Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Relais soll einfach nur Masse durchschalten!


von Multisim (Gast)


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Ich möchte eigentlich nur mit der ZV Fernbedienung bei meinem PKW das 
Schiebedach vollständig öffnen. Als Signal soll das 
Kofferaumöffner-Signal dienen, das als (-) Input geleitet wird.

Ich habe nun ein handelsübliches Wechslerrelais mit 30A/12V genommen, es 
schaltet auch auf Signal der Fernbedienung, aber das Schiebedach bewegt 
sich nicht.

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil es eine Frage zu PKWs ist.
Das seltsame, man hört dass das Relais 2x schaltet.
Wenn ich die Leitung von 87 auf 87a umstecke, so öffnet direkt das 
Schiebedach.

Testweise habe ich Pin 30 und 87 mal nur ganz kurz miteinander 
verbunden, das Schiebedach hat sich sofort bewegt.
Ist die Zeit, die das Relais schaltet wohl trotzdem einfach zu kurz, 
wiederrum kann ich mit einem Multimeter das Schalten des Relais nicht 
messen, das wundert mich, obwohl es 2x klackt.


Relais: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/505662/Leistungs-Printrelais-Serie-NT90-NT90HCE12CB-12-VDC-1-Wechsler-Max-30-A-Max-110-VDC300-VAC-NO-30-A240-VAC-14-V

von Multisim (Gast)


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PS: das Schiebedach wird durch Tasten geöffnet, also einmal kurz 
antasten und es öffnet vollständig. Es sollte also eigentlich 
funktionieren.

von Helge A. (besupreme)


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Hast du vielleicht eine Fernbedienung, für die das Relais zu viel Strom 
braucht?

von Multisim (Gast)


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Hm dann werde ich mal das Relais testen, was vorher dran war und auch 
wirklich den Kofferraum geöffnet hat (Hella Relais). Ich teste es mal

von Multisim (Gast)


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Klappt nicht. Auch das eigentlich funnktionierende Hella Relais bewegt 
das Schiebedach nicht. Es klackt, wie das andere Relais auch. Ich 
verstehe es nicht, lege ich die Leitung kurz auf Masse, so schließt das 
Schiebedach komplett, wieso klappt das nicht mit einem Relais?!

Muss evtl noch was an den Pin links von 85+86 (der ist unbeschriftet) 
und ja eigentlich nur ein verschobener Pin 30..

von Michael P. (mpl)


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Zv gibt nur Impuls aus der zu kurz fürs dach ist... Würde nen 
Multifunktionsrelais von eltako nehmen und ne Impulsgesteuerte 
Abfallverzögerung programmieren...

von Multisim (Gast)


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Aber das Relais klackt doch 2x

von Multisim (Gast)


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Also wie gesagt, für mich ist es nicht erklärlich, wieso dass Relais 2x 
klackt, aber nichts schaltet, bzw am Multimeter anzeigt.

Werde nun mal das hier probieren:
http://www.the12volt.com/relays/relaydiagram43.html

von Max D. (max_d)


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Wie schnell folgen denn die 2 klacks aufeinander ?

von Karl H. (kbuchegg)


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Multisim schrieb:
> Also wie gesagt, für mich ist es nicht erklärlich, wieso dass Relais 2x
> klackt, aber nichts schaltet, bzw am Multimeter anzeigt.

Offenbar reicht klacken alleine noch nicht.
Der zeitliche Abstand zwischen ein und aus muss auch noch eine gewisse 
Mindestzeit einhalten.

Was für mich eigentlich logisch klingt. Denn kein Mensch drückt 
absichtlich einen Knopf lediglich ein paar Zehntelsekunden lang. Wohl 
jeder bleibt automatisch ganz instinktiv länger auf dem Knopf drauf. Im 
schlimmsten Fall, bis er die erste Bewegung des Daches erkennen kann.

