Hallo, ich habe folgende Bauteile: 1)LumiFlex Professional 700 LED-Streifen 700 LEDs 5m 24V 2700K 96W. Was bedeutet hier "Linearregelung für konstante Helligkeit über gesamte Länge"? 2) Meanwell ELG-150-24V-DA Treiber Was bedeutet hier "unterstützt den Betrieb mit sowohl Konstantstrom als auch Konstantspannung"? Ich brauche sicher 24V-Konstantspannung,oder? Wie stellt man das bei dem Ding ein, ob man Strom oder Spannung konstant haben möchte? Oder ist beides immer konstant? Das wäre doof, dann weis ich selber, dass dann mit permanenten 24V und 6.25A der LED Stripe flöten geht 8) . Muß ich die DALI-Schnittstelle verwendern, oder kann ich die Anschlüsse unbelegt lassen? Konstantspannungs- und Konstantstromausgang Metallgehäuse Eingebaute, aktive PFC-Funktion Netzgerät der Klasse 2 Funktionsoptionen: DALI 3) TRELIGHT Funk LED Dimmer 12V-36V DC 1x8A Tasteingang Empfänger - scheint ein Phasenabschnittdimmer zu sein, oder? Funktioniert der mit den beiden obigen Komponenten sinnvoll? Technische Daten: Spannungsversorgung: 12-36Vdc Stromaufnahme: 8A max. Ausgangsspannung: 1x 12-36Vdc Ausgangsstrom: 1 x 8A Ausgangsleistung: 96W @ 12Vdc / 192W @ 24Vdc / 288W @ 36Vdc Frequenz: 1,5kHz Dimmfunktion: 256 Stufen, 0-100% 4) Ich bin stark empfindlich, was flimmern angeht. Wird der Aufbau bei Dimmung stark flackern? Kann ich das mit anderen Komponenten besser machen?
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Verschoben durch Moderator
Viel zu viel Prosa! Ein paar Links zu den Teilen wären hilfreicher.
Diese LED Streifen müssen mit einer konstanten Spannung von 24V betrieben werden. Die Regelung des Stromes (=Helligkeit) befindet sich auf den Streifen. Bei deinem Netzteil steht das "DA" laut Datenblatt für "Lichtsteuerung über Dali Protokoll". Wenn du nicht weisst, was das ist, brauchst du es nicht -> Wähle ein 24V Netzteil mit konstanter Ausgangsspannung. Wei stark es flimmert hängt vom Netzteil ab. Ein vernünftiges Konstant-Spannungs Netzteil wird kein sichtbares Flimmern bewirken. Dimmer kannst du vergessen, denn diese Streifen sind nicht dimmbar.
By the way: Dimmer mit 256 linearen Stufen sind Kacke, du kannst sie im unterem Bereich nicht fein genug einstellen. Die erste Stufe wird schon deutlich sichtbar sein und die zweite bereits doppelt so hell. Denn das Auge reagiert logarithmisch. Wenn schon dimmen, dann mit mindestens 1024 linearen Stufen oder 32 logarithmischen Stufen. Bei dem von Dir gewählten Dimmer fehlt die Angabe, ob linear oder logarithmisch. Aber egal, der ist sowieso Kacke, weil er mit PWM ohne Filterung dimmt. Das ist zusammen mit den langen Leitungen ein perfekter Störsender! Wenn du dimmen willst, brauchst du LED Streifen ohne integrierte Regler und ohne Widerstände. Dazu ein dimmbares Konstant-Strom Netzteil.
Stefanus F. schrieb: > Diese LED Streifen müssen mit einer konstanten Spannung von 24V > betrieben werden. Die Regelung des Stromes (=Helligkeit) befindet sich > auf den Streifen. > > Bei deinem Netzteil steht das "DA" laut Datenblatt für "Lichtsteuerung > über Dali Protokoll". Wenn du nicht weisst, was das ist, brauchst du es > nicht -> Wähle ein 24V Netzteil mit konstanter Ausgangsspannung. > > Wei stark es flimmert hängt vom Netzteil ab. Ein vernünftiges > Konstant-Spannungs Netzteil wird kein sichtbares Flimmern bewirken. > > Dimmer kannst du vergessen, denn diese Streifen sind nicht dimmbar. Das wäre dann ja Betrug!!!; Der Hersteller schreibt ganz klar "dimmbar". Dem werden ich Montag was erzählen! Herstellerlink: https://lumstatic.com/Kh/9R/nGEBdNSYfKU1s-u7_A.pdf Kann ich diesen Streifen nun mit meinem Treiber (siehe oben) betreiben?
