Hallo Forum, ich bin (solzer) Besitzer eines Ladegerätes "Techno Line BC700". (Sollte es etwas helfen, beim einschalten zeigt das Gerät: "44 44 700 36" - wobei die letzte Zahl wohl die Softwareversion darstellt. Denke ich...) Das Problem damit: Die Tasten für die Batterieschächte 1-3 und die Display-Taste funktionieren nicht mehr. Die Tasten für die Ladeschächte kann ich verschmerzen, da ich eigentlich eh nur Lade und keinen Schacht auf Entladen oder sonstiges umschalte. Die Display-Taste aber tut etwas weh, die hätte ich schon gerne da man damit umschalten kann zwischen aktueller Ladestrom, Ladezeit, und bereits geladene mAh. Ich habe mir das ganze mal etwas angesehen, der Mikrocontroller ist ein großer schwarzer BLOB, damit also nichts zu machen. Die Tasten sind auf der einen Seite auf GROUND, und mit der anderen Seite direkt mit dem uC verbunden. Der uC scheint einen Pullup zu haben, denn die Tasten sind normalerweise auf 3.1V. Drückt man die Taste verbindet man damit die uC Line auf GROUND und wir haben 0V. Das Problem bei meiner Display-Taste: Sie scheint zu floaten. Ungedrückt schwankt sie etwas um 0V rum, drückt man sie geht sie sauber auf 0V. Mein Lösungsansatz (in der Hoffnung dass der uC nicht zu vermurkst ist) war nun die Line von der Display-Taste zum uC mittels 10k Pullup auf VCC zu legen. Das hat zwar geklappt und die Taste verhält sich nun wie die funktionierenden - aber der Tastendruck wird immer noch nicht vom uC erkannt. Ich bilde mir ein schonmal was gelesen zu haben (Amazon Rezensionen?) dass die Tasten bei dem Ladegerät manchmal über den Jordan gehen. Weiß jemand mehr, oder kann aus meiner Fehlerbeschreibung irgendwas ableiten wass ich übersehen habe? Mfg, Thomas
Hallo Alex, vielen Dank für den Link, das klingt ziemlich nach meinem Problem. Ich werde morgen noch mal die Buttons ausbauen und Extra reinigen. Leider denke ich nicht dass es das sein kann, denn der Button funktioniert nie (und nicht manchmal schon) und außerdem kann ich mit dem Multimeter am Messpunkt des Buttons sauber sehen dass er auf Ground gezogen wird, nur am Display erfolgt keine Reaktion... Thomas
Habe das gleiche Ladegerät und das gleiche Problem. Wirklich oft habe ich die Tasten nicht benutzt (wird im Schnitt vielleicht 2-3 mal pro Monat benutzt, das Problem kam aber schon nach wenigen Monaten. Mal schauen wie lange das nach der Reinigung hält, vermutlich sind da von Anfang an schon Verunreinigungen drauf gewesen.
Hallo Timmo, das heißt bei dir hat eine Reinigung geholfen und die Tasten gehen nun wieder? Thomas PS: Ich hab das Ladegerät auch nicht sonderlich oft verwendet und pfleglich behandelt, sonderlich alt ist es auch nicht, vielleicht 2 Jahre.
Ja, du musst die knackfrösche abnehmen und säubern (z.b. mit Isopropanol)
Hier noch ein paar Bilder dazu... die Knackfrösche sind NICHT eingelötet. Nach der Reinigung geht alles wieder wie am ersten Tag!
:
Bearbeitet durch User
Hallo Timmo, ich habe nochmals alle Knackfrösche rausgebaut, gründlich gesäubert und wieder getestet - keine Änderung. Es bleibt also dabei, der Taster verbindet GROUND direkt mit einer Line des uC-BLOBS, und diese Line ist: 1. Nicht up-gepullt wie die anderen Tasten, und 2. Wird nicht drauf reagiert wenn sie LOW geht - selbst wenn man sie manuell up-pullt. Die Taste selbst funktioniert, nach dem manuellen setzen eines 10k Pullups ist sie sauber HIGH und geht auf GROUND sobald man drückt. Die Line geht auch direkt vom Button zum uC - nichts dazwischen. Also für mich sieht es so aus als würde irgendwas im Programmcode des uC spinnen, oder der uC selbst hat irgendwie einen Treffer. Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber anders kann ichs mir nicht mehr erklären. Weiß jemand ob man die Firmware für das Dingens irgendwie bekommen kann? Meiner Meinung nach scheint das rechts unten auf der Platine ja ein Programming Interface zu sein. Weiß da jemand Bescheid drüber? Alternativ: Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann um herauszufinden ob es auf diesem seriell Port was interessantes zu sehen gibt? Hatte da mal eine gute Seite gebookmarkt ( http://www.devttys0.com/2012/11/reverse-engineering-serial-ports/ ) - das würde ich mal versuchen. Auch wenn ichs hier sicherlich nicht mit einem Linux sondern nur mit einem einzelnen uC zu tun hab. Thomas
Thomas schrieb: > Die Line geht auch direkt vom Button zum uC - nichts dazwischen. Bist Du denn sicher, daß an dieser Leitung wirklich nur der eine Taster hängt und nichts durch Deinen eigenen Pull-Up gestört wird? Ich mag mein Gerät gerade nicht aufschrauben, um das herauszubekommen - es geht nämlich noch.
