Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATMega128 Platine (verbesserungsvorschläge)


von Tobias N. (silberkristall)


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Hallo,

habe mir mal eine Adapterplatine für den ATMega128 erstellt.

Die ISP und 2 Polige Stiftleiste unten werden gewinkelte, Target hat 
leider nur gerade im LayOut.

Das ganze soll dann auf eine weitere Platine einfach in Buchsenleisten 
aufsteckbar sein. Der ISP Anschluß kommt dann gewinkelt an der Seite 
raus wo dann direkt der Programmer angeschlossen werden kann. Die 
Stromversorgung beträgt 5V.

Die 2 polige Stiftleiste ist für einen Jumper vorgesehen. Wird der 
Jumper gesetzt dann liegen 5V an den 2 4,7k PullUp Widerständen an. 
Diese sind an den I2C Leitungen, somit kann mit die PINs als I/O oder 
mit gesetztem Jumper als I2C Leitungen nutzen ohne auf der 
"Hauptplatine" dann noch PullUp Widerstände vorzusehen.

Zwei 4 polige Stiftleisten sind vertikal unten angeordnet. Über diese 
kommt einmal die Versorgungsspannung und 6 weitere PIN Leitungen. Diese 
sind extra nicht wie die anderen Horizontal angeordnet. Somit kann das 
verpolen umgangen werden da die Platine somit nur auf eine bestimmte Art 
auf die Buchsenleisten der Hauptplatine gesetzt werden kann.

Die Drahtbrücken werden mit isolierten Schaltdrähten gelegt somit können 
diese übereinander liegen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge?

Danke euch.

: Bearbeitet durch User
von Jim M. (turboj)


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Schaltpläne wo die Beschriftung und Werte nicht richtig lesbar sind 
gehören in die Tonne.

Die 100 nF Kondensatoren werdem am Quarz nicht funktionieren - mehrere 
Größenordnungen zuviel.

von Frank K. (fchk)


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Ein durchgehender Ground Layer auf der anderen Seite würde dem Design 
gut tun. Außerdem rechte Winkel im Layout vermeiden.
Der Quarz möchte sicher 22p statt 100n haben - die gibts auch als SMD. 
Und 1M zwischen den Quarzpins macht das Anschwingen sicherer.

fchk

von Stefan (Gast)


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Ich weiss nicht, meinst du das ernst?

da bekommt man ja augenkrebs.

Warum arbeitest du mit Brücken und nicht ein zweiseitige Leiteplatine?

ich würde die Bauteile auch in Winkel zur Platine setzen das sieht doch 
alleine fürs Auge besser aus. Mal abgesehen das so abknickende 
Leiterbahnen auch zu Kontaktproblemen führen können.

von Tobias N. (silberkristall)


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Ich habe in Target keine 22pf. Ich wollte die noch umbenennen also die 
Werte aber vergessen. Ich habe die 100nF aus Target genommen da die das 
gleiche Rastermaß wie meine 22pf haben.

Zweiseitig hört sich gut an nur habe ich noch keine wirklichen 
erfahrungen was durchkontaktierungen betrifft.

von Frank K. (fchk)


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So machen es andere Leute:

ebay #350975520848
Alternativ:
ebay #350931443990

Für DEN Preis kannst Du es kaum selber machen. Nicht in der Qualität. 
Und dass man in Target keinen 22p Kondensator hinbekommt, glaube ich 
nicht. So scheiße kann Target gar nicht sein.

fchk

von Hans J. (step_up_mosfet)


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Ich nehme mal an du willst dir eine Standard-Bastelplatine erstellen.

Für deine ersten Versuche lohnt es sich das mit der Belichtungsmethode 
oder dem Tonertransfer zu machen.

Wenn du sowas nicht hast und zu viel Zeit da rein investieren müstest 
kannst du auch einfach mal eine (eigentlich Zehn Stück) Platine 
produzieren lassen.


Ich für meinen Teil nutze solche Standardplatinen auch da man da schnell 
mal etwas Hardware ranbasteln kann und auch gleich fertige Projekte 
(Codeteile) hat die man dazu nur noch anpassen muss.

Ich pack dort gerne einen USB-A-Stecker oder B-Buchse mit auf die 
Platine und einen 3.3V Spannungsregler ist immer gut, man kann ihn ja 
überbrückbar machen.

Oft logge ich irgend welche Daten mit, muss sie übertragen oder 
anzeigen.
Es ist immer recht mühselig noch extra Kabel Konfektionieren zu müssen 
um ein LCD an der Platine befestigen zu können, deshalb sollte man 
gleich an die passende Stiftleiste oder Buchsenleiste denken.
Für eine SD-Karte ist auf der Unterseite auch noch Platz, zweiseitige 
Platinen kosten genau so viel wie einseitige.

Oder nutzt du die Platine nur auf einem Steckboard?



Im Moment sieht deine Platine nicht so doll anders aus wie die welche es 
schon gibt.
Wenn du sie auf 5x5cm bekommst kannst du sie dir fertigen lassen so dass 
sie dir nur 1 Euro pro Stück kostet.

