Forum: Haus & Smart Home Energieeffizienzklasse Restriktion


von Max P. (maxpeterson)


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Liebes Forum,
ich hoffe, ich belästige euch nicht mit einer Frage, die schon 1000x 
gestellt wurde. Habe die Suche genutzt, aber pauschal nichts gefunden.

Es geht um eine Lampe mit drei E27-Fassungen, als Lampentyp ist 
"Kompaktleuchtstofflampe" angegeben, als maximale Wattzahl des 
Leuchtmittels "11 Watt".
Bezüglich der Energieeffizienzklasse ist nun allein A und B 'erlaubt', 
alles drunter und drüber ist durch rote X'e markiert (siehe Anhang).

Meine Frage wäre, ob es tatsächlich nicht möglich bzw. unsinnig wäre, 
z.B. Hue-LED-Birnen mit Energieklasse A+ einzusetzen? Oder ist das trotz 
der Energieeffizienzklassenabbildung bedenkenlos möglich.

Besten Dank euch schonmal - wahrscheinlich ist herauszulesen, dass hier 
ein absoluter Laie schreibt, ich hoffe mit der Frage ist dennoch etwas 
anzufangen und sie wird nicht jeden 2. Tag gestellt.

LG

von Max D. (max_d)


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1,2 MB für eine Zeichnung ist schon heftig. Beim nächsten Mal den hacken 
bei der automatischen Verkleinerung setzen.

Wegen der eek könnte ich mir vorstellen, dass der hersteller explizit 
leds ausschließen will, evtl wegen hitzestau auf den die besonders 
allergisch sind.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Max P. schrieb:
> Bezüglich der Energieeffizienzklasse ist nun allein A und B 'erlaubt',
> alles drunter und drüber ist durch rote X'e markiert (siehe Anhang).

Das ist natürlich ziemlicher Schwachsinn.

Das einzige Kriterium ist hier die Wärmeentwicklung. Hier kann jedes 
beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden (mal von einer Kerze 
abgesehen), das nicht mehr als die Abwärme der Graulichtfunzel* 
produziert, für die die Lampe anscheinend spezifiziert ist.

Alles, was weniger Wärme produziert, ist selbstverständlich möglich.

Schließlich geht das Ding auch dann nicht spontan in Flammen auf, wenn 
gar keine Leuchtmittel verbaut sind ...


*) "Energiesparlampe"

von Der Andere (Gast)


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Paulmann halt.
Die verkaufen ja auch immer noch Leuchtmittel mit 5mm Leds
Siehe z.B.
https://de.paulmann.com/leuchtmittel/led-lampen/led-reflektorlampe-1-watt-gu10-warmweiss-230-v/28048?fs=3461361151

Aber dafür teuer

von dummschwaetzer (Gast)


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Ist da Elektronik drinn(Dimmer mit FB o.Ä.) oder gehen die 230V direkt 
auf die E27 Fassungen?

von Max P. (maxpeterson)


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dummschwaetzer schrieb:
> Ist da Elektronik drinn(Dimmer mit FB o.Ä.) oder gehen die 230V direkt
> auf die E27 Fassungen?

Die möglicherweise relevanten Infos, die ich der Produktbeschreibung 
noch entnehmen kann:
Schutzklasse: Schutzklasse II
Technik Energy Saving
Dimmbar: Nein
Quelle: 
https://www.gluehbirne.de/Paulmann-Stehleuchte-Basic-2Easy-Living-3x11W-ESL-E27-DecoPipe-230V-Chrom

Vielen Dank erstmal für alle Antworten bisher. Ich höre heraus, dass man 
Hue problemlos in die Lampe einschrauben könnte, es zugunsten der 
Langlebigkeit der LED-Birnen aber besser nicht tut (Wärmeentwicklung).

