Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Lichtschranke zu bauen und diese draußen dauerhaft laufen zu lassen. Um unabhängig von anderen Lichteinflüssen zu sein muss die IR LED gepulst sein. Dazu habe ich folgende Schaltung gefunden: http://danyk.cz/infra_ovladani_en.html Bis auf den Schalter habe ich den Remote Transmitter genauso nachgebaut. Meine erste Frage ist: Wofür brauche ich den 47 Ohm Widerstand der in Reihe zur Batterie liegt? Habe hierfür bei mir einen 42 Ohm (3 Watt)widerstand verwendet. Dieser wird aber ziemlich heiss. Als Empfänger benutze ich den TSOP1136. Dieser arbeitet mit ca. 5Volt Versorgungsspannung weshalb ich den 7805 Spannungswandler ( untere Schaltung ) benötige. Der IR Empfänger schaltet eine Klingel über Funk ein. Dafür habe ich mir eine drahtlose Klingel für 6€ gekauft. Statt dem mechanischen Schalter habe ich einen Transistor angeschlossen der wiederum über den IR Empfänger gesteuert wird. Mit einer Spannungsquelle funktioniert das ganze ganz gut. Die Funkelektronik benötigt eine 12V Versorgungsspannung. Ich möchte das ganze allerdings draußen mit einer Batterie betreiben. Allerdings denke ich das das nicht lange laufen wird. Denn der Spannungswandler zieht bestimmt viel Strom und die IR LED auch. Denkt ihr das ich das ganze mit einer 12 Volt Batterie Betreiben kann? Ich denke das ich auch die 12 V angewiesen bin da die Funkelektronik auch diese Spannung benötigt. Ich möchte allerdings nicht die Batterie jeden tag wechseln müssen :P Könnt ihr mir evtl. Tipps geben wie ich die Verlustleistung reduziere oder was ich anders machen sollte? Ich werde heute noch ein paar Strommessungen machen und stell euch die Ergebnisse rein. Danke schon mal. mfg Alex
> Wofür brauche ich den 47 Ohm Widerstand der in Reihe zur Batterie liegt? Gute Frage. Ich hätte den weg gelassen, dafür aber einen größeren Vorwiderstand für die LED verwendet. > Allerdings denke ich das das nicht lange laufen wird. Lichtschranken brauchen viel Strom, da kann man nicht viel dran ändern. Aber passive IR Bewegungsmelder gibt es in sehr sparsam. Bei mir im Bad ist eine LED Leuchte mit Bewegungsmelder, da reichen 3 Mignon Akkus für mehrere Monate.
Alex schrieb: > Hallo zusammen, > > ich habe vor mir eine Lichtschranke zu bauen und diese draußen dauerhaft > laufen zu lassen. In dem Fall ist das: > > http://danyk.cz/infra_ovladani_en.html die falsche Wahl für Deien Projekt. Den das Teil dienst defintiv einem anderen Zweck, in dem der Stromverbrauch keien primäre Rolle spielt. > > Bis auf den Schalter habe ich den Remote Transmitter genauso nachgebaut. > Meine erste Frage ist: Wofür brauche ich den 47 Ohm Widerstand der in > Reihe zur Batterie liegt? Der schützt die Batterie und die LED bei DAUERFEUER auf den Taster. > Habe hierfür bei mir einen 42 Ohm (3 > Watt)widerstand verwendet. Dieser wird aber ziemlich heiss. Muss er auch, wenn Du das Teil DAUERND einschaltest. Rechen doch einfach mal aus welche LEISTUNG da anliegt. Die Originalschaltung ist für GELEGENTLICHEN Betrieb ausgelegt. > Könnt ihr mir evtl. Tipps geben wie ich die Verlustleistung reduziere > oder was ich anders machen sollte? [ ] eine für LS Betrieb optimierte Schaltung nehmen (@12V sind 15 mA üblich bei 25 m Reichweite) [ ] eine fertige LS kaufen (Sick, Omron, ... bei ebay um 5..8 euro gerbraucht.
