Hallo, ich hab eine LED Leuchtenkette (Komplettset) gekauft. Sie besteht aus Trafo , 12V, 670mA, 8W und 12 Spotstrahlern, je 0,6W. Ich hab aber nur 4 verbaut. Jetzt hab ich festgestellt, daß sie für meine Bedürfnisse zu hell leuchten. Sie sind parallel angeschlossen. Der Versuch sie mit einem vorhandenen Trafo mit 7,5V und ähnlichen Leistungsparametern zu betreiben brachte keinen sichtbaren Unterschied. Ich hab die anliegende Spannung beim 12V Trafo kontrolliert und den fließenden Strom , 200mA, gemessen. Anschließend hab ich einen vorhandenen Wiederstand, 18 Ohm, mit größerer Belastbarkeit in Reihe geschaltet. Der Stromfluss verringert sich auf ca 110 mA aber an der Helligkeit verringert sich wiederum nichts. Hab leider keine weiteren Wiederstände zum probieren zur Hand. Wie hoch müsste R sein um einen merklichen Unterschied zu erreichen? Wie kann ich das Problem lösen?
In deinen Strahlern wird ein einfacher Schaltregler werkeln, die kannst du nicht dimmen.
ach ja, nicht dimmbar. Stand in der Beschreibung. In diesem Fall ist wohl auch mit einem passenden Vorwiederstand nichts zu machen?
Lampen aufmachen, Schaltung fotografieren, hier posten. Am Trafo oder Kabel geht das nicht.
die Strahler ( 20mm x 25mm) lassen sich nicht ohne weiteres öffnen, geht nicht zerstörungsfrei. Für eine Manipulation der Microschaltung fehlen mir die Möglichkeiten. Wenn es nicht von außen zu beeinflussen geht wird das wohl nichts. Ich danke euch.
Detlef R. schrieb: > Der Stromfluss verringert sich auf ca 110 mA aber an der Helligkeit > verringert sich wiederum nichts. Doch. Sie hat sich halbiert. Schalte nochmal welche in Reihe dazu.
OK, du meinst also mit höherem Wiederstand könnte es funktionieren. Muß mal sehen wo ich einige gängige Größen her bekomme. Filter und ähnliches geht leider nicht. Die Spots sind im Boden eingebaut. Danke.
Edit, der optische Eindruck ist, daß sich die Helligkeit nicht, oder nur geringfügig verringert hat.
Detlef R. schrieb: > OK, du meinst also mit höherem Wiederstand Jetzt ist gut: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/wiederstand "Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'wiederstand' keine Treffer gefunden. ..."
"Jetzt ist gut: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/wiederstand "Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'wiederstand' keine Treffer gefunden. ..." 1:0 für dich.
Detlef R. schrieb: > ach ja, nicht dimmbar. Stand in der Beschreibung. In diesem Fall ist > wohl auch mit einem passenden Vorwiederstand nichts zu machen? Wenn nicht regelbar dann eventuell ein Tuch drüber, oder extrem an anmalen. Oder einfach einen Dimmbaren Set kaufen. Wie teuer war den der nicht dimmbare?
45€, jetzt könnte ich auch, anhand der Erfahrung, die mit passender Ausbeute kaufen. Das Problem ist, sie werden in Granitplatten eingesetzt und die Löcher sind gebohrt.
Detlef R. schrieb: > Das Problem ist, sie werden in Granitplatten eingesetzt und die Löcher > sind gebohrt. Was sind das denn für spezielle Spots?
irgendwie entfernen wir uns immer mehr von meiner ursprünglichen Frage.
Detlef R. schrieb: > irgendwie entfernen wir uns immer mehr von meiner ursprünglichen > Frage. Die war geklärt, deine Spot sind nicht dimmbar.
Versuchs mal mit PWM Dimmung über die Betriebsspannung. Ist ja kein Hexenwerk mit einem 555. Wenn da nicht gerade ein riesen Puffer-Elko in den Spots drinsitzt, sollte das funktionieren. Sind ja nur ein paar Bauelemente für unter 2€ Gesamtwert.
ich hab jetzt mit einigen Widerständen 37 Ohm zusammenbekommen. Jetzt fließen nur noch 70 mA und die Strahler sind deutlich dunkler geworden. Werde es noch mit ca 50 Ohm versuchen.
ich möchte die Leuchten jetzt installieren. Es soll bei Spannung, 12V, der Strom von original 200 mA auf 70 mA durch die erwähnten Widerstände reduziert werden. Wie hoch müsste die Blastbarkeit dieser für Dauerbetrieb mindestens sein. Da ich eventuell ein Poti verwenden möchte und höher belastbare teurer und schwerer zu beschaffen sind. Danke
Da wären ~0,5W zu verheizen, also nimm einen 1W Widerstand. Der wird aber HEIß! Drahtpottis gibts in der Leistungsklasse. Dürfte aber ein mehrfaches deiner LED-Kette kosten.
danke, 4W Drahtpotis gibs hier bei Conrad für ca 12 €, geht also. Ich danke für deine schnelle Hilfe.
