten rumärgern zu müssen.

Der eScooter HAT übrigens bereits eine Elektr(on)ik die mit 1kW 
klarkommt, die hättest du mit übernehmen sollen. Steht der Motor, kann 
man das Relais ohne Last auch problemlos umpolen.

von Sepp (Gast)


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>Cool, den Rasen gleichmässig in den Boden walzen statt ihn abzuschneiden

Die Belastung Pro cm² wird wohl geringer sein, als bei einem 
herkömlichen Mäher mit nur vier Rädern....

von Horst K. (horstkevin)


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Ja, also es muss ein grosses Gartengrundstueck am Hang gemaeht werden. 
Eher Feld/Acker als Rasen ;)

Es ist tatsaechliche eine fertige Steuerung vom EScooter vorhanden. Nur 
kann die halt nicht rueckwaerts fahren!

Meine Sorge mit den Relais ist vielleicht garnicht mal so sehr das 
Umschalten. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Gleichstrom, der aus 
dem EScooter-Controller kommt, gepulst ist. Aber wenn man nur im Stand 
umschaltet, sollte fast kein Strom fliessen (evtl. ein wenig 
Generatorstrom, falls das Geraet leicht am Hang rollt oder so).

Ich frage mich eher, ob das Relais eine Dauerlast von 1kw aushaelt 
(normal sind ja so 50A bei 12V, also eher die Haelfte). Ideal waere 
natuerlich praeziser ein Umschaltrelais, weil ich das in der Regel (bei 
Vorwaertsfahrt) nicht ziehen muesste.

Evtl. koennte man statt dem Relais so eine Schaltung hier machen:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/14505.jpg
(aus Beitrag "IRF540 soll Relais ersetzen"). Allerdings haette man 
dann auch gleich den kompletten Motortreiber und koennte die 
mitgelieferte Steuerung vom EScooter in der Kiste lassen, oder sehe ich 
das falsch?

von Harald W. (wilhelms)


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Horst Kevin schrieb:

> Je Seite verwende ich einen
> Gleischstrommotor aus einem EScooter, der 1kW Leistung hat und bei 48VDC
> betrieben wird. Jetzt muss der Maeher ab und an mal rueckwaerts fahren,
> dazu muss ich die Spannung verpolen. Eigentlich wollte ich das mittels
> Lastrelais loesen.

Ich nehme an, Du steuerst Deine Motore über eine PWM o.ä.? Das heisst
Du kannst vor dem Umschalten den Strom auf Null setzen? Dann kannst
Du ganz normale billige Relais aus dem KFZ-Bereich zum Umpolen
nehmen. 70A-Relais sind da z.B. handelsüblich.
Gruss
Harald

von Horst K. (horstkevin)


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Ok danke. Ja, die DC Motoren sind wahrscheinlihc PWM getrieben. Ok, dann 
nehm ich erstmal die Relais und schaltet die Fahrtrichtung nur im Stand.

Das Ding hier (VNH3SP30) ist natuerlich schon sehr geil (und mit 5 EUR 
vergleichsweise guenstig): 
http://www.st.com/web/catalog/sense_power/FM1965/SC1039/PF149527 - Aber 
leider nur bis 40V ...

von MaWin (Gast)


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> Ich frage mich eher, ob das Relais eine Dauerlast von 1kw aushaelt


Die 1kW kommen im Motor an, nicht im Relais.
Das muss (wenn du den 48V Controller weiterverwendest) nur 20A 
aushalten, Kinderkram
(natürlich nimmt man besser gleich ein 40A Relais, das ist nicht viel 
teurer)

Da man nur im Stillstand schaltet, ist Funkenlöschen egal, man muß also 
die DC-Spannungsangabe nicht beachten.

von Peter II (Gast)


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Horst Kevin schrieb:
> Das Ding hier (VNH3SP30) ist natuerlich schon sehr geil (und mit 5 EUR
> vergleichsweise guenstig):
> http://www.st.com/web/catalog/sense_power/FM1965/S... - Aber
> leider nur bis 40V ...

selbst das kannst du ignorieren wenn du ohne Last schaltest. Die 
Spannung ist nur bei trennung unter Last zu beachten. Sie darf nur nicht 
so groß werden, damit der funke nicht überspringt. Aber das Passiert bei 
48V auf keinen Fall.

von Horst K. (horstkevin)


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Ok, nochmals besten Dank!

von MaWin (Gast)


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> > Das Ding hier (VNH3SP30) ist natuerlich schon sehr geil (und mit 5 EUR
> > vergleichsweise guenstig):
> > http://www.st.com/web/catalog/sense_power/FM1965/S... - Aber
> > leider nur bis 40V ...
> selbst das kannst du ignorieren wenn du ohne Last schaltest. Die
> Spannung ist nur bei trennung unter Last zu beachten. Sie darf nur nicht
> so groß werden, damit der funke nicht überspringt. Aber das Passiert bei
> 48V auf keinen Fall.

Der VNH3SP30 ist eine MOSFET-H-Brücke, die interessiert sehr wohl ob 
ihre Maximalspannung überschritten wird.

