Fahre mit meinem Fahrrad 700c/50 Reifen und 53/Rohloff. Macht bei 95er Kadenz ca. 75Km/h. Der Controller hat kein Ausgang für eine Beleuchtung! Es ist ein einfacher 60A Controller mit Lipo 88,8Volt (8*11.1) an 2,4 KW Motor. Hab mit dem Bike seit 15.03. 703Km zurückgelegt - funktioniert bestens. Nur das Licht macht Probleme, der Dynamo (Shimano XT) produziert eine zu hohe Spannung (ab ca. 55Km/h). Der Überspannungsschutz versagt - das Licht ist defekt. Suche nun eine Möglichkeit die Spannung zu begrenzen. Von 0 bis 6Volt ist alles OK, ab 6 oder 7 Volt sollte die Spannung begrenzt werden. Gibt es ein einfaches Bauteil für solch einen Zweck? Ps. Benötige das Radl nur für den Weg zur Arbeit. Mit einer Akku-Ladung komme ich max. 30Km, was ausreichend ist. Ein Akku ist im Büro, der andere zuhause. StVo ist jetzt mal nicht so wichtig
Bernd schrieb: > Hab mit dem Bike seit 15.03. 703Km zurückgelegt - funktioniert > bestens. naja, in einem Monat fahre ich zwischen 800 und 1000km ohne das ich ein Akku brauche - also nichts besonders. Du brauchst eine Z-Diode. http://www.reichelt.de/Z-Dioden-5-0W/ZD-5W-6-8V/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6563&ARTICLE=145341&SEARCH=Z-Dioden%2C%205%2C0W&OFFSET=16&WKID=0& davon würde ich 2 oder 3 stück nehmen. Diese irgendwie so montieren das das sie ihre wärme an dem Rahmen abgeben können.
klasse, danke? Was passiert hier ab 6,8Volt? Wird die Spannung in Wärme verwandelt?
Bernd schrieb: > Was passiert hier ab 6,8Volt? Wird die Spannung in Wärme verwandelt? die Diode wird ab 6,8V leitfähig, damit wird die Leistung in Wärme umgewandelt.
Peter II schrieb: > Du brauchst eine Z-Diode. Nein, er braucht 2 Z-Dioden antiseriell, der Dynamo erzeugt Wechselspannung.
Bernd schrieb: > das Licht macht Probleme, der Dynamo (Shimano XT) > produziert eine zu hohe Spannung (ab ca. 55Km/h). Dann fahr halt nicht so schnell. Noch dazu im Dunkeln. > Der Überspannungsschutz versagt - das Licht ist defekt. Dann kaufe einen vernünftigen LED-Scheinwerfer mit Stromregelung. > Suche nun eine Möglichkeit die Spannung zu begrenzen. Von 0 bis 6Volt > ist alles OK, ab 6 oder 7 Volt sollte die Spannung begrenzt werden. Kann man machen - mit einer bzw. zwei antiseriellen Z-Dioden. Haben viele Dynamos schon ab Werk eingebaut. Ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß, weil so die Leistung nur verheizt wird. Im Gegenteil bauen viele Radler, die mit Licht fahren müssen, sich lieber einen zweiten Scheinwerfer ans Rad und schalten die zwei Scheinwerfer in Reihe. Wenn man dann den evtl. vorhandenen Überspannungsschutz entfernt, kriegt man vernünftig Licht ohne dafür mehr Leistung treten zu müssen.
Bernd schrieb: > Macht bei 95er Kadenz ca. 75Km/h. Du fährst mit Deinem Fahrrad mit 75 km/h. Irgendwas kommt mir hier merkwürdig vor, ich weiß nur nicht so recht, was.
Axel Schwenke schrieb: > Dann kaufe einen vernünftigen LED-Scheinwerfer mit Stromregelung. geht nicht wirklich, ein Dynamo ist eine Stromquelle. Er erhöht einfach die Spannung wenn sein Strom nicht fließt. Da kann man keine Stromregler dahinter hängen.
700c/50 Reifen und 53/9 mit 90 Kadenz? > Irgendwas kommt mir hier merkwürdig vor, ich weiß nur nicht so recht, > was. Rechnen?
gibt es u.a. bei Mosel zu kaufen <iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/PcyKhL6sb4A?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> geht wie der Teufel!
Bernd schrieb: > Rechnen? Nein, das nicht. Sondern ... irgendwas anderes, was so mit Fahrrädern zu tun hat.
Bernd schrieb: > Nur das Licht macht Probleme, der Dynamo (Shimano XT) > produziert eine zu hohe Spannung ...und warum versorgst Du Deine Beleuchtung nicht direkt aus dem Akku mit Hilfe eines Step-Down-Wandlers?
Die Idee mit der Zehnerdiode ist eher mittelprächtig. Ein Pseudokurzschluss des Dynamos bewirkt eine unnötige Lasterhöhung und somit eine Bremsung.
Sebastian S. schrieb: > Die Idee mit der Zehnerdiode ist eher mittelprächtig. > Ein Pseudokurzschluss des Dynamos bewirkt eine unnötige Lasterhöhung und > somit eine Bremsung. und hast du eine besser lösung?
Haben E-Bikes echt noch nen Dynamo? Die können doch den Motor als Generator nutzen und hab immer nen Akku dabei. Was spricht dagegen das Licht mittels SNT über den Akku zu versorgen?
Minimalist schrieb: > Was spricht dagegen das > Licht mittels SNT über den Akku zu versorgen? Bis vor kurzem die StVO.
Minimalist schrieb: > Haben E-Bikes echt noch nen Dynamo? E-Bikes wohl eher nicht. Pedelecs schon. :-)
Bernd schrieb: > der Dynamo (Shimano XT) produziert eine zu hohe Spannung Vielleicht könntest Du mit der überschüssigen Energie ja Deinen Akku aufladen. :-)
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Bernd schrieb: >> Macht bei 95er Kadenz ca. 75Km/h. > > Du fährst mit Deinem Fahrrad mit 75 km/h. > > Irgendwas kommt mir hier merkwürdig vor, ich weiß nur nicht so recht, > was. Kommt doch einigermaßen hin, mit 53er Kettenblatt und 14er Ritzel hinten: http://www.ritzelrechner.de/?GR=RLSH&KB=53&RZ=14&UF=2280&TF=95&SL=2.5&UN=KMH und 75 km/h mit dem Fahrrad ist jetzt nicht soo abwegig. Ok, schaff ich nur bergab mit Rückenwind, aber mit 2.5 kW Zusatzmotor könnt das auch in der Ebene gehen. Zum Thema: Ich hatte an meinem Nabendynamo einen Brückengleichrichter und auf der DC-Seite mit Z-Diode + Transistor die Spannung auf ca. 12V begrenzt. War ein oller BD137 aus der Grabbelkiste, der hat das aber nicht lange mitgemacht.
Bernd schrieb: > Fahre mit meinem Fahrrad (...) ca. 75Km/h. In einer Gesellschaft, in der alle Sinneseinfüsse stets gesteigert werden müssen, sei es "noch süsser", "noch salziger", "noch schaerfer" usw., ist das Bedürfnis, mit einem Fahrrad 75km/h zu fahren, durchaus nachvollziehbar. Aber ich bin mir sicher, dass diese Fahrtechnik weder in diesem Buch http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13489549.html noch in diesem http://www.shortnews.de/id/188494/suizid-leicht-gemacht-das-handbuch-zum-selbstmord Erwaehnung finden wird. Die Wahrscheinlichkeit, anstatt tot "nur" querschnittgelaehmt dahinzusiechen, ist schlicht zu gross.
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