Hallo, ich würde gerne einen 12V 1A (LED) Verbraucher ausschalten sobald ein zweiter 12V 1A Verbraucher eingeschaltet wird. Das Problem würde ich gerne mit einem einfach IC (ähnlich ISP762T) lösen. Allerdings finde ich (durch Unerfahrenheit mit elektronischen Komponenten) nicht genau den IC den ich brauche. Zur praktischen Problemerklärung: Ein LED Bremslicht soll ausgeschaltet werden wenn der LED Blinker an ist (Das Bremslicht überstrahlt sonst den Blinker). Es also nur im Zeitraum des blinkens das Bremslicht kurz ausgeschaltet werden. Nach meinem Verständnis sollte ein IC ISP762T welcher als "Umschalter" ausgeführt ist dieses Problem lösen können. Ich würde ungern mit einzelnen Transistoren und Widerständen arbeiten da ich alles in einem relativ kleinen Lampengehäuse unterbringen muss. Ich würde mich über eure Hilfestellung und Anregungen freuen :) Gruß Andy
Bekommt der Blinker denn Dauerspannung solange er blinken soll? Oder kommt das Blinken durch An/Aus-Schalten im 0,5 Sekundetakt zustande?
Du hast vergessen zu erwähnen, das diese Frickelei nicht im deutschen Straßenverkehr benutzt wird, ja noch nichtmal in einem Fahrzeug verbaut wird, das im dt. Straßenverkehr benutzt wird, denn die Betriebserlaubnis und damit sämtlicher Versicherungsschutz ist futsch. Wobei so eine überstrahlende Lampe wahrscheinlich eh illegales Nachrüstgelumpe ist, oder? LED-Lampen sind doch schon reichlich sicher mittels Steuergerät/CAN gesteuert, da könnte es Probleme geben, die Lampen umzuschalten: das Steuergerät könnte Fehler sammeln. Ansonsten würde es sich natürlich einfach anbieten, die Spannung an den orangen LEDs mittels Relais abzugreifen und den roten die Spannung über den Öffner abzuschalten.
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Andreas schrieb: > Ein LED Bremslicht soll ausgeschaltet > werden wenn der LED Blinker an ist Aha, also ein gelbroter Blinker. :-(
Mal ganz eine andere Frage, welcher LED Blinker/Bremslicht braucht 12W? Haben Flugzeugträger jetzt auch Blinker? Betreibst du Modellbau im Maßstab 10:1?
was schrieb: > Bekommt der Blinker denn Dauerspannung solange er blinken soll? > Oder kommt das Blinken durch An/Aus-Schalten im 0,5 Sekundetakt > zustande? Der blinker wird durch An/Aus zentral geschaltet, hat also keine dauerversorgung. Ich bräuchte also einen Unterbrecher welcher öffnet/unterbricht bei "logisch 1 = 12V" vom blinker.
was schrieb: > Mal ganz eine andere Frage, welcher LED Blinker/Bremslicht braucht > 12W? > Haben Flugzeugträger jetzt auch Blinker? > Betreibst du Modellbau im Maßstab 10:1? Er hat 10W da viel Lichtleistung durch einen Farbfilter verlohren geht. Eine runway Befeuerung wird wohl mit erheblich mehr Leistung aufwarten
Jens M. schrieb: > Du hast vergessen zu erwähnen, das diese Frickelei nicht im > deutschen Straßenverkehr benutzt wird, ja noch nichtmal in einem > Fahrzeug verbaut wird, das im dt. Straßenverkehr benutzt wird, denn die > Betriebserlaubnis und damit sämtlicher Versicherungsschutz ist futsch. > Wobei so eine überstrahlende Lampe wahrscheinlich eh illegales > Nachrüstgelumpe ist, oder? tatsächlich arbeite ich als ing (mechanisch) im Automobilbau. Zulassungsrelevanzen sind mir geläufig. Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine reine Studie. Im übrigen gibt es ähnliche Schaltungen in Sereienfahrzeugen. Taggahrlicht wird wärend aktivem Blinker abgeschaltet um ihn klarer erkennbar zu machen (wenn auch meistens nicht alternierend) > LED-Lampen sind doch schon reichlich sicher mittels Steuergerät/CAN > gesteuert, da könnte es Probleme geben, die Lampen umzuschalten: das > Steuergerät könnte Fehler sammeln. > Ansonsten würde es sich natürlich einfach anbieten, die Spannung an den > orangen LEDs mittels Relais abzugreifen und den roten die Spannung über > den Öffner abzuschalten. Das ist genau mein Grundgedanke. Würde das nur gerne nicht mit einem mechanischen Relais lösen. Mechanisch ist mir die Schaltung klar (Maschinenbauer halt :D )
Andreas schrieb: > Im übrigen gibt > es ähnliche Schaltungen in Sereienfahrzeugen. Einen Blinker, der das BREMSlicht unterdrückt? Das will ich sehen. Das Bremslicht hat nunmal oberste Priorität.
