Hallo. Ich lese ja schon einige Zeit mit und vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich möchte den Schaltplan eines Lichtmaschinen Reglers nachzeichnen. Das Teil ist für ein 12V Bordnetz. Abschaltung um die 14V. http://www.4secondsflat.com/regulator_tech.html Ich habe bereits fast alles fertig. Allerdings fehlen mir noch ein paar Dinge: 1.) Was ist das für ein SMD Teil (mit Fragezeichen im Bild) Etwa ein Kondensator - wenn ja, welche Kapazität sollte der haben? Image=lima-regler.jpg 2.) Die Zehnerdiode ist richtig herum - oder? Welche Durchlass-Spannung? 3.) Sind die Dioden D1 und D2 richtig herum? 4.) Der Q1 Transistor ist ein PNP-Typ - richtig Vielen Dank. Gruss Armin
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D1 und D2 in deinem Bild sind aber gar keine Dioden, sondern Kondensatoren. SMD Kondensatoren sind so gut wie nie bedruckt, Wert also unbekannt. D3 sieht erst mal richtig rum gezeichnet aus. Armin P. schrieb: > Etwa ein > Kondensator - wenn ja, welche Kapazität sollte der haben? Ja, ist auch ein C. Wert ist nicht rauszukriegen, ohne ihn zu messen.
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Armin P. schrieb: > 4.) Der Q1 Transistor ist ein PNP-Typ - richtig Such hier mal nach der Beschriftung: http://www.s-manuals.com/smd
Super, die SMD Liste - Danke. Ich habe es mal umgezeichnet. Mit den Kondensatoren erschließt sich mir die Funktionsweise noch weniger. Fragen: 1.) Bilden die C1 C2 einen Schwingkreis? 2.) C3 hat welche Funktion 3.) Die D3 ist nun eine Zener Diode mit 18V 4.) Der Q1 ist ein NPN lt. SMD Liste - richtig? 5.) Kann man die Werte der Kondensatoren per Trial und Error ermitteln? Ich würde sonst die Sache mal auf einem Board nachbauen 6.) Z1 sollte welchen Wert haben? Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand einen Schaltplan für diese Art der Lima Regelung hätte. Ich habe schon viele Dinge gefunden aber keiner passte. Danke.
1.) Bilden die C1 C2 einen Schwingkreis? Nein, Kompensation. 2.) C3 hat welche Funktion Verlangsamung der Regelung. 3.) Die D3 ist nun eine Zener Diode mit 18V 4.) Der Q1 ist ein NPN lt. SMD Liste - richtig? Nein, PNP war schon richtig, die s-Manuals Liste ist bullshitbcw89 . H3 aus SOT23 ist BCW89. 5.) Kann man die Werte der Kondensatoren per Trial und Error ermitteln? Wie wäre es mit ausmessen, du hast den Regler doch vor dir liegen. http://www.pollin.de/shop/dt/NzA3OTYxOTk-/Messtechnik/Messgeraete/Sonstige_Messgeraete/SMD_Messpinzette_MASTECH_MS8910.html C2 wird um 100nF haben, C1 und C2 um 10nF. > 6.) Z1 sollte welchen Wert haben? 6V8, und natürlich andersrum.
Ist der Regler denn defekt oder willst du ihn einfach nur nachbauen (warum auch immer)? Ansonsten löt einfach alles runter und miss nach. Zu der SMD_Markierung, bedenke bitte dass solche Listen prinzipiell unvollständig sind und ein Kürzel mehrere Bedeutungen haben kann. Eine zweifelsfreie Bauteil-Identifizierung ist damit eher schwierig. Sieh es als Anhaltspunkt.
Willst du nicht gleich was Vernünftiges nehmen, mit extra Referenz-Eingang, Kontrolllampenausgang, Abschaltung bei Unterdrehzahl usw. Moderne IC-Regler kann man sich doch an jedem Schrottplatz abschrauben.
Alle Angaben ohne Gewähr: 1. Nein, da fehlt eine Induktivität. Und selbst dann wäre der mit 10k totgedämpft. 2. Bildet mit R4 einen Snubber, der über R1 wieder entladen wird. 6. Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht wozu Z1 da ist, die sollte eigentlich zu jedem beliebigen Zeitpunkt in Sperrrichtung gepolt sein. Bist du sicher, dass das eine Schottky und keine Zener ist?
Hallo. Ich bin begeistert - Vielen Dank für alle Infos. Folgendes wurde nun gemacht. A.) Z1 = Zener 6V8 - umgedreht B.) Q1 = Wieder PNP C.) C1 & C2 = 10n / C3 = 100n Ablöten möchte ich die Teile nicht und auch wurde der Regler schon wieder eingebaut. Der Grund ist einfach einen Reserve-Regler zu haben den ich in das alte, originale, Vintage Gehäuse in den Oldtimer einbauen kann und because i can. Ich werde die Sache mal mit nicht SMD Teilen nachbauen um zu sehen, ob das so funktioniert. Die Kondensatoren sind dabei wohl nicht sehr relevant und wenn ich die oben angeführten Werten verwende, liegen wir nicht so schlecht - oder? Auch kann ich die Werte der Zener Z1 so anpassen, dass ich die 14V bekomme. Bitte seht noch mal über den Schaltplan. Vielen Dank. LG
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Armin P. schrieb: > Der Grund ist einfach einen Reserve-Regler zu haben den ich in das alte, > originale, Vintage Gehäuse in den Oldtimer einbauen kann "Vintage"-Regler arbeiteten nicht mit Elektronik, sondern mit drei Relais.
