Ich habe eine Fritz Box 7490. Diese ist mit Phoner verbunden. Ich habe kein ISDN. Trotzdem möchte ich "Rückruf bei Besetzt" verwenden. Wie kann ich das in Software lösen? Oder gibt es einen Dienst, der mir eine eMail schickt, wenn das Telefon wieder verfügbar ist?
CCBS ist bei der VoIP-Umstellung (zumindest bei der Telekom) sehr stiefmütterlich behandelt worden. Die Funktion ist bei der Telekom IIRC erst deutlich nach der Einführung wieder gekommen. Seitdem ich über VoIP angebunden bin, hatte ich das Feature erst ein-/zweimal. Grundsätzlich ist es Sache des Anbieters, die Funktion bereitzustellen. Dadurch dass der Telefoniemarkt mittlerweile deutlich fragmentierter ist (so funktioniert G.722 in aller Regel auch nicht anbieterübergreifend), wird es wahrscheinlich eher ein Netzproblem sein, wenn es nicht funktioniert. Um mal gezielter auf deine Frage eingehen zu können: Auf welcher Seite möchtest du CCBS nutzen? Wenn du jemanden initial anrufen wolltest oder wenn du nicht erreicht werden kannst?
Chris R. schrieb: > CCBS ist bei der VoIP-Umstellung (zumindest bei der Telekom) sehr > stiefmütterlich behandelt worden. Die Funktion ist bei der Telekom IIRC > erst deutlich nach der Einführung wieder gekommen. Seitdem ich über VoIP > angebunden bin, hatte ich das Feature erst ein-/zweimal. Diese Funktion ist bei VoIP sehr schwer umzusetzen, da es keine gängige und standardisierte Funktion von SIP ist. Jede Variante davon ist komplett anbieterspezifisch, benutzt eigene SIP-Header etc. > Dadurch dass der Telefoniemarkt mittlerweile deutlich fragmentierter ist > (so funktioniert G.722 in aller Regel auch nicht anbieterübergreifend), > wird es wahrscheinlich eher ein Netzproblem sein, wenn es nicht > funktioniert. Nicht nur ein Netzproblem, auch ein Problem der Technik des Angerufenen: sagen wir mal Anrufer und Angerufener sind beide im Netz der Telekom. Das reicht aber nicht, denn der SIP-Server der Telekom muss jetzt auch wissen dass der Anschluss des Angerufenen wieder frei ist. Das weiß er aber nur dann, wenn er selbst das Besetztsignal erzeugt hat weil alle Leitungen, die der Angerufene in seinem Vertrag gebucht hat, belegt waren. Wenn das Belegtsignal dagegen vom Telefon oder der TK-Anlage des Angerufenen erzeugt wurde (z.B. Option "Busy-on-Busy", Do-not-Disturb oder ähnliches), weiß der SIP-Server der Telekom nichts davon und kann das folglich auch nicht weiterreichen. Die TK-Anlage des Angerufenen müsste also diese Telekom-spezifische CCBS-Signalisierung auch können und der Telekom weiterleiten. Ich möchte nicht ausschließen daß es TK-Anlagen oder ISDN/SIP-Wandler gibt die das können, aber marktgängig ist das nicht.
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Ich denke da an ein Programm, das bei Besetzt neu wählt, immer wieder, bis es durchkommt. Dann bekomme ich die Nachricht, daß ich jetzt anrufen kann/die Verbindung jetzt hergestellt wird.
Box, der Fritz schrieb: > Ich denke da an ein Programm, das bei Besetzt neu wählt, immer wieder, > bis es durchkommt. wenn das Programm durchkommt klingelt es aber beim Gegenüber schon. Ich glaube nicht daß Du Dich beim Angerufenen besonders beliebt machst wenn das Programm dann sofort wieder auflegt.
Gerd E. schrieb: > Box, der Fritz schrieb: >> Ich denke da an ein Programm, das bei Besetzt neu wählt, immer wieder, >> bis es durchkommt. > > wenn das Programm durchkommt klingelt es aber beim Gegenüber schon. Ich > glaube nicht daß Du Dich beim Angerufenen besonders beliebt machst wenn > das Programm dann sofort wieder auflegt. Das laß mal meine Sorge sein.
Box, der Fritz schrieb: > Das laß mal meine Sorge sein. Und der Preis für Höflichkeit geht dieses Jahr an...
Karl schrieb: > Box, der Fritz schrieb: >> Das laß mal meine Sorge sein. > > Und der Preis für Höflichkeit geht dieses Jahr an... Warum treffen wir uns nicht einfach mal und du sagst mir das ins Gesicht?
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