Hallo Leute Sind gerade dabei einen Opel Corsa in ein Hybridauto umzubauen. Gibt es irgendwo Realisierungen bzw. Anleitungen für solche Umbauten?? Stoßen immer wieder an Probleme aufgrund mangelndes Know-Hows. Wer könnte da behilflich sein? Wäre euch sehr dankbar
:
Verschoben durch User
Mit sowenig Text kann doch niemand was anfangen.. Pflichten und Lastenheft ? Infos zum Projekt? Bilder? Bereits gemachte Fortschritte ? Hört sich stark nach getrolle an. Wenn nicht, denkt an EMV und Sicherheitsschaltungen. Orientiert euch mal am Prius, wie das mit dem Sicherheitsstecker funktioniert. Das Auto muss im Notfall wie z.B. bei einem Unfall durch Rettungskräfte Stromlos geschaltet werden können. Alle Sanis und Feuerweheren haben dafür Schulungen bekommen.
Hallo, falls die Frage ernst gemeint ist: Vergiss es - ist zwar trauig aber solche Projekte sind von einer kleinen Gruppe privater Bastler nicht zu schaffen. Selbst an Hochschulen sind es immer größere Gruppen mit "viel" Geld sehr viel professinoellen Know How und oft auch großzügiger Hilfe aus der Industrie die sich an solche Projekte wagen. Und auch dann sehen die Ergebnisse auch oft nur aus wie ein besseres GoKart (soll jetzt keine Wertung der Entwicklerleistung sein). Wenn es sogar (fast) unmöglich ist als Privatmann mit einen selbstgebauten Elektrofahrrad legal am öffentlichen Starßenverkehr teilzunehmen kann mann von einen selbstgebauten (oder auch nur umgebauten) Auto nur träumen. Bastler
> Stoßen immer wieder an Probleme aufgrund mangelndes Know-Hows.
Das passiert auch Autokonzernen.
Vergiss Hybrid.
Nimm Elektro.
Man kann schon den Benzinmotor ausbauen und gegen einen Elektromotor
austauschen, am einfachsten in dem man das Getriebe dranlässt.
Dann passt bloss kein ausreichend grosser Akku ins Auto.
Sicher, ein leistungsstarker Elektromotor kostet kräftig Geld,
die Elektronik um ihn TÜV-gerecht laufen zu lassen ist kein Bastelkram,
und die Akkus sind immer zu teuer, zu schwer, zu gross und zu wenig
Kapazität, aber statt den Leuten auf der Rücksitzbank kann man einen
Akku mitfahren lassen.
Hybrid ist schwer, weil erstens nicht genug Platz im Wagen ist,
zweitens das Ausgleichsgetriebe zwischen Benzin- und Elektromotor nicht
handelsüblich ist, drittens die Regelelektronik für den Elektromotor
nicht handelsüblich ist, viertens noch weniger Platz für Akkus ist.
Toyoto machte das nur, weil ein reiner Elektroantrieb zu wenig Leistung
hat (oder viel zu teuer wäre, siehe Tesla) um gekauft zu werden.
Zuerst fang mal mit der ISO 26262 an. Wenn du die Verstanden hast, dann weißt du WIE du ein Projekt in der Automotiv Welt bearbeiten musst um eine Zulassung bekommen zu können. Danach kommt eine Abstimmung mit dem KBA welche Prüfnormen und welche Konstruktionsmerkmale erfüllt sein müssen für dein spezielles Projekt. Und DANACH kannst du dich um die Realisierung kümmern. Aber was zuvor auch schon gesagt wurde. Das Projekt ist für private Bastler um viele Nummern zu Groß.