Hallo, bin auf der suche nach Ersatztypen für eine Motor H-Brücke in einem Spielzeug Auto für meinen Sohn. Müssten TO-252 P und N Kanal Mos-Fets sein? Beschriftung - P-kanal Native 0221MN - N-Kanal Native 0301MN - kennt jemand den Typ? Danke Sven
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Hallo, Ich kann nicht gut Deutsch, ich bin Spanisch (ich kann English) haben Sie den transistor gefunden? Kann ich ihr fragen, wo habe sie den gefunden? ich glaube ich habe das gleiche Problem. Vielen dank für Ihre antworte Ibon Jaio ijaio@onaedm.com
Hallo, zur Info Auto fährt wieder allerdings im ersten Tread sind P und N-Kanal Vertauscht. Ersatz für den 0221MN ist bei mir der IRFU 3607 (N-Kanal) und für den 0301MN der IRFU 9024N (P-Kanal) beide bei Reichelt verfügbar. Sven
bei Carrera spiel Auto ist jeweils obiges IC defekt. es scheint ein Produktionsfehler zu sein da zwei Autos schon den gleichen Fehler habe hat jemand eine lösung. Danke im voraus für eine antwort. .
Die Frage einfach nur so dahin gerotzt, Groß-Kleinschreibung im Würfelverfahren eingesetzt, wer will da helfen? Ich nicht!
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S. Meier schrieb: > Die Frage einfach nur so dahin gerotzt, Groß-Kleinschreibung im > Würfelverfahren eingesetzt, wer will da helfen? Ich nicht! So, ich habe die Frage für Dich aufbereitet: >Bei einem Carrera Spielauto ist jeweils obiges IC defekt. Es scheint ein >Produktionsfehler zu sein, da zwei Autos schon den gleichen Fehler haben. >Hat jemand eine Lösung? Danke im Voraus für eine Antwort... Nun gibt es ja eigentlich keinen Grund mehr, dem Fragesteller die Hilfe zu verweigern. Also: Frisch an's Werk! Ach, Du kannst trotzdem nicht helfen? Sieh an -dann war Dein Beitrag von 11:35 Uhr ja vollkommen unnütz und Du bist auch nur ein Helferdarsteller
Sven F. schrieb: > Ersatz für den > 0221MN ist bei mir der IRFU 3607 (N-Kanal) > und für den > 0301MN der IRFU 9024N (P-Kanal) > > beide bei Reichelt verfügbar. Eigentlich steht hier ja schon die Antwort, oder sollte man die hingerotzte Frage als Frage nach einem Redesign verstehen??? Erst mal mit den Ersatztypen testen, wenn es dann nicht klappt kann man ja immernoch weiterfragen. Oder hat er das schon getan? Wir wissen es nicht...
Hallo, Die MOSFET gehen sind aber wie die Originalen nicht wirklich Volllast geeignet nachdem mein Junior gerne im "Gelände" fährt und Driftet mußte ich etwas umbauen indem ich die Motorbrücke auf 2 Kupfer Kühlkörper ausgelagert habe. Seitdem absolut Dauerbetriebsfest! und für Unsere Trolls und Rechschreib Sheriffs Ihr Nervt was haben Infos mit Rechtschreibung zu tun? nix solange ein sinn einwandfrei verständlich ist es mir egal! mußte mal raus Sven
Sven F. schrieb: > *Ihr Nervt* > > was haben Infos mit Rechtschreibung zu tun? nix solange ein sinn > einwandfrei verständlich ist es mir egal! *mußte mal raus* Bei Deinen Beiträgen ist es aber schon ziemlich schwierig, den Sinn zu verstehen. Und vermutlich ist es Dir auch nicht egal, wenn deshalb deutlich weniger Antworten kommen.
Hallo, ich habe das selbe Problem... ich habe alle 4 Transistoren ausgetauscht, ohne Erfolg, dann habe ich die Diode gewechselt.. hat´s auch nichts gebraucht... ich versuche die Ganze zeit mit den Transistoren klappt irgendwie nicht..er macht alles, nur vorwärts und rückwährtsfahren nicht... hast du mir da ein Paar tipps vllt. Danke im Voraus Fettah Akdogan
Sven F. schrieb: > Ersatz für den > 0221MN ist bei mir der IRFU 3607 (N-Kanal) > und für den > 0301MN der IRFU 9024N (P-Kanal) Bin nur Mitleser...oder eher jetzt zufällig auf den Thread gestoßen. Aber vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert Yoshi fährt wieder aber leider jetzt langsamer als Mario, der widerum noch die orginalen 0221MN und 0301MN verbaut hat. Die Native Mosfets sind aber im Netz nicht zu bekommen. Ich spiele mit dem Gedanken auch Mario umzurüsten auf die IRFU und dann bei beiden die Versorgungsspannung per Step up um 1 bis 2 Volt zu erhöhen. Es soll ja ein faires Race möglich sein und die ursprünglichen Fahrleistung hätte ich auch gern wieder. Oder hat noch jemand einen Tipp wo ich die Native Mosfets 0221Mn und 0301MN beziehen kann? Merci Grüße Andre
Knobi schrieb: > Oder hat noch jemand einen Tipp wo ich die Native Mosfets 0221Mn und > 0301MN beziehen kann? Laut Wikipedia ist "Native" eine Technologie. Als Ersatztypen bräuchtest Du Logiklevel Mosfets.
