Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welche Fotodiode kann ich kaufen?


von Max M. (ermin_s)


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Also leute,
ich arbeite daran ein TFL (Tagfahrlicht) Modul für mein Motorrad 
herzustellen (oder wie mann es nennen möchte).
Habe dazu das Modul von Kemo M122 genommen. Jetzt ist es so das die 
Fotodiode sehr langsam reagiert teilweise bis zu 5 Sekunden. Ich brauche 
also eine sehr schnelle (1 bis 2 Sekunden) die ich verbauen kann anstatt 
der die jetzt drin ist.
Die verbaute sieht so wie auf dem Bild aus.
Bitte um euere Hilfe.
Danke

Ah ja das sind die Angaben des Modules:

Relaiskontakt: 1 x UM, Belastbarkeit max. 25 V / 3 A
Arbeitstemperatur-Bereich: ca. - 15...+ 50 Grad C
Lichtstärke einschalten: ca. 25 Lux ± 20 %
Lichtstärke ausschalten: ca. 45 Lux ± 20 %
Schaltverzögerung: ca. 3...4 Sekunden

: Verschoben durch Moderator
von Marek N. (Gast)


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Glaub ich nicht, so träge sind nicht mal LDRs.

Das KEMO-Modul ist selbst so langsam (gemacht worden).

von Zwischenquaker (Gast)


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Ermin S. schrieb:
> (Tagfahrlicht) Modul für mein Motorrad

Sorry für den Einwurf und OT: Muss das Licht nicht immer an sein? 
Zumindest hier in DE ist das Pflicht! Ich kenne auch keine Motorrad, bei 
dem man das Licht überhaupt noch ausschalten kann (außer Oldtimer) :)

von georg (Gast)


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Ermin S. schrieb:
> Ich brauche
> also eine sehr schnelle (1 bis 2 Sekunden)

Wo wohnst du denn dass da die Dämmerung so schnell hereinbricht?

Die Verzögerung ist Absicht, vielleicht sogar Vorschrift. Die 
Photodioden selbst reagieren in ms, wenn nicht in µs. Austauschen wird 
nichts bewirken.

Georg

von Jürgen von der Müllkippe (Gast)


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georg schrieb:
> Wo wohnst du denn dass da die Dämmerung so schnell hereinbricht?

Wenn er in die Garage reinfährt, soll die Lampe sofort angehen, damit er 
nicht versehentlich gegen die Rückwand oder gegen die Fahrräder fährt.

Im KEMO-Modul ist leider ein Tiefpass verbaut.

von Erich (Gast)


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Hier ist die Innenschaltung einen ähnlichen Modus, Kemo B045.
Im Beitrag wird geraten, den Kondensator C2 zu verkleinern.
https://www.symcon.de/forum/threads/24987-Status-einer-LED-per-D%C3%A4mmerungsschalter-Phototransistor-einlesen
Musst dein Modul öffnen, den entsprechenden dortigen Kondensator suchen 
und anpassen...
Gruss

von Max M. (ermin_s)


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Ganz genau es geht um die Garagen oder Tunnel da ich ja öfters auch in 
FRA und ITA unterwegs bin, deswegen die Reaktionszeit. TFL muss leuchten 
ja und Hauptlicht ausgeschaltet sein. Also wenn die Dunkelheit einbricht 
soll es ja umgekährt laufen.

von Max M. (ermin_s)


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Erich schrieb:
> Hier ist die Innenschaltung einen ähnlichen Modus, Kemo B045.
> Im Beitrag wird geraten, den Kondensator C2 zu verkleinern.
> https://www.symcon.de/forum/threads/24987-Status-e...
> Musst dein Modul öffnen, den entsprechenden dortigen Kondensator suchen
> und anpassen...
> Gruss

Wenn ich noch wuste welchen :)

von Jürgen von der Müllkippe (Gast)


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Ermin S. schrieb:
> Wenn ich noch wuste welchen :)

Zeig mal zwei Fotos von der Ober- und Unterseite der Platine, dann kann 
man evtl. schon mal eine Vordiagnose diagnostizieren.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Was du vermutlich möchtest, ist eine kurze Verzögerung (ca. 2s) beim
Umschalten auf Hauptlicht und eine lange Verzögerung (> 10s) beim
Zurückschalten auf Tagfahrlicht. Sonst flackert das Licht wie verrückt,
wenn du bspw. durch eine Allee oder eine Galerie (hell – dunkel – hell –
...) fährst.

