Also leute, ich arbeite daran ein TFL (Tagfahrlicht) Modul für mein Motorrad herzustellen (oder wie mann es nennen möchte). Habe dazu das Modul von Kemo M122 genommen. Jetzt ist es so das die Fotodiode sehr langsam reagiert teilweise bis zu 5 Sekunden. Ich brauche also eine sehr schnelle (1 bis 2 Sekunden) die ich verbauen kann anstatt der die jetzt drin ist. Die verbaute sieht so wie auf dem Bild aus. Bitte um euere Hilfe. Danke Ah ja das sind die Angaben des Modules: Relaiskontakt: 1 x UM, Belastbarkeit max. 25 V / 3 A Arbeitstemperatur-Bereich: ca. - 15...+ 50 Grad C Lichtstärke einschalten: ca. 25 Lux ± 20 % Lichtstärke ausschalten: ca. 45 Lux ± 20 % Schaltverzögerung: ca. 3...4 Sekunden
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Glaub ich nicht, so träge sind nicht mal LDRs. Das KEMO-Modul ist selbst so langsam (gemacht worden).
Ermin S. schrieb: > (Tagfahrlicht) Modul für mein Motorrad Sorry für den Einwurf und OT: Muss das Licht nicht immer an sein? Zumindest hier in DE ist das Pflicht! Ich kenne auch keine Motorrad, bei dem man das Licht überhaupt noch ausschalten kann (außer Oldtimer) :)
Ermin S. schrieb: > Ich brauche > also eine sehr schnelle (1 bis 2 Sekunden) Wo wohnst du denn dass da die Dämmerung so schnell hereinbricht? Die Verzögerung ist Absicht, vielleicht sogar Vorschrift. Die Photodioden selbst reagieren in ms, wenn nicht in µs. Austauschen wird nichts bewirken. Georg
georg schrieb: > Wo wohnst du denn dass da die Dämmerung so schnell hereinbricht? Wenn er in die Garage reinfährt, soll die Lampe sofort angehen, damit er nicht versehentlich gegen die Rückwand oder gegen die Fahrräder fährt. Im KEMO-Modul ist leider ein Tiefpass verbaut.
Hier ist die Innenschaltung einen ähnlichen Modus, Kemo B045. Im Beitrag wird geraten, den Kondensator C2 zu verkleinern. https://www.symcon.de/forum/threads/24987-Status-einer-LED-per-D%C3%A4mmerungsschalter-Phototransistor-einlesen Musst dein Modul öffnen, den entsprechenden dortigen Kondensator suchen und anpassen... Gruss
Ganz genau es geht um die Garagen oder Tunnel da ich ja öfters auch in FRA und ITA unterwegs bin, deswegen die Reaktionszeit. TFL muss leuchten ja und Hauptlicht ausgeschaltet sein. Also wenn die Dunkelheit einbricht soll es ja umgekährt laufen.
Erich schrieb: > Hier ist die Innenschaltung einen ähnlichen Modus, Kemo B045. > Im Beitrag wird geraten, den Kondensator C2 zu verkleinern. > https://www.symcon.de/forum/threads/24987-Status-e... > Musst dein Modul öffnen, den entsprechenden dortigen Kondensator suchen > und anpassen... > Gruss Wenn ich noch wuste welchen :)
Ermin S. schrieb: > Wenn ich noch wuste welchen :) Zeig mal zwei Fotos von der Ober- und Unterseite der Platine, dann kann man evtl. schon mal eine Vordiagnose diagnostizieren.
Was du vermutlich möchtest, ist eine kurze Verzögerung (ca. 2s) beim Umschalten auf Hauptlicht und eine lange Verzögerung (> 10s) beim Zurückschalten auf Tagfahrlicht. Sonst flackert das Licht wie verrückt, wenn du bspw. durch eine Allee oder eine Galerie (hell – dunkel – hell – ...) fährst. Ich würde zuerst nachschauen, ob man die bestehende Schaltung leicht modifizieren kann. Ist das nicht der Fall, würde ich die Schaltung auf einem Stückchen Lochraster neu aufbauen und dabei das Gehäuse, das Relais und den Fototransistor weiterverwenden.