Andrew Taylor schrieb: > Der schützt die Batterie und die LED bei DAUERFEUER auf den Taster. Das dürfte auch nützlich sein, wenn eine ganze Ameisenarmee durch die Lichtschranke läuft. :-)
Hallo Danke schon mal für die Hilfe. Andrew Taylor schrieb: > Muss er auch, wenn Du das Teil DAUERND einschaltest. > Rechen doch einfach mal aus welche LEISTUNG da anliegt. > Die Originalschaltung ist für GELEGENTLICHEN Betrieb ausgelegt. Wie kann ich das denn am besten nachrechnen ohne irgendwelche Messungen zu machen? Ich weiss ja nicht welcher Strom in den NE555 reinfließt. Ich hab mir schon fast gedacht das es für den Batterie betrieb ungeeignet ist. Die Lichtschranke soll an einem Holzbalkongeländer befestigt werden. In diesem gibt es ein ca. 15cm breites Loch wo eine Katze erkannt werden soll. So eine Art Katzenklingel. Will aber keine fertige kaufen. Diese IR Bewegungsmelder sind mir zu groß. Und diese erkennen ja dann auch die Füße von Menschen auf dem Balkon oder? Hab hier allerdings etwas gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/506173/PIR-Sensor-Modul-A27360-Betriebsspannung-4-9-VDC-1-mA5-VDC-Oeffnungswinkel-ca-27-kegelfoermig-360-Reichweit;jsessionid=1807D3A0670E744BF4446E78A62FDC42.ASTPCEN11?ref=list Das könnte von der Größe her passen schätze ich. Was haltet ihr davon? Denkt ihr ich kann die mit einer Batterie länger betreiben? Dieser Melder benötigt bis zu max. 9V. Das Problem ist noch das mein Funkmodul mit 12 Volt betrieben wird. Evtl. geht's aber auch mit 9 Vol. Muss ich mal testen. mfg Alex
Alex schrieb: > Die Lichtschranke soll an einem Holzbalkongeländer befestigt werden. Und von dort aus kann man keine dünne Kleinspannungsleitung bis ins Hausinnere führen? (Wer Funk kennt, nimmt Kabel)
Wenn sich die Katze an den Durchgang gewöhnt hat, kannst du eine Klappe davor befestigen, die mit einem Schalter verbunden ist. Sowas in der Art: http://insektenschutz-hofmeister.de/wp-content/uploads/2012/12/Katzenklappe.jpg
Alex schrieb: > Meine erste Frage ist: Wofür brauche ich den 47 Ohm Widerstand der in > Reihe zur Batterie liegt? Überflüssig. Alex schrieb: > Allerdings denke > ich das das nicht lange laufen wird. Denn der Spannungswandler zieht > bestimmt viel Strom und die IR LED auch. Richtig. > Denkt ihr das ich das ganze mit einer 12 Volt Batterie Betreiben kann? Du fragst, ob du EINE Batterie für Klingel und Empfänger (mit 7L05) gemeinsam verwenden kannst statt 2 getrennter Batterien. Das ist durchaus eine berechtigte Frage, denn der schaltende Transistor zwischen beiden muss nicht mit gemeinsam verbundener Masse funktionieren. Ohne den Schaltplan der Klingel oder zumindest geschicktes Nachmessen kann man da nicht definitives zu sagen. Man kann aber einen Analogschalter wie CD4066 nehmen, mit 12V versorgt, mit 5V angesteuert, der die Tasterkontakte miteinander verbindet. Wenn über den Taster nicht gerad der Betriebsstrom läuft, und das ist nicht zu erwarten wnn die Klingel weiter tönt wenn der TAster schon losgelassen wurde, geht das, weil die Tasterkontakte garantiert zwischen 0V und 12V liegen werden, egal ob ein Tasterende an GND oder +12V liegt oder ganz woanders.
@Alex: Schau vielleicht einmal in meinem Thread vorbei, dort entwickle ich (unterstützt von genialen Leuten hier aus dem Forum) gerade eine IR-Schranke, um Mäuse zu detektieren und daraufhin eine Fallentür auszulösen: Beitrag "Re: Projekt Maus" Unsere Projekte sind sehr ähnlich - auch wenn's um Katz und Maus geht :-) Meine Schaltung kann Deine 15cm locker überbrücken (es würde vermutlich auch für einen Elefanten reichen). Die IR-Schranke arbeitet ebenfalls mit geplustem Licht, ist bislang allerdings noch nicht in superhellem Tageslicht erprobt worden. Empfänger: ca. 3-4 mA (mit einigem Potential zur Optimierung) Sender: ca. 1-2 mA (ist bislang noch nicht designed, da trivial) Spannung: Ausgelegt für Betrieb mit 4 Akkus (a 1,2V) Kosten: Sender und Empfänger jeweils ca. 1 EUR (nur Bauteile, Reichelt-Preise) Derzeit ist das Projekt allerdings noch stark im Fluß und hat sicherlich noch keinen Status erreicht, in dem man die Schaltung ohne jegliche Elektronikkenntnisse 1:1 nachbauen kann. Solltest Du allerdings Spaß am Basteln haben und ein Multimeter besitzen, so ist die Schaltung für Dich bestimmt kein Problem. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachst - ich helfe Dir gerne bei Fragen und bei der Umsetzung. Der finanzielle Einsatz ist ja arg übersichtlich - kann also nicht viel schief gehen. Bei welchen Temperaturen muß Dein Katzendetektor funktionieren? Viele Grüße Igel1
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Andrew Taylor schrieb: > Muss er auch, wenn Du das Teil DAUERND einschaltest. Mal ehrlich, wie oft muss das Ding den gucken, ob die Katze da ist. Reicht es nicht, wenn alle ein/zwei Sekunden mal für 1/10 Sekunde das Licht blitzelt? Wenn die Katze da in vollem Galopp durchrennt, hat sie sowieso anderes vor. Das würde die Batterielebensdauer schon mal um rund einen Faktor 10 erhöhen.