Ich würde zuerst nachschauen, ob man die bestehende Schaltung leicht
modifizieren kann. Ist das nicht der Fall, würde ich die Schaltung auf
einem Stückchen Lochraster neu aufbauen und dabei das Gehäuse, das
Relais und den Fototransistor weiterverwenden.

von Max M. (ermin_s)


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Yalu X. schrieb:
> Was du vermutlich möchtest, ist eine kurze Verzögerung (ca. 2s)
> beim
> Umschalten auf Hauptlicht und eine lange Verzögerung (> 10s) beim
> Zurückschalten auf Tagfahrlicht. Sonst flackert das Licht wie verrückt,
> wenn du bspw. durch eine Allee oder eine Galerie (hell – dunkel – hell –
> ...) fährst.
>
> Ich würde zuerst nachschauen, ob man die bestehende Schaltung leicht
> modifizieren kann. Ist das nicht der Fall, würde ich die Schaltung auf
> einem Stückchen Lochraster neu aufbauen und dabei das Gehäuse, das
> Relais und den Fototransistor weiterverwenden.

Genau das ist es.
Habe ich mir auch gedacht aber das bestehende Gehäuse ist nicht 
verwendbar da es ausgegossen ist. Leider :(

von Max M. (ermin_s)


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Habe da jetzt eine andere Frage. Sagen wir mal ich nehme 2 
Lichtschranken Module von Kemo. Den einen löte ich so zusammen das er 
bei Licht ausschaltet und den anderen das er es einschaltet. Jetzt 
schließe ich es so an das der eine mein Ablendlicht bei Helligkeit 
ausschaltet und die Zusatzleuchten einschaltet. Und den anderen schließe 
ich umgekehrt an.
Wie kann ich das mit einer Fotodiode bewerkstelligen oder ist das nicht 
möglich ?

von Joachim B. (jar)


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Ermin S. schrieb:
> schließe ich es so an das der eine mein Ablendlicht bei Helligkeit
> ausschaltet und die Zusatzleuchten einschaltet. Und den anderen schließe
> ich umgekehrt an.
> Wie kann ich das mit einer Fotodiode bewerkstelligen oder ist das nicht
> möglich ?

dann kannst du es gleich selbst bauen, möglich ja aber durch den 
Eingriff wirst du die Betriebserlaubnis verlieren denke ich.

https://www.bussgeldkatalog.org/tuning-scheinwerfer/

von Susi Sorglos (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> würde ich die Schaltung auf einem Stückchen Lochraster neu aufbauen

Abgesehen von der üblichen Frage Betriebserlaubnis, Spannungsspitzen im 
Bordnetz usw.,  kommen noch mögliche mechanische Resonanzen im 
Fahrbetrieb hinzu, welche leicht zum abbrechen von Teilen führen 
können...

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Habe mich schon gewundert, dass noch keiner der 
Bertriebserlaubniserlöscher-Fraktion da war...., aber man kann sich 
drauf verlassen - der Hinweis kommt in jedem Kfz-trööt :-)

So wie ich das verstanden habe will er nur die Umschaltung von Tagfahr- 
auf Abblendlicht (und zurück) vorhandener Leuchten automatisieren.

von Max M. (ermin_s)


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H.Joachim S. schrieb:
> Habe mich schon gewundert, dass noch keiner der
> Bertriebserlaubniserlöscher-Fraktion da war...., aber man kann sich
> drauf verlassen - der Hinweis kommt in jedem Kfz-trööt :-)
>
> So wie ich das verstanden habe will er nur die Umschaltung von Tagfahr-
> auf Abblendlicht (und zurück) vorhandener Leuchten automatisieren.

