Hallo, des Öfteren hört man diesem Lilium-Jet. Das soll ein Flugtaxi werden. Der Vorteil ist natürlich die Zeitersparnis, weil es in der Luft viel mehr "Fahrspuren", keine Ampeln und damit weniger Stau gibt. Diese Zeitersparnis habe ich aber doch nur, wenn ich direkt von Zuhause losfliegen und direkt bei Aldi auf dem Parkplatz landen kann. Ist denn das eigentlich möglich/erlaubt oder darf ich damit nur auf speziellen Flugplätzen starten und landen? Wenn ja, werden dann Aldi und das Jobcenter in naher Zukunft solche Flugplätze haben? oder ist selbst Laufen schneller?
Stefan H. schrieb: > Der Vorteil ist natürlich die Zeitersparnis, weil es in der Luft viel > mehr "Fahrspuren", keine Ampeln und damit weniger Stau gibt. noch nicht
Beitrag #6351431 wurde vom Autor gelöscht.
Deutschland ist nicht das Land der Innovationen. Bis es mal erlaubt ist, sind alle Rohstoffe weg.
Stefan H. schrieb: > wenn ich direkt von Zuhause > losfliegen und direkt bei Aldi auf dem Parkplatz landen kann. Solange Aldi keine grösseren Parkplätze, respektive Luftlandeplätze baut, werden die Dinger nicht zugelassen...basta.
Dann setzt ALDI eben ein belastbares Dach auf den Parkplatz.
Das wäre dochmal ein deutsches Innovations-Projekt: Ein vollautomatisches Luftlandesystem welches in einem Radius von, sagen wir 5km, jedes Flugobjekt erkennt (zumindest die, die zu Aldi wollen) und die Steuerung übernimmt, um ein kollisionsfreies Landen auf dem Aldi-Dach zu vollenden. Die Flugobjekte könnten dann den Code "Aldi" senden, eventuell später auch "Lidl" und würden dann zielsicher bis zum Landeplatz geleitet. Erst in ganz Deutschland einführen, später nach China exportieren. So könnten wir endlich mal wieder Weltmeister werden.
Phasenschieber S. schrieb: > Solange Aldi keine grösseren Parkplätze, respektive Luftlandeplätze > baut, werden die Dinger nicht zugelassen...basta. Hmmm... Dann werden die in D wohl erst dann zugelassen, wenn die Restwelt schon müde drüber lächelt. Aldi ist nicht grade dafür bekannt, auf Innovatives als erster aufzuspringen. Siehe Zahlung per EC-Karte. Wurde erst als auch die popligste Frittenbude diese Zahlungsmöglichkeit anbot bei Aldi eingeführt.
Dann müssen wir erst mal hier alle Bürokraten durch Technokraten ersetzen.
Wenn überhaupt, dann wird das ein Prestigespielzeug für Reiche, die mit dem infernalischen Lärm den Proles auf den Nerv gehen werden. Matthias
Achim B. schrieb: > Siehe Zahlung per EC-Karte. > Wurde erst als auch die popligste Frittenbude diese Zahlungsmöglichkeit > anbot bei Aldi eingeführt. Die haben gerechnet. Gebühren an einen Zahlungsdienstleister abzudrücken frisst Gewinn. Erst wenn die Leute deshalb wegbleiben könnten wirds kritisch.
In Los Angeles / Hollywood soll es wohl eine "Wohnstraße" geben, die als Landebahn für Sportflugzeuge ausgelegt ist. Sollen wohl die ganzen Stars da wohnen (John Travolta etc.).
A. K. schrieb: > Gebühren an einen Zahlungsdienstleister abzudrücken > frisst Gewinn. Und das nicht zu knapp, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Selbst wenn die technischen wie juristischen Hürden irgendwann mal genommen sind, wird der Luftraum genauso schnell und sinnlos verstopft sein wie die Straßen, besonders in Städten und erst recht Großstädten und Ballungszentren. Der Kapitalismus und seine ewige Wachstumsgier sorgen dafür. Daß weniger (Konsum, Verkehr, Bevölkerung, Arbeit, Stress) auch mal mehr Lebensqualität sein kann, hat sich in der Masse bisher nicht herumgesprochen.
Falk B. schrieb: > Daß weniger (Konsum, Verkehr, Bevölkerung, Arbeit, Stress) auch mal mehr > Lebensqualität sein kann, hat sich in der Masse bisher nicht > herumgesprochen. Quelle? Das was du hier als tolle Erkenntnis verkaufen möchtest ist ein Allgemeinplatz, schon gehört aus tausend Mündern quer durch sämtliche Milieus. Aber hauptsache mal wieder auf die dumme Masse geschimpft.