Du hast dir offenbar nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht, dich über 
das genannte Bauteil mit dem bereits angegebenen Link zu informieren, 
sondern musstest besonders fix deinen unsäglichen Schwachsinn hier 
absondern, der den Horst nur in die Irre führt.

Und vermutlich freust du dich nun noch diebisch, jemanden so verarscht 
zu haben. Es ist unglaublich, was in Deutschland für Vollpfosten 
rumlaufen.

von Peter II (Gast)


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MaWin schrieb:
> Du hast dir offenbar nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht, dich über
> das genannte Bauteil mit dem bereits angegebenen Link zu informieren,
> sondern musstest besonders fix deinen unsäglichen Schwachsinn hier
> absondern, der den Horst nur in die Irre führt.

ich bin wirklich davon ausgeganen das es ein Relais ist wie er es 
gesucht hat.

> Und vermutlich freust du dich nun noch diebisch, jemanden so verarscht
> zu haben. Es ist unglaublich, was in Deutschland für Vollpfosten
> rumlaufen.
Woher weisst du das ich durch Deutschland rumlaufe?

dies kann man auch feundlicher schreiben. Ein Hinweis das das sich der 
Kommentar auf rein Relay bezieht hätte auch gereicht.

von MaWin (Gast)


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> dies kann man auch feundlicher schreiben

Du bist auch nicht freundlich,
in dem du faul nicht mal liest was in dem Posting steht auf das du 
antwortest,
sondern in dem du völlig losgelöst von den Fakten absoluten bullshit 
hinschreibst.


Das verwirrt den Fragenden, machst denjenigen die dich korrigieren 
müssen Arbeit, und das macht mehr Arbeit es zu korrigieren weil oft 10 
Antworten nötig sind um den Fragenden wieder auf die richtige Bahn zu 
schubsen wenn er die "einfache aber falsche" Antwort lieber glaubt, und 
zerrupft die Threads die nun NICHT mehr als Information dienen sondern 
als Desinformation.

von Horst (Gast)


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Bitte beruhigt euch bitte wieder. (Ich hatte ob des Funkens die Antwort 
ohnehin auf das Relais verstanden.)

Kurze Frage noch. Ich habe z.B. ein 24V Relais mit einem 
Spulenwiderstand von 300 Ohm. Ich wuerde jetzt einfach in den 
Steuerkreis einen 300 Ohm Widerstand vorschalten, weil ich ja eine 48V 
Stromquelle habe. Ist das korrekt? (Bin unsicher wegen der induktiven 
Last der Spule.)

von MaWin (Gast)


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Ja, das geht.

von Peter II (Gast)


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Horst schrieb:
> Kurze Frage noch. Ich habe z.B. ein 24V Relais mit einem
> Spulenwiderstand von 300 Ohm. Ich wuerde jetzt einfach in den
> Steuerkreis einen 300 Ohm Widerstand vorschalten, weil ich ja eine 48V
> Stromquelle habe. Ist das korrekt? (Bin unsicher wegen der induktiven
> Last der Spule.)

da du DC hast, spielt eine  Induktivität keine rolle. Past also. Achte 
nur auf die Verlustleistung von dem Widerstand.

von Horst K. (horstkevin)


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Wenn ich das Kfz Relais hier nehm 
(http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRC2-C-24/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=79402;GROUPID=3292;artnr=FRC2+C+24) 
mit 24V, 320 Ohm, 75 mA, dann erzeugt der zusaetzliche 320 Ohm 
Widerstand 24Vx0,075A=1,8W, korrekt?

von Horst K. (horstkevin)


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Wie unguenstig, ich seh grad, das 24V Teil ist bis August vergriffen.

Ok, alternativ vielleicht das 12V Teil, mit 150mA und 80Ohm. Da waere 
die Leistung des benoetigten 80 Ohm Vorwiderstand (48-12)Vx0,15A=5,4W. 
Koennte man da einfach drei 27 Ohm, 2W Widerstaende 
hintereinanderschalten?

von MaWin (Gast)


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Reichelt ist nicht der einzige Elektronikversender,
KFZ-Relais gibt es nun wirklich überall.

von Horst K. (horstkevin)


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Ja, da sind die Relais deutlich billiger als ich es anderswo gesehen 
habe. Was waere denn eine gute Alternative?

von MaWin (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Horst Kevin schrieb:
> Ja, da sind die Relais deutlich billiger als ich es anderswo gesehen
> habe. Was waere denn eine gute Alternative?

Der nächste KFZ-Zubehörhändler?
Gruss
Harald

von Horst K. (horstkevin)


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Sehr gut. Grad bei Voelkner bestellt. Besten Dank.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Horst Kevin schrieb:
> Koennt ihr einen guenstigen Ansatz empfehlen? Vielleicht ein SSR mit VAC
> output und ein "emulierten" Nulldurchgang?

Warum "emulierter Nulldurchgang"?

Fuer sowas liegt hier ein SSR rum, 100V DC/AC, 40A.
Typenbezeichnung: CRYDOM, D1D40


Gruss
Michael

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