Genau so ist es Joachim mit der automatisierung, und diese KFZ 
Moralapostel liebe ich ;)

von wendelsberg (Gast)


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Ermin S. schrieb:
> und diese KFZ
> Moralapostel liebe ich ;)

Im diesem Falle: selber Schuld, wer auf die Idee kommt, eine Schaltung 
in einem Motorad auf Lochraster zu bauen, zeigt, dass er nicht 
ausreichende Kenntnisse hat.

wendelsberg

von Harald W. (wilhelms)


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Ermin S. schrieb:

> Habe ich mir auch gedacht aber das bestehende Gehäuse ist nicht
> verwendbar da es ausgegossen ist.

Du solltest ein anderes Modul/Bausatz z.B. von Conrad oder Pollin
verwenden, welches nur aus einer Platine besteht. Das kannst Du
dann leichter modifizieren. Zu den Bedenkenträgern: Wenn Du
Veränderungen an der Lichtanlage vornimmst, solltest Du schon
ziemlich genau wissen, was Du tust, denn wenn bei einer Nacht-
fahrt mit >100km/h plötzlich der Haupt-Scheinwerfer ausgeht,
ist das bestimmt kein Vergnügen für den Fahrer. Weisst Du denn,
wie Du Dein Modul zusätzlich gegen die grossen Störspitzen
im Bordnetz schützen kannst? Hinweise dazu findest Du in den
DSE-FAQ im Abschnitt "KFZ-Bordnetz". Vielleicht wäre für Dich
besser ein spezieller Tagfahrlichtbausatz aus dem KFZ-Handel
geeignet. Der hat dann auch die passende Zulassung.

von Joachim B. (jar)


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H.Joachim S. schrieb:
> Habe mich schon gewundert, dass noch keiner der
> Bertriebserlaubniserlöscher-Fraktion da war....,
Ermin S. schrieb:
> Genau so ist es Joachim mit der automatisierung, und diese KFZ
> Moralapostel liebe ich ;)

fein ich liebe euch auch,
nur fragt der TO hier im Forum und da denke ich ist ein zarter Wink mit 
Linknennung erlaubt.

Vielleicht denkt ihr ja anders drüber wenn ihr oder Angehörige durch 
gefährliche Eingriffe in Sicherheitsrelevantes selbst zu Schaden kommt?

Aber solange nichts passiert ist ja alles cool und toll und Vorschriften 
sind blöde.

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim B. schrieb:

> da denke ich ist ein zarter Wink mit Linknennung erlaubt.

Das ist doch immerhin besser, als das zuschlagen
mit dem berümhten Zaunpfahl. :-)

von Max M. (ermin_s)


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Harald W. schrieb:
> Ermin S. schrieb:
>
>> Habe ich mir auch gedacht aber das bestehende Gehäuse ist nicht
>> verwendbar da es ausgegossen ist.
>
> Du solltest ein anderes Modul/Bausatz z.B. von Conrad oder Pollin
> verwenden, welches nur aus einer Platine besteht. Das kannst Du
> dann leichter modifizieren.

Wie z.B ?

von Joachim B. (jar)


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Harald W. schrieb:
> Das ist doch immerhin besser, als das zuschlagen
> mit dem berümhten Zaunpfahl. :-)

wie du siehst:

Ermin S. schrieb:
> ... und diese KFZ
> Moralapostel liebe ich ;)

wenn eure Mutter getötet worden wäre weil es einer mit den Vorschriften 
nicht so genau nimmt würdet ihr anders denken, das hat absolut nichts 
mit Moralapostel zu tun, ich bin selber nicht perfekt aber wissentlich 
Vorschriften zu brechen weil man den Hintergrund nicht versteht ist 
gelinde gesagt asozial!

von Thomas F. (igel)


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Ermin S. schrieb:
> Ganz genau es geht um die Garagen oder Tunnel da ich ja öfters auch in
> FRA und ITA unterwegs bin, deswegen die Reaktionszeit. TFL muss leuchten
> ja und Hauptlicht ausgeschaltet sein.

