Liebes Forum, ich hoffe, ich belästige euch nicht mit einer Frage, die schon 1000x gestellt wurde. Habe die Suche genutzt, aber pauschal nichts gefunden. Es geht um eine Lampe mit drei E27-Fassungen, als Lampentyp ist "Kompaktleuchtstofflampe" angegeben, als maximale Wattzahl des Leuchtmittels "11 Watt". Bezüglich der Energieeffizienzklasse ist nun allein A und B 'erlaubt', alles drunter und drüber ist durch rote X'e markiert (siehe Anhang). Meine Frage wäre, ob es tatsächlich nicht möglich bzw. unsinnig wäre, z.B. Hue-LED-Birnen mit Energieklasse A+ einzusetzen? Oder ist das trotz der Energieeffizienzklassenabbildung bedenkenlos möglich. Besten Dank euch schonmal - wahrscheinlich ist herauszulesen, dass hier ein absoluter Laie schreibt, ich hoffe mit der Frage ist dennoch etwas anzufangen und sie wird nicht jeden 2. Tag gestellt. LG
1,2 MB für eine Zeichnung ist schon heftig. Beim nächsten Mal den hacken bei der automatischen Verkleinerung setzen. Wegen der eek könnte ich mir vorstellen, dass der hersteller explizit leds ausschließen will, evtl wegen hitzestau auf den die besonders allergisch sind.
Max P. schrieb: > Bezüglich der Energieeffizienzklasse ist nun allein A und B 'erlaubt', > alles drunter und drüber ist durch rote X'e markiert (siehe Anhang). Das ist natürlich ziemlicher Schwachsinn. Das einzige Kriterium ist hier die Wärmeentwicklung. Hier kann jedes beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden (mal von einer Kerze abgesehen), das nicht mehr als die Abwärme der Graulichtfunzel* produziert, für die die Lampe anscheinend spezifiziert ist. Alles, was weniger Wärme produziert, ist selbstverständlich möglich. Schließlich geht das Ding auch dann nicht spontan in Flammen auf, wenn gar keine Leuchtmittel verbaut sind ... *) "Energiesparlampe"
Paulmann halt. Die verkaufen ja auch immer noch Leuchtmittel mit 5mm Leds Siehe z.B. https://de.paulmann.com/leuchtmittel/led-lampen/led-reflektorlampe-1-watt-gu10-warmweiss-230-v/28048?fs=3461361151 Aber dafür teuer
Ist da Elektronik drinn(Dimmer mit FB o.Ä.) oder gehen die 230V direkt auf die E27 Fassungen?
dummschwaetzer schrieb: > Ist da Elektronik drinn(Dimmer mit FB o.Ä.) oder gehen die 230V direkt > auf die E27 Fassungen? Die möglicherweise relevanten Infos, die ich der Produktbeschreibung noch entnehmen kann: Schutzklasse: Schutzklasse II Technik Energy Saving Dimmbar: Nein Quelle: https://www.gluehbirne.de/Paulmann-Stehleuchte-Basic-2Easy-Living-3x11W-ESL-E27-DecoPipe-230V-Chrom Vielen Dank erstmal für alle Antworten bisher. Ich höre heraus, dass man Hue problemlos in die Lampe einschrauben könnte, es zugunsten der Langlebigkeit der LED-Birnen aber besser nicht tut (Wärmeentwicklung). @max_d Wird gemacht.
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Max P. schrieb: > Die möglicherweise relevanten Infos, die ich der Produktbeschreibung > https://www.gluehbirne.de/Paulmann-Stehleuchte-Basic-2Easy-Living-3x11W-ESL-E27-DecoPipe-230V-Chrom Das ist eine Leuchte. Da gehen die 230V direkt nur durch einen Kabelschalter getrennt auf die E27 Fassung. Lampenschirme musst du dazukaufen oder selber bauen. Du bekommst 3 der billigsten E27 11W Kompaktleuchtstofflampen mit dazu. Die Energieeffizienz ist von den verwendeten Lampen [aka. Birne] und den Schirmen abhängig. Wie das Ding Licht abstrahlt kann keiner sagen, denn wir kennen weder die Spezifikation der Lampen [Birnen] oder der Schirme. Bei einem schwarzen Aluminimumschirm wird da wohl nicht viel Licht rauskommen. ;-) Die Wärmeabfuhr ist natürlich auch abhängig vom Lampenschirm. Ich wette auf der Fassung steht max 40W oder 60W. 10W Phillips Hue bekommst du sicher rein.