Ahab77 schrieb: > Das wäre dann ja Betrug!!!; Der Hersteller schreibt > ganz klar "dimmbar". Immer schön zwischen den Zeilen lesen. Die Regler sorgen bei 21 - 26V für konstante Helligkeit. Bei weniger als 21V werden sie rasch dunkler. Jetzt kommt der Haken: Nur bei 24V ist eine gleichmäßige Helligkeit über die gesamte Länge des Streifens gewährleistet. Den Bereich 21V - 24V kannst du nicht sinnvoll nutzen, weil der Streifen dann wegen Spannungsabfall am Anfang hell sein wird, und zum Ende hin immer dunkler wird. Die Wahrheit ist: Dimmbar ja, aber nur wenn du den Streifen kürzer machst. Mit PWM wäre er uneingeschränkt Dimmbar, aber das kann ich wegen den elekromagnetischen Störungen, die du damit erzeugst nur strikt ablehnen. Damit kommst du in Teufels Küche. > Kann ich diesen Streifen nun mit meinem Treiber (siehe oben) betreiben? Ich kann diese Kombination nicht empfehlen.
Stefanus F. schrieb: > Ahab77 schrieb: >> Das wäre dann ja Betrug!!!; Der Hersteller schreibt >> ganz klar "dimmbar". > > Immer schön zwischen den Zeilen lesen. Die Regler sorgen bei 21 - 26V > für konstante Helligkeit. Bei weniger als 21V werden sie rasch dunkler. > > Jetzt kommt der Haken: Nur bei 24V ist eine gleichmäßige Helligkeit über > die gesamte Länge des Streifens gewährleistet. > > Den Bereich 21V - 24V kannst du nicht sinnvoll nutzen, weil der Streifen > dann wegen Spannungsabfall am Anfang hell sein wird, und zum Ende hin > immer dunkler wird. > > Die Wahrheit ist: Dimmbar ja, aber nur wenn du den Streifen kürzer > machst. > >> Kann ich diesen Streifen nun mit meinem Treiber (siehe oben) betreiben? > > Ich kann diese Kombination nicht empfehlen. Also die "Linearregelung für konstante Helligkeit über gesamte Länge"funktioniert nur bei ~24Volt??? Warum kannst du dies so nicht empfehlen, nur weil nicht 100% Lösung oder weil kaputt geht?
Ahab77 schrieb: > Also die "Linearregelung für konstante Helligkeit über gesamte > Länge"funktioniert nur bei ~24Volt??? Ja. > Warum kannst du dies so nicht empfehlen Weil ich PWM an langen Leitungen strikt ablehne. Weil das Netzteil aufgrund ungenutzter Features unnötig komplex und teuer ist, vermutlich auch eher ausfällt, als ein einfacheres. Weil diese Streifen nicht zum Dimmen geeignet sind. Hab ich doch deutlich geschrieben.
Das ist jetzt aber deine persönliche Einschränkung die du dir selbst auferlegst. Die ganze Welt nutzt ungeglättete PWM Dimmung, denn geglättete oder strom-basierte Dimmung verfälscht bei LEDs den Farbton! 1000hz reichen aber für das menschliche Auge schon locker weswegen es auch keine EMV Probleme gibt. Lange Leitungen sind sogar hilfreich da deren Eigenkapazität die Flanken weniger steil werden lässt. Probleme gibt es höchstens bei spezieller Filmausrüstung die wegen niedriger shutter time, eine erheblich höhere PWM Frequenz braucht.
Stefanus F. schrieb: > Jetzt kommt der Haken: Nur bei 24V ist eine gleichmäßige Helligkeit über > die gesamte Länge des Streifens gewährleistet. > > Den Bereich 21V - 24V kannst du nicht sinnvoll nutzen, weil der Streifen > dann wegen Spannungsabfall am Anfang hell sein wird, und zum Ende hin > immer dunkler wird. Das ist doch wohl davon abhängig, wie man den Streifen anschließt. Irgendwelchem Dunkelwerden am Ende lässt sich vorbeugen, indem man verhindert, dass es ein Ende gibt. Pluspol der Versorgung am einen Anfang anschließen, Minus am anderen. Schon steht überall die selbe Spannung zur Verfügung.
1 | (+)---+--+--+--+--+--+--+ |
2 | D D D D D D D |
3 | +--+--+--+--+--+--+----(-) |
Alex G. schrieb: > Das ist jetzt aber deine persönliche Einschränkung Das ist richtig. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon einmal Bekanntschaft mit der Bundesnetzagentur machen musste. Zum Glück war ich damals nicht der Störer, aber für meinen Nachbarn wurde es ziemlich teuer. Der hat Monatelang keine Parties mehr gefeiert.
