Hallo zusammen, hab frage zur diesen Schaltung, wird bei mir seit Jahren zum Fernschalten zwei Lampen, in Garten genutzt. Es sind zwei unabhängige Kanäle, jetzt aber brauche ich eine Abhängigkeit, das heißt ich darf nur wechselweise schalten ist „T1“ an, muss „T2“ aus bleiben. Schalte ich „T2“ an muss automatisch „T1“ ausschalten von mir aus mit kleiner Pause von 2 bis 5 Sec. Meine Frage, ist das, mit einer kleinen Änderung, mit diesen Schaltung machbar? Grüße Felix
Die vermutlich einfachste Lösung bestünde darin, den 4013 durch einen Microcontroller zu ersetzen. Man muss sich nur ein paar Gedanken darüber machen, an welcher Stelle man eine kompatible Versorgungsspannung einführt, d.h. z.B. 5V für uC und PT2272, oder 5V für den uC und 8V für den PT2272. Falls der 4013 im DIL-Gehäuse sein sollte, kann man sich eine Aufsteckplatine mit einem DIL-Stecker basteln, so dass man außer dem Auslöten des 4013 keine Änderung durchführen muss. Ggf. müssen noch die Vorwiderstände für T1 und T2 etwas reduziert werden.
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man könnte schon was machen. -Trennung der gemeinsamen reset-Leitung (C1,R3, Pin4 und Pin10) und diesen Teil für beide FF getrennt aufbauen (also C1,R3 an Pin4, zusätzlich C1a und R3a an Pin 10) -mit zusätzlichem Differenzierglied von Q2 nach Pin4 und von Q1 nach Pin10 So schaltet ein FF das jeweils andere aus. Bisschen frickelig, aber machbar.
Der Versorgungsspannung stellt kein Problem dar, ist schon auf 5V umgebaut, der 4013 ist bereits in einer Fassung aufgesteckt.
gerhard schrieb: > So schaltet ein FF das jeweils andere aus. Bisschen frickelig, aber > machbar. Dieser Schaltungsvorschlag sorgt aber nicht für die gewünschte Pause zwischen dem Ausschalten des vorherigen und dem Einschalten des aktuellen Relais.
Soll denn immer eine Lampe eingeschaltet sein, oder ist auch der Zustand beide Lampen "aus" gewünscht? Erster Fall wäre sehr einfach: Du Unterbrichst die Verbindung von R2 zu Pin 13 des Flip-Flops, und verbindest R2 stattdessen mit Pin 2.
Felix R. schrieb: > Wäre vielleicht machbar eine kleine Skizze zu erstellen. > Gruß Felix Einfach einen beliebigen ATtiny (13, 45, o.ä.) im achtpoligen Gehäuse mit Versorgungsspannung und Portpins verdrahten. Abblockkondensator direkt am uC nicht vergessen. Wenn der uC zum Programmieren nicht immer umgesteckt werden soll, ist auch noch eine ISP-Buchse vorzusehen, deren Signale kompatibel zur Außenbeschaltung beschaltet werden müssen.
Danke Gerhard, werde morgen sofort probieren, jetzt muss ich aber weg. Gruß Felix.
Felix R. schrieb: > ausschalten von mir aus mit kleiner Pause von 2 bis 5 Sec. heisst für mich: Pause kann sein, muss aber nicht.
Ach, jetzt versteh ich das erst. Das ist der Empfänger, in dem ein 2 Bit Zähler sitzt, der nacheinander die Ausgänge
1 | T2 T1 |
2 | |
3 | 0 0 |
4 | 0 1 |
5 | 1 0 |
6 | 1 1 |
durchschaltet. Und du willst im Grunde den letzten Zustand übergehen. Da würde ich nicht lang fackeln, den 4013 rauswerfen und statt dessen einen Dekadenzähler wie den 4017 nehmen, der von seinem Ausgang '3' resettet wird.
Noch kurze Antwort an Joe F. wird wünschenswert beide Lampen „aus“ nun beim einschalten nur eine. Es ist die Möglichkeit den PT2272-M2 gegen -M4 zu wechseln, dann sind zwei Kanäle mehr. Gruß Felix
Gerhard, eine Pause von 2 Sec. Nur wenn möglich wäre mein Projekt verbessern.