Wolfgang schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Muss er auch, wenn Du das Teil DAUERND einschaltest. > > Mal ehrlich, wie oft muss das Ding den gucken, ob die Katze da ist. > Reicht es nicht, wenn alle ein/zwei Sekunden mal für 1/10 Sekunde das > Licht blitzelt? Genau so funktioniert meine Lichtschranke: Alle 10ms kommt ein Puls der Länge 0,1ms - daher der niedrige Verbrauch. Viele Grüße Igel1
Danke für eure guten Tipps. Harald Wilhelms schrieb: > Und von dort aus kann man keine dünne Kleinspannungsleitung bis > ins Hausinnere führen? (Wer Funk kennt, nimmt Kabel) Warum ist hier Funk so verkehrt? Wenn ein paar mal am Tag ein Funksignal gesendet wird ist es doch nicht so wild oder? @Andreas S. Hört sich echt gut an. Ich les mir das mal durch danke ;) mfg Alex
> Wenn ein paar mal am Tag ein Funksignal > gesendet wird ist es doch nicht so wild oder? Weil Funk unzuverlässig ist und andauernd gestört wird.
Stefan Us schrieb: >> Wenn ein paar mal am Tag ein Funksignal >> gesendet wird ist es doch nicht so wild oder? > > Weil Funk unzuverlässig ist und andauernd gestört wird. :-)
Auf die Gefahr hin, Alex als potentiellen Nachbauer meiner IR-Lichtschranke zu verlieren, steuere ich folgende Idee bei: Versehe das 15cm Loch mit einer kleinen Gummiklappe (also eine Art Katzenklappe). Die Katze muß dann das Gummi aufdrücken, um zu passieren. Am Gummi befestigst Du einen kleinen Magneten, der wiederum einen Reed-Kontakt schaltet. Damit kannst Du die Klingel sogar direkt schalten. Und Strom braucht die Schaltung im Ruhezustand ebenfalls nicht. Viele Grüße Igel1
So'n Pech: Alex scheint wirklich in den Laden spaziert zu sein, hat sich das Reed-Relais gekauft, ist nun glücklich damit und ward nicht mehr gesehen ... Oder?
Andreas S. schrieb: > So'n Pech: > > Alex scheint wirklich in den Laden spaziert zu sein, hat sich das > Reed-Relais gekauft, ist nun glücklich damit und ward nicht mehr gesehen > ... > > Oder? Ne noch nicht, hab nur die Tage keine zeit mehr gehabt. Bin gerade mit Umzug beschäftigt :D Ja an die Idee mit einer Klappe habe ich auch schon gedacht. Die Elektronik ist aber für einen Freund. Und er wollte da eigentlich keine Klappe anbringen weil er meint das seine Katze da evtl nicht mehr durch will :P mfg Alex
Alex schrieb: > Und er wollte da eigentlich keine Klappe anbringen, weil > er meint das seine Katze da evtl nicht mehr durch will :P Dann muss eben einer die Klappe halten. :-)
Alex schrieb: > Und er wollte da eigentlich keine Klappe anbringen weil er meint das > seine Katze da evtl nicht mehr durch will :P Wenn hinter der Klappe leckers Futter steht, wird die Katze das mit ganz anderen Augen sehen ;-)
Alex schrieb: > Die Elektronik ist aber für einen Freund. Und er wollte da > eigentlich keine Klappe anbringen weil er meint das seine Katze > da evtl nicht mehr durch will :P Ein Bindfaden, an dem Du einen Magneten am Ende befestigst, der wiederum über einem Reed-Relais schwebt, was Du mit Panzerband unten in die Mitte der Öffnung klebst, sollte es ebenfalls tun: Die Katze muß diesen Bindfaden beim Passieren zur Seite schieben - und Bingo, schon hast Du Deinen Schalterschluß. Viele Grüße Igel1
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