Max P. schrieb: > es zugunsten der Langlebigkeit der LED-Birnen aber besser nicht tut > (Wärmeentwicklung). Das ist nun wirklich kein Thema, insbesondere, wo Du bei dem Ding ja selbst die Lampenschirme auswählst. Wenn Du nicht auf die tollen Farbwechselfunktionen des Philips-Hue-Systems wert legst, empfehle ich Dir, Dir mal das Konkurrenzprodukt "Tradfri" von Ikea anzusehen. Die haben die nette Eigenschaft, daß die Lampen sich die letzte eingestellte Dimmstufe merken, auch wenn sie mit einem Schalter (oder gezogenen Stecker) vom Netz getrennt werden. Philips' Hue leuchtet nach einer Netztrennung immer mit maximaler Helligkeit. Auch habe ich den Eindruck, daß die Tradfri-Lampen weniger stark flimmern. Wenn schon Hue vorhanden ist, ist auch das kein Problem, die Tradfri-Lampen lassen sich auch damit verheiraten. Zu guter Letzt: Sie kosten weniger (am allergünstigsten ist die weiße GU10-Variante mit gerade mal 7 EUR).
Die Antworten sind sehr hilfreich, danke. Bei der Lampe und Leistung sollte es mit Hue also keine Probleme bzgl. der Hitze geben (@rufus: Habe von Tradfri ebenfalls gehört, Preis-Leistung ist wirklich ein Vorteil, allerdings habe ich hier bereits ein Hue-Paket liegen). Dementsprechend scheint sich Paulmann mit seinen 'Verboten' im Bereiche der Energieeffizienztabelle eher auf Energiesparlampen, denn auf LEDs zu beziehen, so wie ich es verstanden habe. Bei Lampenschirmen reicht es z.B., wenn sie unten und oben offen bleiben? Ggf. geht es da dann tatsächlich an's Basteln - das Gestell eignet sich dafür ja ganz gut.
Max P. schrieb: > also keine Probleme bzgl. > der Hitze geben Rufus Τ. F. schrieb: > Hier kann jedes > beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden Die Energieeffizienzklasse gibt ja nur an, welches (hier)Leuchtmittel verbaut wurde. Das hat mit der Leistung des Leuchtmittels gar nix zu tun. Eine Philips 9W-LED-Birne (warmweiß) verbraucht zB 20Watt, wovon etwa 1/3 als Blindleistung (Netzverlustentgelt) anfällt und 13 Watt Stromverbrauch 'meßbar' sind. (230V x 85mA = steht auf der Lampe!) Diese Birne entwickelt am Schraubsockel eine Temperatur, wenn sie frei (also unabgedeckt) von der Decke hängt von etwa 75°C bei 25°C Raumtemperatur. Je nachdem aus welchem Material der Schraubsockel ist (in jeder Kellerleuchte ist bspw. ein Keramiksockel verbaut), kannst auch eine stinknormale '100-er' einsetzen. Die Energieeffizienzklasse pickt auf jedem Gerät (auch auf dem E-Herd) wo dem Kunden vorgegaukelt werden soll, daß dieses Gerät 'besonders' energiesparend sein soll. Weil wir 'drüben' gerade beim Kühlschrank-Thermostat waren: Da pickt oft ein > A++++ < drauf. Wie soll das gehen -->? KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie, sie kann nur durch Dämmung verkleinert werden, und ist von der Raumtemperatur abhängig. Lösung: Der Kühlschrank (eigtl. Thermostat) ist -werksseitig- auf eine bestimmte Temperatur 'voreingestellt', die nur durch Verstellen des Thermostats korrigiert werden kann. Das was du außen regelst ist nur die 'Feineinstellung' die bloß ein paar wenige Grad Verstellbereich hat. Die meisten A+++++Kühlschränke 'kühlen' meist nur bis 12°C? herunter. Nur DESHALB brauchen sie keinen Strom. -->> vgl. Thread >>> Die 'Energieeffizienzklasse' kannst also getrost vergessen. >>> Gaukelei -sonst nichts. FAZIT: Welche Birne du auch immer in deinen Sockel einsetzt ist diesem meist völlig egal, weil die Sockel (wie übrigens jedes beliebige Teil) weit über die angegebene Grenze belastet werden können. Zurrgurte wie (Bergsteiger-) Seile sind bspw. auf das 7-fache angegebene Gewicht geprüft, da passiert in 100% der Fälle den Seilen gar nichts. >>>'Energieeffizienzklasse hat mit Leistung gar nix zu tun.