Nun, ich bin ja auch öfters mit dem Motorrad in Italien unterwegs. Dass 
man dort das Abblendlicht ausschalten muss und stattdessen ein 
Tagfahrlicht benutzen halte ich für ein Gerücht.
In Italien herrscht Pflicht für Abblendlicht außerhalb von Ortschaften.

von Max M. (ermin_s)


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Thomas F. schrieb:
> Ermin S. schrieb:
>> Ganz genau es geht um die Garagen oder Tunnel da ich ja öfters auch in
>> FRA und ITA unterwegs bin, deswegen die Reaktionszeit. TFL muss leuchten
>> ja und Hauptlicht ausgeschaltet sein.
>
> Nun, ich bin ja auch öfters mit dem Motorrad in Italien unterwegs. Dass
> man dort das Abblendlicht ausschalten muss und stattdessen ein
> Tagfahrlicht benutzen halte ich für ein Gerücht.
> In Italien herrscht Pflicht für Abblendlicht außerhalb von Ortschaften.

Habe nicht gesagt das es in Italien ein MUSS ist. Ich sagte allgemein 
das Ablendlicht ausgeschaltet werden muss wenn das TFL leuchtet.

Joachim B. schrieb:
> wenn eure Mutter getötet worden wäre weil es einer mit den Vorschriften
> nicht so genau nimmt würdet ihr anders denken, das hat absolut nichts
> mit Moralapostel zu tun, ich bin selber nicht perfekt aber wissentlich
> Vorschriften zu brechen weil man den Hintergrund nicht versteht ist
> gelinde gesagt asozial!

Jetzt willst du mir klar machen das wegen TFL die 13,5V 0,4W Stärke 
haben was groß ausmachen ? Ich mache es ja genau aus dem Grund um mich 
besser zu sehen denn beim Motorrad habe ich eben keine Knautschzone.

An alle bitte bleibt Sachlich habe ja was gefragt und nicht über StvO 
geschrieben. DANKE

von Harald W. (wilhelms)


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Ermin S. schrieb:

> Jetzt willst du mir klar machen das wegen TFL die 13,5V 0,4W Stärke
> haben was groß ausmachen ?

Ja!

> > An alle bitte bleibt Sachlich habe ja was gefragt und nicht über StvO
> geschrieben. DANKE

Ich habe bewusst nicht mit der StVZO-Keule gedroht, sondern
versucht, zu erklären, warum solche Eingriffe gefährlich sind.
Du willst doch irgendwie das Abbblendlicht ausschalten, während
das TFL brennt? Ist diese Ausschaltung genügend störsicher
konstruiert, das sie nicht plötzlich bei voller Fahrt passiert?
Das Kemo-Modul ist sicherlich nicht störsicher konstruiert, da
es nicht für Anwendungen innerhalb eines KFZ gedacht ist.

von Max M. (ermin_s)


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Egal lassen wir es. Danke

von Harald W. (wilhelms)


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Ermin S. schrieb:

> Egal lassen wir es. Danke

Du kannst nicht erwarten, das man hier Ratschläge gibt, bei denen man
sich als Berater selbst mit einem Fuss ins Gefängnis begibt. Hast Du
denn entsprechende Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen
Schaltungen, insbesondere bezüglich des Störschutzes?

von Joachim B. (jar)


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Ermin S. schrieb:
> Jetzt willst du mir klar machen das wegen TFL

nein wegen deiner Bastelei, du bist unmöglich in der Lage das 
abzuschätzen und ein Einzelgutachten wirst du vermutlich nicht erstellen 
lassen wollen.