Andreas schrieb: > Er hat 10W da viel Lichtleistung durch einen Farbfilter verlohren geht. LED Blinker brauchen eine Farbfilter
Andreas schrieb: > Er hat 10W da viel Lichtleistung durch einen Farbfilter verlohren geht. LED Blinker brauchen keinen Farbfilter
was schrieb: > Andreas schrieb: > Im übrigen gibt > es ähnliche Schaltungen in Sereienfahrzeugen. > > Einen Blinker, der das BREMSlicht unterdrückt? Das will ich sehen. Das > Bremslicht hat nunmal oberste Priorität. och bitte, ich bin es aus einfach gestrickten autoforen ja wirklich gewohnt. Ich fände es schön wenn meine initiale frage im fokus stehen dürfte. "...ähnliche schaltungen...für tagfahrlicht..." Ja, du magst recht haben das es genau eine solche schaltung nicht gibt (auch wenn das bremslicht auf der anderen seite ja nach wie vor dauerhaft leuchtet) In den USA blinken übrigens die meisten Fahrzeuge mit dem bremslicht. Heißt: Bremslicht wird unterdrückt (nur damit du es sehen darfst) Wird damit die priorität des blinkens über die der verzögerungsanzeige gestellt? Ich weiß das ich selber schuld bin wenn ich diskussionen am leben halte :(
Andreas schrieb: > tatsächlich arbeite ich als ing (mechanisch) im Automobilbau. > Zulassungsrelevanzen sind mir geläufig. Und du kannst keinen deiner Kollegen fragen wie man das richtig macht? Mögen dich deine Kollegen nicht?
um "USA blinker" vs "mein Studienobjekt Blinker" zu vergleichen (weil: passt ganz gut) USA bei bremsen und blinken gleichzeitig: 50% bremslicht, 50% aus auf abbiegeseite Studienobjekt bei bremsen und abbiegen gleichzeitig:50% bremslicht, 50% gelblicht auf abbiegeseite Dritte Bremsleucht gibt es übrigens auch noch. Ich müsste fast mal mit unseren "lichtjungs" sprechen ob evtl. sogar schon eine solche schaltung zugelassen ist.
Hannes J. schrieb: > Andreas schrieb: > tatsächlich arbeite ich als ing (mechanisch) im Automobilbau. > Zulassungsrelevanzen sind mir geläufig. > > Und du kannst keinen deiner Kollegen fragen wie man das richtig macht? > Mögen dich deine Kollegen nicht? puh. Also: Ich hatte mir das ganz früher auch so vorgestellt das der autobauer alles selbst baut. Muss dich enttäuschen, ist nicht mehr so. Man muss da bei den richtigen zulieferern fragen und die kennen oft nur komplettsysteme und keine einzelne insellösung (nennen wir sie bastellösung) Ich fände es schön wenn wir den nebenkriegsschauplatz schließen können. Hast du einen tipp wie ich einen unterbrecher mit einer transistorschaltung (besser einfacher IC) umsetzen kann?