Yalu X. schrieb: > Was du vermutlich möchtest, ist eine kurze Verzögerung (ca. 2s) > beim > Umschalten auf Hauptlicht und eine lange Verzögerung (> 10s) beim > Zurückschalten auf Tagfahrlicht. Sonst flackert das Licht wie verrückt, > wenn du bspw. durch eine Allee oder eine Galerie (hell – dunkel – hell – > ...) fährst. > > Ich würde zuerst nachschauen, ob man die bestehende Schaltung leicht > modifizieren kann. Ist das nicht der Fall, würde ich die Schaltung auf > einem Stückchen Lochraster neu aufbauen und dabei das Gehäuse, das > Relais und den Fototransistor weiterverwenden. Genau das ist es. Habe ich mir auch gedacht aber das bestehende Gehäuse ist nicht verwendbar da es ausgegossen ist. Leider :(
Habe da jetzt eine andere Frage. Sagen wir mal ich nehme 2 Lichtschranken Module von Kemo. Den einen löte ich so zusammen das er bei Licht ausschaltet und den anderen das er es einschaltet. Jetzt schließe ich es so an das der eine mein Ablendlicht bei Helligkeit ausschaltet und die Zusatzleuchten einschaltet. Und den anderen schließe ich umgekehrt an. Wie kann ich das mit einer Fotodiode bewerkstelligen oder ist das nicht möglich ?
Ermin S. schrieb: > schließe ich es so an das der eine mein Ablendlicht bei Helligkeit > ausschaltet und die Zusatzleuchten einschaltet. Und den anderen schließe > ich umgekehrt an. > Wie kann ich das mit einer Fotodiode bewerkstelligen oder ist das nicht > möglich ? dann kannst du es gleich selbst bauen, möglich ja aber durch den Eingriff wirst du die Betriebserlaubnis verlieren denke ich. https://www.bussgeldkatalog.org/tuning-scheinwerfer/
Yalu X. schrieb: > würde ich die Schaltung auf einem Stückchen Lochraster neu aufbauen Abgesehen von der üblichen Frage Betriebserlaubnis, Spannungsspitzen im Bordnetz usw., kommen noch mögliche mechanische Resonanzen im Fahrbetrieb hinzu, welche leicht zum abbrechen von Teilen führen können...
Habe mich schon gewundert, dass noch keiner der Bertriebserlaubniserlöscher-Fraktion da war...., aber man kann sich drauf verlassen - der Hinweis kommt in jedem Kfz-trööt :-) So wie ich das verstanden habe will er nur die Umschaltung von Tagfahr- auf Abblendlicht (und zurück) vorhandener Leuchten automatisieren.
H.Joachim S. schrieb: > Habe mich schon gewundert, dass noch keiner der > Bertriebserlaubniserlöscher-Fraktion da war...., aber man kann sich > drauf verlassen - der Hinweis kommt in jedem Kfz-trööt :-) > > So wie ich das verstanden habe will er nur die Umschaltung von Tagfahr- > auf Abblendlicht (und zurück) vorhandener Leuchten automatisieren. Genau so ist es Joachim mit der automatisierung, und diese KFZ Moralapostel liebe ich ;)
Ermin S. schrieb: > und diese KFZ > Moralapostel liebe ich ;) Im diesem Falle: selber Schuld, wer auf die Idee kommt, eine Schaltung in einem Motorad auf Lochraster zu bauen, zeigt, dass er nicht ausreichende Kenntnisse hat. wendelsberg
Ermin S. schrieb: > Habe ich mir auch gedacht aber das bestehende Gehäuse ist nicht > verwendbar da es ausgegossen ist. Du solltest ein anderes Modul/Bausatz z.B. von Conrad oder Pollin verwenden, welches nur aus einer Platine besteht. Das kannst Du dann leichter modifizieren. Zu den Bedenkenträgern: Wenn Du Veränderungen an der Lichtanlage vornimmst, solltest Du schon ziemlich genau wissen, was Du tust, denn wenn bei einer Nacht- fahrt mit >100km/h plötzlich der Haupt-Scheinwerfer ausgeht, ist das bestimmt kein Vergnügen für den Fahrer. Weisst Du denn, wie Du Dein Modul zusätzlich gegen die grossen Störspitzen im Bordnetz schützen kannst? Hinweise dazu findest Du in den DSE-FAQ im Abschnitt "KFZ-Bordnetz". Vielleicht wäre für Dich besser ein spezieller Tagfahrlichtbausatz aus dem KFZ-Handel geeignet. Der hat dann auch die passende Zulassung.
