Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bauteil identifizierung


von Master (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich einen Varistor der in folgender Schaltung intigriert 
ist:
12 Volt werden durch einen 2poligen Umschalter (Taster mit Nullstellung) 
zur Polumschaltung, dort ist ein kleiner Spielzeugmotor angeschlossen.
In Reihe zum Motor ist meiner Meinung nach ein Varistor geschaltet.
Der Motor treibt eine kleine Spindel an die nach ca. 1sek in den 
Anschlag gefahren wird, deswegen der Taster.Danach kann der Motor nur 
noch in die andere Richtung gefahren werden, wieder in den Endanschlag.
Ich gehe davon aus das der Varistor den Motor gegen Überlastung schützen 
soll wenn er im Anschlag weiter Spannung bekommt.

Nun das Problem:
Die Schaltung funktionierte schon einige Jahre, nun aber wird nach 
einigen Schaltungen der Motor immer langsammer bis er sich kaum noch 
dreht.
Was auf (so denke ich) den Varistor zurückzuführen ist.
Auf dem Bauteil steht folgende Bezeichnung
B
R110
8184T

Ich denke das der Varistor einfach gealtert ist und nun zu schnell 
seinen Widerstand ändert.

Wer kann mir sagen ob ich mit meinen Gedacken richtig liege und was ich 
für einen neuen Varistor benötige.
Oder wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf.

Gruß Felix

von Marc H. (marchorby)


Lesenswert?

Mach bitte ein Foto von der Schaltung und lade sie hier einfach mal 
hoch!

von Master (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So sieht die Schaltung aus.
Allerdings hat der Schalter eine 0 Stellung

von Dauergast (Gast)


Lesenswert?


von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Master schrieb:
> Wer kann mir sagen ob ich mit meinen Gedacken richtig liege und was ich
> für einen neuen Varistor benötige.
> Oder wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf.

Wenn es die von Dauergast verlinkte PTC-Sicherung ist, kann sie sich 
nach mehrmaligen Schaltungen erwärmen und den Strom reduzieren. der 
Motor wird langsamer.

Denkbare Ursachen, die mir spontan einfallen:
- Sicherung hat einen Macken,
- Motor braucht zu viel Strom, z.B. weil Spindel/Motor schwergängig ist 
(Öl verharzt?) und/oder Motor defekt ist (Windungsschluss?).

Du kannst ja mal den Widerstand des Bauteils im Kaltzustand messen (nach 
Dauergasts Annahme müsste es 0,1...0,18 Ohm sein), und im Betrieb die 
Temperatur prüfen und den Strom messen.

Gruß Dietrich

von Master (Gast)


Lesenswert?

Dann werde ich mal versuchen die Stromaufnahme zu messen.
Der Motor wurde schon gegen einen neuen getauscht da die vermutet würde 
das dieser defekt sei.

Danke schon mal für eure Antworten.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.