Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe. Ich baue grad einen Rasenmaehrobotor mit Kettenlaufwerk. Je Seite verwende ich einen Gleischstrommotor aus einem EScooter, der 1kW Leistung hat und bei 48VDC betrieben wird. Jetzt muss der Maeher ab und an mal rueckwaerts fahren, dazu muss ich die Spannung verpolen. Eigentlich wollte ich das mittels Lastrelais loesen. Aber scheinbar gibt es da nur extrem teure (100 EUR) mit VDC output, und extrem preiswerte (5 EUR) mit VAC output. Koennt ihr einen guenstigen Ansatz empfehlen? Vielleicht ein SSR mit VAC output und ein "emulierten" Nulldurchgang? Naive Frage: Ein LKW Relais mit 24V und 50A geht (hinsichtlich der Last) nicht, oder? Danke und Gruesse, Horst
Ein Relais hat doch keine Output - du meinst bestimmt schaltleistung? Schaltest du denn unter last, oder wird nur umgeschaltet wenn der Motor stromlos ist? Wenn du nicht unter Last schaltest, kann du auch AC Relais verwenden.
Hallo, schau dir mal die Relais bezüglich dem Abschlaten bei DC größer ~28V. Da entsteht ein Lichtbogen, der aufwendig gelöscht werden muss. Ich hab exemplarisch ein Relais rausgesucht, glaub mir ob 16A oder 40A bei 24V, bei größeren Spannungen sehen die alle gleich aus. Wenn du was findest, gerne hier posten ;)
> Ich baue grad einen Rasenmaehrobotor mit Kettenlaufwerk.
Cool, den Rasen gleichmässig in den Boden walzen statt ihn abzuschneiden
und sich dann mit den Rasenresten rumärgern zu müssen.
Der eScooter HAT übrigens bereits eine Elektr(on)ik die mit 1kW
klarkommt, die hättest du mit übernehmen sollen. Steht der Motor, kann
man das Relais ohne Last auch problemlos umpolen.
>Cool, den Rasen gleichmässig in den Boden walzen statt ihn abzuschneiden
Die Belastung Pro cm² wird wohl geringer sein, als bei einem
herkömlichen Mäher mit nur vier Rädern....
Ja, also es muss ein grosses Gartengrundstueck am Hang gemaeht werden. Eher Feld/Acker als Rasen ;) Es ist tatsaechliche eine fertige Steuerung vom EScooter vorhanden. Nur kann die halt nicht rueckwaerts fahren! Meine Sorge mit den Relais ist vielleicht garnicht mal so sehr das Umschalten. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Gleichstrom, der aus dem EScooter-Controller kommt, gepulst ist. Aber wenn man nur im Stand umschaltet, sollte fast kein Strom fliessen (evtl. ein wenig Generatorstrom, falls das Geraet leicht am Hang rollt oder so). Ich frage mich eher, ob das Relais eine Dauerlast von 1kw aushaelt (normal sind ja so 50A bei 12V, also eher die Haelfte). Ideal waere natuerlich praeziser ein Umschaltrelais, weil ich das in der Regel (bei Vorwaertsfahrt) nicht ziehen muesste. Evtl. koennte man statt dem Relais so eine Schaltung hier machen: http://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/14505.jpg (aus Beitrag "IRF540 soll Relais ersetzen"). Allerdings haette man dann auch gleich den kompletten Motortreiber und koennte die mitgelieferte Steuerung vom EScooter in der Kiste lassen, oder sehe ich das falsch?
Horst Kevin schrieb: > Je Seite verwende ich einen > Gleischstrommotor aus einem EScooter, der 1kW Leistung hat und bei 48VDC > betrieben wird. Jetzt muss der Maeher ab und an mal rueckwaerts fahren, > dazu muss ich die Spannung verpolen. Eigentlich wollte ich das mittels > Lastrelais loesen. Ich nehme an, Du steuerst Deine Motore über eine PWM o.ä.? Das heisst Du kannst vor dem Umschalten den Strom auf Null setzen? Dann kannst Du ganz normale billige Relais aus dem KFZ-Bereich zum Umpolen nehmen. 70A-Relais sind da z.B. handelsüblich. Gruss Harald
Ok danke. Ja, die DC Motoren sind wahrscheinlihc PWM getrieben. Ok, dann nehm ich erstmal die Relais und schaltet die Fahrtrichtung nur im Stand. Das Ding hier (VNH3SP30) ist natuerlich schon sehr geil (und mit 5 EUR vergleichsweise guenstig): http://www.st.com/web/catalog/sense_power/FM1965/SC1039/PF149527 - Aber leider nur bis 40V ...
> Ich frage mich eher, ob das Relais eine Dauerlast von 1kw aushaelt
Die 1kW kommen im Motor an, nicht im Relais.
Das muss (wenn du den 48V Controller weiterverwendest) nur 20A
aushalten, Kinderkram
(natürlich nimmt man besser gleich ein 40A Relais, das ist nicht viel
teurer)
Da man nur im Stillstand schaltet, ist Funkenlöschen egal, man muß also
die DC-Spannungsangabe nicht beachten.