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > Die Energieeffizienzklasse pickt auf jedem Gerät Pickt? Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie Sehr spannende These. Daß beispielsweise so ein Kompressor einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben kann, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > Lösung: Der Kühlschrank (eigtl. Thermostat) ist -werksseitig- auf eine > bestimmte Temperatur 'voreingestellt', die nur durch Verstellen des > Thermostats korrigiert werden kann. Das was du außen regelst ist nur die > 'Feineinstellung' die bloß ein paar wenige Grad Verstellbereich hat. Die > meisten A+++++Kühlschränke 'kühlen' meist nur bis 12°C? herunter. > Nur DESHALB brauchen sie keinen Strom. > -->> vgl. Thread Blödsinn. Die meisten A+++-Kühlschränke haben keine Abtauautomatik, die regelmäßig den Innenraum aufheizen würde, haben LED-Beleuchtung, die den Innenraum weniger aufheizt, haben bessere Dämmung, bessere Türdichtungen - und können selbstverständlich genauso zwischen +2 Grad und +8 Grad eingestellt werden wie andere Kühlschränke auch. MfG, Arno
Arno schrieb: > - und können selbstverständlich genauso zwischen +2 Grad und +8 Grad Sicher. Ein billiger 'Liebherr' um 749,- hat sicher eine toll umfassende elektr. Regelung, die - von "Klima-Klassen" unabhängig - funktioniert??? Und von daher die Solltemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur auch erreicht! LED-Beleuchtung heizt den Innenraum weniger stark auf als eine Glühbirne ??, die sofort unglaubliche Hitzemengen absondert, SOBALD: die Tür in einer heißen Sommernacht für ein kühles Bier geöffnet wird ? Vielleicht solltest in deinen Kühlschrank mal einen Türschalter einbaun. Rufus Τ. F. schrieb: > Daß beispielsweise so ein Kompressor einen > unterschiedlichen Wirkungsgrad haben kann, Du mußt immer -dieselbe- Energiemenge a b f ü h r e n ! Oder umgekehrt zuführen. Das hat mit dem Wirkungsgrad einer verwendeten Heizung/Kühlung überhaupt nichts zu tun. KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie, sie kann nur durch Dämmung verkleinert werden, und ist von der Raumtemperatur abhängig. Kannst ja selbst jederzeit experimentell nachprüfen. Daß ein offener Kamin mehr Brennholz braucht als ein dickgedämmter wassergekühlter Zentralheizungsofen, muß auch erst experimentell nachgewisen werden, weil bei Letzterem ja auch der 'Heizkreislauf' große Verluste erfordert. Und ein offener Kamin andererseits viel größere 'Strahlungswärme' entwickelt, die -schön warm- hält. Ist zwar alles Physik, aber Äpfel sind nun mal keine Birnen - owohl sie beide Obst sind.
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > Du mußt immer -dieselbe- Energiemenge a b f ü h r e n ! Du irrst. Wenn beispielsweise der Kompressor schwergängig ist, wird dafür zusätzliche Energie benötigt, und die hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun.
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > Das hat mit dem Wirkungsgrad einer verwendeten Heizung/Kühlung überhaupt > nichts zu tun. Der theoretische Wirkungsgrad eines Gerätes ist schematisch im "Energieeffizienzklassen-Pickerl" abgebildet. Womit wir wieder beim Thread-Thema sind. Deutsche Sprache? schwere Sprache. Moin, moin? Und überdies stark dialektbehaftet Guata Ahbid.
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > Eine Philips 9W-LED-Birne (warmweiß) verbraucht zB 20Watt, wovon etwa > 1/3 als Blindleistung Blindleistung wird nicht verbraucht Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > 13 Watt Stromverbrauch Du solltest dich mal mit physikalischen Größen und ihren Einheiten auseinandersetzen Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > Zurrgurte wie > (Bergsteiger-) Seile sind bspw. auf das 7-fache angegebene Gewicht > geprüft, da passiert in 100% der Fälle den Seilen gar nichts. Ohne auf den anderen Unsinn eingehen zu wollen den du in deinem langen Posting noch verzapft hast: Was du über Kletterseile schreibst ist ziemlicher Unfug. Die Norm dazu ist die EN 892. Näheres dazu kannst du in Wikipedia und beim Alpenverein oder Seilhersteller wie Edelrid oder Mammut lesen.
