Hallo zusammen Mich würde der Aufbau dieses Moduls ZSL-UP von Lingg & Janke interessieren. Hat ev. jemand einen Schaltplan, damit man dieses Modul nachbauen könnte? https://www.eibmarkt.com/de/products/Lingg-Janke-Zusatzschaltung-f-LED-ESL-ZSL-UP.html
Das ist nichts weiter als ein RC-Glied wie es auch zur Funkentstörung verwendet wird.
Besten Dank. Wusste doch, dass die Frage hier am richtigen Ort ist. Was wären denn ideale Werte für die zwei Bauteile? Erreicht werden sollte eine Grundlast von 40W.
Piero F. schrieb: > Was wären denn ideale Werte für die zwei Bauteile? Ideale Werte gibts nicht. > Erreicht werden sollte eine Grundlast von 40W. Was für ein Dimmer ist es und was hängt an Lampen dran?
Beim Dimmer handelt es sich um einen ABB UD/S 2.300.1 KNX Universaldimmer. Aus der Doku: Er verfügt über zwei unabhängige Kanäle. Diese können unterschiedliche Leuchtmittel (Lastarten) dimmen, da der Dimmer über eine Phasenanschnitt- bzw. eine Phasenabschnitt-Dimmfunktion verfügt. Durch eine automatische Lasterkennung kann er seine Ausgänge auf unterschiedliche Lasten einstellen. Er nimmt dann die Betriebsart „Phasenanschnittsdimmer“ oder „Phasenabschnittsdimmer“ an. Bei den Lampen ist es etwas unterschiedlich was da dranhängt. z.Bsp. - 1 x 6W - 2 x 6W - 6 x 4W - 10 x 4W
Teste mit 0,47µF Klasse X2 und 220 Ohm / 2W. In dem hübsch teuren Verguss sinds AFAIR 1µF.
Nur um ganz sicher zu gehen: 220 Ohm / 2W -> 2W ist die Nennlast des Widerstandes und nicht einen 220 Ohm Widerstand pro 2W Lampenleistung? Habe mal bei Reichelt die Bauteile rausgesucht. Falls ein anderes Produkt/Hersteller gscheiter wäre, bitte einfach melden. Bei den Kondensatoren gibt es verschiedene Toleranzen (10/20%). Welcher wird besser verwendet? 470nF https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-470-nf-275-v-rm-22-5-110-c-10-ecqua-470n275ac-p200465.html? 220nF https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-220-nf-275-v-rm-15-0-110-c-10-pan-x2-220n-p129275.html? 220 Ohm/2W https://www.reichelt.de/widerstand-metallschicht-220-ohm-axial-2-w-2-aka-rsmf2tb-220r-p237574.html?
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Piero F. schrieb: > Nur um ganz sicher zu gehen: > > 220 Ohm / 2W -> 2W ist die Nennlast des Widerstandes Exakt!
Piero F. schrieb: > Bei den > Kondensatoren gibt es verschiedene Toleranzen (10/20%). Welcher wird > besser verwendet? Ist unkritisch. Nimm ruhig die von Panasonic. Beim Widerstand wäre es besser einen Sicherungswiderstand zu verwenden. Ansonsten noch eine Miniatursicherung 200mA träge in Reihe.
Nochmals herzlichen Dank für die super Unterstützung! Konnte jetzt mal einen Versuch machen. Dazu hatte ich folgende Bauteile: - 220nF X2 - 330nF X2 - 470nF eher kein X2 - 220 Ohm/2W - 220 Ohm/5W Habe mal alles etwas miteinander kombiniert. Am Dimmaktor hing eine 6W-LED. Nach ca. 1 Sekunde erlischt die LED. Bei Verwendung des 470nF hatte ich das Gefühl, dass es am längsten gedauert hat, bis sie wieder ausging. Übrigens, mit einer parallel geschalteten 60W Birne funktioniert alles einwandfrei.
Piero F. schrieb: > Bei Verwendung des 470nF > hatte ich das Gefühl, dass es am längsten gedauert hat, bis sie wieder > ausging. Dann wäre ein Versuch mit 1µF ja noch sinnvoll.
Piero F. schrieb: > Übrigens, mit einer parallel geschalteten 60W Birne > funktioniert alles einwandfrei. Kein Wunder, in der Anleitung steht ja auch 40W Mindestlast. Ist ja auch klar warum, ein Triac braucht halt einen min. Haltestrom. Universal ist hier nur der Einsatz für Ohmsches-Klühobst und Halogen-Trafos, ob nu Elektronisch o. klassisch (kapazitiv/induktiv). Leider halt erst ab 40W. Du brauchst einen Dimmer der explizit auch "Retro-Fit" 230V~ LED-Lamben geeignet ist. Die tun dann auch so ab 2W. Mischbetrieb Kapazitiv/Induktiv funktioniert keinen falls. Der Scheiß mit dem RC-Glied bringt hier nicht wirklich was! Das müsste schon gut angepasst sein und wird nicht über den kompletten Regelbereich funktionieren. Obs dem Dimmer gut tut, ist auch noch so ne Frage.
Teo D. schrieb: > Kein Wunder, in der Anleitung steht ja auch 40W Mindestlast. Ist ja auch > klar warum, ein Triac braucht halt einen min. Haltestrom. Da ist aber kein Triac drin.