@max_d
Wird gemacht.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Max P. schrieb:

> Die möglicherweise relevanten Infos, die ich der Produktbeschreibung
> 
https://www.gluehbirne.de/Paulmann-Stehleuchte-Basic-2Easy-Living-3x11W-ESL-E27-DecoPipe-230V-Chrom

Das ist eine Leuchte.
Da gehen die 230V direkt nur durch einen Kabelschalter getrennt auf die 
E27 Fassung. Lampenschirme musst du dazukaufen oder selber bauen.
Du bekommst 3 der billigsten E27 11W Kompaktleuchtstofflampen mit dazu. 
Die Energieeffizienz ist von den verwendeten Lampen [aka. Birne] und den 
Schirmen abhängig.

Wie das Ding Licht abstrahlt kann keiner sagen, denn wir kennen weder 
die Spezifikation der Lampen [Birnen] oder der Schirme.
Bei einem schwarzen Aluminimumschirm wird da wohl nicht viel Licht 
rauskommen. ;-)

Die Wärmeabfuhr ist natürlich auch abhängig vom Lampenschirm.
Ich wette auf der Fassung steht max 40W oder 60W.
10W Phillips Hue bekommst du sicher rein.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Max P. schrieb:
> es zugunsten der Langlebigkeit der LED-Birnen aber besser nicht tut
> (Wärmeentwicklung).

Das ist nun wirklich kein Thema, insbesondere, wo Du bei dem Ding ja 
selbst die Lampenschirme auswählst.

Wenn Du nicht auf die tollen Farbwechselfunktionen des 
Philips-Hue-Systems wert legst, empfehle ich Dir, Dir mal das 
Konkurrenzprodukt "Tradfri" von Ikea anzusehen. Die haben die nette 
Eigenschaft, daß die Lampen sich die letzte eingestellte Dimmstufe 
merken, auch wenn sie mit einem Schalter (oder gezogenen Stecker) vom 
Netz getrennt werden. Philips' Hue leuchtet nach einer Netztrennung 
immer mit maximaler Helligkeit.
Auch habe ich den Eindruck, daß die Tradfri-Lampen weniger stark 
flimmern.
Wenn schon Hue vorhanden ist, ist auch das kein Problem, die 
Tradfri-Lampen lassen sich auch damit verheiraten.

Zu guter Letzt: Sie kosten weniger (am allergünstigsten ist die weiße 
GU10-Variante mit gerade mal 7 EUR).

von Max P. (maxpeterson)


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Die Antworten sind sehr hilfreich, danke.

Bei der Lampe und Leistung sollte es mit Hue also keine Probleme bzgl. 
der Hitze geben (@rufus: Habe von Tradfri ebenfalls gehört, 
Preis-Leistung ist wirklich ein Vorteil, allerdings habe ich hier 
bereits ein Hue-Paket liegen).

Dementsprechend scheint sich Paulmann mit seinen 'Verboten' im Bereiche 
der Energieeffizienztabelle eher auf Energiesparlampen, denn auf LEDs zu 
beziehen, so wie ich es verstanden habe.

Bei Lampenschirmen reicht es z.B., wenn sie unten und oben offen 
bleiben? Ggf. geht es da dann tatsächlich an's Basteln - das Gestell 
eignet sich dafür ja ganz gut.

von Ich bin ..eine Bluuume! (Gast)


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Max P. schrieb:
> also keine Probleme bzgl.
> der Hitze geben

Rufus Τ. F. schrieb:
> Hier kann jedes
> beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden


Die Energieeffizienzklasse gibt ja nur an, welches (hier)Leuchtmittel 
verbaut wurde. Das hat mit der Leistung des Leuchtmittels gar nix zu 
tun.
Eine Philips 9W-LED-Birne (warmweiß) verbraucht zB 20Watt, wovon etwa 
1/3 als Blindleistung (Netzverlustentgelt) anfällt und 13 Watt 
Stromverbrauch 'meßbar' sind. (230V x 85mA = steht auf der Lampe!)

Diese Birne entwickelt am Schraubsockel eine Temperatur, wenn sie frei 
(also unabgedeckt) von der Decke hängt von etwa 75°C bei 25°C 
Raumtemperatur.
Je nachdem aus welchem Material der Schraubsockel ist (in jeder 
Kellerleuchte ist bspw. ein Keramiksockel verbaut), kannst auch eine 
stinknormale '100-er' einsetzen.