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > Arno schrieb: >> - und können selbstverständlich genauso zwischen +2 Grad und +8 Grad > > Sicher. Ein billiger 'Liebherr' um 749,- hat sicher eine toll umfassende > elektr. Regelung, die - von "Klima-Klassen" unabhängig - funktioniert??? > Und von daher die Solltemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur > auch erreicht! Im Rahmen der ausgewiesenen Arbeitstemperatur, natürlich: https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/klimaklasse/ - bei 80 Grad Umgebungstemperatur wird kein Kühlschrank mehr +2 Grad erreichen. Egal ob A+++ oder C. > LED-Beleuchtung heizt den Innenraum weniger stark auf als eine Glühbirne > ??, die sofort unglaubliche Hitzemengen absondert, SOBALD: die Tür in > einer heißen Sommernacht für ein kühles Bier geöffnet wird ? > > Vielleicht solltest in deinen Kühlschrank mal einen Türschalter einbaun. Wir reden bei Kühlschränken von einem Verbrauch von ca. 100kWh/Jahr, einer durchschnittlichen Leistung von ca. 11W. Da macht es einen spürbaren Unterschied, ob die Beleuchtung jeden Tag für 30 Min 1,5W oder 15W Wärme in den Kühlraum bringt, die entsprechend nach dem Schließen der Tür wieder rausbefördert werden muss. > Rufus Τ. F. schrieb: >> Daß beispielsweise so ein Kompressor einen >> unterschiedlichen Wirkungsgrad haben kann, > > Du mußt immer -dieselbe- Energiemenge a b f ü h r e n ! > Oder umgekehrt zuführen. > > Das hat mit dem Wirkungsgrad einer verwendeten Heizung/Kühlung überhaupt > nichts zu tun. > > KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie, sie kann nur > durch Dämmung verkleinert werden, und ist von der Raumtemperatur > abhängig. Kannst ja selbst jederzeit experimentell nachprüfen. Auch das ist Blödsinn. Nur wenn du 100% der Energie in einen Raum hinein bringst, dann braucht Heizung immer dieselbe Energie bei gleicher Dämmung. Deshalb gibt es Heizungen mit sehr unterschiedlichen Wirkungsgraden - insbesondere Kaminöfen sind eher schlecht, weil die Abgase recht warm sind und darüber viel Energie eben nicht in den Raum, sondern direkt in die Atmosphäre geblasen wird. Bei Kühlung gilt das noch stärker. Du hast zwar ganz am Anfang Recht, wenn du postulierst, dass du immer die gleiche Energiemenge aus dem gleich gut gedämmten Kühlschrank ohne zusätzliche Wärmequellen raus bringen musst - aber wie effizient das geht, hängt sehr von der Maschinentechnik ab. Es gibt Kältemaschinen, die am optimalen Betriebspunkt eine Leistungszahl von ca. 4 erreichen, das heißt mit 1W elektrischer Leistung bekommst du 4W Wärmeleistung aus dem Kühlschrank heraus (die zusammen dann mit 5W die Rückwand des Kühlschranks aufheizen) - es gibt aber auch deutlich schlechtere Kältemaschinen. Und die Leistungszahl hängt sehr vom Betriebspunkt ab. MfG, Arno
Rufus Τ. F. schrieb: > Wenn beispielsweise der Kompressor schwergängig ist, wird > dafür zusätzliche Energie benötigt, das hat mit der abgeführten Energie nichts zu tun. # Wenn du mit der angezogenen Handbremse ein Auto mit platten Reifen fährst, wird der Benzinverbrauch aus physikalischen Gründen steigen. Wenn du aber ohne gezündete Motorbremse mit prallen Reifen dasselbe Auto den Berg hinabrollen läßt, nennt man das Ergebnis: Gemittelter Normverbrauch, der Energieeffizienzklasse A+ bis A++ zugehörig
Arno schrieb: > Wärme in den Kühlraum bringt, die entsprechend nach dem Schließen > der Tür wieder rausbefördert werden muss. Ich glaube, daß diese Zahl bedenkenlos vernachlässigt werden kann: wenn 30 Minuten pro Tag (dutzendmal!) Warmluft mit bis zu 30°C völlig ungehindert in den Kühlraum strömt (kompletter Luftaustausch durch die Tempdifferenz), dann kann jede Glühbirne energetisch vernachlässigt werden. Arno schrieb: > - aber wie effizient das geht, hängt sehr von der > Maschinentechnik ab. Freilich. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Ist vereist, kann nicht richtig gemessen werden, stundenlang vorm offenen Kühlschrank zu stehen erwärmt wirkungsvoll das gekühlte Gut, das heiße Backrohr daneben erwärmt rasch die Isolierungsschicht, tiefe Kühltemperaturen bedingen längere Haltbarkeit, auch die Kühlgut-Mengen haben einen Einfluß, die Liste ließe sich unendlich fortsetzen .. ob die Maschinentechnik einen so großen Einfluß hat, kann ICH nicht beurteilen, technisch, aber da ich viel und gerne herumexperimentiere, bin ich überzeugt: eine gepflegte 'Anlage' ist alleweil mehr wert ist diese ganze 'neumoderne' Technik !!Man glaubt gar nicht, wie lange Dinge halten, wenn man ab und zu mal eine kurze Nachschau hält.
