Salve Da ich bei meinem alten Modellauto noch genügend Platz hatte, habe ich anstatt des ATtiny15 einen ATmega8 den ich herumliegen hatte zur Überwachung der Bordspannung und des Empfangssignals verwendet. Da ich hier einiges an SRAM und EEPROM zur Verfügung habe, und auch einige I/O's frei bleiben, möchte ich einige Zusatzfunktionen hinzufügen. Bis jetzt habe ich eine Protokollierung der Boardspannung und dem dabei fließendem Strom hinzugefüht. (Es wird ca. Stunde lang aufgezeichnet, bis die Daten über den USART gesichert werden müssen.) Weiters plane ich eine Protokollierung der Maximal- und der Durchschnitsgeschwindigkeit. Welche Funktionen könnte ich noch einbauen? Wie ich schon geschrieben habe ist bei diesem Verbrenner-Modell vergleichsweise viel Platz. mfg Sepp
Ultraschall Sensor und verhindern das er gegen eine Wand Fährt wf
Vorschlag: mitprotokollieren, wieviel Meter,Kilometer oder was auch immer zurückgelegt wurde, damit der fällige Ölwechsel nicht vergessen wird. MW
@walifogel So ein Ultraschallsensor hat 2 Nachteile. 1. macht der Verbrennungsmotor so viel Kravall und die Vibrationen sind so extrem, dass so ein Ultraschallsensor keine verwertbaren Daten liefert. 2. ist der Bremsweg des Modellautos länger als die Reichweite eines Ultraschallsensors. mfg Sepp
@Michael Wilhelm Das Modellauto hat einen 2-Takt 3,5ccm Dieselmotor. Da braucht man keinen Ölwechsel. Die Entfernung kann man leider nicht protokollieren, da das Modellauto mehr driftet als fährt. Das Modellauto hat einen ungefederten Heckantrieb ohne Differential. (Da rutschen die angetriebenen Räder bei jedem Lastwechsel durch.) mfg Sepp
Wie währ's mit einem Themperatursensor am Motor? Da kannst du sehen ob der Zylinder genug Frischluft zur Kühlung bekommt. Ansonsten könntest du messen wie schnell das Gas angenommen wird um den Motor leichter einstellen zu können. Die Luxusversion währe dann ein Online-Check-Modus mit dem du die erfassten Daten dierekt an einen PC senden kannst um den Motor und die Bremsen noch besser einstellen zu können.
nen LDR. den kannst du abfragen und evtl das licht einschalten. oder schmeiss die glühkerze raus, bastel ne zündkerze rein, verändere evtl die kompression und der ATmega8 übernimmt die zündung per kennlinienfeld (ob das mal funzt). du kannst auch das Gas-Signal abfragen und nahe dem leerlauf die glühkerze unter spannung (PWM) setzen.
Mein Überwachungsmodul soll nur Akkuzustand und Empfangsqualität (Impulsfehler) überwachen. Jede weitere Aufgabe macht das Programm größer und damit unübersichtlicher und fehleranfälliger. Weniger ist manchmal mehr... ...
> oder schmeiss die glühkerze raus
Sepp sagte was von einem Diesel :-)
Er könnte auch noch das Lenksignal überwachen
und Blinker-Led's betätigen. Bremslicht.
Oder nen zusätzlichen Kanal hernehmen und ne
Hupe einbauen.
@Friz Dass mit der Themperatur ist eine gute Idee. Aber ich verwende schon Themperaturindikatoren. Es handelt sich dabei um eine Farbe die man mit Art Wachsmalstift aufträgt die die Farbe bei einer bestimmten Themperatur verändert. Leider sind die Vibrationen so stark dass alle angeklebten/angesteckten Sensoren abfallen würden. Und den Motor will ich nicht anbohren um Thermosensoren mit Gewinde zu verwenden. Ich wüsste aber nicht welche Daten mir das Einstellen des Motors erleichtern sollen. Den Vergaser stelle ich immer nach Gehöhr ein. Bei der richtigen Einstellung hat der Verbrenner einen bestimmten "Spruch" und zieht eine kleine Rauchfahne hinter sich her. @HanneS Du hast sicher recht. Ich werde die Zusatzfunktionen veschränken, und diese nur im Main ausführen. Sämtliche Sicherungsfunktionen werde interruptbasiert machen damit sie durch Fehler in den Zusatzfunktionen nicht beeinflusst werden. Ich hoffe, dass ich durch Testen mit einem selbstgebasteltem Logikanalyser alle Fehler finden kann. Um die Auswirkungen von Fehlern abfangen zu können werde ich eine externe Beschaltung verwenden die den µC umgeht sobald er ausfällt oder Blödsinn macht. PS.: Die ATtiny15 Version der Ausfallsicherung hat mir inzwischen schon einmal geholfen. Da hat doch so ein ***** keine 100m entfernt von mir mit seiner Sendeanlage bei 40MHz gefunkt. Natürlich hatte er eine Sendeanlage verwendet die auch alle Frequenzen der Modellflieger gestöhrt hatte. Was da los war kannst du dir vorstellen. @keks Dieses Geschoss sollte man nur bei guten Lichtverhältnissen, auf absolut ebenen, asphaltierten Plätzen ohne Splitt,... fahren. Da bringt eine Beleuchtung nichts. (Ein baugleiches Modellauto hat vor ca. 15 Jahren laut PKW-Tacho 100km/h geschafft.) Eine Zündkerze birngt bei diesen Motortypen absolut garnichts. Ich könnte höchstens eine Glühunterstützung für die Warmlaufphase einbaun. Aber dass ist ein ziemlicher Aufwand. Dass werde ich erst als letztes integrieren wenn die Schaltung und dass Programm ausfürlich durchgetestet wurde. (Eventuell arbeite ich später mit 2 Prozessoren wobei einer für die Sicherung und der 2. für die Protokollierung ist.) @Karl Heinz Buchegger Dass mit dem Blinker würde funktionieren. Aber bei der Hupe brauche ich eine die klein genug ist und 120dB schafft. Ansonsten würdeman sie nichthöhren. mfg Sepp
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