Horst Kevin schrieb: > Das Ding hier (VNH3SP30) ist natuerlich schon sehr geil (und mit 5 EUR > vergleichsweise guenstig): > http://www.st.com/web/catalog/sense_power/FM1965/S... - Aber > leider nur bis 40V ... selbst das kannst du ignorieren wenn du ohne Last schaltest. Die Spannung ist nur bei trennung unter Last zu beachten. Sie darf nur nicht so groß werden, damit der funke nicht überspringt. Aber das Passiert bei 48V auf keinen Fall.
> > Das Ding hier (VNH3SP30) ist natuerlich schon sehr geil (und mit 5 EUR > > vergleichsweise guenstig): > > http://www.st.com/web/catalog/sense_power/FM1965/S... - Aber > > leider nur bis 40V ... > selbst das kannst du ignorieren wenn du ohne Last schaltest. Die > Spannung ist nur bei trennung unter Last zu beachten. Sie darf nur nicht > so groß werden, damit der funke nicht überspringt. Aber das Passiert bei > 48V auf keinen Fall. Der VNH3SP30 ist eine MOSFET-H-Brücke, die interessiert sehr wohl ob ihre Maximalspannung überschritten wird. Du hast dir offenbar nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht, dich über das genannte Bauteil mit dem bereits angegebenen Link zu informieren, sondern musstest besonders fix deinen unsäglichen Schwachsinn hier absondern, der den Horst nur in die Irre führt. Und vermutlich freust du dich nun noch diebisch, jemanden so verarscht zu haben. Es ist unglaublich, was in Deutschland für Vollpfosten rumlaufen.
MaWin schrieb: > Du hast dir offenbar nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht, dich über > das genannte Bauteil mit dem bereits angegebenen Link zu informieren, > sondern musstest besonders fix deinen unsäglichen Schwachsinn hier > absondern, der den Horst nur in die Irre führt. ich bin wirklich davon ausgeganen das es ein Relais ist wie er es gesucht hat. > Und vermutlich freust du dich nun noch diebisch, jemanden so verarscht > zu haben. Es ist unglaublich, was in Deutschland für Vollpfosten > rumlaufen. Woher weisst du das ich durch Deutschland rumlaufe? dies kann man auch feundlicher schreiben. Ein Hinweis das das sich der Kommentar auf rein Relay bezieht hätte auch gereicht.
> dies kann man auch feundlicher schreiben
Du bist auch nicht freundlich,
in dem du faul nicht mal liest was in dem Posting steht auf das du
antwortest,
sondern in dem du völlig losgelöst von den Fakten absoluten bullshit
hinschreibst.
Das verwirrt den Fragenden, machst denjenigen die dich korrigieren
müssen Arbeit, und das macht mehr Arbeit es zu korrigieren weil oft 10
Antworten nötig sind um den Fragenden wieder auf die richtige Bahn zu
schubsen wenn er die "einfache aber falsche" Antwort lieber glaubt, und
zerrupft die Threads die nun NICHT mehr als Information dienen sondern
als Desinformation.
Bitte beruhigt euch bitte wieder. (Ich hatte ob des Funkens die Antwort ohnehin auf das Relais verstanden.) Kurze Frage noch. Ich habe z.B. ein 24V Relais mit einem Spulenwiderstand von 300 Ohm. Ich wuerde jetzt einfach in den Steuerkreis einen 300 Ohm Widerstand vorschalten, weil ich ja eine 48V Stromquelle habe. Ist das korrekt? (Bin unsicher wegen der induktiven Last der Spule.)
Horst schrieb: > Kurze Frage noch. Ich habe z.B. ein 24V Relais mit einem > Spulenwiderstand von 300 Ohm. Ich wuerde jetzt einfach in den > Steuerkreis einen 300 Ohm Widerstand vorschalten, weil ich ja eine 48V > Stromquelle habe. Ist das korrekt? (Bin unsicher wegen der induktiven > Last der Spule.) da du DC hast, spielt eine Induktivität keine rolle. Past also. Achte nur auf die Verlustleistung von dem Widerstand.
Wenn ich das Kfz Relais hier nehm (http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRC2-C-24/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=79402;GROUPID=3292;artnr=FRC2+C+24) mit 24V, 320 Ohm, 75 mA, dann erzeugt der zusaetzliche 320 Ohm Widerstand 24Vx0,075A=1,8W, korrekt?
Wie unguenstig, ich seh grad, das 24V Teil ist bis August vergriffen. Ok, alternativ vielleicht das 12V Teil, mit 150mA und 80Ohm. Da waere die Leistung des benoetigten 80 Ohm Vorwiderstand (48-12)Vx0,15A=5,4W. Koennte man da einfach drei 27 Ohm, 2W Widerstaende hintereinanderschalten?
Reichelt ist nicht der einzige Elektronikversender, KFZ-Relais gibt es nun wirklich überall.
Ja, da sind die Relais deutlich billiger als ich es anderswo gesehen habe. Was waere denn eine gute Alternative?
Horst Kevin schrieb: > Ja, da sind die Relais deutlich billiger als ich es anderswo gesehen > habe. Was waere denn eine gute Alternative? Der nächste KFZ-Zubehörhändler? Gruss Harald
Horst Kevin schrieb: > Koennt ihr einen guenstigen Ansatz empfehlen? Vielleicht ein SSR mit VAC > output und ein "emulierten" Nulldurchgang? Warum "emulierter Nulldurchgang"? Fuer sowas liegt hier ein SSR rum, 100V DC/AC, 40A. Typenbezeichnung: CRYDOM, D1D40 Gruss Michael
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