Hingegen will man ganz sicher nicht haben, dass sich das Dach beim 
kleinsten Störpuls auf der Leitung 'von alleine' öffnet.

Von daher klingt eine Mindestzeit plausibel.

von Statler (Gast)


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Ich vermute mal, Du willst bei abgeschlossenem Pkw das Dach zum Lüften 
öffnen können. Hast Du schon probiert, ob dein Dachsteuergerät überhaupt 
wach ist bzw. geweckt werden kann, wenn die Zündung aus ist? 
Typischerweise funzt die Dachsteuerung nur bei aktiver KL15.

Ggf. solltest Du noch sagen um welchen Pkw und welches Steuergerät es 
sich handelt.

von Multisim (Gast)


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Das Steuergerät ist schon auf Klemme 30 umgepolt.
Wenn ich die Leitung nur ganz kurz auf Masse "streife" keine 500ms so 
reagiert direkt das Schiebedach.

Eltako Multifunktionsrelais kosten ja ein Schweinegeld, ab 30 Euro.
Das ist das Entlüften der gestauten Wärme im Auto vor dem Losfahren 
nicht wert.

Mit meinem genannten Link 
http://www.the12volt.com/relays/relaydiagram43.html komme ich nun doch 
auch nicht klar, es fehlt eine Leitung oder nicht?!

von Multisim (Gast)


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Es ist ein Chrysler 300M von 1999.
Der Abstand zwischen den Klicks beträgt mehr als 500ms aber weniger als 
1 Sek.

von Statler (Gast)


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Versorgt wird das Dachsteuerät eigentlich immer mit KL30. Nur ob es auch 
bedienbar ist, ist eine andere Sache. Spätestens beim Zusperren wird es 
bei halbwegs modernen Pkw vom Zentralsteuergerät schlafen geschickt 
(Ruhestromaufnahme) und kann auch nur über den Bus geweckt werden. Wenn 
Du im abgeschlossen Wagen sitzt und das Dach manuell bedienen kannst, 
könnte es so einfach klappen.

Wenn Du einen definierteren bzw. längeren Impuls zur Ansteuerung 
brauchst, dann schalte ein entsprechendes Monoflop dazwischen.

von Multisim (Gast)


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Wie würde der Schaltplan bei sowas aussehen?

Das Steuergerät bekommt Kl15 und Kl30, und Kl15 habe ich auf Kl30 
umgeklemmt, sodass es immer Strom bekommt.
Ich habe das System derzeit schon laufen, für das Schiebedach habe ich 
also ein eigenes System von diesem Typ 
http://www.ebay.de/itm/400419311522

Öffnen fungiert als Schiebedach "schräg gestellt", Schließen als 
Schließen und Kofferraumöffnen soll also als komplettes Öffnen dienen.

von Statler (Gast)


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Multisim schrieb:
> Wie würde der Schaltplan bei sowas aussehen?

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt nicht vorkaue, aber 'Google 
ist Dein Freund'. Die Stichworte "Monoflop" und "4538" oder "NE555" 
werden Dich weiterbringen.
z.B. das Suchergebnis bringt 
http://www.conrad.de/ce/de/product/191981/Conrad-Monoflop-Schaltung-Bausatz-12-15-VDC-Ausgangsleistung-1-A40-V-Zeitbereiche-0-s-10-s 
als nette Info für Einsteiger. Also kaufen oder Manual downloaden und 
selber machen. Sieht auf den ersten Blick nach einer Standardbeschaltung 
des 4538 aus (siehe auch Datenblatt).
Ggf. musst Du Deine Schaltung noch gegen die üblichen Automotive-Pulse 
schützen. Stichwort "Jumpstart" und "Load Dump".

Multisim schrieb:
> Das Steuergerät bekommt Kl15 und Kl30, und Kl15 habe ich auf Kl30
> umgeklemmt, sodass es immer Strom bekommt.

...und Du befürchtest nicht, dass Dir das Ding beim Parken die Batterie 
leernudelt?

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