Die Energieeffizienzklasse pickt auf jedem Gerät (auch auf dem E-Herd) 
wo dem Kunden vorgegaukelt werden soll, daß dieses Gerät 'besonders' 
energiesparend sein soll.

Weil wir 'drüben' gerade beim Kühlschrank-Thermostat waren:
Da pickt oft ein > A++++ < drauf. Wie soll das gehen -->?
KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie, sie kann nur 
durch Dämmung verkleinert werden, und ist von der Raumtemperatur 
abhängig.

Lösung: Der Kühlschrank (eigtl. Thermostat) ist -werksseitig- auf eine 
bestimmte Temperatur 'voreingestellt', die nur durch Verstellen des 
Thermostats korrigiert werden kann. Das was du außen regelst ist nur die 
'Feineinstellung' die bloß ein paar wenige Grad Verstellbereich hat. Die 
meisten A+++++Kühlschränke 'kühlen' meist nur bis 12°C? herunter.
Nur DESHALB brauchen sie keinen Strom.
-->> vgl. Thread

>>> Die 'Energieeffizienzklasse' kannst also getrost vergessen.
>>> Gaukelei -sonst nichts.

FAZIT:
Welche Birne du auch immer in deinen Sockel einsetzt ist diesem meist 
völlig egal, weil die Sockel (wie übrigens jedes beliebige Teil) weit 
über die angegebene Grenze belastet werden können. Zurrgurte wie 
(Bergsteiger-) Seile sind bspw. auf das 7-fache angegebene Gewicht 
geprüft, da passiert in 100% der Fälle den Seilen gar nichts.


>>>'Energieeffizienzklasse hat mit Leistung gar nix zu tun.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> Die Energieeffizienzklasse pickt auf jedem Gerät

Pickt?

Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie

Sehr spannende These. Daß beispielsweise so ein Kompressor einen 
unterschiedlichen Wirkungsgrad haben kann, ist Dir noch nicht in den 
Sinn gekommen?

von Arno (Gast)


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> Lösung: Der Kühlschrank (eigtl. Thermostat) ist -werksseitig- auf eine
> bestimmte Temperatur 'voreingestellt', die nur durch Verstellen des
> Thermostats korrigiert werden kann. Das was du außen regelst ist nur die
> 'Feineinstellung' die bloß ein paar wenige Grad Verstellbereich hat. Die
> meisten A+++++Kühlschränke 'kühlen' meist nur bis 12°C? herunter.
> Nur DESHALB brauchen sie keinen Strom.
> -->> vgl. Thread

Blödsinn. Die meisten A+++-Kühlschränke haben keine Abtauautomatik, die 
regelmäßig den Innenraum aufheizen würde, haben LED-Beleuchtung, die den 
Innenraum weniger aufheizt, haben bessere Dämmung, bessere Türdichtungen 
- und können selbstverständlich genauso zwischen +2 Grad und +8 Grad 
eingestellt werden wie andere Kühlschränke auch.

MfG, Arno

von Ich bin ..eine Bluuume! (Gast)


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Arno schrieb:
> - und können selbstverständlich genauso zwischen +2 Grad und +8 Grad

Sicher. Ein billiger 'Liebherr' um 749,- hat sicher eine toll umfassende 
elektr. Regelung, die - von "Klima-Klassen" unabhängig - funktioniert???
Und von daher die Solltemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur 
auch erreicht!

LED-Beleuchtung heizt den Innenraum weniger stark auf als eine Glühbirne 
??, die sofort unglaubliche Hitzemengen absondert, SOBALD: die Tür in 
einer heißen Sommernacht für ein kühles Bier geöffnet wird ?

Vielleicht solltest in deinen Kühlschrank mal einen Türschalter einbaun.