:
Bearbeitet durch User
Thomas schrieb: > scheint das rechts unten auf der Platine ja ein Programming Interface zu > sein. Ich nehme an, daß Du Dich auf BC700_Bottom.jpg beziehst; so wie das Bild hier dargestellt wird, ist das rechts oben. Sieh's Dir mal genau an. Das ist ein SO-8-Footprint, 5 Pads davon sind mit Masse verbunden, eines ist mit der Versorgungsspannung verbunden und die zwei restlichen gehen an Pads nichtbestückter Bauteile. Das ist recht sicher eine Bestückungsoption für ein I2C-EEPROM à la 24C02. Adressen und WE auf GND, SDA/SCL gehen an Durchkontaktierungen, ein Testpad und jeweils ein nichtbestücktes Bauelement, dessen anderes Pad an Versorgungsspannung liegt - das sind die Pullups für den I2C-Bus. Mit "reverse Engineering" wirst Du da nichts anstellen können, da der verbaute Controller nicht identifiziert werden kann.
Die Knackfösche scheinen ja auf DUKOS zu kontaktieren, eingedellt sehen die auch aus. Eventuell was gebrochen, ich würd die zum Testen einfach mal nachlöten. Wenn OK, müsste da aber was stabileres mit rein, als Lötzinn alleine.
@Rufus: Du hast natürlich Recht. Hätte ich erkennen können. Murks. Aber wenn das Teil schon eine Softwareversion anzeigt wäre es doch sinnvoll wenn man es irgendwie auch updaten könnte. @Teo: Wenn ich manuell durchkonaktiere funktioniert es ja leider auch nicht. Die Knackfrösche würde ich also für unschuldig halten. Thomas
Thomas schrieb: > @Teo: Wenn ich manuell durchkonaktiere funktioniert es ja leider auch > nicht. Die Knackfrösche würde ich also für unschuldig halten. Dann mal durchklingeln, bis so na wie möglich an den Chip ran. Wenn alles OK, ist wahrscheinlich ein Bondingdraht gerissen :(
Dann sind da wohl mehrere Bondingdrähte gerissen (die oberen drei Tasten, und die unteren beiden). Ist sowas wahrscheinlich? Die einzige Möglichkeit dass Ding jetzt zu reparieren wäre wohl den Chip komplett rauszunehmen und einen eigenen einzufädeln. Wenns nur um ein paar Tasten und Ausgänge ging wäre das ja wohl ganz gut zu machen, aber ich müsste davor erstmal die Ansteuerung des LCDs reversen - denn das macht der komische BLOB auch :-( Solange das Ding also noch geht und man nur nicht auf andere Lademodi (entladen, erhaltungsladen...) umschalten kann, sowie sehen kann wieviel mAh schon geladen wurden denke ich dass es den Aufwand wohl nicht ganz wert ist. Ich hab mal mit einem Attiny das LCD Display einer Waage abgegriffen. Das war nur ein drei stelliges LCD, das war auch schon ziemlich nervig... Thomas
Thomas schrieb: > Das war nur ein drei stelliges LCD, das war auch schon ziemlich > nervig... Naja, es gibt µCs, die Hardware zur Ansteuerung solcher Displays enthalten. Du musst also nur herausfinden, wie die Anschlussbelegung des Displays aussieht. Mit scharfem Hinsehen (auf silberne Pünktchen am Rand achten!) ist das durchaus hinzubekommen. http://www.atmel.com/microsite/xmega_lcd/ http://www.ti.com/lsds/ti/microcontrollers_16-bit_32-bit/msp/ultra-low_power/msp430f2x_msp430f4x/products.page#~p1342=LCD http://www.ti.com/lsds/ti/microcontrollers_16-bit_32-bit/msp/low_power_performance/msp430f5x_msp430f6x/products.page#~p1342=LCD Ob allerdings der Aufriss lohnt? Denn das ist kaum mehr als ein Wiederverwenden des Gehäuses und der Leistungselektronik, die komplette Ansteuerungslogik müsstest Du Dir dann selbst neu schreiben.
Thomas schrieb: > Die einzige Möglichkeit dass Ding jetzt zu reparieren wäre wohl den Chip > komplett rauszunehmen und einen eigenen einzufädeln. ...und was für ein Programm willst Du in den neuen Chip laden? Das alte kannst Du typischerweie nicht auslesen.
Teo D. schrieb: > Die Knackfösche scheinen ja auf DUKOS zu kontaktieren, eingedellt sehen > die auch aus. Eventuell was gebrochen, ich würd die zum Testen einfach > mal nachlöten. Wenn OK, müsste da aber was stabileres mit rein, als > Lötzinn alleine. Die Taster schalten nach Masse. Das bedeutet, wenn sie geschlossen sind, hat der Controller Low-Pegel. Dem TO fehlt aber der High-Pegel, also der Zustand bei offenem Taster.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.