Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wieviel Leistung am Rad durch Induktion


von Indu_Biker (Gast)


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Hallo zusammen,

wieviel Leistung kann man ca. an einem drehenden Rad mit Induktion 
übertragen?

Die Spule ist fest am Rahmen/Gabel.
Die Magnete an den Speichen, der Abstand minimal justiert (Rad darf 
nicht Eiern).
Magnete möglichst weit außen für maximale Geschwindigkeit.
Ich denke 3 oder mehr Magnete sind besser, weil dann Frequenz höher und 
damit mehr Energie.

Es hängt ja von den Windungen/Größe der Fläche ab und von der Stärke der 
Magneten.
Aber gibt es eine grobe Faustformel?

Wie muss dann die Schaltung dahinter aussehen?
Ich habe ja einen AC Dreieck Spannung an der Spule?
Die Frequenz und die Amplitude sind stark abhängig von der Fahrrad 
Geschwindigkeit.
Einfach einen Brücken-Gleichrichter, der einen Kondensator speist und 
das war’s?
Damit dann einen kleinen Li-Akku laden, so dass ich eine Konstante 3.7V 
Spannung bekomme?

Ich habe noch keinen konkreten Anwedungsfall im Kopf, ich würde nur 
gerne mal “forschen”, was man so am Fahrrad für Energie erzeugen kann, 
oder ob man besser beim Nabendynamo bleibt...

Vielen Dank!

: Verschoben durch Moderator
von MaWin (Gast)


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Indu_Biker schrieb:
> Aber gibt es eine grobe Faustformel

Nicht mehr, als man reinsteckt.

Wer 100W raushaben will, muss auch zumindest 100W reinstecken, wegen 
Klappertechnik wohl eher 200. Da ist man ganz schön am Treten.

Die allermeisten Fahrradfahrer finden die ca 12W die ein 3W Dynamo an 
Tretleistung kostet schon unzumutbar viel und fahren nachts eher ohne 
Licht.

von Günni (Gast)


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Das Prinzip Bewegung zwischen Spule und Magnet erzeugt Spannung findet 
ja auch in Nabendynamos Anwendung und dort wird durch die Bauform dafür 
gesorgt, dass ein möglichst konstanter Stromfluss und ein guter 
Wirkungsgrad gegeben sind. An Speichen angebrachte Magnete erzeugen auch 
einen kurzen Impuls, wenn sie an einer Spule vorbeikommen. Daraus kann 
man Informationen zur Geschwindigkeitsmessung erhalten. Für die 
Erzeugung von Energie taugt so eine Anordnung aber nichts.

von Werner H. (werner45)


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Die Überlegung hatte ich auch mal früher gemacht, aber gleich wieder 
aufgegeben.

Am magnetischen Rad bleiben alte Nägel, Rostige Reste von irgendwas 
Rumliegenden usw. hängen und blockieren den Spalt zur Spule schlagartig, 
unfreiwilliges Absteigen...
Stehenbleiben neben einem Auto erzeugt Klebe-Effekte.

Beitrag #6217426 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Also in diesem geheimen Beispiel hier werden immerhin einige Watt 
erzeugt, die eine nicht zugelassene LED-Lampe antreiben.

https://m.youtube.com/watch?v=2JsNxOX34cE

oder anders:

https://m.youtube.com/watch?v=oVPraR_Lof4
mfG

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6217477 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sebastian L. (sebastian_l72)


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schau mal bei https://www.reelight.com/
Die haben das. Von der Stange und für kleines Geld.
Ob das StVO konform ist, ist mir unbekannt.

Nabendynamo ist eindeutig besser. Bei Magnetfeldern sind Spaltmasse 
alles. Das lässt sich leichter in einem gekapseltem Gehäuse realisieren.

von L. Ampe (Gast)


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Sebastian L. schrieb:

> Die haben das. Von der Stange und für kleines Geld.

Für ein bisschen Licht sind die recht teuer.

von L. Ampe (Gast)


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Nebenbei: Der Wirkungsgrad des diskutierten Systems dürfte recht niedrig 
sein, wenn ich das Prinzip richtig sehe:

Die Magnete induzieren einen Strom, der in der Felge einen Stromfluss zu 
Folge hat. Dieser Strom ruft ein Magnetfeld hervor, welches wiederum 
einen Strom in einer mitgeführten Spule bewirkt, die letztendlich der 
Versorgung der LED dient.

von Ralf D. (doeblitz)


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Sebastian L. schrieb:
> Ob das StVO konform ist, ist mir unbekannt.

Die haben dänische Zulassung, sollte damit aufgrund der Harmonisierung 
(von den deutschen Bestimmungen der StVZO weiß ich, dass sie sich auf 
die EU Regularien beziehen) in der ganzen EU zulässig sein. Wenn man 
sicher gehen will sollte man vor der Investition aber einfach mal beim 
Hersteller nachfragen.

von Connect (Gast)


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Damit sollte man auch verschleissfrei bremsen können?

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