Wolfgang schrieb: > Andreas schrieb: > Er hat 10W da viel Lichtleistung durch einen Farbfilter verlohren geht. > > LED Blinker brauchen keinen Farbfilter das gelb muss durch einen roten farbfilter (rotes glas) durch und wird dabei gedämpft. (design/styling) Das gibt es übrigens tatsächlich in der serie (cadillac ATS und CTS z.b.) Was ist mit euch los? Wird hier jeder der eine ernsthafte frage mit technischem hintergrund stellt erstmal zusammengestaucht. Die anonymität des internets lässt viele leute etwas barsch werden scheint mir
Andreas schrieb: > Im übrigen gibt > es ähnliche Schaltungen in Sereienfahrzeugen. Taggahrlicht wird wärend > aktivem Blinker abgeschaltet um ihn klarer erkennbar zu machen (wenn > auch meistens nicht alternierend) Bloss weil`s beim Tagfahrlicht schon so gemacht wird, wird es nicht besser. Es ist schon schlimm genug, vorne ein Licht auszuschalten, um einen Konstruktionsfehler zu vertuschen. Und dann den selben Konstruktionsfehler auch noch beim Bremslicht zu wiederholen ist schon mehr als grenzdebil. Aber wahrscheinlich winkt der Gesetzgeber dank genug ̶l̶̶o̶̶b̶̶b̶̶y̶̶a̶̶r̶̶b̶̶e̶̶i̶̶t̶ Korruption sowas genauso durch wie die dämlichen Lauflichtblinker, die die Aufmerksamkeit nicht auf die eigentliche Funktion lenken sollen sondern lediglich auf die "ich fahre ein ach so tolles Auto" Marke. Andreas schrieb: > In den USA blinken übrigens die meisten Fahrzeuge mit dem bremslicht. > Heißt: Bremslicht wird unterdrückt (nur damit du es sehen darfst) Wird Und weil es in den USa so gemacht wird, muss es hier genauso gemacht werden? Leute fresst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.
äh, ja. Also...ich freue mich über jeden Tipp bezüglich eines "elektronischen" Unterbrechers der ca. 1A schalten kann und google in der Zwischenzeit noch etwas. Ich mag die Laufblinker rein subjektiv auch nicht so wirklich, finde aber schon das seine Meinung etwas verträglicher kundtun kann
Moin, ich habe jetzt mit suchbegriffen wie "normally closed" einen IC gefunden der halbwegs in meine Richtung geht --> AQY412S --> Datenblatt https://static6.arrow.com/aropdfconversion/7a286568220c60a35a911259e592d059b2c9a4eb/3986206128809448semi_eng_gu1b_aqy41_s.pdf Max Schaltstrom ist allerdings nur 500mA (bei 60V DC) sowie das Eingangssignal sind 5V (soweit ich das verstehe) --> Ist mein Verständnis richtig das die Logik dieses ICs, abgesehen von den Leistungsdaten, mein Problem lösen könnte?
Andreas schrieb: > --> Ist mein Verständnis richtig das die Logik dieses ICs, abgesehen von > den Leistungsdaten, mein Problem lösen könnte? Es sieht danach aus, allerdings bei 1 Ohm Ron hast du 1 Volt Spannungsabfall bei 1A. Brauchst noch einen Widerstand für Eingang (wie Optokoppler), dann bist du bei 2 Bauteilen. Theoretisch könnten man dasselbe mit 1 PNP Transistor und 2 Widerständen auch lösen (3 Komponenten). Bei Transistor hättest du weniger Verlust, da Uce bei durchgeschaltetem Zustand wäre sicher weniger als 1V.
Andreas schrieb: > Max Schaltstrom ist allerdings nur 500mA (bei 60V DC) sowie das > Eingangssignal sind 5V (soweit ich das verstehe) Die Eingangsspannung beträgt ~1,25V und es müssen >3mA fließen. Du brauchst also einen Vorwiderstand, daß sich bei 12V ~5mA einstellen. Für 1A kannst Du 2 OptoMOS parallel schalten und deren LEDs in Reihe.
Moin, danke euch. Ich habe noch einen anderen IC gefunden welcher 1A bzw. auch 1,5A kann. (LCB717 / LCB710) https://www.mouser.de/datasheet/2/240/LCB717-1773776.pdf https://www.mouser.de/datasheet/2/240/LCB710-1548000.pdf Da das geschaltete Bremssignal etwas weniger Leistung hat werde ich wohl den LCB710 nehmen. Ich habe mir jetzt mal einen kleinen Schaltkreis aufgezeichnet und die Widerstandswerte ausgerechnet. Tut ihr mir den Gefallen und schaut da mal kurz drüber ob es etwas zu verbessern gibt? (Schaltplan im Anhang) Eingangsspannung 12-13,8V: --> LCB710 Eingangsspannungsabfall 1,2V --> Eingangsstrom ca. 0,5-0,6mA bei 21kohm Vorwiderstand --> LED(pakete) in dieser Konstellation 5 ohm, 3 watt Vorwiderstand (ich weiß das Vorwiderstände nicht die allerschönste Lösung sind)
Plus der Batterie an die Lampe, minus der Lampe an Plus Relais, Minus Relais an Masse. Und der LED-Vorwiderstand sollte eher so 4k7 sein.
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