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach den genannten Transistoren auf diesen Thread gestossen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mittlereweile drei kaputte Carrera F-150 Fahrzeuge hier aus denen ich hoffte für mein Patenkind mindestens ein funktionierendes zusammenzubasteln. Alle drei haben die gleichen Symptome: Fernsteuerung und Fahrzeug finden sich Lenkung funktioniert Sobald man aber den Vorwärts- o. Rückwärtshebel betätigt geht die Leuchte am Fahrzeug aus und das war es. Eins der drei Modelle fährt sogar ein paar Zentimeter, geht danach aber auch aus. Ich habe jetzt mal die Mosfets wie oben angegeben ausgetauscht, hat aber leider nicht geholfen. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass die Modelle eine automatische Abschaltung bei Überlastung haben. Kann es das sein? Weiss vielleicht jemand, wie diese Überlasterkennung funktioniert? Die Motoren laufen, wenn ich die direkt an den Akku klemme, aber vielleicht ist der Anlaufwiderstand zu hoch? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß, Rolf
Guten Abend, Habe auch das gleiche Problem mit einem Mario Kart. Habe die 4 Transistoren gekauft aber es hat mir aufgefallen das da ein Kapacität beim ersten/letzten Transistor gibt. Sie Bilder. Die muss auch wieder gelötet werden? MfG Bernd
Bernd H. schrieb: > Die muss auch wieder gelötet werden? Unwahrscheinlich, dass der Kondensator aus Versehen da festgeklebt ist. Da wirst ihn wohl auch wieder einbauen müssen. Ob er das Aus- und Einlöten überlebt, ist eine andere Geschichte. Du solltest Ersatz zu Hand haben. Rolf O. schrieb: > Weiss vielleicht jemand, wie diese Überlasterkennung funktioniert? Vermutlich mittels PTC als selbstrückstellende Sicherung. Rolf O. schrieb: > Sobald man aber den Vorwärts- o. Rückwärtshebel betätigt geht die > Leuchte am Fahrzeug aus und das war es. Sieht so aus, als ob einer oder zwei der Transistoren der Brückenschaltung hinüber ist. Sobald der Transistor mit der entgegengesetzten Polarität einschaltet, gibts einen Kurzschluss.
Hp M. schrieb: >> Die muss auch wieder gelötet werden? > > Unwahrscheinlich, dass der Kondensator aus Versehen da festgeklebt ist. > Da wirst ihn wohl auch wieder einbauen müssen. > Ob er das Aus- und Einlöten überlebt, ist eine andere Geschichte. Du > solltest Ersatz zu Hand haben. Vielleicht ein blode Frage, aber wie finde ich aus wieviel Farad die kleine SMD Kondensator hat? MfG Bernd
Bernd H. schrieb: > Vielleicht ein blode Frage, aber wie finde ich aus wieviel Farad die > kleine SMD Kondensator hat? Im Schaltplan nachsehen, wenn es einen gibt, oder sonst messen.
Hubert G. schrieb: > Im Schaltplan nachsehen, wenn es einen gibt, oder sonst messen Leider gibts es kein Schaltplan. Habe die Kondensator nachgemessen ~66-78 nF. Sind glaub ich 0603 da die Breite ungefar ~0.8mm ist.
Heute die Transistor (4) ersetzt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Lab/Netz Spannung benutze (~8Volt) brummt die Motor aber fährt nicht. Wenn ich die Batterie anschließe geht gleich wieder die LED aus. Sieht aus das die Motor viel Strohm nötig hat. Jemand ein Idee. Motor kaputt? Oder zu viel Wiederstand?
Den Motor kannst du auch direkt an die Batterie anschließen, dann weisst du ob erläuft.
Hubert G. schrieb: > Den Motor kannst du auch direkt an die Batterie anschließen, dann weisst > du ob erläuft. Ja habe ich auch gemacht. Die läuft, mit 7.4v prima, und ganz schnell. Auch mit Labnetzspannung auf 7.8v auf die Batterie Konnektor, läuft er manchmal aber nicht immer. Wenn es nicht läuft brummt er. Vielleicht etwas zu wenig Strohm um ins Bewegung zu kommen. Auch sieht es aus das die Motor reverse etwas schwieriger läuft.
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Nach dem es keinen Schaltplan gibt ist es aus der Ferne nur stochern im Nebel.
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