> An alle bitte bleibt Sachlich habe ja was gefragt und nicht über StvO
> geschrieben. DANKE

eben ich bleibe sachlich, gab den Hinweis der von dir nicht verstanden 
wurde und dich ins Unsachliche abgleiten liess.

alleine schon deine Frage:
Welche Fotodiode kann ich kaufen?

sagt doch das dir jede Fachkenntnis fehlt

: Bearbeitet durch User
von Max M. (ermin_s)


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Joachim B. schrieb:
> eben ich bleibe sachlich, gab den Hinweis der von dir nicht verstanden
> wurde und dich ins Unsachliche abgleiten liess.
>
> alleine schon deine Frage:
> Welche Fotodiode kann ich kaufen?
>
> sagt doch das dir jede Fachkenntnis fehlt

Ok kann sein das ich es anders Verstanden habe.
Fachkentniss hin oder her kann ja nicht jeder Experte sein sonnst würde 
ich es ja nicht hier posten.
Also von vorne:

Ich habe mir diese TFLs gekuft und dazu das Kemo Modul.
Diese TFLs werden gedimmt wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist.
Ich wollte mit dem Modul bewirken das das Ablendlicht komplet ausgeht 
und die TFL in voller Stärke leuchten. Die TFLs haben ein E sowie RL 
Zeichen. Somit bin ich in der StvO sicher.

Wenn es nicht geht ist ok doch sollte es gehen kann ich ja die Diode 
nach aussen legen und das so machen.

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Harald W. schrieb:
> Wenn Du
> Veränderungen an der Lichtanlage vornimmst, solltest Du schon
> ziemlich genau wissen, was Du tust, denn wenn bei einer Nacht-
> fahrt mit >100km/h plötzlich der Haupt-Scheinwerfer ausgeht,
> ist das bestimmt kein Vergnügen für den Fahrer.

Ich kann dir viele Beispiele nennen, wo genau das passiert.
-der üblichste: jede Lampe brennt einmal durch, und sehr häufig 
geschieht das während der Fahrt. Und ein Motorrad hat meistens nur einen 
Scheinwerfer...
-gerade beim Motorrad rel. häufig: Kabelbaumbruch im Lenkkopfbereich
-lächerlich schlechte Abblendschalter (Feuchtigkeitseintritt -> 
Oxidation)
-ausfallende Sicherungen durch erhebliche Vibrationen, ist aber mit 
Einfühurung der Flachsicherung kaum noch ein Problem.

Die hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Sicherungskasten-fur-grose-Modelle-A668/132522405478?hash=item1edaf36e66:g:5AEAAOSwGvlal86v

waren ganz schlimm,

von wendelsberg (Gast)


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Max M. schrieb:
> Ich wollte mit dem Modul bewirken das das Ablendlicht komplet ausgeht
> und die TFL in voller Stärke leuchten. Die TFLs haben ein E sowie RL
> Zeichen. Somit bin ich in der StvO sicher.

Wenn Du das Abblendlicht ueber diesen wackeligen Bastelmodul versorgst, 
bist Du alles andere als StVZO-sicher.

wendelsberg

von Max M. (ermin_s)


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wendelsberg schrieb:
> Wenn Du das Abblendlicht ueber diesen wackeligen Bastelmodul versorgst,
> bist Du alles andere als StVZO-sicher.
>
> wendelsberg

von wendelsberg (Gast)


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Max M. schrieb:
> wendelsberg schrieb:
>> Wenn Du das Abblendlicht ueber diesen wackeligen Bastelmodul versorgst,
>> bist Du alles andere als StVZO-sicher.
>>
>> wendelsberg

Was soll das bedeuten?
Wenn Du das Abblendlicht mit dem Modul schalten willst, muss dessen 
Strom zuverlaessig durch das Modul. Und dafuer ist das nicht gebaut, 
schon gar nicht im Kfz, erst recht nicht im Motorrad.