Armin P. schrieb: > Ich werde die Sache mal mit nicht SMD Teilen nachbauen um zu sehen, ob > das so funktioniert. Kann man auch vorab zügig simulieren, z.B. mit LTSpice.
batman schrieb: > Kann man auch vorab zügig simulieren, z.B. mit LTSpice. Danke für den Tipp: Ich habe mir heute LTSPICE reingezogen und gleich den Plan nachgezeichnet. Auch die Simulation mit dem Darlington habe ich geschafft. Ich muss mich noch etwas spielen. Das Ding ist ja mächtig. Mit der 6V8 Zehner Diode D1/Z1 regelt er ziemlich genau bei 14V ab. So sollte es sein. Last habe ich mal mit 5A angenommen. In der Zip Datei sind die LTSpice Dateien. Danke.
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@ Armin P. Vielen Dank für Deine Mühe den Schaltplan aufzustellen. @Forum Der "einfache" Aufbau gefällt mir. Wäre es prinzipiell möglich diesen Regler auch auf 28V auszulegen? Ich habe hier einige Lichmaschinen, welche für 28V eingesetzt werden. Diese kann man auf Grund der Drehzahl nicht durch moderne LKW Lichtmaschinen mit integriertem Regler ersetzen. Die zugehörigen Regler sind nicht mehr zu bekommen und arbeiten noch mit Relais bzw. Kohlesäule (80Jahre alt, 20kg Mechanik!). Die Lichtmaschine selber schaltet bei ca. 250U/min ein (Fliehkraftschalter) und besitzt bei ca. 350U/min seine Maximalleistung von 1,2 bzw. 2kW. An der Lichtmaschine selber sind 3 Anschlüsse, +,-,Erregung. Oder gibt es fertige Regler-ICs aus dem Automotivbereich für 24/28V Netze? Danke & Gruß Dan
Dan schrieb: > Der "einfache" Aufbau gefällt mir. Na ja, richtige LiMa Regler passen die Spannung an die Temperatur an, das fehlt hier. Unwahrscheinlich, dass die Z-Diode bzw. die -2mV/K der UBE des Transistors genau passen. Schliesslich müssten es -4mV/K/Zelle sein, also -24mV/K beim 12V Akku. > Wäre es prinzipiell möglich diesen > Regler auch auf 28V auszulegen? Sicher, 13V Z-Diode, und Bauteile höherer Leistung verwenden.
@Mawin Der "original" Regler der bei mir liegt passt leider gar nix an...wenn da der Ladestrom zu hoch eingestellt ist, und die Anzahl der Verbraucher (Glühlampen) nicht passen, dann überläd der sogar die Batterien. Aber die Technik hat sich bei Reichsbahn und Bundesbahn bis 1980 bewährt... Leider findet man keine technischen Unterlagen mehr dazu, zumindest nicht, wie man die Regler korrekt einstellt bzw. revisiert. Von daher suche ich eine Halbleiterlösung, um die alten Lichtmaschinen weiter nutzen zu können. Problematisch ist auch der generelle Anschluss. Bei einer typischen PKW/LKW Lima schalte ich die Zündung, welche letzlich auch die Erregerwicklung bestromt. Bei der Bahnanwendung ist die Erregerwicklung permanent bestromt, aber unterbrochen und sobald eine gewisse Geschwindigkeit (Drehzahl an der Lichtmaschine) herrscht, schaltet per Fliehkraft ein Schalter die Erregung ein.
Dazu braucht man allerdings auch die passenden Bleiklötze, die das ein Weilchen aushalten. Wenn man da eine von den heutigen hochkompakten Starterbatterien mit ihren fragilen Calciumgittern aus dem Baumarktregal nehmen muß, sollte man auch beim Laderegler umdenken. Andererseits kommts bei einem Sonntagsfahrzeug auch wieder nicht so drauf an.
> Na ja, richtige LiMa Regler passen die Spannung an die Temperatur an, > das fehlt hier. Unwahrscheinlich, dass die Z-Diode bzw. die -2mV/K der > UBE des Transistors genau passen. Kannst du dafuer mal eine Quelle nennen? Ich hab naemlich Schwierigkeiten das zu glauben. Nicht das mir eine gewisse Sinnhaftigkeit nicht einleuchten wuerde, aber seit 20Jahren sind Regler doch Teil der Lichtmaschine und koennen daher ja hoechstens die Innentemperatur der Lichtmaschine messen. Welchen Sinn haette es die Ladeschlussspannung danach anzupassen? Olaf
Zumal die Lampen dann im Winter auch deutlich heller (und kürzer) brennen würden, wenn es stimmen würde. Aber da die LiMa je nach Last oft sehr viel Hitze abstrahlen, kann ein Temperatursteuerung ohne externen Fühler ohnehin nicht funktionieren.
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