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > das hat mit der abgeführten Energie nichts zu tun. Ich habe den überaus starken Verdacht, daß Du hier nur herumtrollen willst. Lass das, dafür ist dieses Forum nicht da.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ich habe den überaus starken Verdacht, daß Du hier nur herumtrollen > willst. Diesen Verdacht hege ich auch bei dir. Es wurde -im Zusammenhang mit Energieeffizienzklassen- eine klare Frage gestellt, die hast -DU- wohl kurz beantwortet, > Hier kann jedes > beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden aber die - B e g r ü n d u n g -für deine Behauptung hintangestellt! Max P. schrieb: > wahrscheinlich ist herauszulesen, dass hier > ein absoluter Laie schreibt, Warum gehst nicht einfach rüber zum Leiter dieser psychiatrischen Klinik Herrn Univ.Prof. Dr. Kurt Bindl vielleicht weiß Der eine Lösung für deine Troll-Krankheit!
Ich bin ..eine Bluuume! schrieb: > aber die - B e g r ü n d u n g -für deine Behauptung hintangestellt! Habe ich nicht; Du hast anscheinend nicht gelesen oder verstanden, was ich geschrieben habe. Um Dir das Nach-oben-Scrollen zu ersparen, zitiere ich's hier nochmal: > Das einzige Kriterium ist hier die Wärmeentwicklung. Hier kann jedes beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden (mal von einer Kerze abgesehen), das nicht mehr als die Abwärme der Graulichtfunzel* produziert, für die die Lampe anscheinend spezifiziert ist. > > Alles, was weniger Wärme produziert, ist selbstverständlich möglich. > > Schließlich geht das Ding auch dann nicht spontan in Flammen auf, wenn gar keine Leuchtmittel verbaut sind ... Welcher Teil davon überfordert Dich jetzt?
Arno schrieb: > ob die Beleuchtung jeden Tag für 30 Min 1,5W oder > 15W Wärme in den Kühlraum bringt 30 Minuten? Bei ganz alten Kühlschränken war die Beleuchtung aus wenn die Tür zu war. Ist das heute nicht mehr so? Und wenn die Tür auf ist kommt jedes mal so viel warme Luft rein daß das Lämpchen in den 30 Sekunden die es pro Tag leuchtet kaum ins Gewicht fällt. Wenn bei Dir die Kühlschranktür jeden Tag eine halbe Stunde offen steht reißt es die LED Lampe auch nicht mehr raus.
Bernd K. schrieb: > Bei ganz alten Kühlschränken war die Beleuchtung aus wenn die Tür zu > war. Ist das heute nicht mehr so? Bei Kühl-/Gefrierkombinationen einfacher Bauart nicht unbedingt. Da die Temperaturregelung sich an der Temperatur im Kühlfach orientiert, wird zum Einfrieren größerer Mengen eine "Superfrost"-Funktion angeboten, bei der mit einem Schalter im Geräteinneren die Beleuchtung angelassen wird. Damit wird der Thermostat beheizt und das Gerät kühlt stärker. Bei manchen Geräten wird die Beleuchtung durch eine Reihendiode "gedimmt", um etwas weniger Wärme abzugeben.
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