Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen / Hilfe leisten: Mein Ziel ist es, geeignete RGB-LEDs + einen LED-Treiber (für 18 LEDs) zu finden, die bei Tageslicht immer noch eine gute Leuchtkraft haben. So hell wie das Autolicht muss es nicht sein, einfach gut sichtbar. Die aktuellen LEDs, die ich verwende, sind mir leider ein wenig zu schwach, weshalb ich jetzt auf Stärkere umsteigen möchte. (im Anhang das Datenblatt der aktuellen LEDs) Stromaufnahme der LEDs (vom Datenblatt) 25mA --> gewünscht: 50mA? Dazu die Frage: Was ist eure Meinung bezüglich des Erkennen bei Tageslicht, reichen da 50mA aus? Die weitere Frage: Welchen Treiber würdet ihr dafür nehmen? Danke. Grüße ;)
Alexander M. schrieb: > einfach gut sichtbar. Das kommt sehr stark darauf an, wo die LEDs untergebracht sind. Wenn mir zum Beispiel ein Radfahrer mit Licht entgegen kommt, während mich die Sonne blendet, dann sehe ich dessen LED-Scheinwerfer praktisch gar nicht. Habe ich die Sonne aber im Rücken, sehe ich ihn sehr gut. Wenn die Sonne dem Scheinwerfer gegenüber steht und ich schaue schräg von der Seite hinein, kann ich nicht erkennen, ob er selbst leuchtet oder nur das Sonnenlicht reflektiert. Das klappt vermutlich auch mit einem Mikrocontroller - habe ich aber n och nicht probiert.
Da geb ich dir Recht. Vielleicht etwas genauer: Mittagssonne & ich schaue schräg auf die LEDs bei einem Abstand von 5 Meter. Trotzdem sollte noch erkannt werden, dass da etwas "ist". Vielleicht hilft diese Angabe ein wenig mehr... Grüße ;)
Alexander M. schrieb: > Was ist eure Meinung bezüglich des Erkennen bei Tageslicht, reichen da > 50mA aus Nein. Direktes Sonnenlicht bringt 100000 lux, wenn die LED die Helligkeit um 25000 Candela erhöht kann man sie gut erkennen. Gute (aber eng gebündelte) 5mm LEDs bringen 25 Candela. Das wird also nichts, die reichen gerade für Dämmerlicht im Zimmer. Gute LED Preisschilder sn Tankstellen sind zwar auch bei direktem Sonnenlichteinfall nicht mehr ablesbar, aber noch beim üblich bedeckten deutschen Himmel, der bringt so 10000 lux. Aber diese Preistafeln haben 100 LEDs pro Ziffer, und zwar 1W lEDs und bündeln ebenfalls recht stark. Alexander M. schrieb: > Welchen Treiber würdet ihr dafür nehmen? Einfach einen Vorwiderstand ? Keine Ahnung, warum LEDs immer getrieben werden sollen. Alexander M. schrieb: > So hell wie das Autolicht muss es nicht sein, einfach gut sichtbar. Ein Autolicht soll reflektieren, damit der Fahrer die Strasse sieht. Direkt reingucken, oder über regennasse Strasse direkt ins Auge des entgegenkommenden Fahrers scheinend, blendet das eher. Aber auch nur nachts. Blinklichter wären eher dein Vergleich. Da stecken so 3 Watt LED Licht hinter.