Teo D. schrieb: > hinz schrieb: >> Da ist aber kein Triac drin. > > Sicher? Er kann auch Phasenabschnitt. > Woher dann die typische min. Last? 2-Draht.
hinz schrieb: > Er kann auch Phasenabschnitt. Geht auch mit Triac.... Egal -> >> Woher dann die typische min. Last? > > 2-Draht. Hutschienen-Montage.... https://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/UDS_23002_DE.pdf
Автомат К. schrieb: > Wie ist das realisiert? Ja, heutzutage wohl eher selten anzutreffen. Man muss dem Triac/Thyristor doch nur kurzfristig den Strom klauen... Einen Kondensator über den Triac zuschalten, kann helfen. Mit Fets, mit o. ohne Gleichrichter, kommen mir die 40W ziemlich viel vor....?
Teo D. schrieb: > hinz schrieb: >> Er kann auch Phasenabschnitt. > > Geht auch mit Triac.... Egal -> Macht aber im 21.Jh niemand mehr. >>> Woher dann die typische min. Last? >> >> 2-Draht. > > Hutschienen-Montage.... > https://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Dat... Innen drin wohl dennoch 2-Draht.
hinz schrieb: > Macht aber im 21.Jh niemand mehr. Wär nicht das erste mal, das ich in dieser Brange, Technik aus dem letzten Jahrhundert antreffen würde. Hat der ne automatische o. manuelle Umschaltung Induktiv/Kapazitiv? Automatisch und Triac, wehre schon ne ziemlich merkwürdig aufwändige Kombination.
Teo D. schrieb: > Hat der ne automatische o. manuelle Umschaltung Induktiv/Kapazitiv? Beitrag "Re: ZSL-UP Schaltplan"
Unabhängig von den Antworten ist zu sagen, dass sowohl ein Triac als auch ein Thyristor einen "Haltestrom" benötigt, der ist mit einer 6 Watt Led-Leuchte wohl schwer erreichbar, und dann flackert das Ding eben... Grundlast wurde schon genannt...
Mani W. schrieb: > Unabhängig von den Antworten ist zu sagen, dass sowohl ein Triac > als auch ein Thyristor einen "Haltestrom" benötigt, der ist mit > einer 6 Watt Led-Leuchte wohl schwer erreichbar, und dann flackert > das Ding eben... Im Dimmer des TE ist aber weder Triac noch Thyristor drin. > Grundlast wurde schon genannt... Die kann eben auch ganz andere Gründe haben.
hinz schrieb: > Dann wäre ein Versuch mit 1µF ja noch sinnvoll. Den 1uF muss ich mir zuerst besorgen. Wäre aber nicht auch ein parallelschalten mehrerer Kondensatoren für einen Test möglich? Habe da einige 220nF rumliegen. Noch eine Information: Ein Servicemitarbeiter einer dieser Firmen, welche diese ZSL-UPs vertreiben, sagte, dass wenn sich das Problem mit einer parallelen 60W Leuchte beheben lässt das ZSL-UP zur Anhebung der Grundlast verwendet werden kann.
Piero F. schrieb: > hinz schrieb: >> Dann wäre ein Versuch mit 1µF ja noch sinnvoll. > > Den 1uF muss ich mir zuerst besorgen. Wäre aber nicht auch ein > parallelschalten mehrerer Kondensatoren für einen Test möglich? Habe da > einige 220nF rumliegen. Das mach. > Noch eine Information: > Ein Servicemitarbeiter einer dieser Firmen, welche diese ZSL-UPs > vertreiben, sagte, dass wenn sich das Problem mit einer parallelen 60W > Leuchte beheben lässt das ZSL-UP zur Anhebung der Grundlast verwendet > werden kann. Ein jeder Krämer lobt seine Ware.
Ja lieber TO, sinnvoll wäre nur, die Grundlast mit weiteren Lampen hoch zu treiben oder einen geeigneten Dimmer zu besorgen.... Keine passendere Aufgebe für den Alten vorhanden? Dann fällts leichter...
Teo D. schrieb: > Ja lieber TO, sinnvoll wäre nur, die Grundlast mit weiteren Lampen hoch > zu treiben oder einen geeigneten Dimmer zu besorgen.... Keine passendere > Aufgebe für den Alten vorhanden? Dann fällts leichter... Die Dimmer zu ersetzen wäre sicherlich das einfachste. Aber... - wir (unsere Gesellschaft) ersetzen und schmeissen sonst schon so viele funktionsfähigen Dinge weg. Warum nicht ein Reusing versuchen? - Zukünftig werden nur noch LEDs erhältlich sein, eine passende Aufgabe ausser ev. Staub anzusammeln sehe ich leider nicht. - bei mehreren Dimmaktoren sprechen wir dann ja auch von entsprechenden Neuanschaffungskosten.
Piero F. schrieb: > - wir (unsere Gesellschaft) ersetzen und schmeissen sonst schon so viele > funktionsfähigen Dinge weg. Warum nicht ein Reusing versuchen? Sinnlos Stromverbraten, scheint hier durchaus sinnvoll. Ohne LEDs würde ja auch weiterhin, die selbe Energiemenge verbraucht. Lauter neu Steuergeräte und die Alten auf den Müll werfen, dürfte mehr verbrauchen. Also ne vernünftige (rein Ohmsch und nich so ein Blödsinn wie RC) bei Bedarf mit dranhängen hängen und ansonsten nur sukzessiv bei Defekt den modernen Kram verbauen.
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