Rufus Τ. F. schrieb:
> Daß beispielsweise so ein Kompressor einen
> unterschiedlichen Wirkungsgrad haben kann,

Du mußt immer -dieselbe- Energiemenge  a b f ü h r e n !
Oder umgekehrt zuführen.

Das hat mit dem Wirkungsgrad einer verwendeten Heizung/Kühlung überhaupt 
nichts zu tun.


KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie, sie kann nur
durch Dämmung verkleinert werden, und ist von der Raumtemperatur
abhängig. Kannst ja selbst jederzeit experimentell nachprüfen.
Daß ein offener Kamin mehr Brennholz braucht als ein dickgedämmter 
wassergekühlter Zentralheizungsofen, muß auch erst experimentell 
nachgewisen werden, weil bei Letzterem ja auch der 'Heizkreislauf' große 
Verluste erfordert. Und ein offener Kamin andererseits viel größere 
'Strahlungswärme' entwickelt, die -schön warm- hält.
Ist zwar alles Physik, aber Äpfel sind nun mal keine Birnen - owohl sie 
beide Obst sind.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> Du mußt immer -dieselbe- Energiemenge  a b f ü h r e n !

Du irrst. Wenn beispielsweise der Kompressor schwergängig ist, wird 
dafür zusätzliche Energie benötigt, und die hat mit dem Kühlkreislauf 
nichts zu tun.

von Ich bin ..eine Bluuume! (Gast)


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> Das hat mit dem Wirkungsgrad einer verwendeten Heizung/Kühlung überhaupt
> nichts zu tun.

Der
theoretische Wirkungsgrad eines Gerätes ist schematisch im
"Energieeffizienzklassen-Pickerl"
abgebildet.
Womit wir wieder beim Thread-Thema sind.

Deutsche Sprache? schwere Sprache.



Moin, moin?
Und überdies stark dialektbehaftet

Guata Ahbid.

von Der Andere (Gast)


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> Eine Philips 9W-LED-Birne (warmweiß) verbraucht zB 20Watt, wovon etwa
> 1/3 als Blindleistung

Blindleistung wird nicht verbraucht

Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> 13 Watt Stromverbrauch

Du solltest dich mal mit physikalischen Größen und ihren Einheiten 
auseinandersetzen

Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> Zurrgurte wie
> (Bergsteiger-) Seile sind bspw. auf das 7-fache angegebene Gewicht
> geprüft, da passiert in 100% der Fälle den Seilen gar nichts.

Ohne auf den anderen Unsinn eingehen zu wollen den du in deinem langen 
Posting noch verzapft hast:
Was du über Kletterseile schreibst ist ziemlicher Unfug. Die Norm dazu 
ist die EN 892. Näheres dazu kannst du in Wikipedia und beim Alpenverein 
oder Seilhersteller wie Edelrid oder Mammut lesen.

von Arno (Gast)


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> Arno schrieb:
>> - und können selbstverständlich genauso zwischen +2 Grad und +8 Grad
>
> Sicher. Ein billiger 'Liebherr' um 749,- hat sicher eine toll umfassende
> elektr. Regelung, die - von "Klima-Klassen" unabhängig - funktioniert???
> Und von daher die Solltemperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur
> auch erreicht!

Im Rahmen der ausgewiesenen Arbeitstemperatur, natürlich: 
https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/klimaklasse/ - bei 80 Grad 
Umgebungstemperatur wird kein Kühlschrank mehr +2 Grad erreichen. Egal 
ob A+++ oder C.

> LED-Beleuchtung heizt den Innenraum weniger stark auf als eine Glühbirne
> ??, die sofort unglaubliche Hitzemengen absondert, SOBALD: die Tür in
> einer heißen Sommernacht für ein kühles Bier geöffnet wird ?
>
> Vielleicht solltest in deinen Kühlschrank mal einen Türschalter einbaun.

Wir reden bei Kühlschränken von einem Verbrauch von ca. 100kWh/Jahr, 
einer durchschnittlichen Leistung von ca. 11W. Da macht es einen 
spürbaren Unterschied, ob die Beleuchtung jeden Tag für 30 Min 1,5W oder 
15W Wärme in den Kühlraum bringt, die entsprechend nach dem Schließen 
der Tür wieder rausbefördert werden muss.

