Hallo zusammen. Folgende Aufgabe. Im angehängten Bild seht ihr ein Signal, dass von einer Zündspule (Moped) kommt. Ich habe einfach einen Klappstromwandler über das Zündkabel gesteckt und den Ausgang mit dem Oszi gemessen. Wenn es dann mal fertig ist, soll es ein Drehzahlmessgerät werden, das einfach anzubringen ist. Ich habe nicht so viel Ahnung von Analogtechnik, daher brauche ich eure Hilfe. Das Bild ist im Standgas des Zweitakters aufgenommen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das ca. 41 Hz, müssten dann so 2460 U/min. sein. Das Teil dreht max. 15000 U/min. Wie bekomme ich aus diesem Signal ein sauberes Rechteck für die Frequenz-Messung am AVR. Mir fällt irgendwie nur ein Monoflop mit NE555 ein. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Danke für eure Hilfe.
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Verschoben durch Moderator
Benutze mal die Suchfunktion. Denn dieses Thema wurde bereits mehrfach diskutiert, mit konkreten Schaltungsvorschlägen.
Gleichrichten, glätten, also Tiefpass und dann einen Schmit-Trigger nachschalten.
Stefan U. schrieb: > dieses Thema wurde bereits mehrfach > diskutiert, mit konkreten Schaltungsvorschlägen. Der Thread heißt: Signalauswertung Impulsgeber Motorrad für DZM
2460 U/min erscheint mir aber recht hoch für Standgas. Wobei deine Messung und Rechnung stimmt. Ist das ein Einzylinder?
Zündkerze schrieb: > den Ausgang mit dem Oszi gemessen Wenn du den Ausgang des Strommesswandlers mit dem Oszi misst, dann wird dieser nur vom Eingangswiderstand des Oszis terminiert. Somit erhältst du kein sinnvolles Messignal. Im angehängten Schaltplan eines FI-Schutzschalters erkennt man an der Spule L2 des Stromwandlers die Terminierung aus R1 und C1 sowie den nachgeschalteten RC-Filter R2 C2 vor dem Verstärker.
Bernd schrieb: > 2460 U/min erscheint mir aber recht hoch für Standgas. Wobei deine > Messung und Rechnung stimmt. > Ist das ein Einzylinder? Ja. Einzylinder Zweitakt. Muss aber zugeben, dass das Standgas ein Wenig hoch ist. Ich dreh es an der Schraube ein Wenig herunter.
:-) schrieb: > Wenn du den Ausgang des Strommesswandlers mit dem Oszi misst, dann wird > dieser nur vom Eingangswiderstand des Oszis terminiert. Somit erhältst > du kein sinnvolles Messignal. Du hast Recht. Was ich vergessen habe zu sagen, dass dieser Stromwandler intern 8V2-Klemmdioden hat. Daher kommen nicht mehr als 8V heraus. Ich will möglichst hochohmig messen, daher habe ich nichts dran gemacht.
Diese Schaltung funktioniert bei mir in zwei Geräten: Beitrag "Selbstbau Drehzahlmesser und 5V Signal"
Thomas F. schrieb: > Diese Schaltung funktioniert bei mir in zwei Geräten: > > Beitrag "Selbstbau Drehzahlmesser und 5V Signal" Super danke.
Bernd schrieb: > 2460 U/min erscheint mir aber recht hoch für Standgas. Wobei deine > Messung und Rechnung stimmt. > Ist das ein Einzylinder? Vermutlich wasted spark, also nochmal halbieren. 1230 sind dann für ein Mopped noch im Rahmen.
THOR schrieb: > Vermutlich wasted spark, also nochmal halbieren. 1230 sind dann für ein > Mopped noch im Rahmen. Ja die Hälfte reicht. Hab nur das Problem, dass wenn der Motor warm wird, die Standgasdrehzahl sinkt. Warum auch immer.
Zündkerze schrieb: > THOR schrieb: >> Vermutlich wasted spark, also nochmal halbieren. 1230 sind dann für ein >> Mopped noch im Rahmen. > > Ja die Hälfte reicht. > Hab nur das Problem, dass wenn der Motor warm wird, die Standgasdrehzahl > sinkt. Warum auch immer. Saugt im Stand vielleicht seine eigene warme Abluft wieder an. Kann aber auch ein Defekt sein.
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