Danke ;) Ich habe jetzt mal in mouser.com nach passenden LEDs gesucht. Leider werden die 1W LEDs ja bei einer RGB ziemlich teuer, somit bin ich jetzt eine Stufe weitern nach unten gegangen und habe mir folgende mal beispielsweise herausgesucht: https://www.mouser.de/datasheet/2/90/ds-CLQ6A-TKW-1140398.pdf Was haltet ihr von dieser? Stromaufnahme: 200mA, somit 8x mehr Leistung als bei meiner bisherigen. Bezüglich des Treibers: Bei 18 LEDS jeweils 200mA machen 3,6A. Wie würdest du diese LEDs dann ansteuern außer mit Treiber? So eine hohe Stromabgabe schafft ja kein uC, zumindest nicht meiner :P Danke ;) Grüße
Welche waren dir zu teuer? (Typ, Preis)? Die Cree's sind da etwas überbewertet. Guck mal bei TME, da gibts von Prolight Opto preiswerttere Typen. Direkt aus China, bei Aliexpress gibts auch RGB COB-LEDs, wie sie in LED Scheinwerfern verbaut werden. Da ist der Wirkungsgrad zwar räudig, dafür viel Watt für kleines Geld. Ansonsten guck dir mal von Osram die Ostage RGBW LEDs an. Die kosten das Gleiche, wie eine gute Cree, haben aber wesentlich höhere Ströme, mit denen sie gefahren werden können. Die sind für PAR-Bühnenstrahler entwickelt worden. Pro Chip kannst du da 3 Ampere rüberballern! :-))) Ich habe mir davon bei Digikey Eine bestellt, plus die passende Star-Platine. Das Ganze dann auf dem Ceranfeld verlötet. Ist zwar Frickelei vom Feinsten, aber machbar ;-)
Alexander M. schrieb: > Stromaufnahme der LEDs (vom Datenblatt) > 25mA --> gewünscht: 50mA? > Dazu die Frage: Was ist eure Meinung bezüglich des Erkennen bei > Tageslicht, reichen da 50mA aus? Um trotz Tageslicht eine LED gut zu erkennen, ist der Strom nur einer von mehreren Parametern. Es kommt auch sehr auf den Raumwinkel an, in den das erzeugte Licht abgestrahlt wird.
Alexander M. schrieb: > Bei 18 LEDS jeweils 200mA machen 3,6A. > Wie würdest du diese LEDs dann ansteuern außer mit Treiber? So eine hohe > Stromabgabe schafft ja kein uC, zumindest nicht meiner :P Diese Cree LEDs sind super, zumindest für die Größe. Die CLQ6A-TKW-C1L1R1H1QBB7935AA3 verwenden wir bei ca halber Leistung hinter einer Aluplatte mit kleinen Lightguides (5 mm Durchmesser) und die sind auch im direkten Sonnenlicht gut zu sehen, zumindest als Signalanzeige. Ob du einen Treiber verwenden willst hängt davon ab, was du haben willst. Redundanz gewünscht und niedrige Spannung vorhanden? Dann jede LED mit eigenem Vorwiderstand. Effizienz gewünscht und hohe Spannung vorhanden? Alle in Reihe mit einem Treiber. Notfalls auch ein Vorwiderstand, wenn die Spannung schon gut passt
Alexander M. schrieb: > Mein Ziel ist es, geeignete RGB-LEDs zu finden, die bei Tageslicht > immer noch eine gute Leuchtkraft haben. So hell wie das Autolicht > muss es nicht sein, einfach gut sichtbar. Die Angabe ist derart vage, das Du da um eigene Versuche nicht drum- herum kommst. Als erstes solltest Du Dich über die Meßgrössen Lumen und Candela informieren. Grundsätzlich wird die Helligkeit von LEDs nicht durch die LED selbst, sondern durch deren Treiber festgelegt. Dabei muss man natürlich die zulässige Maximalleistung der LEDs, die im Datenblatt steht, beachten. Und auch das diese zulässige Maximal- leistung natürlich nur bei entsprechender Kühlung angelegt werden darf. > Dazu die Frage: Was ist eure Meinung bezüglich des Erkennen bei > Tageslicht, reichen da 50mA aus? Siehe oben > Welchen Treiber würdet ihr dafür nehmen? Als erstes am besten ein Lobornetzteil für die Helligkeitsversuche. Später eins, welches zum Strom und der Anzahl der gewünschten LEDs passt.
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