Alex G. schrieb: > Das ist jetzt aber deine persönliche Einschränkung die du dir > selbst > auferlegst. > Die ganze Welt nutzt ungeglättete PWM Dimmung, denn geglättete oder > strom-basierte Dimmung verfälscht bei LEDs den Farbton! > 1000hz reichen aber für das menschliche Auge schon locker weswegen es > auch keine EMV Probleme gibt. Lange Leitungen sind sogar hilfreich da > deren Eigenkapazität die Flanken weniger steil werden lässt. > > Probleme gibt es höchstens bei spezieller Filmausrüstung die wegen > niedriger shutter time, eine erheblich höhere PWM Frequenz braucht. Das hab ich auch schon bemerkt, das das ganze eher persönlich genommen/ auferlegt wird. Dennoch gut auch diese Meinungen zu hören. Ich kann den Treiber also nehmen?
Wolfgang schrieb: > Pluspol der Versorgung am einen Anfang anschließen, Minus am anderen. > Schon steht überall die selbe Spannung zur Verfügung. Das ist ein sehr guter Vorschlag. Leider sagt das Datenblatt des Streifens nicht aus, ob sie diesen "Trick" bei der Angabe der Helligkeit versus Länge schon einbezogen haben.
Alex G. schrieb: > 1000hz reichen aber für das menschliche Auge schon locker weswegen es > auch keine EMV Probleme gibt. Was bitte hat die Wahrnehmung des menschlichen Auge mit der Abstrahlung von Hochfrequenz durch steile Stromflanken zu tun? > Probleme gibt es höchstens bei spezieller Filmausrüstung die wegen > niedriger shutter time, eine erheblich höhere PWM Frequenz braucht. Beim Filmen ist es die sicherste Lösung, Shutter und PWM zu synchronisieren ;-)
"Konstantspannungs- und Konstantstromausgang" Angabe des Herstellers versteh ich nicht. Da ist nur ein Anschlußpaar drann. Vo+ und Vo-. Und da soll auch konstant Strom drann sein, dann wäre der Treiber ja in keinster Weise regelbar, es würden immer 24Volt und 6.25 A rausgehen? Das täte der LED Strip sicher nicht vertragen (96Watt Herstellerangabe)
Ahab77 schrieb: > > Ich kann den Treiber also nehmen? Da würde ich m3ine Hand nicht ins Feuer legen. Kann sein dass diese Streifen mit Bauteilen (Reglern) drauf, pwm nicht mögen. Wolfgang's Methode gleiche Helligkeit zu erreichen ist zuverlässiger zusammen mit PWM. Du könntest den Hersteller/Anbieter ja konkret fragen. Oder einen "einfachen" Stripe nehmen wo nur LEDs und Vorwiderstände drauf sind. 5m und 120Led/m ist ja noch keine ungewöhnlichen Werte. Oder brauchst du unbedingt 700 leds?
Oder verstehe ich als Mathematiker unter " konstant" etwas Anderes als der E-techniker???
Wolfgang schrieb: > Was bitte hat die Wahrnehmung des menschlichen Auge mit der Abstrahlung > von Hochfrequenz durch steile Stromflanken zu tun? PWM sind rechteckige Schwingungen. Sie strahlen unendlich viele Oberwellen aus. Die erste Oberwelle ist am stärksten. Jede höherfrequente Oberwelle ich schwächer. Daraus folgt: Je niedriger die PWM Frequenz ist, umso schwächer sind die Oberwellen im hochfrequenten Bereich.
Ein Netzteil mit dimmbarer Konstantspannung ist genau genommen ein Oxymoron. Gemeint ist, dass das Netzteil eine geregelte Spannung ohne Brummen/Flimmern ausgibt.
Stefanus F. schrieb: > Das ist ein sehr guter Vorschlag. Leider sagt das Datenblatt des > Streifens nicht aus, ob sie diesen "Trick" bei der Angabe der Helligkeit > versus Länge schon einbezogen haben. Auf dem Bild im Datenblatt sieht es so aus, als ob dort für jeweils 7 LEDs ein IC drauf sitzt. Da von Linearregelung die Rede ist, muss es sich dabei wohl um einen Linearregler für die Spannung handeln. Für den sollte es ziemlich egal sein, wo die Spannung her kommt. Bei einem 5m-Streifen mit 4A Stromaufnahme würde ich allerdings die Einspeisung zur Schonung der Leiterbahnen etwas verteilen, also z.B. so:
1 | (+)---+--+--+--+ +--+--+--+----(+) |
2 | D D D D D D D D |
3 | +--+--+--+--+--+--+--+ |
4 | | |
5 | (-) |
@ Andreas Kannst du mal gucken, was das für ein IC-Typ ist?