> Rufus Τ. F. schrieb:
>> Daß beispielsweise so ein Kompressor einen
>> unterschiedlichen Wirkungsgrad haben kann,
>
> Du mußt immer -dieselbe- Energiemenge  a b f ü h r e n !
> Oder umgekehrt zuführen.
>
> Das hat mit dem Wirkungsgrad einer verwendeten Heizung/Kühlung überhaupt
> nichts zu tun.
>
> KÜHLUNG wie HEIZUNG verbraucht immer dieselbe Energie, sie kann nur
> durch Dämmung verkleinert werden, und ist von der Raumtemperatur
> abhängig. Kannst ja selbst jederzeit experimentell nachprüfen.

Auch das ist Blödsinn. Nur wenn du 100% der Energie in einen Raum hinein 
bringst, dann braucht Heizung immer dieselbe Energie bei gleicher 
Dämmung. Deshalb gibt es Heizungen mit sehr unterschiedlichen 
Wirkungsgraden - insbesondere Kaminöfen sind eher schlecht, weil die 
Abgase recht warm sind und darüber viel Energie eben nicht in den Raum, 
sondern direkt in die Atmosphäre geblasen wird.

Bei Kühlung gilt das noch stärker. Du hast zwar ganz am Anfang Recht, 
wenn du postulierst, dass du immer die gleiche Energiemenge aus dem 
gleich gut gedämmten Kühlschrank ohne zusätzliche Wärmequellen raus 
bringen musst - aber wie effizient das geht, hängt sehr von der 
Maschinentechnik ab. Es gibt Kältemaschinen, die am optimalen 
Betriebspunkt eine Leistungszahl von ca. 4 erreichen, das heißt mit 1W 
elektrischer Leistung bekommst du 4W Wärmeleistung aus dem Kühlschrank 
heraus (die zusammen dann mit 5W die Rückwand des Kühlschranks 
aufheizen) - es gibt aber auch deutlich schlechtere Kältemaschinen. Und 
die Leistungszahl hängt sehr vom Betriebspunkt ab.

MfG, Arno

von Ich bin ..eine Bluuume! (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Wenn beispielsweise der Kompressor schwergängig ist, wird
> dafür zusätzliche Energie benötigt,

das hat mit der abgeführten Energie nichts zu tun.

#

Wenn du mit der angezogenen Handbremse ein Auto mit platten Reifen 
fährst,
wird der Benzinverbrauch aus physikalischen Gründen steigen.
Wenn du aber ohne gezündete Motorbremse mit prallen Reifen dasselbe Auto 
den Berg hinabrollen läßt,

nennt man das Ergebnis: Gemittelter Normverbrauch,
der Energieeffizienzklasse
A+ bis A++ zugehörig

von Ich bin ..eine Bluuume! (Gast)


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Arno schrieb:
> Wärme in den Kühlraum bringt, die entsprechend nach dem Schließen
> der Tür wieder rausbefördert werden muss.

Ich glaube, daß diese Zahl bedenkenlos vernachlässigt werden kann:
wenn 30 Minuten pro Tag (dutzendmal!) Warmluft mit bis zu 30°C völlig 
ungehindert in den Kühlraum strömt (kompletter Luftaustausch durch die 
Tempdifferenz), dann kann jede Glühbirne energetisch vernachlässigt 
werden.

Arno schrieb:
> - aber wie effizient das geht, hängt sehr von der
> Maschinentechnik ab.

