Hallo zusammen, wieviel Leistung kann man ca. an einem drehenden Rad mit Induktion übertragen? Die Spule ist fest am Rahmen/Gabel. Die Magnete an den Speichen, der Abstand minimal justiert (Rad darf nicht Eiern). Magnete möglichst weit außen für maximale Geschwindigkeit. Ich denke 3 oder mehr Magnete sind besser, weil dann Frequenz höher und damit mehr Energie. Es hängt ja von den Windungen/Größe der Fläche ab und von der Stärke der Magneten. Aber gibt es eine grobe Faustformel? Wie muss dann die Schaltung dahinter aussehen? Ich habe ja einen AC Dreieck Spannung an der Spule? Die Frequenz und die Amplitude sind stark abhängig von der Fahrrad Geschwindigkeit. Einfach einen Brücken-Gleichrichter, der einen Kondensator speist und das war’s? Damit dann einen kleinen Li-Akku laden, so dass ich eine Konstante 3.7V Spannung bekomme? Ich habe noch keinen konkreten Anwedungsfall im Kopf, ich würde nur gerne mal “forschen”, was man so am Fahrrad für Energie erzeugen kann, oder ob man besser beim Nabendynamo bleibt... Vielen Dank!
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Indu_Biker schrieb: > Aber gibt es eine grobe Faustformel Nicht mehr, als man reinsteckt. Wer 100W raushaben will, muss auch zumindest 100W reinstecken, wegen Klappertechnik wohl eher 200. Da ist man ganz schön am Treten. Die allermeisten Fahrradfahrer finden die ca 12W die ein 3W Dynamo an Tretleistung kostet schon unzumutbar viel und fahren nachts eher ohne Licht.
Das Prinzip Bewegung zwischen Spule und Magnet erzeugt Spannung findet ja auch in Nabendynamos Anwendung und dort wird durch die Bauform dafür gesorgt, dass ein möglichst konstanter Stromfluss und ein guter Wirkungsgrad gegeben sind. An Speichen angebrachte Magnete erzeugen auch einen kurzen Impuls, wenn sie an einer Spule vorbeikommen. Daraus kann man Informationen zur Geschwindigkeitsmessung erhalten. Für die Erzeugung von Energie taugt so eine Anordnung aber nichts.
Die Überlegung hatte ich auch mal früher gemacht, aber gleich wieder aufgegeben. Am magnetischen Rad bleiben alte Nägel, Rostige Reste von irgendwas Rumliegenden usw. hängen und blockieren den Spalt zur Spule schlagartig, unfreiwilliges Absteigen... Stehenbleiben neben einem Auto erzeugt Klebe-Effekte.
Beitrag #6217426 wurde von einem Moderator gelöscht.
Also in diesem geheimen Beispiel hier werden immerhin einige Watt erzeugt, die eine nicht zugelassene LED-Lampe antreiben. https://m.youtube.com/watch?v=2JsNxOX34cE oder anders: https://m.youtube.com/watch?v=oVPraR_Lof4 mfG
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Beitrag #6217477 wurde von einem Moderator gelöscht.
schau mal bei https://www.reelight.com/ Die haben das. Von der Stange und für kleines Geld. Ob das StVO konform ist, ist mir unbekannt. Nabendynamo ist eindeutig besser. Bei Magnetfeldern sind Spaltmasse alles. Das lässt sich leichter in einem gekapseltem Gehäuse realisieren.
Sebastian L. schrieb: > Die haben das. Von der Stange und für kleines Geld. Für ein bisschen Licht sind die recht teuer.
Nebenbei: Der Wirkungsgrad des diskutierten Systems dürfte recht niedrig sein, wenn ich das Prinzip richtig sehe: Die Magnete induzieren einen Strom, der in der Felge einen Stromfluss zu Folge hat. Dieser Strom ruft ein Magnetfeld hervor, welches wiederum einen Strom in einer mitgeführten Spule bewirkt, die letztendlich der Versorgung der LED dient.
Sebastian L. schrieb: > Ob das StVO konform ist, ist mir unbekannt. Die haben dänische Zulassung, sollte damit aufgrund der Harmonisierung (von den deutschen Bestimmungen der StVZO weiß ich, dass sie sich auf die EU Regularien beziehen) in der ganzen EU zulässig sein. Wenn man sicher gehen will sollte man vor der Investition aber einfach mal beim Hersteller nachfragen.
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