Hallo zusammen, Für ein kleines Projekt versuche ich ein 5"Display mit ssd1963 Controller mit einem atmega32 zu betreiben. Ich habe das Display bereits mit dem arduino board und mithilfe der utft library programmiert. Nun möchte ich das Display mit dem atmega32 verbinden und den bereits geschriebenen Code verwenden. Was muss ich für die Initialisierung noch betrachten oder reicht es die gleiche Initialisierung wie im utft-beispielprogramm zu benutzen? Danke für eure Antworten!
Fabian G. schrieb: > oder reicht es die > gleiche Initialisierung wie im utft-beispielprogramm zu benutzen? Ja. Denn was sollte denn das Display anderes erwarten als seine korrekte initialisierung? Es sieht ja nicht von wem die Daten kommen. Fabian G. schrieb: > Was muss ich für die Initialisierung noch betrachten Dass du vermutlich nicht so einfach eine UFTF Library auf dem ATMega32 zum laufen bekommst da du aus der Arduino-Umgebung "herausgehen" musst um für den ATMega32 compilieren zu können. Meines (geringfügigen!) Wissens nach kann man in der Arduino- Umgebung nicht einen ATMega32 als Zielprozessor einstellen. Falls doch dann ist ja alles in Ordnung .... Falls nicht müsstest du die UTFT Lib so Umschreiben dass sie nicht mehr von den (Wohnzimmer-Komfort-)Arduino-Basis-Libs abhängig sind.
Arduinoquäler schrieb: > Dass du vermutlich nicht so einfach eine UFTF Library auf dem > ATMega32 zum laufen bekommst da du aus der Arduino-Umgebung > "herausgehen" musst um für den ATMega32 compilieren zu können. > Meines (geringfügigen!) Wissens nach kann man in der Arduino- > Umgebung nicht einen ATMega32 als Zielprozessor einstellen. DU kannst mit Arduino auch ganz "normale" Programme schreiben; ganz ohne Arduino Bibliotheken. Es ist dann halt C++. Du kannst also auch andere Bibliotheken benutzen, wenn sie zu C++ kompatibel sind. Eventuell musst Du noch einen Wrapper schreiben. Der ATMega32 kann auch problemlos unter Arduino benutzt werden, denn es gibt viele Leute, die diesen Prozessor integriert haben. Sind halt einige Anpassugen notwendig.
Brummbär schrieb: > Der ATMega32 kann auch problemlos unter Arduino benutzt werden, denn es > gibt viele Leute, die diesen Prozessor integriert haben. Sind halt > einige Anpassugen notwendig Und was sind das ungefähr für Anpassungen?
Brummbär schrieb: > DU kannst mit Arduino auch ganz "normale" Programme schreiben; ganz ohne > Arduino Bibliotheken. Hmmmm ... danke .... das hätte ich schon gewusst. Ich hab es sogar schon erfolgreich gemacht ... mit wenig Freude. Dann freue ich mich auf die Erfolgsmeldung hier im Forum. Und auf die Beschreibung wie Fabian G. das geschafft hat. Brummbär schrieb: > Eventuell musst Du noch einen Wrapper schreiben. Soso, einen Wrapper .... Also einen Wrapper für den Arduino-Wrapper. Doppelt und dreifach gewrappt hält einfach besser.
Arduinoquäler schrieb: > Also einen Wrapper für den Arduino-Wrapper. Doppelt und > dreifach gewrappt hält einfach besser. Nein. Doppelt und dreifach gewrappt wrappt einfach besser.
Fabian G. schrieb: > Und was sind das ungefähr für Anpassungen? Wenn es dann konkret werden soll wird es plötzlich ganz still ....
Hallo, der Mega32 ist in MightyCore drin. https://mcudude.github.io/MightyCore/package_MCUdude_MightyCore_index.json in den Einstellungen hinzufügen und in der Boardverwaltung installeiren. Bootloader und Fuses mit einem ISP-Programmer oder einem Arduino als ISP programmieren. Beitrag "AVR-NetIO recycling" Gruß aus Berlin Michael
Hallo, in der UTFT Bibliothek ist der Atmega32U4 integriert. ich benutze einen Atmega32. Was sind denn die Unterschiede der beiden Mikros? Gibt es eventuell Kleinigkeiten, die ich nur ändern müsste? Danke für eure Antworten
Fabian G. schrieb: > Danke für eure Antworten Brummbär wird dir das ganz schnell in wenigen Worten erklären können (ich bin dazu leider zu blöd). Es ist alles gaaaaanz einfach. Brummbär schrieb: > DU kannst mit Arduino auch ganz "normale" Programme schreiben;
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