@Karl-Heinz: Ich glaube nicht. Der Empfänger hat 2 unabhängige Ausgänge, die bei jeder Betätigung auf dem Sender einen kurzen Impuls schmeissen. Je ein FF toggelt damit den Ausgang, unabhängig vom anderen Kanal.
gerhard schrieb: > -mit zusätzlichem Differenzierglied von Q2 nach Pin4 und von Q1 nach > Pin10 ein Differenzierglied braucht man nicht. Einfach das Steuersignal des einen FF auf den Reseteingang des anderen geben. Den Power on reset muss man natürlich auch noch reinbasteln.
gerhard schrieb: > @Karl-Heinz: > Ich glaube nicht. Der Empfänger hat 2 unabhängige Ausgänge Ach ja. Du hast recht. Da gibts ja auch noch den D1 Ausgang. Ich hab nur den D0 verfolgt (und den Rest geschätzt). Hmm. Das Toggeln (das zweifellos vorhanden ist) seh ich in der Verschaltung noch nicht. Es müsste doch doch möglich sein, mit dem einen Puls aus einem Ausgang das jeweils andere FF zu resetten.
Karl H. schrieb: > Hmm. Das Toggeln (das zweifellos vorhanden ist) seh ich in der > Verschaltung noch nicht. Nana. /Q nach D, das kennst du doch :-)
gerhard schrieb: > Karl H. schrieb: >> Hmm. Das Toggeln (das zweifellos vorhanden ist) seh ich in der >> Verschaltung noch nicht. > > Nana. > /Q nach D, das kennst du doch :-) Schande. (Wer schreibt denn schon die Pinbezeichnung unter die Anschlüsse. Da wird man ja ganz wirr) Ist schon lange her und ich brauchte das Geld :-)
Du könntest es auch wie im Anhang machen. Dann welchselt Kanal 2 die Lampen, und Kanal 1 dient zum Ein-/Ausschalten.
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Felix R. schrieb: > Gerhard, eine Pause von 2 Sec. Nur wenn möglich wäre mein Projekt > verbessern. Das geht nur mit einem zusätzlichen Monoflop, z.B. dem 4538. Wenn Du Dich mit der Programmierung von µCs auskennst, wäre das sicherlich die einfachere Lösung.
Karl H. schrieb: > Hab ich da jetzt einen Denkfehler? noch zwei pulldown Widerstände an die Reseteingänge, dann sollte das passen.
Earl S. schrieb: > Karl H. schrieb: >> Hab ich da jetzt einen Denkfehler? > > noch zwei pulldown Widerstände an die Reseteingänge, Yep. Der eine (für das rechte FF) wäre schon da. R3. Dazu muss man nur die obere Diode ein wenig verschieben. Und ans linke FF muss noch einer ran. > dann sollte das > passen. Sieht irgendwie so simpel aus :-)
Earl S. schrieb: > noch zwei pulldown Widerstände an die Reseteingänge oder die beiden unteren Dioden durch Widerstände ersetzen, dann wird's noch simpler.
Vielen Herzlichen Dank an Karl Heinz (kbuchegg) für diesen simplen Lösung, es funktioniert so wie ich mir gewünscht gehabt habe. Da ich sowieso nicht schlafen konnte, habe sofort meine Schaltung umgebaut und sehe da, es klappt. Herzlichen Dank auch an allen andren Kollegen, die an meinem Projekt mitgeholfen haben, es war wieder eine rissige Freude beim basteln. Anbei geänderte Schaltung nach „Karl Heinz (kbuchegg)“ Damit ist diesen Thread geschlossen. Grüße Felix Ps. Habe versucht die Pin Bezeichnung andres anzuordnen, leider geht nicht, die sind mit der Grafik zusammengebunden.
Vielen Herzlichen Dank an Karl Heinz (kbuchegg) für diesen simplen Lösung, es funktioniert so wie ich mir gewünscht gehabt habe. Da ich sowieso nicht schlafen konnte, habe sofort meine Schaltung umgebaut und sehe da, es klappt. Herzlichen Dank auch an allen andren Kollegen, die an meinem Projekt mitgeholfen haben, es war wieder eine rissige Freude beim basteln. Anbei geänderte Schaltung nach „Karl Heinz (kbuchegg)“ Damit ist diesen Thread geschlossen. Grüße Felix Ps. Habe versucht die Pin Bezeichnung andres anzuordnen, leider geht nicht, die sind mit der Grafik zusammengebunden. Entschuldige war ich nicht angelockt.
Kleiner Fehler noch (auch wenns im Moment vielleicht so funktioniert): die Widerstände sollten direkt an die clr-Eingänge, nach den Dioden.
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