Hallo Forum! eine ganz kurze Frage zur Selbstbestätigung. (Evtl. liege ich aber auch doch falsch). Es geht um eine Hängeleuchte der Marke Paul Neuhaus: (https://www.paul-neuhaus.de/shop/de/led-pendelleuchte-rund-blattgold-stufendimmung-100-439-18.html) Die Leuchte wird mittels eines Eltako-Bussystems geschalten und gedimmt. In letzter Zeit flimmerte die Leuchte bei niedriger Dimmstufe recht heftig. Ein Anruf beim Händler brachte zwar keine neue Leuchte jedoch ein neues LED-Netzteil. Nun zur eigentlichen Fragen: Das Original Netzteil weißt auf der Sekundärseite 30W bei 24V DC auf. Das neue gelieferte Netzteil (von einer anderen Marke als das alte) ist sekundärseitig mit einem Spannungsbereich von 36-60V/500mA/30W "Constant Current" angegeben. Mir scheint so als kann der Tausch nicht funktionieren, da die Dimmart sich unterscheidet. Ich vermute das alte Netzteil dimmt via PWM das neue via Phasenabschnitt/anschnitt - ergo Variation der Spannung. Hat jemand von euch eine Meinung dazu? Tausend Dank am Voraus und viele Grüße!
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Das neue Vorschaltgerät passt schon, besser als das alte zumindest :-) Eine kurze Suche nach ECO-24VG30 (das alte) ergibt, dass dieses nicht für den Anschluss an einem Dimmer vorgesehen ist. Das neue NLG-500G30SD ist wohl dimmbar. Insofern recht kulant vom Hersteller, dir das auszutauschen. LEDs werden eigentlich immer mit CC (constant current) betrieben, 30W ist die Nennleistung. Solange die gleich ist, ist das Vorschaltgerät in der Regel auch austauschbar. Gruß, Sam
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Andi J. schrieb: > Das Original Netzteil weißt auf der Sekundärseite 30W bei 24V DC auf. Und ist laut Hersteller nicht dimmbar. Andi J. schrieb: > Das neue gelieferte Netzteil (von einer anderen Marke als das alte) ist > sekundärseitig mit einem Spannungsbereich von 36-60V/500mA/30W "Constant > Current" angegeben. Mir scheint so als kann der Tausch nicht > funktionieren, da die Dimmart sich unterscheidet. Nicht die Dimmart, sondern die Art der LED Versorgung, eben CV vs CC. Und ja, das wird nicht klappen.
Sam W. schrieb: > Solange die gleich ist, ist das Vorschaltgerät in > der Regel auch austauschbar. Die Spannungen/bereiche unterscheiden sich zu stark.
Auch ich würde die finger davon lassen und noch mal beim händler/verkäufer nachfragen. die 30 Watt mögen gleich sein die Reglung dahinter aber nicht. wenn ich richtig liege: bei 24 Volt sind 30 Watt ein strom von 1,25A (LED müsste einen widerstand um 19 ohm haben) bei 36 Volt sind 30 Watt aber 0.83A (schon mehr als die maximalen 500mA) (LED müsste einen Widerstand um 43 Ohm haben bei 36 volt und 19 ohm würden ohne Begrenzung gute 70 Watt rauskommen welche runter geregelt werden müssten und das netzteil kann aber so weit vermutlich nicht runter gehen. man könnte natürlich nach messen welche Spannungen gedimmt genau rausfallen/sollen. Frage lieber noch mal nach wenn da gesagt wird ist ok und es kaputt geht biste raus und ist nicht dein problem.
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Wenn Deine LED 24V haben, dann schaltet sich das neue bei Spannungsabfall minimum 36V wieder ab. Im alten Netzteil ist nur ein Elko nicht mehr ganz in Ordnung. Diesen tauschen, dann laeuft es wieder. Gebt bitte dem TO von Conrad, Pollin, etc. ein passendes Beispiel an Ersatz.
Hallo, > Sam W. schrieb: > LEDs werden eigentlich immer mit CC (constant current) betrieben, Nein! LED (als originäres Bauelement) sind zwar immer "stromgesteuert". LED können natürlich mit Konstantstom sehr gut betrieben werden, aber eine LED an einer konstanten Spannung mit passendem Vorwiderstand geht seit Jahrzehnten ebenso. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm Hier geht es aber eh nicht um originäre LED, sondern um eine Lampe bzw. Leuchtmittel mit LED. Diese werden allemal in sehr vielen Fällen für konstante Nennspannung verkauft (meist 12V oder 24V). Da der TO auf seinem "alten NT" ganz klar: "constant Voltage 24V DC" stehen hat, ist ganz klar, dass diese Lampe auch für Betrieb an 24V vorgesehen ist. Da die Nennleistung mit 30W angegeben wird, muß der Nennstrom bei Dimmung auf 100% ca. 1,25V betragen. > 30W ist die Nennleistung. Solange die gleich ist, > ist das Vorschaltgerät in der Regel auch austauschbar. Woher nimmst du diese Gewissheit, wo doch releveante Parameter ganz klar abweichen (Spannung, Strom und Betriebsart)? Die Spannung vom Austausch-NT wird mit 36-60V angegeben und der Konstantstrom soll nur 500mA sein. Das NT bringt also erstmal nur 40% des Nennstromes. Das wäre zu verschmerzen, wenn die Lampe eh zu hell erscheint und immer gedimmt wird. Ob das NT bei LED mit Flußspannung unter 24V überhaupt noch arbeiten kann, ist unsicher. Der Betrieb elektronischer Komponenten deutlich außerhalb der Herstellerspezifikation ist immer problematisch und sollte von Laien grundsätzlich vermieden werden. Gruß Öletronika
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Wenn Deine LED 24V Spannungsabfall bei Nennbetrieb hätten, dann würde sich das neue Netzteil bei Spannungsabfall unter dem Minimum von 36V sofort wieder abschalten. Nachdem aber deine LED-Lampe im internen anscheinend noch eine weitere Steuerung hat (für die Dimmfunktion) gibt es anscheinend intern noch die eine andere Elektronik, die den Konstantsstrom für die LED aufbereitet. Die Elektronik will mit 24V versorgt werden. Wenn die Stromaufnahme der Last unter dem I des neuen Netzteiles wäre, würde das neue Netzteil auf 60V gehen um seinen Konstantstrom zu erzwingen. Das würde die Elektronik deiner Lampe komplett zerschießen. Folge: Lampenwert=Schrottwert Händler Dir dann sagen, Netzteil war kaputt weil Lampe kaputt, neues Netzteil besser deshalb Lampe stinken weil kaputt, du neue Lampe kaufen dann alles gut, hier neue Lampe kaufen und mir Geld geben, du nun zufriedener Kunde, ja weil Ersatznetzteil ohne Geld zurückgenommen. Bist guter Kunde, bist guter Händler. Damit gibt es zwei Fehlerursachen: 1) Im alten Netzteil ist nur ein Elko nicht mehr ganz in Ordnung. Diesen tauschen, dann laeuft es wieder. 2) In der internen Elektronik der Lampe ist nur ein Elko nicht mehr ganz in Ordnung. Diesen tauschen, dann laeuft es wieder. Die genannten Elkos haben nur ihren Low ESR verloren. Es wäre daher gut Du hättest erst mal ein Spannungsversorgung von 24V zum Testen der Lampe und/oder eine andere 24V-Last um das LED-Netzteil zu testen, ob es wirklich die Ursache ist. Gebt bitte dem TO von Conrad, Pollin, etc. ein passendes Beispiel an Ersatz.
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