Freilich. Aber das ist nur ein kleiner Teil.
Ist vereist, kann nicht richtig gemessen werden,
stundenlang vorm offenen Kühlschrank zu stehen erwärmt wirkungsvoll das 
gekühlte Gut,
das heiße Backrohr daneben erwärmt rasch die Isolierungsschicht,
tiefe Kühltemperaturen bedingen längere Haltbarkeit,
auch die Kühlgut-Mengen haben einen Einfluß,

die Liste ließe sich unendlich fortsetzen ..

ob die Maschinentechnik einen so großen Einfluß hat, kann ICH nicht 
beurteilen, technisch,

aber
da ich viel und gerne herumexperimentiere, bin ich überzeugt:
eine gepflegte 'Anlage' ist alleweil mehr wert ist diese ganze 
'neumoderne' Technik !!Man glaubt gar nicht, wie lange Dinge halten, 
wenn man ab und zu mal eine kurze Nachschau hält.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> das hat mit der abgeführten Energie nichts zu tun.

Ich habe den überaus starken Verdacht, daß Du hier nur herumtrollen 
willst.

Lass das, dafür ist dieses Forum nicht da.

von Ich bin ..eine Bluuume! (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Ich habe den überaus starken Verdacht, daß Du hier nur herumtrollen
> willst.

Diesen Verdacht hege ich auch bei dir.
Es wurde -im Zusammenhang mit Energieeffizienzklassen- eine klare Frage 
gestellt, die hast -DU- wohl kurz beantwortet,

> Hier kann jedes
> beliebige Leuchtmittel eingesetzt werden

aber die - B e g r ü n d u n g -für deine Behauptung hintangestellt!

Max P. schrieb:
> wahrscheinlich ist herauszulesen, dass hier
> ein absoluter Laie schreibt,

Warum gehst nicht einfach rüber zum Leiter dieser
psychiatrischen Klinik

Herrn Univ.Prof. Dr. Kurt Bindl

vielleicht weiß Der
eine Lösung für deine Troll-Krankheit!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich bin ..eine Bluuume! schrieb:
> aber die - B e g r ü n d u n g -für deine Behauptung hintangestellt!

Habe ich nicht; Du hast anscheinend nicht gelesen oder verstanden, was 
ich geschrieben habe.

Um Dir das Nach-oben-Scrollen zu ersparen, zitiere ich's hier nochmal:

> Das einzige Kriterium ist hier die Wärmeentwicklung. Hier kann jedes beliebige 
Leuchtmittel eingesetzt werden (mal von einer Kerze abgesehen), das nicht mehr als 
die Abwärme der Graulichtfunzel* produziert, für die die Lampe anscheinend 
spezifiziert ist.
>
> Alles, was weniger Wärme produziert, ist selbstverständlich möglich.
>
> Schließlich geht das Ding auch dann nicht spontan in Flammen auf, wenn gar keine 
Leuchtmittel verbaut sind ...

Welcher Teil davon überfordert Dich jetzt?

von Bernd K. (prof7bit)


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Arno schrieb:
> ob die Beleuchtung jeden Tag für 30 Min 1,5W oder
> 15W Wärme in den Kühlraum bringt

30 Minuten? Bei ganz alten Kühlschränken war die Beleuchtung aus wenn 
die Tür zu war. Ist das heute nicht mehr so?

Und wenn die Tür auf ist kommt jedes mal so viel warme Luft rein daß das 
Lämpchen in den 30 Sekunden die es pro Tag leuchtet kaum ins Gewicht 
fällt. Wenn bei Dir die Kühlschranktür jeden Tag eine halbe Stunde offen 
steht reißt es die LED Lampe auch nicht mehr raus.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Bernd K. schrieb:
> Bei ganz alten Kühlschränken war die Beleuchtung aus wenn die Tür zu
> war. Ist das heute nicht mehr so?

Bei Kühl-/Gefrierkombinationen einfacher Bauart nicht unbedingt.

Da die Temperaturregelung sich an der Temperatur im Kühlfach orientiert, 
wird zum Einfrieren größerer Mengen eine "Superfrost"-Funktion 
angeboten, bei der mit einem Schalter im Geräteinneren die Beleuchtung 
angelassen wird. Damit wird der Thermostat beheizt und das Gerät kühlt 
stärker.

Bei manchen Geräten wird die Beleuchtung durch eine Reihendiode 
"gedimmt", um etwas weniger Wärme abzugeben.

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