Hallo Ich habe hier einen defekten DC/DC-Converter. Eingang via LKW-Zigarrettenanzünderstecker, Ausgang 2 x USB-Buchse. Nach dem Öffnen findet sich u.a. ein "Spannungsregler" im SO8-Gehäuse. Leider sind Teile des Aufdrucks nicht mehr erkennbar (Brandstelle). Zu lesen ist blos noch "?5AF3A". Das ? steht für ein oder mehrere Zeichen davor. Pin 1 ist Spannungseingang - also 24V Pin 4 ist GND Pin 5 ist der Ausgang - also 5V Die übrigen Pins sind jeweils mit Kondensatoren oder Widerständen verbunden. Das ganze abzumalen habe ich mir erstmal erspart. Kann jemand mit der bestehenden Bezeichnung etwas anfangen ? Ansonst scheint auf der kleinen Platine alles andere in Ordnung zu sein. Bräuchte also nur das IC zu wechseln - wenn ich wüsste welches es ist ... :-| Vielen Dank schon mal, Jonny
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Jonny S. schrieb: > Kann jemand mit der bestehenden Bezeichnung etwas anfangen ? Jonny S. schrieb: > Ansonst scheint auf der kleinen Platine alles andere in Ordnung zu sein. Das ist eine kühne Annahme - kaputte Teile erkennt man nur selten durch optische Inspektion. Und wenn sonst alles ok ist, warum ist dann der chip wohl abgebrannt? Meine Glaskugel hätte da einen logischeren Vorschlag: Die Gleichrichterdiode (Schottky?!) ist durchlegiert und hat in der Folge den Wandler-chip kurzgeschlossen. Was Letzteren gesprengt hat.
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So ist es schon mal nicht. Es gibt keine Gleichrichterdiode in dieser Schaltung. Es ist eine Verpolungsschutz-Diode - und diese ist OK. Da dieses Gerät immer im gleichen LKW verwendet wird, fällt die Möglichkeit einer Verpolung also aus. Aus welchem Grund das IC abgeraucht ist, ist unklar. Vielleicht wurde ein defektes USB-Gerät angeschlossen ??? Trotzdem würde ich gerne das unbekannte IC ersetzen, und dazu muss ich wissen um welchen Typ es sich handelt.
D1 ist eine 5A/40V Schottky-Diode. Ich glaube nicht, dass die für Verpolschutz eingebaut wurde. Warum sonst ist ein RC-Snubber parallel geschaltet? Und jene Diode ist ok?
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Die besagte Diode liegt atiparellel zur Betriebsspannung - und sie ist OK ! Ändert aber alles nichts daran, dass ich den Typ des ICs nicht ermitteln kann.
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Jonny S. schrieb: > Die besagte Diode liegt atiparellel zur Betriebsspannung - und sie ist > OK ! > > Ändert aber alles nichts daran, dass ich den Typ des ICs nicht ermitteln > kann. Glaub ich nicht! Sie liegt mit der Anode an Minus Und mit der Kathode am pin8 des chips und an einem Anschluss der Speicherdrossel, deren Anschlussdraht man sieht, ok? Es ist also die ganz normale Freilaufdiode eines Abwärtswandlers, nichts Anderes. Sie liegt aber nicht am Pluspol, am pin8 des chips - und der durchgebrannte chip verbindet diesen Ausgang mit dem Pluspol, so dass die Ablesung mit dem Durchgangsprüfer irreführend ist. Hast Du nun exakt diese Diode mal durchgemessen?
Zu dem chip wäre zu sagen, dass zwischen pin7 und pin8 ein bootstrap-Kondensator geschaltet ist, damit fallen schon mal die typischen Verdächtigen heraus.
Jonny S. schrieb: > Ich habe hier einen defekten DC/DC-Converter. Kein Wunder bei einem Schaltregler-IC der ohne Eingangsschutz direkt am LKW-Bordnetz hängt. Wahrscheinlich stand auf der Packung: "Nur bei ausgeschaltetem Motor verwenden". Nein, der Chip ist nicht kompatibel zum MC34063 aber wohl sehr ähnlich. Eher so was wie https://www.monolithicpower.com/Portals/0/Documents/Products/Documents/datasheet/MP2493_r1.0.pdf weil der sekundäres Ilimit bietet (aber von Anschlussbelegung her nicht passt). Es lohnt nicht, die Schaltung zu reparieren, sie ist ohne Schutzschaltung lebensgefährlich für die angeschlossenen Geräte. Einfach entsorgen und nächstes Mal nicht das billisgte kaufen was es im Blödiamarkt gibt.
Der angehängte mp24943 könnte passen. Es wäre hilfreich, wenn Du den chip entlötest und danach ein Foto einstellst, so dass man den Leiterbahnverlauf darunter erkennen kann. Entlöten, ohne die pads zu beschädigen, geht entweder mit Entlötlitze oder mit 2 Lötkolben - hierbei wird erstmal jede Menge Lot hinzugebeben, und wenn beide Pinreihen heiss sind, läßt sich der chip leicht abheben. Ein passendes Heißluftgerät wirst Du wohl nicht zur Verfügung haben.
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Das so etwas zu reparieren nicht wirklich lohnt, weiß ich auch. Ein Kollege bat mich darum einmal rein zu sehen. Und wenn es ein IC wäre, dass ich vielleicht sogar zur Hand habe, dann wäre es eine Kleinigkeit. Dem ist aber offenbar nicht so. Der Chip hat ein Thermopad am Bauch. So etwas habe ich schon mal vom Gehäuse her nicht vorrätig - brauche also erst gar nicht zu suchen. Anbei die neuen Bilder.
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Sieht nach Silan Semi aus: http://www.silan.com. ce en /english/Images/top/logo.png Welcher Chip das von denen ist, hm, ich tipp auf: http://www.silan.com. ce en /english/product/ProductItemDetail.aspx?id=19&pid=2015031510354863562056 5152324331 DB sieht mau aus, aber das hier ist zumindest etwas: http://www.jlht168.com/uploads/soft/140604/SD45230.PDF ce en steht für die China Top-Domain. Andreas, du übertreibt echt mit deinem Spam-Schutz!
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