Macht Urlaub in Tschechien. Jenseits der Grenze gibts derzeit wunderbar leere Strassen. Zurück hat dich Deutschland sofort wieder eingefangen.
https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/personenverkehr-elektrifizierung/-/id=2250046/did=3632150/nid=2250046/1q2ot7z/index.html Ab Minute 09:30, über 50 Jahre später haben sie's immer noch nicht begriffen. Matthias
Matthias S. schrieb: > Ab Minute 09:30, über 50 Jahre später haben sie's immer noch nicht > begriffen. Ich bin froh, im Auto sitzen zu können. Keiner, der mich anhustet, ich muss keine zig verschiedene Klingeltöne und ebensoviele Telefonate mitbekommen, keine 31 verschiedene Musikstücke, die einem aus Kopfhörern entgegenrauschen... Kein Bombenalarm, keiner knackt irgendwo mit nem LKW gegen eine Brücke, weshalb da schon wieder nix geht, keiner fällt vor mein Auto, kein Selbstmörder oder keiner der geschubst wird und deswegen wieder alles blockiert... Böschungsbrand am Bahndamm - Strecke gesperrt... Eis in der Weiche - nix geht nee danke, also per Bahn darfste genausowenig einen Termin wahrnehmen wollen.
:
Bearbeitet durch User
Naja im Grunde ist diese Frage ganz einfach zu beantworten... Diese Dinger sind manntragende Flugobjekte und damit werden die als Ultraleicht- oder Leichtflugzeug eingestuft. Ultraleichtflugzeug gilt bis 600kg MTOW. Um sowas in Deutschland fliegen zu dürfen braucht mindestens eine Sportpilotenlizenz. Viel Spaß damit. Damit Dir der Spaß so schnell nicht vergeht: Nachtflüge/IFR ist mit den Dingern nicht erlaubt und zum Befördern auch nur eines einzigen Passagiers braucht muß man eine zusätzliche Erlaubnis erwerben (plus die regelmäßigen Flüge nachweisen um diese anschließend zu behalten). Das gilt übrigens auch nur für Deutschland, mal kurz nach Polen volltanken ist nicht ohne Genehmigung Polens gestattet. Sonst hat man schnell mal zwei Eurofighter oder in Polen evtl. MiG-29 um sich kreisen.
Achim B. schrieb: > Aldi ist nicht grade dafür bekannt, > auf Innovatives als erster aufzuspringen. Siehe Zahlung per EC-Karte. > Wurde erst als auch die popligste Frittenbude diese Zahlungsmöglichkeit > anbot bei Aldi eingeführt. Aldi hatte lange nicht mal Barcode Scanner. Da konnte man stauend zusehen wie da alles von Hand eingetippt wurde. In einem extremen Tempo.
Naja, Unfälle sind im Autoverkehr wesentlich häufiger. Aber das passt nicht wirklich zum Thema. Matthias
LOL Unfälle im Auto-Verkehr... Keine Sorge, wenn flächendeckend fliegende Autos unterwegs wären, gäbe es nur noch gute Piloten in Deutschland. Spätestens nach dem ersten halben Jahr. Der Rest steckt in irgendwelchen Dächern oder in rauchenden Löchern auf Bauer Horsts Acker.
Ben B. schrieb: > Ultraleichtflugzeug gilt bis 600kg MTOW. Damit würde sich das Thema Flugauto von selbst erledigen; ein Auto, welches nicht mindestens 2 Tonnen wiegt güldet als Kleinwagen. Ein Flugauto mit popligen 600kg Startgewicht wäre also nicht marktfähig.
Wenn erst 6G+ funktioniert, hebt meine private Lastendrohne vom Rasen ab, fliegt und landet autonom bei Aldidente oder Liderlich auf dem Dach, reiht sich vor dem Bestückungsautomaten ein, der meine online aufgegebene Bestellung im Normcontainer schon bereitgestellt hat und den einklinkt und 20 Minuten später steht alles wieder neben meinem Rasenmäher.
Günter R. schrieb: > Wenn erst 6G+ funktioniert, hebt meine private Lastendrohne vom Rasen > ab, fliegt und landet autonom bei Aldidente oder Liderlich auf dem Dach, > reiht sich vor dem Bestückungsautomaten ein, der meine online > aufgegebene Bestellung im Normcontainer schon bereitgestellt hat und den > einklinkt und 20 Minuten später steht alles wieder neben meinem > Rasenmäher. Die Idee ist ziemlich gut, denn damit wird a) deutlich weniger Nutzlast transportiert und b) muss die Drohne nicht personentransportsicher sein, was die Kosten senkt.
Sie sollte schon sicher sein weil das Dinge weg tut wenn es jemanden auf dem Kopf fällt.
