Guten Abend Nein, leider weiss ich nicht genau nach welcher Schaltung ich suchen soll... bin ja Anfänger :-) Folgendes Problem: Ich habe ein Ladegerät (max. 3kW) welches mein Elektroauto mit Strom (1 240V 16A) versorgen soll. Die Batterien werden geladen und beim erreichen der max. Balancerschwellspannung aller Zellen möchte ich mit einen 5V TTL Signal permanent HIGH den Primären Stromkreis des Ladegerätes trennen. Der Primäre Kreis darf erst beim erneuten Einstecken an eine Stromquelle wieder geschaltet sein. Das mit den Zellen und Balancerschwellspannung habe ich im Griff (TTL 74xx). Besten Dank für die Hilfe
Michael Bosshard schrieb: > bin ja Anfänger :-) Anfänger und 230V Basteln sind nicht gut. Bist du sicher, dass das Ladegerät an dem KFZ Akku angehängt bleiben darf, wenn es primär nicht mehr an 230V hängt. Ggf könnte in dem Fall ein Rückstrom vom KFZ Akku in das Ladegerät erfolgen. Ansonsten ein 230V Schütz mit Selbsthalteschaltung. Einschalten über einen 230V Taster und ausschalten über ein kleines Relais, das die Selbsthalteschaltung unterbricht.
Hallo Besten Dank für die Antwort. Na ja. Anfänger ist Relativ. Ich habe ein HP Netzteil welches umgebaut wurde für den City El. http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=hp_3kw_netzteil_als_lader An der 230V Seite möchte ich ja nichts machen. Ein Relais schalten traue ich mir zu. Wenn ich die Sekundäre Seite mit einer Diode sichere sollte das ja gehen. Ja dann nochmals 0,7V zurechnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion Ein Relais mit 2 öffnern und das Prblem ist auch vom Tisch. Besten Dank für die Hilfe. Jetzt kann ich selber weiter machen.
Für die heissblütigen unter euch... es wird nichts abbrennen. Anfänger ist relativ.... Ich habe eine 4 jährige Lehre als Elektroniker gemacht - aber vor 25 Jahren und nie auf dem Bruf gearbeitet. Ich bezeine mich darum als Anfänger. Weiss aber ganz genau dass es kleien und grosse Amperkäfer gibt :-) Spass bei Seite - ich lerne gerne von euch und bin offen für Vorschläge
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