H.Joachim S. schrieb: > Habe mich schon gewundert, dass noch keiner der > Bertriebserlaubniserlöscher-Fraktion da war...., Ermin S. schrieb: > Genau so ist es Joachim mit der automatisierung, und diese KFZ > Moralapostel liebe ich ;) fein ich liebe euch auch, nur fragt der TO hier im Forum und da denke ich ist ein zarter Wink mit Linknennung erlaubt. Vielleicht denkt ihr ja anders drüber wenn ihr oder Angehörige durch gefährliche Eingriffe in Sicherheitsrelevantes selbst zu Schaden kommt? Aber solange nichts passiert ist ja alles cool und toll und Vorschriften sind blöde.
Joachim B. schrieb: > da denke ich ist ein zarter Wink mit Linknennung erlaubt. Das ist doch immerhin besser, als das zuschlagen mit dem berümhten Zaunpfahl. :-)
Harald W. schrieb: > Ermin S. schrieb: > >> Habe ich mir auch gedacht aber das bestehende Gehäuse ist nicht >> verwendbar da es ausgegossen ist. > > Du solltest ein anderes Modul/Bausatz z.B. von Conrad oder Pollin > verwenden, welches nur aus einer Platine besteht. Das kannst Du > dann leichter modifizieren. Wie z.B ?
Harald W. schrieb: > Das ist doch immerhin besser, als das zuschlagen > mit dem berümhten Zaunpfahl. :-) wie du siehst: Ermin S. schrieb: > ... und diese KFZ > Moralapostel liebe ich ;) wenn eure Mutter getötet worden wäre weil es einer mit den Vorschriften nicht so genau nimmt würdet ihr anders denken, das hat absolut nichts mit Moralapostel zu tun, ich bin selber nicht perfekt aber wissentlich Vorschriften zu brechen weil man den Hintergrund nicht versteht ist gelinde gesagt asozial!
Ermin S. schrieb: > Ganz genau es geht um die Garagen oder Tunnel da ich ja öfters auch in > FRA und ITA unterwegs bin, deswegen die Reaktionszeit. TFL muss leuchten > ja und Hauptlicht ausgeschaltet sein. Nun, ich bin ja auch öfters mit dem Motorrad in Italien unterwegs. Dass man dort das Abblendlicht ausschalten muss und stattdessen ein Tagfahrlicht benutzen halte ich für ein Gerücht. In Italien herrscht Pflicht für Abblendlicht außerhalb von Ortschaften.
Thomas F. schrieb: > Ermin S. schrieb: >> Ganz genau es geht um die Garagen oder Tunnel da ich ja öfters auch in >> FRA und ITA unterwegs bin, deswegen die Reaktionszeit. TFL muss leuchten >> ja und Hauptlicht ausgeschaltet sein. > > Nun, ich bin ja auch öfters mit dem Motorrad in Italien unterwegs. Dass > man dort das Abblendlicht ausschalten muss und stattdessen ein > Tagfahrlicht benutzen halte ich für ein Gerücht. > In Italien herrscht Pflicht für Abblendlicht außerhalb von Ortschaften. Habe nicht gesagt das es in Italien ein MUSS ist. Ich sagte allgemein das Ablendlicht ausgeschaltet werden muss wenn das TFL leuchtet. Joachim B. schrieb: > wenn eure Mutter getötet worden wäre weil es einer mit den Vorschriften > nicht so genau nimmt würdet ihr anders denken, das hat absolut nichts > mit Moralapostel zu tun, ich bin selber nicht perfekt aber wissentlich > Vorschriften zu brechen weil man den Hintergrund nicht versteht ist > gelinde gesagt asozial! Jetzt willst du mir klar machen das wegen TFL die 13,5V 0,4W Stärke haben was groß ausmachen ? Ich mache es ja genau aus dem Grund um mich besser zu sehen denn beim Motorrad habe ich eben keine Knautschzone. An alle bitte bleibt Sachlich habe ja was gefragt und nicht über StvO geschrieben. DANKE
Ermin S. schrieb: > Jetzt willst du mir klar machen das wegen TFL die 13,5V 0,4W Stärke > haben was groß ausmachen ? Ja! > > An alle bitte bleibt Sachlich habe ja was gefragt und nicht über StvO > geschrieben. DANKE Ich habe bewusst nicht mit der StVZO-Keule gedroht, sondern versucht, zu erklären, warum solche Eingriffe gefährlich sind. Du willst doch irgendwie das Abbblendlicht ausschalten, während das TFL brennt? Ist diese Ausschaltung genügend störsicher konstruiert, das sie nicht plötzlich bei voller Fahrt passiert? Das Kemo-Modul ist sicherlich nicht störsicher konstruiert, da es nicht für Anwendungen innerhalb eines KFZ gedacht ist.