Sehr übersichtlich, viele Farben, 100% e-Test:
http://dirtypcbs.com/

Es kommt jetzt darauf an was du damit vielleicht mal machen willst.

von Eduard S. (schneehase)


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@Tobias N.

bist du Japaner oder wiso hast du am ATMega128 Verbindungen, die nach 
oben und unten gehen? Es ist doch furchtbar unangenehm den Kopf um 
+-90Grad zu drehen, nur um die Schrift zu lesen.

Ein Schaltplan gibt die Logische Struktur deiner Schaltung an. Er 
befreit dich also von der Tatsache, dass du dir Merken muss an welchem 
Pin ein bestimmtes Signal anliegt und wie dein IC mechanisch aussieht.
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das macht die IDE für dich.

z.B. kann das Schaltsymbol für einen Atmega8X immer das Selbe sein,
egal ob dieser jetzt im DIP-, SOIC-, BGA-Gehäuse auf deine Platine 
kommt.

Du hast, soweit ich das gesehen habe, bei denen Kontaktleisten links und 
rechts keine einfache und verständliche Reienfolge bei den 
Pinnummerierung.
Links unten beginnst du bei 1. Rechts unten bei 15.
Du solltest das noch ändern.
Links oben und rechts oben jeweils 1.
Dann kannst eine ganz einfache Tabelle zur Beschreibung der Pinfunktion 
erstellen. z.B.
  Links     Rechts
1.MOSI      1.SDA
2.MISO      2.SCL
3.SCK       3.GPIO6
4.CS01      4.GPIO7

Mach dir mal folgendes bewusst. Wenn DU!! mit dieser Platine 6 Monate 
nichts mehr gemacht hast und dann auf die schnelle etwas erstellen 
willst.
Dann must DU! dich durch fehlerhafte, unvollständige oder 
unverständliche Schaltpläne quälen.

von GB (Gast)


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Frank K. schrieb:
> Ein durchgehender Ground Layer auf der anderen Seite würde dem Design
> gut tun.

Wird bei einer einlagigen Platine schon schwierig.


Wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, dann gehst Du von den 
Versorgungsspannungs- und Masse-Pins  des Controllers zuerst auf die 
Block-Kondensatoren und danach erst auf die Versorgung.

von Tobias N. (silberkristall)


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Das mit den durchnummerierungen, nunja, Target kann nur max 20 polige 
Stiftleisten. Da ich aber 24 auf jeder Seite habe musste ich dann 20 
polig und nochmal 4 polig nehmen.

Ich habe mir dann das passende Bauteil des gegenstückes selber erstellt, 
das ist ja nur die Platine oben.

Wenn man nun das Bauteil auswählt hat man direkt mit dem richtigen maß 
die 3 Buchsenleisten, also rechts, links und die 4 polige unten. Dort 
sind die PINs dann mit deren Namen beschriftet. Wie ein Sockel 
sozusagen. Daher kqnn man die PINs hier auch direkt zuweisen.

Natürlich nur wenn man halt das Sockelbauteil verwendet, ansonsten an 
der ATMega128 Platine hat man sonst schwierigkeiten die PINs zu 
erkennen, dem stimme ich zu.

von GB (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> nunja, Target kann nur max 20 polige
> Stiftleisten.

Muss wohl eher heißen, es werden keine größeren Stiftleisten von 
ibfriedrich mitgeliefert. Dann musst Du halt selbst was erstellen.

Tobias N. schrieb:
> Da ich aber 24 auf jeder Seite habe musste ich dann 20
> polig und nochmal 4 polig nehmen.

Oder 6x4-polig, oder 4x6polig, oder 3x8-polig (wäre perfekt für einen 
8-Bit-Controller mit 8 Pins an jedem Port --> eine Stiftleiste pro 
Port).

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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AREF verbindet man nicht mit VCC, sondern lediglich mit dem 100nF 
Abblockkondensator. Wenn man Vcc als AREF braucht, kann man das so 
programmieren.
AVCC sollte, wenn man die Platine universell gestaltet, über eine 
Drossel (100µH-470µH) gespeist werden und der 100nF zusammen mit der 
Drossel ein LC Filter bilden.
PF7 ist nicht wirklich mit Vcc verbunden, oder? Falls doch, trenne das 
mal wieder auf. Ob es sinnvoll ist, den PA Port auf zwei verschiedene 
Leisten zu legen, solltest du auch nochmal überdenken.

Tobias N. schrieb:
> Ich habe in Target keine 22pf. Ich wollte die noch umbenennen also die
> Werte aber vergessen. Ich habe die 100nF aus Target genommen da die das
> gleiche Rastermaß wie meine 22pf haben.

Was? Die 22p möchte ich mal sehen - müssen wohl noch aus einem 
Röhrenradio kommen. Selbst wenn du hier unbedingt HT Bauteile benutzen 
willst, wird das RM für die kleinen Dingerchen eher bei 5,08 mm liegen. 
Warum eigentlich nicht auch SMD? Die kannst du auch viel leichter nahe 
am Quarz positionieren.

: Bearbeitet durch User
von Frank K. (fchk)


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Tobias N. schrieb:
> Das mit den durchnummerierungen, nunja, Target kann nur max 20 polige
> Stiftleisten. Da ich aber 24 auf jeder Seite habe musste ich dann 20
> polig und nochmal 4 polig nehmen.

Wenn Du solche Probleme hast, wie wäre es dann mit einem anderen 
Programm?

fchk

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