Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Rollladenmotor verriegeln mit 2 Wechslerrelais


von Stefan S. (kami)


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Hallo zusammen,

ich habe hier 17 Rollladenmotoren, die ich gerne mit einer SPS und 
Finder Koppelrelais 38.51 ansteuern möchte. Mir ist wichtig das die 
Relais sich geseitig verriegeln, damit nicht der Motor gleichzeitig in 
beide Richtungen gefahren werden kann.

Aus diesem Grund habe ich mir beide Schaltungen überlegt. Welche ist 
besser oder habe ich vielleicht auch irgendwo einen Gedankenfehler 
gemacht?

Wie würdet ihr das sonst verschalten?

Gruß kami

: Verschoben durch Admin
von Jürgen D. (poster)


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Bei Schaltung zwei must du eine kleine Zeitverzögerung zwischen 
Richtungs- und Netzrelais programmieren.
Wenn das Netzrelais etwas schneller ist kann es z.B. passieren das der 
Motor kurz AUF und dann sofort AB fährt, bei sowas fackeln gerne die 
Relaiskontakte ab.

Lösung eins hat den Vorteil das man bei Ausfall der SPS leicht die 
Taster direkt auf die Relais schalten kann. Der Rollladen fährt halt nur 
solange man die Taster betätigt.

Sowas erhöht unter Umständen den WAF gewaltig :)

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
Das hier ist auch eine Möglichkeit der gegenseitigen Verriegelung.

von MaWin (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> Wie würdet ihr das sonst verschalten?

Bei Relais2 ist (wenn man geschickt schaltet) nur K2 den hohen 
Kontaktbelastungen ausgesetzt, das andere darf schalten ohne Last.

von Stefan S. (kami)


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Hi,

also wenn ich mir das so anschaue, finde ich die Variante von Route_66 
richtig gut. Ich möchte nämlich auch später per Notfalltaster ohne SPS 
die Rollläden fahren. Das müsste doch alles gehen und die Belastung der 
Relais sollte ja nicht zu hoch dann sein oder?

Gibt es irgendwelche Nachteil bei der Schaltung von Route_66??

Gruß kami

von Julian B. (julinho)


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Der Nachteil ist, dass du nicht weißt in welche Richtung der Motor 
fährt, wenn du die Position des zweiten Schalters nicht kennst.

Die Schaltung nennt sich übrigens Wechselschaltung und wird in hundert 
tausenden deutschen Haushalten eingesetzt.

von Stefan S. (kami)


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Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz? Die Relais sind doch immer wenn nicht 
angesteuert, in der Ausgangslage und da sind sie doch immer wie auf dem 
Bild zusehen gesetzt?

Gruß kami

von Stefan S. (kami)


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Hallo,

nach den letzten Ideen bin ich nochmal in mich gegangen. Also was die 
Wechselschaltung genau abdecken sollte ist:

1. Es kann immer nur in eine Richtung gefahren werden. Eine 
Zeitverzögerung sollte nicht notwendig sein.

2. Die Benutzung einer Kammbrücke sollte möglich sein, um die 230V zu 
brücken.

3. Über die Ansteuerung von nur jeweils einen Relais sollte das Fahren 
des Rollladen möglich sein (Notfallschaltung für Ausfall der SPS).

Ich habe dazu folgenden Vorschlag. Auf dem Bild kann man sehen, das nur 
Klemme 11 und 14 brückbar sind.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps. :)

Vielen Dank

kami

von Stefan S. (kami)


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Hallo,

hat hier einer noch ne Idee oder Info zu meiner Schaltung, wie ich 
besser und sicherer mit mehreren Brücken arbeiten kann?

Gruß kami

von Stefan S. (kami)


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Ist denn hier niemand mit einer Idee oder Info?

Gruß kami

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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was willst du noch? Weniger relais?

Dann genügt ein Richtungsrelais für alle Motore und  ein Fahrtrelais pro 
Motor. Achtung für 17 Motore mindestens 2 Kontakte verwenden.

Richtungsrelais

Kr.11=L
Kr.21=L

Kr.12=L1_Auf
Kr.22=L2_Auf

Kr.14=L1_Ab
Kr.24=L1_Ab

Fahrtrelaises

Kf1.11=N
------
Kfn.11=N

Kf1.11=N1
------
Kfn.11=Nn

von MaWin (Gast)


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Was ist jetzt dein Problem.
Du hast dir eine Schaltung ausgedacht, die den Motor hart stoppt und 2 
gleiche Relais mit Umschaltkontakt benötigt.
Die anderen Vorschläge wolltest du nicht.

von Elektrotechniker (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> ich habe hier 17 Rollladenmotoren, die ich gerne mit einer SPS und
> Finder Koppelrelais 38.51 ansteuern möchte. Mir ist wichtig das die
> Relais sich geseitig verriegeln, damit nicht der Motor gleichzeitig in
> beide Richtungen gefahren werden kann.

Warum machst Du die Verriegelung nicht SW-seitig in der SPS?

von Tom P. (booner)


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Elektrotechniker schrieb:
> Stefan S. schrieb:
>> ich habe hier 17 Rollladenmotoren, die ich gerne mit einer SPS und
>> Finder Koppelrelais 38.51 ansteuern möchte. Mir ist wichtig das die
>> Relais sich geseitig verriegeln, damit nicht der Motor gleichzeitig in
>> beide Richtungen gefahren werden kann.
>
> Warum machst Du die Verriegelung nicht SW-seitig in der SPS?

Hei,

also ich wüsste schon drei Gründe:

1. Man kann sie von Hand nach wie vor "sicher" schalten.
2. Relaiskontakte können auch schon mal verkleben. Das erkennt die SPS 
nicht.
3. Programmierfehler führen nicht zu toten Motoren. Auch nicht 
schlecht...


Grüße,

Tom

von Stefan S. (kami)


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Hi,

sorry das ich mich erst jetzt melde. War viel unterwegs am WE.

Also zu den anderen Beiträge ich bin sehr offen für neue Vorschläge und 
andere Ideen. Ich würde gerne die Wechselrelais einsetzen, da ich sie 
schon angeschafft habe.

Ich möchte gerne die oben genannten Sachen einhalten und unbedingt die 
HW-Verriegelung beibehalten.

Was heißt denn hart stoppen der Antriebe? Ich will nix kaputt machen, 
was gibt es sonst noch für Möglichkeiten zu stoppen?

Ist es zulässig die Schaltung Relais3.png zu nehmen?

Gruß kami

von Stefan S. (kami)


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Hallo,

hat denn niemand hier noch ein paar Tipps, oder eine andere bessere 
Schaltungsvariante. Würde sonst echt die Version Relais3.png nehmen.

Außerdem möchte ich gerne auf der 24V-Seite der Koppelrelais ein 
Notfallschaltung einrichten, mit der ich die Relais auch direkt ohne S7 
mit 24V versorgen kann. Dazu benötige ich ja Dioden. Welche nehme ich da 
und wie baue ich am besten die Schaltung auf. Dürfen die Digiralausgänge 
der S7 mit 24V versorgt werden oder geht dann was kaputt?

Gruß kami

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