Detlef R. schrieb: > danke, 4W Drahtpotis gibs hier bei Conrad für ca 12 €, Ein 4W Poti ist stark unterdimensioniert. Welchen Gesamtwiderstand soll denn Dein Poti haben? Die benötigte Leistung errechnet sich aus dem Quadrat Deines höchsten Strom mal dem Potiwiderstand.
du meinst überdimensioniert, wenn ich davon ausgehe, daß ca 0,5 Watt verheizt werden müssen.. Es soll ca 50 Ohm haben. Bei meinem Versuch hab ich 36 Ohm Festwiderstände verwendet. Das Resultat waren 70mA und die Spots waren damit deutlich dunkler. Conrad in Leipzig hat 50 Ohm 4W vorrätig.
Detlef R. schrieb: > Conrad in Leipzig hat 50 Ohm 4W vorrätig. Ja, bei 50 Ohm und 200mA reichen 2W. Allerdings wirst Du für eine deutlich sichtbare Helligkeitsänderung einen deutlich höheren Ohm-Wert benötigen. Bei 220 Ohm reichen dann die 4W nicht mehr aus.
OK, du merkst das ich bestenfalls ein Bastler bin. Wie ich ganz oben schrieb waren mir die Spots für den Hauseingang, sie werden in die Stufen eingesetzt, viel zu hell. Die Leuchten sind nicht dimmbar. Hab zuerst versucht mit weniger Spannung, 7,5V Netzteil zu arbeiten. Das brachte nichts. In meinen Altbeständen hab ich zwei Widerstände, a 18Ohm ca 1W gefunden. Einer in die Zuleitung gebracht änderte nichts. Der Zweite in Reihe verringerte die Helligkeit deutlich und der Strom wurde von ca 200mA auf ca 70mA reduziert. Daraus geschlussfolgert müssten doch 50Ohm ausreichend sein.
Vergiss nicht die Widerstände von unten an die Granitplatten zu montieren, dann hast du gleichzeitig eine Enteisung. :) Hast du die Lampen auch schon in Reihe geschaltet?
Chr. M. schrieb: > Vergiss nicht die Widerstände von unten an die Granitplatten > zu montieren, dann hast du gleichzeitig eine Enteisung. :) Wie PRO Stufe ein 12€ Drahtpoti? 8-O Ich hoffe doch nicht.
>Hab zuerst versucht mit weniger Spannung, 7,5V Netzteil zu arbeiten. Das brachte nichts. Na dann probier doch mal 5V aus, das kann jeder USB-Lader, Powerbank usw. >In meinen Altbeständen hab ich zwei Widerstände, a 18Ohm ca 1W gefunden.Einer in die Zuleitung gebracht änderte nichts. Der Zweite in Reihe verringerte die Helligkeit deutlich und der Strom wurde von ca 200mA auf ca 70mA reduziert. Hmmm: 36Ohm * 0,070A = 2,52V. Du hast die Eingangsspannung um 2,52V reduziert. War die Eingangsspannung die 7,5V? Dann würde ein USB-Netzteil gut passen. Alternativ kannst Du den 12V Trafo behalten und ein Stepdown Converter mit Poti verwenden: https://www.aliexpress.com/item//32767397427.html Eventuell brauchst Du aber für jede LED einen Stepdown, wenn die genau geleich hell brennen sollen. Hast Du schonmal probiert die LEDs in serie zu schalten? (Der Stepdown wurde hier gelobt: Beitrag "Re: China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V4]" )
die Leuchten sind ein Set mit Trafo, sie sind parallel geschaltet. Jede Leuchte hat je eine IP67 Buchse und Stecker. Die Spannung mit der ich die Widerstände probiert hab war 12V.
Stand da "12V" bzw. "7,5V" auf dem Netzteil, oder hast du unter Last nachgemessen? Weil, 7,5V ist nicht dunkel genug, aber 9,5 (12-2,5 von den Widerständen) schon. Irgendwas ist da faul.
das Originalnetzteil hat 12V und ist für 8W ausgelegt. Es gehören zu dem Set 10 Spots aber ich verbaue nur 4 Stück. Jeder Spot verbraucht laut Hersteller 0,6 W. Egal ob mit oder ohne Widerstände, die 12V liegen immer an. Die 7,5 V habe ich mit einem anderen Netzteil probiert, welches aber auch ausreichen dimessioniert war.
