Hallo zusammen, ich habe hier 17 Rollladenmotoren, die ich gerne mit einer SPS und Finder Koppelrelais 38.51 ansteuern möchte. Mir ist wichtig das die Relais sich geseitig verriegeln, damit nicht der Motor gleichzeitig in beide Richtungen gefahren werden kann. Aus diesem Grund habe ich mir beide Schaltungen überlegt. Welche ist besser oder habe ich vielleicht auch irgendwo einen Gedankenfehler gemacht? Wie würdet ihr das sonst verschalten? Gruß kami
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Verschoben durch Admin
Bei Schaltung zwei must du eine kleine Zeitverzögerung zwischen Richtungs- und Netzrelais programmieren. Wenn das Netzrelais etwas schneller ist kann es z.B. passieren das der Motor kurz AUF und dann sofort AB fährt, bei sowas fackeln gerne die Relaiskontakte ab. Lösung eins hat den Vorteil das man bei Ausfall der SPS leicht die Taster direkt auf die Relais schalten kann. Der Rollladen fährt halt nur solange man die Taster betätigt. Sowas erhöht unter Umständen den WAF gewaltig :)
Hallo! Das hier ist auch eine Möglichkeit der gegenseitigen Verriegelung.
Stefan S. schrieb: > Wie würdet ihr das sonst verschalten? Bei Relais2 ist (wenn man geschickt schaltet) nur K2 den hohen Kontaktbelastungen ausgesetzt, das andere darf schalten ohne Last.
Hi, also wenn ich mir das so anschaue, finde ich die Variante von Route_66 richtig gut. Ich möchte nämlich auch später per Notfalltaster ohne SPS die Rollläden fahren. Das müsste doch alles gehen und die Belastung der Relais sollte ja nicht zu hoch dann sein oder? Gibt es irgendwelche Nachteil bei der Schaltung von Route_66?? Gruß kami
Der Nachteil ist, dass du nicht weißt in welche Richtung der Motor fährt, wenn du die Position des zweiten Schalters nicht kennst. Die Schaltung nennt sich übrigens Wechselschaltung und wird in hundert tausenden deutschen Haushalten eingesetzt.
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz? Die Relais sind doch immer wenn nicht angesteuert, in der Ausgangslage und da sind sie doch immer wie auf dem Bild zusehen gesetzt? Gruß kami
Hallo, nach den letzten Ideen bin ich nochmal in mich gegangen. Also was die Wechselschaltung genau abdecken sollte ist: 1. Es kann immer nur in eine Richtung gefahren werden. Eine Zeitverzögerung sollte nicht notwendig sein. 2. Die Benutzung einer Kammbrücke sollte möglich sein, um die 230V zu brücken. 3. Über die Ansteuerung von nur jeweils einen Relais sollte das Fahren des Rollladen möglich sein (Notfallschaltung für Ausfall der SPS). Ich habe dazu folgenden Vorschlag. Auf dem Bild kann man sehen, das nur Klemme 11 und 14 brückbar sind. Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps. :) Vielen Dank kami
Hallo, hat hier einer noch ne Idee oder Info zu meiner Schaltung, wie ich besser und sicherer mit mehreren Brücken arbeiten kann? Gruß kami
Ist denn hier niemand mit einer Idee oder Info? Gruß kami
was willst du noch? Weniger relais? Dann genügt ein Richtungsrelais für alle Motore und ein Fahrtrelais pro Motor. Achtung für 17 Motore mindestens 2 Kontakte verwenden. Richtungsrelais Kr.11=L Kr.21=L Kr.12=L1_Auf Kr.22=L2_Auf Kr.14=L1_Ab Kr.24=L1_Ab Fahrtrelaises Kf1.11=N ------ Kfn.11=N Kf1.11=N1 ------ Kfn.11=Nn
Was ist jetzt dein Problem. Du hast dir eine Schaltung ausgedacht, die den Motor hart stoppt und 2 gleiche Relais mit Umschaltkontakt benötigt. Die anderen Vorschläge wolltest du nicht.
Stefan S. schrieb: > ich habe hier 17 Rollladenmotoren, die ich gerne mit einer SPS und > Finder Koppelrelais 38.51 ansteuern möchte. Mir ist wichtig das die > Relais sich geseitig verriegeln, damit nicht der Motor gleichzeitig in > beide Richtungen gefahren werden kann. Warum machst Du die Verriegelung nicht SW-seitig in der SPS?
Elektrotechniker schrieb: > Stefan S. schrieb: >> ich habe hier 17 Rollladenmotoren, die ich gerne mit einer SPS und >> Finder Koppelrelais 38.51 ansteuern möchte. Mir ist wichtig das die >> Relais sich geseitig verriegeln, damit nicht der Motor gleichzeitig in >> beide Richtungen gefahren werden kann. > > Warum machst Du die Verriegelung nicht SW-seitig in der SPS? Hei, also ich wüsste schon drei Gründe: 1. Man kann sie von Hand nach wie vor "sicher" schalten. 2. Relaiskontakte können auch schon mal verkleben. Das erkennt die SPS nicht. 3. Programmierfehler führen nicht zu toten Motoren. Auch nicht schlecht... Grüße, Tom
Hi, sorry das ich mich erst jetzt melde. War viel unterwegs am WE. Also zu den anderen Beiträge ich bin sehr offen für neue Vorschläge und andere Ideen. Ich würde gerne die Wechselrelais einsetzen, da ich sie schon angeschafft habe. Ich möchte gerne die oben genannten Sachen einhalten und unbedingt die HW-Verriegelung beibehalten. Was heißt denn hart stoppen der Antriebe? Ich will nix kaputt machen, was gibt es sonst noch für Möglichkeiten zu stoppen? Ist es zulässig die Schaltung Relais3.png zu nehmen? Gruß kami
Hallo, hat denn niemand hier noch ein paar Tipps, oder eine andere bessere Schaltungsvariante. Würde sonst echt die Version Relais3.png nehmen. Außerdem möchte ich gerne auf der 24V-Seite der Koppelrelais ein Notfallschaltung einrichten, mit der ich die Relais auch direkt ohne S7 mit 24V versorgen kann. Dazu benötige ich ja Dioden. Welche nehme ich da und wie baue ich am besten die Schaltung auf. Dürfen die Digiralausgänge der S7 mit 24V versorgt werden oder geht dann was kaputt? Gruß kami
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