Hallo liebes Forum, ich bräuchte einmal Hilfe, einen Regensensor aus einem Nissan Primera von 2003 autark zum Laufen zu bekommen. Er soll an der Selbstbau-Wetterstation den beginnenden Regen melden. Ich konnte bereits feststellen, dass der Sensor von TRW (inzwischen ZF TRW (https://de.wikipedia.org/wiki/ZF_TRW)) stammt. Im Anhang ein Werbeblatt für den Sensor. Ebenso ist ein Verkabelungsplan für das KfZ im Anhang. Der Regensensor (R9 in der Zeichnung, oben links) ist mit 4 Pins ausgestattet - 2 Versorgung, 1 Eingang, 1 Bidirektionell (?). Mit 12V versorgt, liefert der Sensor auf Pin 1 (welcher zum Wiper Amp geht) ein 12V Rechtecksignal mit etwa 57 Hz, also etwa 5.6V rms. Der Verbrauch der Schaltung ist bei "offener Optik" 20mA, wenn ein Spiegel die Sender zu den Empängerdioden brückt, fällt der Strom auf etwa 10mA. Das Rechtecksignal bleibt gleich. An Pin 3 habe ich bereits ein 12V Signal angelegt, um eine Verhaltensänderung zu prüfen - es ändert sich leider nichts. Morgen lade ich noch Fotos der Platine hoch, habe ich leider heute nicht mehr geschafft. Was meint ihr, wie ich den Sensor zum Laufen bringen könnte? Verschiedene PWMs auf Pin 3 ausprobieren? Danke & Grüße Sascha
Sascha K. schrieb: > ich bräuchte einmal Hilfe, einen Regensensor aus einem Nissan Primera > von 2003 autark zum Laufen zu bekommen. Er soll an der > Selbstbau-Wetterstation den beginnenden Regen melden. Muss es dieser Sensor sein oder geht auch ein anderer? Hier wurde vor kurzem ein Regensensor-Projekt für ähnliche Zwecke mit einem VW Sensor vorgestellt: Beitrag "Regensensor für Homeautomation"
Gerd E. schrieb: > Muss es dieser Sensor sein oder geht auch ein anderer? Mist, den Thread habe ich übersehen. Danke für den Link. Der Sensor liegt nun auf dem Tisch und war sehr preiswert (8€ samt Versand). Ich würde den daher gerne trotzdem verwenden. Grüße Sascha
Sascha K. schrieb: > Ich konnte bereits feststellen, dass der Sensor von TRW (inzwischen ZF > TRW (https://de.wikipedia.org/wiki/ZF_TRW)) stammt. Im Anhang ein > Werbeblatt für den Sensor. Vielleicht ist es dir möglich, anhand irgendeiner Nummer auf dem Sensor festzustellen, welchen der vier im Werbeblatt genannten Sensoren du vor du vor dir hast.
Wolfgang schrieb: > Vielleicht ist es dir möglich, anhand irgendeiner Nummer auf dem Sensor > festzustellen, welchen der vier im Werbeblatt genannten Sensoren du vor > du vor dir hast. Guter Ansatz, war auch erfolgreich. Anscheinend handelt es sich um die 4-Pin low-cost digital communication Variante 7230 (Bild "Oben", Orange markiert auf dem IC). In den Bildern habe ich die Signale etwas farblich hervor gehoben. Auch den Testpoint für Pin3 nach einem Spannungsteiler (47k, 10k) und 2 ICs im Transistorgehäuse (Bild "Unten", rote Farbe) Der Pfeil an Pin 2 bedeutet: Current flow arrow. Also wird hier wohl anscheinend Strom vom Wiper Amp an den Regensensor gesendet. Bei Pin1 wird dieser wohl weggelassen sein, da der Standardfluss von oben nach unten wieder gegeben ist. Auszug aus dem Werkstatthandbuch:
1 | Arrow indicates electric current flow, especially where the direction of standard flow (vertically |
2 | downward or horizontally from left to right) is difficult to follow. |
Auf Bild 3 "UC" ist die Aufschrift des Hauptprozessors. Die eingelasterte Motorola Beschriftung ist weitestgehend unleslich, dafür wurde eben darüber graviert oder so. Ich habe einen kleinen NE555-Signalgenerator da. Sollte ich an Pin2 einmal verschiedene Rechtecksignale anlegen? Danke & Grüße Sascha
Update Ich habe ein 12V Rechtecksignal an Pin2 angelegt und etwas rumgespielt. Mit 120Hz und 70% Duty zeigt das Ausgangssignal eine Duty von 60% bei Regen und 32% bei Frei. Je nach Frequenz der Eingangsfrequenz reagiert das Ausgangssignal anders/hektischer/ruhiger. Wie kann ich am besten die richtige Eingangsfrequenz herausfinden? Klar, rumprobieren und nass&trocken machen. Gibt es "übliche" PWM-Muster im PKW-Bereich? Danke & Grüße Sascha
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Hallo, hmmm, ausgerechnet Nissan... Die haben oft sowas Ähnliches wie I2C im Einsatz, am einfachsten wäre es, anhand der Ersatzteilnummer festzustellen in welchen Nissans dieser Sensor eingestzt wurde und dann an einem passenden Fahrzeug zu messen oder zu loggen... MfG Elux
Hi, noch etwas Recherche hat den Anhang hervorgebracht. Der Sensor verhält sich auch wie angegeben wenn die Eingangsfrequenz passt. Wie könnte ich am besten einen einfachen Auswerter realisieren, der die Signale wie gefordert liefert und einen HIGH/LOW für die nachgeschaltete Auswertung liefert? Einen kleinen AVR oder was würdet ihr nehmen? Danke & Grüße Sascha PS: Die Dokumente sind hier verfügbar: http://manuals.co/workshop/nissan/primera/nissan-primera-(p12)-workshop-manual-2005-(42)/751/
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Scheinbar verstehe ich das Datenblatt noch nicht so ganz - vielleicht habt ihr den richtigen Blick darauf. Grundlegend ist mein Verständnisproblem: Wie kann sich das Eingangsignal (Input, Terminal 19) bei Regen/Nichtregen ändern? Ich denke, über den Input wird eine Art Triggersignal gesendet. Je öfter dieses kommt, desto empfindlicher reagiert der Sensor. Bei Regen gibt der Sensor schmalere Signale aus. Seht ihr das auch so oder übersehe ich etwas? Vielen Dank & Grüße Sascha
Sascha K. schrieb: > Grundlegend ist mein Verständnisproblem: Wie kann sich das Eingangsignal > (Input, Terminal 19) bei Regen/Nichtregen ändern? Das Eingangs-Signal möchte der Sensor anders bekommen, wenn sich der Wischer gerade bewegt (12V/100Hz/80%duty) oder gerade nicht bewegt (12V/100Hz/20%duty). Mit Regen/Nichtregen hat das erstmal nichts zu tun. > Bei Regen gibt der Sensor schmalere Signale aus. > Seht ihr das auch so oder übersehe ich etwas? Das geänderte Verhalten des Sensor-Ausgangs bei Regen / ohne Regen ist leider nicht aus dem von dir genannten Dokument beschrieben. Vermutlich aber ja.
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