Detlef R. schrieb: > du meinst überdimensioniert, wenn ich davon ausgehe, daß ca 0,5 Watt > verheizt werden müssen.. Ich möchte nur kurz zu bedenken geben: Die 4W beziehen sich auf 40°C. Ein halbes Watt kann schon ausreichen, es über die maximale Betriebstemperatur zu erwärmen und zu schädigen oder zu zerstören. Dementsprechend kannst du dein 4W-Poti nur mit 4W belasten, wenn du die Schleifbahn konstant auf 40°C hälst, darüber hinaus setzt ein Derating ein.
Beim Poti kommt noch dazu, das die Nenn-Leistung ja auf die gesamte Widerstandsbahn verteilt zählt. Wenn man nur die Hälfte nutzt, weil das gerade passend hell ist, kann man auch nur die Hälfte belasten. Detlef R. schrieb: > das Originalnetzteil hat 12V und ist für 8W ausgelegt. Es gehören zu dem > Set 10 Spots aber ich verbaue nur 4 Stück. Jeder Spot verbraucht laut > Hersteller 0,6 W. > Egal ob mit oder ohne Widerstände, die 12V liegen immer an. > Die 7,5 V habe ich mit einem anderen Netzteil probiert, welches aber > auch ausreichen dimessioniert war. Frage nicht verstanden. Nochmal: 12V bzw, 7,5V stehen auf dem Schild. Welche Spannung liegt tatsächlich an? Gerade wenn du nur die Hälfte der Geräte anschließt, könnte es sein das die Spannung in echt höher ist. Deine Geschichte mit den Vorwiderständen passt nicht zur Version mit dem anderen Netzteil. Angenommen, es hätte 7,5V, dann müsste es dunkler sein als mit dem 12V-Netzteil (angenommen, es hätte 12) und den Widerständen, weil an denen nur 2,5V abfallen, also 9,5 überbleiben. Da 9,5 mehr ist als 7,5, kann 9,5 nicht dunkler sein als 7,5 oder 12V.
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Also doch ein Poti je Stufe. Bei 12€ das Stück, würde ich mich lieber näher mit der Thematik befassen. Halt dich an Jens, den wirklich Koscher ist das noch nicht. Ich habs halt andersherum gesehen und den Versuch mit dem VR geglaubt und das mit dem 7,5V Trafo als Fehlinterpretation betrachtet. Aber 50€ eventuell in den Sand setzen, sollte nu wirklich nich sein. Also Butter bei die Fischen: Gib mal genau was du da an LED Zeug gekauft hast, Modell, Marke etc. Nich das da noch Schaltregler verbaut sind, die könnten die dein Poti übel nehmen und an Überhitzung sterben sterben. Da müsste man also an anderer Stelle eingreifen. Hast sogar noch 6 über, zum nachgugen. Wenn die dabei draufgeht, ists immer noch günstiger als Potis für 50€, die eventuell auch noch nach ein paar Wochen einen Komplettausfall provozieren.
Harald W. schrieb: > Ja, bei 50 Ohm und 200mA reichen 2W. Allerdings wirst Du für > eine deutlich sichtbare Helligkeitsänderung einen deutlich > höheren Ohm-Wert benötigen. Bei 220 Ohm reichen dann die > 4W nicht mehr aus. Bei höherem Widerstand nimmt hoffentlich der Strom (und damit auch die Verlustleistung) deutlich ab. Sonst könnte man sich den Zirkus mit dem Widerstand sparen.
Jens M. schrieb: > Frage nicht verstanden. > Nochmal: 12V bzw, 7,5V stehen auf dem Schild. > Welche Spannung liegt tatsächlich an? > Gerade wenn du nur die Hälfte der Geräte anschließt, könnte es sein das > die Spannung in echt höher ist. > Deine Geschichte mit den Vorwiderständen passt nicht zur Version mit dem > anderen Netzteil. > Angenommen, es hätte 7,5V, dann müsste es dunkler sein als mit dem > 12V-Netzteil (angenommen, es hätte 12) und den Widerständen, weil an > denen nur 2,5V abfallen, also 9,5 überbleiben. > Da 9,5 mehr ist als 7,5, kann 9,5 nicht dunkler sein als 7,5 oder 12V. die Spannungen wurden gemessen. Sie bleiben konstand nur der Strom wird durch die Widerständ verringert.
Detlef R. schrieb: > die Spannungen Welch, wo gemessen... Bemühe dich mal, dich deutlich auszudrücken! Versuch doch wenigstens mal, dich in die Lage des Lesers zu versetzen. Noch so eine wischiwaschi Information und ich bin weg.... Und da werd ich nicht der Einzige sein. PS: Sorry, das ist was Emotionales, aus nem anderen Thread rüber geschwappt. Ich lass das trotzdem mal steh. Stell dir einfach vor, das wäre Freundlich formuliert. :)))
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