Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik NE555 Schaltung erklären


von Dan N. (noname88)


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Hallo, es wäre sehr nett, wenn mir jemand grob und kurz erklären könnte, 
welche Funktion die folgenden Bauteile in der angehängten Schaltung 
haben.

C7, L1(Spule oder Drossel?), C6, C4, C5, R2, C3, R5, D3, R3

Ich habe zwar bei dem ein oder anderem Bauteil eine Vermutung, aber ganz 
sicher bin ich mir nicht.
Die restlichen Bauteile weiß ich ;-)

Es sei vielleicht noch erwähnt, dass es sich um ein KFZ-Bordnetz 
handelt.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

von Stefan F. (Gast)


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> C7, L1, C6, C4, C5

Entstören die Versorgungsspannung. Die Spule ist für Störungen mit hohen 
Frequenzen hochohmig (lässt sie also nicht durch). Die Kondensatoren 
sind für hochfrequente Störungen niederohmig, schließen sie also kurz.

> R2, C3, R5

Die beiden Widerstände sorgen dafür, dass bei nicht gedrücktem Taster 
ein High Pegel vorliegt und der Kondensator dabei entladen wird.

C3 sorgt dafür, dass der IC beim Drücken des Taster einen kurzen 
Low-Impuls erhält.

> D3, R3

D3 sorgt dafür, dass von der linken Seite nur der Low-Impuls zum IC 
weiter geleitet wird. Bei High Pegel ist die Diode hochohmig und trennt 
somit die linke von der rechten Seite.

R3 sorgt dafür, dass der Eingang des IC im Ruhezustand High ist.

Ich habe das Gefühl, dass die Schaltung unnötig viele Bauteile enthält.

von Dan N. (noname88)


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Ja das Gefühl mit den unnötigen Bauteilen hatte ich auch irgendwie :)
Aber egal, du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen! Vielen Dank 
dafür :)

von klugscheisser (Gast)


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Satter Kurzschluss auf der "Lastseite" ???

von klugscheisser (Gast)


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Keine Sicherung auf der "Lastseite"... KfZ Bordnetz.. ;-)

von Stefan F. (Gast)


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Den R1 sollte man jedenfalls nicht auf 0 Ohm (oder fast 0 Ohm) 
einstellen, sonst geht die Schaltung kaputt.

von S. B. (piezokristall)


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Die Pinbelegung Deines NE555 entspricht nicht den Datasheet Vorgaben von 
TI ... woher hast Du die Schaltung?

von Dieter (Gast)


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D1 und D2 schützt vor Schäden durch induktive Überspannungen, fungieren 
als Freilaufdioden. D1 stellt bei Verpolen sicher, dass die Sicherung 
fliegt. Die C im nF Bereich diene zur Entstörung von Schaltspitzen.

Beitrag #5305347 wurde von einem Moderator gelöscht.
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