Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor Richtungswechsel mit Optokoppler


von Ben L. (bodyship)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Morgen und ein freundliches Hallo ins Forum als Neuling :)

Es geht um folgendes Problem:

Beim Antrieb eines selbstgebauten Saugroboters soll sich das Rad (12V 
Motor mit Getriebe) beim anstoßen an eine Wand rückwärts drehen.

Die Erkennung der Wand erfolgt recht simpel mit einem kleinen 
druckschalter. Dieser hat einmal die Stromschlussfunktion bei Drückung 
und einmal bei Öffnung heißt 3 Pole.

Jetzt zu meiner Problematik:

Um zu erreichen das sich der Motor anders herum dreht, müssen natürlich 
die + und - Pole vertauscht werden. Da dies mit 3 Polen nicht möglich 
ist, habe Ich mir die hochgeladene Schaltung erarbeitet.

Die Wirkweise ist mit den 4 Optokopplern recht simpel (der Rest dient 
lediglich der Spannungsreduzierung von 12v auf 5V für die Optokoppler).

Gemessen am Potentiometer funktioniert die Schaltung tadellos. Schließe 
Ich jedoch den Verbraucher an, dreht sich dieser enorm langsam und hat 
sogut wie keine Kraft.

Nun meine Frage: Wo liegt mein Denkfehler das der Motor nicht genügend 
Power bekommt? Gibt es vllt. eine wesentlich simplere Schaltung? Denke 
Ich einfach zu kompliziert? ^^

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen.


Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik ansonsten bitte 
verschieben.

von Holger (Gast)


Lesenswert?

Für die Optokoppler fehlt mir der Vorwiderstand. Welchen Motor hast du? 
Sind die Optokoppler vielleicht zu schwach?
Ich glaube nicht, dass du Optokoppler brauchst, wenn du keine 
galvanische Trennung brauchst würde es eine einfache H-Brücke* auch tun.

* z.B. 
http://s.eeweb.com/members/calinoaia_valentin/answers/1335121739-H-bridge2.gif

P.S: Zeichen mal einen vernünftigen Schaltplan.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich bin ziemlich sicher, dass der Spannungsregler so mit falschen 
Kondensatoren beschaltet ist (siehe Datenblatt) und dass die Optokopper 
Vorwiderstaände vor ihren LED's benötigen.

Dazu stellt sich mir die Frage, wozu da überhaupt ein Spannungsregler 
eingebaut wurde.  Ich sehe in der Schaltung kein Bauteil, dass eine 
stabilisierte oder geregelte Spannung benötigt.

Dann sollte man sich mal anschauen, wie viel Strom der Optokoppler 
(abhängig vom LED Strom) ausgangsseitig schalten kann und das mit der 
tatsächlichen Stromaufnahme des Motors vergleichen. Dabei 
berücksichtigen, dass der Anlaufstrom des Motors nur von seinem 
Gleichstrom-Widerstand abhängt, und tpyischerweise mindestens 5 bis 20 
mal höher ist, als der Nennstrom.

> Wo liegt mein Denkfehler das der Motor nicht genügend
> Power bekommt?

An den unpassenden Stromstärken.

Anderer Lösungsvorschlag: Verwende einen Schiebeschalter mit 2xUM 
Kontakten. Den Schalter verbindest du mit einem mechanischen Hebel, so 
dass er nach hinten geschoben wird, wenn das Auto vorne anstößt. Und 
wenn das Auto hinten anstößt, wird der Schalter nach vorne geschoben.

Du kannst die Schaltung von der Useless-Box abgucken: 
http://www.closeup.de/de/seite/useless-box-bauanleitung-deutsch-162.html

Der Taster entfällt in deinem Fall.


Und falls dein Umschalter nicht mehr ausgewechselt werden kann, dann 
nimmst du statt Optokoppler ein (eins, nicht vier) Relais mit 2xUM 
Kontakten.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.