Ermin S. schrieb: > Egal lassen wir es. Danke Du kannst nicht erwarten, das man hier Ratschläge gibt, bei denen man sich als Berater selbst mit einem Fuss ins Gefängnis begibt. Hast Du denn entsprechende Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Schaltungen, insbesondere bezüglich des Störschutzes?
Ermin S. schrieb: > Jetzt willst du mir klar machen das wegen TFL nein wegen deiner Bastelei, du bist unmöglich in der Lage das abzuschätzen und ein Einzelgutachten wirst du vermutlich nicht erstellen lassen wollen. > An alle bitte bleibt Sachlich habe ja was gefragt und nicht über StvO > geschrieben. DANKE eben ich bleibe sachlich, gab den Hinweis der von dir nicht verstanden wurde und dich ins Unsachliche abgleiten liess. alleine schon deine Frage: Welche Fotodiode kann ich kaufen? sagt doch das dir jede Fachkenntnis fehlt
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Joachim B. schrieb: > eben ich bleibe sachlich, gab den Hinweis der von dir nicht verstanden > wurde und dich ins Unsachliche abgleiten liess. > > alleine schon deine Frage: > Welche Fotodiode kann ich kaufen? > > sagt doch das dir jede Fachkenntnis fehlt Ok kann sein das ich es anders Verstanden habe. Fachkentniss hin oder her kann ja nicht jeder Experte sein sonnst würde ich es ja nicht hier posten. Also von vorne: Ich habe mir diese TFLs gekuft und dazu das Kemo Modul. Diese TFLs werden gedimmt wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist. Ich wollte mit dem Modul bewirken das das Ablendlicht komplet ausgeht und die TFL in voller Stärke leuchten. Die TFLs haben ein E sowie RL Zeichen. Somit bin ich in der StvO sicher. Wenn es nicht geht ist ok doch sollte es gehen kann ich ja die Diode nach aussen legen und das so machen.
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Harald W. schrieb: > Wenn Du > Veränderungen an der Lichtanlage vornimmst, solltest Du schon > ziemlich genau wissen, was Du tust, denn wenn bei einer Nacht- > fahrt mit >100km/h plötzlich der Haupt-Scheinwerfer ausgeht, > ist das bestimmt kein Vergnügen für den Fahrer. Ich kann dir viele Beispiele nennen, wo genau das passiert. -der üblichste: jede Lampe brennt einmal durch, und sehr häufig geschieht das während der Fahrt. Und ein Motorrad hat meistens nur einen Scheinwerfer... -gerade beim Motorrad rel. häufig: Kabelbaumbruch im Lenkkopfbereich -lächerlich schlechte Abblendschalter (Feuchtigkeitseintritt -> Oxidation) -ausfallende Sicherungen durch erhebliche Vibrationen, ist aber mit Einfühurung der Flachsicherung kaum noch ein Problem. Die hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Sicherungskasten-fur-grose-Modelle-A668/132522405478?hash=item1edaf36e66:g:5AEAAOSwGvlal86v waren ganz schlimm,
Max M. schrieb: > Ich wollte mit dem Modul bewirken das das Ablendlicht komplet ausgeht > und die TFL in voller Stärke leuchten. Die TFLs haben ein E sowie RL > Zeichen. Somit bin ich in der StvO sicher. Wenn Du das Abblendlicht ueber diesen wackeligen Bastelmodul versorgst, bist Du alles andere als StVZO-sicher. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Wenn Du das Abblendlicht ueber diesen wackeligen Bastelmodul versorgst, > bist Du alles andere als StVZO-sicher. > > wendelsberg