Unterm Strich - Netzteil und Dimmer gehen so mit dem Strip oder ich mache 380€ Elektroschrott bei!m Einschalten???
Wolfgang schrieb: > Stefanus F. schrieb: >> Das ist ein sehr guter Vorschlag. Leider sagt das Datenblatt des >> Streifens nicht aus, ob sie diesen "Trick" bei der Angabe der Helligkeit >> versus Länge schon einbezogen haben. > > Auf dem Bild im Datenblatt sieht es so aus, als ob dort für jeweils 7 > LEDs ein IC drauf sitzt. Da von Linearregelung die Rede ist, muss es > sich dabei wohl um einen Linearregler für die Spannung handeln. Für den > sollte es ziemlich egal sein, wo die Spannung her kommt. > > @ Andreas > Kannst du mal gucken, was das für ein IC-Typ ist? Sorry unlesbar winzig!
Das wird schon nichts kaputt gehen, keine Sorge. Wenn etwas kaputt geht, dann der TV Empfang der Nachbarn. Oder irgendwas anderes, was auf Funk basiert.
Wegen den Funkstörungen kannst du das ja mal lesen, dann siehst du dass ich nicht spinne: https://www.elektormagazine.de/news/darc-funk-und-radiostorungen-durch-led-lampen https://www.digikey.de/de/articles/techzone/2016/oct/how-to-dim-an-led-without-compromising-light-quality https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/emv-normung-led-leuchtmittel-100.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-672.html https://www.bauexpertenforum.de/threads/led-lichtleiste-stoert-radioempfang.89122/ http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=16936 http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=10348 https://www.ledstyles.de/index.php/Thread/4777-Konstantstromquelle-st%C3%B6rt-den-Radioempfang/ https://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-424028.html Ich könnte diese Liste endlos fortsetzen.
Das glaub dir ja. Scheinst sehr kompetent zu sein! Nur ich bin Laie und wollte eine einfache Antwort auf meine Frage. Geht's oder geht's kaputt? Alles andere ist gutgemeintes Fachchinesisch.
Ahab77 schrieb: > Ich ... wollte eine einfache Antwort auf meine Frage. > Geht's oder geht's kaputt? Die einfache Antwort lautet wie gehabt: > Wähle ein 24V Netzteil mit konstanter Ausgangsspannung. > Ich kann diese Kombination nicht empfehlen. Alles, was darüber hinaus geht wird (wie du siehst) kompliziert. Du hast ja auch schon anders gefragt: > Unterm Strich - Netzteil und Dimmer gehen so mit dem Strip oder > ich mache 380€ Elektroschrott bei!m Einschalten??? Auch das habe ich einfach beantwortet: > Das wird schon nichts kaputt gehen, keine Sorge. Ich werde Dir aber auf gar keinen Fall empfehlen, irgendwelche LED Streifen mit PWM zu dimmen.
Stefanus F. schrieb: > Die einfache Antwort lautet wie gehabt: >> Wähle ein 24V Netzteil mit konstanter Ausgangsspannung. >> Ich kann diese Kombination nicht empfehlen. > > Alles, was darüber hinaus geht wird (wie du siehst) kompliziert. > > Du hast ja auch schon anders gefragt: >> Unterm Strich - Netzteil und Dimmer gehen so mit dem Strip oder >> ich mache 380€ Elektroschrott bei!m Einschalten??? > > Auch das habe ich einfach beantwortet: >> Das wird schon nichts kaputt gehen, keine Sorge. Danke. Ich werd's ausprobieren.
Andreas B. schrieb: > Was bedeutet hier "unterstützt den Betrieb mit sowohl Konstantstrom als > auch Konstantspannung"? Ich brauche sicher 24V-Konstantspannung,oder? > Wie stellt man das bei dem Ding ein, ob man Strom oder Spannung konstant > haben möchte? Oder ist beides immer konstant? Natürlich nicht. Entweder, oder. Einige der gemachten Aussagen hier stimmen, viele aber auch nicht. Ahab77 schrieb: > Danke. Ich werd's ausprobieren. Nimm Dir besser mehr Zeit, das abzuklären. Komponenten mit vielen integrierten Features vertragen sich untereinander oft nicht wirklich gut. Wähle lieber aus, welche Funktion Du brauchst, und welche nicht - dann kann man Dir (i.A. auch noch preisgünstigere) Teile empfehlen, die das können... und nicht 1000 andere Sachen, dafür aber miteinander gar nicht gehen. Das wäre der bessere Weg. Auf alles hier einzugehen (Falschaussagen zu berichtigen, Mißverständnisse auszuräumen) könnte ein Roman werden, die Zeit habe ich heute nicht mehr.
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