Hallo, es wäre sehr nett, wenn mir jemand grob und kurz erklären könnte, welche Funktion die folgenden Bauteile in der angehängten Schaltung haben. C7, L1(Spule oder Drossel?), C6, C4, C5, R2, C3, R5, D3, R3 Ich habe zwar bei dem ein oder anderem Bauteil eine Vermutung, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Die restlichen Bauteile weiß ich ;-) Es sei vielleicht noch erwähnt, dass es sich um ein KFZ-Bordnetz handelt. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße
> C7, L1, C6, C4, C5 Entstören die Versorgungsspannung. Die Spule ist für Störungen mit hohen Frequenzen hochohmig (lässt sie also nicht durch). Die Kondensatoren sind für hochfrequente Störungen niederohmig, schließen sie also kurz. > R2, C3, R5 Die beiden Widerstände sorgen dafür, dass bei nicht gedrücktem Taster ein High Pegel vorliegt und der Kondensator dabei entladen wird. C3 sorgt dafür, dass der IC beim Drücken des Taster einen kurzen Low-Impuls erhält. > D3, R3 D3 sorgt dafür, dass von der linken Seite nur der Low-Impuls zum IC weiter geleitet wird. Bei High Pegel ist die Diode hochohmig und trennt somit die linke von der rechten Seite. R3 sorgt dafür, dass der Eingang des IC im Ruhezustand High ist. Ich habe das Gefühl, dass die Schaltung unnötig viele Bauteile enthält.
Ja das Gefühl mit den unnötigen Bauteilen hatte ich auch irgendwie :) Aber egal, du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen! Vielen Dank dafür :)
Den R1 sollte man jedenfalls nicht auf 0 Ohm (oder fast 0 Ohm) einstellen, sonst geht die Schaltung kaputt.
Die Pinbelegung Deines NE555 entspricht nicht den Datasheet Vorgaben von TI ... woher hast Du die Schaltung?
D1 und D2 schützt vor Schäden durch induktive Überspannungen, fungieren als Freilaufdioden. D1 stellt bei Verpolen sicher, dass die Sicherung fliegt. Die C im nF Bereich diene zur Entstörung von Schaltspitzen.
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