Da spielt die Ausfuehrung der Tagfahrlichter keinerlei Rolle.

wendelsberg

von Joachim B. (jar)


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Max M. schrieb:
> ....

du zeigst ein Bild von den unwichtigsten Daten, ich sehe keine E-Nummer

und selbst so was hat dein Modul mit deiner Bastelei zu tun?

Max M. schrieb:
> ...Sagen wir mal ich nehme 2
> Lichtschranken Module von Kemo. Den einen löte ich so zusammen das er
> bei Licht ausschaltet und den anderen das er es einschaltet.

von Max M. (ermin_s)


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Es hat beides. E Prüfzeichen und RL Zeichen. Dazu kommt ein Modul das 
ans Standlicht angeschlossen wird.
"Angeschlossen werden die TFLs am geschalteten Plus und an der Masse. 
Das Dimmen bei eingeschalteten Scheinwerfen erfolgt über das anklemmen 
der TFL an die Zuleitung des Scheinwerfers"

von wendelsberg (Gast)


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Max M. schrieb:
> Es hat beides. E Prüfzeichen und RL Zeichen.

Welches?

wendelsberg

von Max M. (ermin_s)


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Angeblich ein Internes Modul das in den TFL schon drin ist.
Da steht noch ECE R87

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Max M. schrieb:
> Angeblich ein Internes Modul das in den TFL schon drin ist.
> Da steht noch ECE R87

Ja, klar, aber das hat immer noch nichts mit dem Bastelrelaismodul zu 
tun, mit dem Du das Abblendlicht steuern willst. DAS muss zuverlaessig 
und zulaessig sein.

wendelsberg

von 2 Cent (Gast)


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Max M. schrieb:
> ich arbeite daran ein TFL (Tagfahrlicht) Modul für mein Motorrad
> herzustellen (oder wie mann es nennen möchte).

OT:
Wir wissen auch nicht, wie Maenner dein Motorrad nennen wuerden. Spielt 
auch keine Rolle.


Fakt: DU frickelst ein Modul. Aus welchen Bauteilen und Baugruppen auch 
immer. Solange nix boeses passiert; alles irgendwie gut. Wo kein 
Klaeger, da kein Richter.


Wenn irgendwas boeses mit der Zeitbombe (jedes Geraet und Fahrzeug ist 
eine Zeitbombe) passiert: Du bist verantwortlich. Deine Versicherung ist 
alles andere als scharf darauf zahlen zu muessen. Inbetriebnahme eines 
nicht zugelassenen (nicht zulassungfaehigem).....vergessen wir mal einen 
Moment lang die Straftatenkeule!


Lass den Umbau bleiben!!! Oder kauf dir ein aktuelles Moped.

Alles andere ist ein Risiko fuer dich, und ein Risiko fuer die 
Allgemeinheit. Voellig unnoetig.

von Max M. (ermin_s)


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Danke werde es auch so machen. Kann zu.

von Harald W. (wilhelms)


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Max M. schrieb:

> Es hat beides. E Prüfzeichen und RL Zeichen.

Wenn Du ein fertiges TFL-Modul hast, darfst Du dieses nur
genauso verwenden, wie es in der Aufbauanleitung beschrieben
wird. Keinesfalls darf diese Modul mit irgendwelchen Modulen
"verbastelt" werden, die nicht für den Betrieb in einem KFZ
gedacht und geeignet sind. Und das nicht nur wegen der StVZO
sondern auch wegen Deiner eigenen Sicherheit und der von an-
deren Verkehrsteilnehmern, die von Dir möglicherweise verlezt
oder getötest werden, wenn Dein Hauptlicht plötzlich ausfällt.

von Percy N. (vox_bovi)


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Vor Jahren gab es im Kino "Kentucky Fried Movie", darin ein Abschnitt 
über den Gefahrensucher. Sehr sehenswert!

Geeignete Kleidung hat TO ja wohl schon.

von 2 Cent (Gast)


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Max M. schrieb:
> Kann zu

Danke, sehr vernuenftig, gefaellt mir!

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