Ich möchte eigentlich nur mit der ZV Fernbedienung bei meinem PKW das Schiebedach vollständig öffnen. Als Signal soll das Kofferaumöffner-Signal dienen, das als (-) Input geleitet wird. Ich habe nun ein handelsübliches Wechslerrelais mit 30A/12V genommen, es schaltet auch auf Signal der Fernbedienung, aber das Schiebedach bewegt sich nicht. Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil es eine Frage zu PKWs ist. Das seltsame, man hört dass das Relais 2x schaltet. Wenn ich die Leitung von 87 auf 87a umstecke, so öffnet direkt das Schiebedach. Testweise habe ich Pin 30 und 87 mal nur ganz kurz miteinander verbunden, das Schiebedach hat sich sofort bewegt. Ist die Zeit, die das Relais schaltet wohl trotzdem einfach zu kurz, wiederrum kann ich mit einem Multimeter das Schalten des Relais nicht messen, das wundert mich, obwohl es 2x klackt. Relais: http://www.conrad.de/ce/de/product/505662/Leistungs-Printrelais-Serie-NT90-NT90HCE12CB-12-VDC-1-Wechsler-Max-30-A-Max-110-VDC300-VAC-NO-30-A240-VAC-14-V
PS: das Schiebedach wird durch Tasten geöffnet, also einmal kurz antasten und es öffnet vollständig. Es sollte also eigentlich funktionieren.
Hast du vielleicht eine Fernbedienung, für die das Relais zu viel Strom braucht?
Hm dann werde ich mal das Relais testen, was vorher dran war und auch wirklich den Kofferraum geöffnet hat (Hella Relais). Ich teste es mal
Klappt nicht. Auch das eigentlich funnktionierende Hella Relais bewegt das Schiebedach nicht. Es klackt, wie das andere Relais auch. Ich verstehe es nicht, lege ich die Leitung kurz auf Masse, so schließt das Schiebedach komplett, wieso klappt das nicht mit einem Relais?! Muss evtl noch was an den Pin links von 85+86 (der ist unbeschriftet) und ja eigentlich nur ein verschobener Pin 30..
Zv gibt nur Impuls aus der zu kurz fürs dach ist... Würde nen Multifunktionsrelais von eltako nehmen und ne Impulsgesteuerte Abfallverzögerung programmieren...
Also wie gesagt, für mich ist es nicht erklärlich, wieso dass Relais 2x klackt, aber nichts schaltet, bzw am Multimeter anzeigt. Werde nun mal das hier probieren: http://www.the12volt.com/relays/relaydiagram43.html
Multisim schrieb: > Also wie gesagt, für mich ist es nicht erklärlich, wieso dass Relais 2x > klackt, aber nichts schaltet, bzw am Multimeter anzeigt. Offenbar reicht klacken alleine noch nicht. Der zeitliche Abstand zwischen ein und aus muss auch noch eine gewisse Mindestzeit einhalten. Was für mich eigentlich logisch klingt. Denn kein Mensch drückt absichtlich einen Knopf lediglich ein paar Zehntelsekunden lang. Wohl jeder bleibt automatisch ganz instinktiv länger auf dem Knopf drauf. Im schlimmsten Fall, bis er die erste Bewegung des Daches erkennen kann. Hingegen will man ganz sicher nicht haben, dass sich das Dach beim kleinsten Störpuls auf der Leitung 'von alleine' öffnet. Von daher klingt eine Mindestzeit plausibel.
Ich vermute mal, Du willst bei abgeschlossenem Pkw das Dach zum Lüften öffnen können. Hast Du schon probiert, ob dein Dachsteuergerät überhaupt wach ist bzw. geweckt werden kann, wenn die Zündung aus ist? Typischerweise funzt die Dachsteuerung nur bei aktiver KL15. Ggf. solltest Du noch sagen um welchen Pkw und welches Steuergerät es sich handelt.
Das Steuergerät ist schon auf Klemme 30 umgepolt. Wenn ich die Leitung nur ganz kurz auf Masse "streife" keine 500ms so reagiert direkt das Schiebedach. Eltako Multifunktionsrelais kosten ja ein Schweinegeld, ab 30 Euro. Das ist das Entlüften der gestauten Wärme im Auto vor dem Losfahren nicht wert. Mit meinem genannten Link http://www.the12volt.com/relays/relaydiagram43.html komme ich nun doch auch nicht klar, es fehlt eine Leitung oder nicht?!
Es ist ein Chrysler 300M von 1999. Der Abstand zwischen den Klicks beträgt mehr als 500ms aber weniger als 1 Sek.
Versorgt wird das Dachsteuerät eigentlich immer mit KL30. Nur ob es auch bedienbar ist, ist eine andere Sache. Spätestens beim Zusperren wird es bei halbwegs modernen Pkw vom Zentralsteuergerät schlafen geschickt (Ruhestromaufnahme) und kann auch nur über den Bus geweckt werden. Wenn Du im abgeschlossen Wagen sitzt und das Dach manuell bedienen kannst, könnte es so einfach klappen. Wenn Du einen definierteren bzw. längeren Impuls zur Ansteuerung brauchst, dann schalte ein entsprechendes Monoflop dazwischen.
Wie würde der Schaltplan bei sowas aussehen? Das Steuergerät bekommt Kl15 und Kl30, und Kl15 habe ich auf Kl30 umgeklemmt, sodass es immer Strom bekommt. Ich habe das System derzeit schon laufen, für das Schiebedach habe ich also ein eigenes System von diesem Typ http://www.ebay.de/itm/400419311522 Öffnen fungiert als Schiebedach "schräg gestellt", Schließen als Schließen und Kofferraumöffnen soll also als komplettes Öffnen dienen.
Multisim schrieb: > Wie würde der Schaltplan bei sowas aussehen? Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt nicht vorkaue, aber 'Google ist Dein Freund'. Die Stichworte "Monoflop" und "4538" oder "NE555" werden Dich weiterbringen. z.B. das Suchergebnis bringt http://www.conrad.de/ce/de/product/191981/Conrad-Monoflop-Schaltung-Bausatz-12-15-VDC-Ausgangsleistung-1-A40-V-Zeitbereiche-0-s-10-s als nette Info für Einsteiger. Also kaufen oder Manual downloaden und selber machen. Sieht auf den ersten Blick nach einer Standardbeschaltung des 4538 aus (siehe auch Datenblatt). Ggf. musst Du Deine Schaltung noch gegen die üblichen Automotive-Pulse schützen. Stichwort "Jumpstart" und "Load Dump". Multisim schrieb: > Das Steuergerät bekommt Kl15 und Kl30, und Kl15 habe ich auf Kl30 > umgeklemmt, sodass es immer Strom bekommt. ...und Du befürchtest nicht, dass Dir das Ding beim Parken die Batterie leernudelt?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.