Max M. schrieb: > wendelsberg schrieb: >> Wenn Du das Abblendlicht ueber diesen wackeligen Bastelmodul versorgst, >> bist Du alles andere als StVZO-sicher. >> >> wendelsberg Was soll das bedeuten? Wenn Du das Abblendlicht mit dem Modul schalten willst, muss dessen Strom zuverlaessig durch das Modul. Und dafuer ist das nicht gebaut, schon gar nicht im Kfz, erst recht nicht im Motorrad. Da spielt die Ausfuehrung der Tagfahrlichter keinerlei Rolle. wendelsberg
Max M. schrieb: > .... du zeigst ein Bild von den unwichtigsten Daten, ich sehe keine E-Nummer und selbst so was hat dein Modul mit deiner Bastelei zu tun? Max M. schrieb: > ...Sagen wir mal ich nehme 2 > Lichtschranken Module von Kemo. Den einen löte ich so zusammen das er > bei Licht ausschaltet und den anderen das er es einschaltet.
Es hat beides. E Prüfzeichen und RL Zeichen. Dazu kommt ein Modul das ans Standlicht angeschlossen wird. "Angeschlossen werden die TFLs am geschalteten Plus und an der Masse. Das Dimmen bei eingeschalteten Scheinwerfen erfolgt über das anklemmen der TFL an die Zuleitung des Scheinwerfers"
Angeblich ein Internes Modul das in den TFL schon drin ist. Da steht noch ECE R87
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Max M. schrieb: > Angeblich ein Internes Modul das in den TFL schon drin ist. > Da steht noch ECE R87 Ja, klar, aber das hat immer noch nichts mit dem Bastelrelaismodul zu tun, mit dem Du das Abblendlicht steuern willst. DAS muss zuverlaessig und zulaessig sein. wendelsberg
Max M. schrieb: > ich arbeite daran ein TFL (Tagfahrlicht) Modul für mein Motorrad > herzustellen (oder wie mann es nennen möchte). OT: Wir wissen auch nicht, wie Maenner dein Motorrad nennen wuerden. Spielt auch keine Rolle. Fakt: DU frickelst ein Modul. Aus welchen Bauteilen und Baugruppen auch immer. Solange nix boeses passiert; alles irgendwie gut. Wo kein Klaeger, da kein Richter. Wenn irgendwas boeses mit der Zeitbombe (jedes Geraet und Fahrzeug ist eine Zeitbombe) passiert: Du bist verantwortlich. Deine Versicherung ist alles andere als scharf darauf zahlen zu muessen. Inbetriebnahme eines nicht zugelassenen (nicht zulassungfaehigem).....vergessen wir mal einen Moment lang die Straftatenkeule! Lass den Umbau bleiben!!! Oder kauf dir ein aktuelles Moped. Alles andere ist ein Risiko fuer dich, und ein Risiko fuer die Allgemeinheit. Voellig unnoetig.
Max M. schrieb: > Es hat beides. E Prüfzeichen und RL Zeichen. Wenn Du ein fertiges TFL-Modul hast, darfst Du dieses nur genauso verwenden, wie es in der Aufbauanleitung beschrieben wird. Keinesfalls darf diese Modul mit irgendwelchen Modulen "verbastelt" werden, die nicht für den Betrieb in einem KFZ gedacht und geeignet sind. Und das nicht nur wegen der StVZO sondern auch wegen Deiner eigenen Sicherheit und der von an- deren Verkehrsteilnehmern, die von Dir möglicherweise verlezt oder getötest werden, wenn Dein Hauptlicht plötzlich ausfällt.
Vor Jahren gab es im Kino "Kentucky Fried Movie", darin ein Abschnitt über den Gefahrensucher. Sehr sehenswert! Geeignete Kleidung hat TO ja wohl schon.
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