A. K. schrieb: > Die haben gerechnet. Genau das können die. Wir hatten einen relativ neuen Aldi in einem neuen Gewerbegebiet. Als das drumherum sich massiv geändert hat, haben sie den komplett abgerissen (bis auf die Grundmauern) und an gleicher Stelle gespiegelt wieder aufgebaut. Das gleiche mit den Barcodes: erst als die Technik ausgereift war, und Barcodes rundum gedruckt wurden. Wobei das ein (ungeplanter?) riesen Schritt war: damit konnte das Sortiment vervielfacht werden (vorher mussten Kassiererinnen alles auswendig lernen). Und damit konnte man keine kleinen Läden mehr betreiben.
A. S. schrieb: > Wir hatten einen relativ neuen Aldi in einem neuen > Gewerbegebiet. Als das drumherum sich massiv geändert hat, haben sie den > komplett abgerissen (bis auf die Grundmauern) und an gleicher Stelle > gespiegelt wieder aufgebaut. hier ebenso. Da kommt mir natürlich das Thema Ressourcen und deren angebliche Knappheit auf. Selbst Sand soll ja angeblich schon knapp sein.
A. S. schrieb: > Wobei das ein (ungeplanter?) riesen Schritt war: damit konnte das > Sortiment vervielfacht werden (vorher mussten Kassiererinnen alles > auswendig lernen). Was für ein Irrsinn! Nicht nur, daß das eine Strafarbeit ist, ich meine die Fehlerquote ist glaube ich auch nicht sooo klein!
Helwein V. schrieb: > Deutschland ist nicht das Land der Innovationen. Bis es mal erlaubt ist, > sind alle Rohstoffe weg. Das ist richtig. Trotzdem, angenommen, wir hätten noch etwas mehr Zeit, so daß wir z.B. mit etwas Aufwand einen oder mehrere Asteroiden einfangen und in eine Umlaufbahn um die Erde oder Sonne zwingen können, dann könnten wir Glück haben und dort auf dem Asteroiden Bergbau betreiben und seltene Erden etc. fördern. Dazu müssen wir aber vor allem Genderstudies und Genderwissenschaften allgemein in viel größerem Ausmaß anbieten, so daß diese Elite der Zukunft mittels neuer Mathematik die Flugbahnen berechnet und alles Weitere organisiert. Wie gut, daß man da schon vorgesorgt hat, aber es reicht halt noch nicht. /sarcasm off ;-)
Falk B. schrieb: > A. S. schrieb: >> Wobei das ein (ungeplanter?) riesen Schritt war: damit konnte das >> Sortiment vervielfacht werden (vorher mussten Kassiererinnen alles >> auswendig lernen). > > Was für ein Irrsinn! Nicht nur, daß das eine Strafarbeit ist, ich meine > die Fehlerquote ist glaube ich auch nicht sooo klein! Die Damen waren ziemlich gut! Sie mussten nicht die Preise auswendig lernen, sondern einen dreistelligen Zahlencode pro Artikel, was das Sortiment auf 1000 Artikel reduziert hat. Preisänderungen liefen auch damals schon zentral im Kassensystem. Trotzdem - ich hätt's nicht machen wollen (und wohl auch nicht können). Da gab's aber auch noch keine Spezialangebote wie Computer, Werkzeug und derlei, das kam erst mit den Barcodes.
Matthias L. schrieb: > Da gab's aber auch noch keine Spezialangebote wie Computer, Werkzeug und > derlei, das kam erst mit den Barcodes. Aber auch damals gab es Etikettendrucker, sodaß man die Nummer einfach auf die Produkte bringen konnte. Aber das hätte ja 0,1Cent pro Produkt gekostet. Sinnlose Verschwendung menschlicher Hirnleistung . . . 8-( Was kommt als Nächstes? Überall chinesische Schriftzeichen?
Falk B. schrieb: > Aber auch damals gab es Etikettendrucker, sodaß man die Nummer einfach > auf die Produkte bringen konnte. Aber das hätte ja 0,1Cent pro Produkt > gekostet. Ich bin selten beim Aldi, aber früher hätte das bedeutet, sämtliche Packungen Mehl von der Palette einzeln runter zu nehmen und mit den Etiketten zu versehen. Statt nur die Palette am Stück zu entblättern und dann so wie ist in den Laden zu karren.
:
Bearbeitet durch User
Falk B. schrieb: > Überall chinesische Schriftzeichen? Die kommen früh genug. Aber nicht im Aldi, sondern bei Reichelt. ;-)
A. K. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Aber auch damals gab es Etikettendrucker, sodaß man die Nummer einfach >> auf die Produkte bringen konnte. Aber das hätte ja 0,1Cent pro Produkt >> gekostet. > > Ich bin selten beim Aldi, aber früher hätte das bedeutet, sämtliche > Packungen Mehl von der Palette einzeln runter zu nehmen und mit den > Etiketten zu versehen. Statt nur die Palette am Stück zu entblättern und > dann so wie ist in den Laden zu karren. Ja Mehl steht meistens auf Paletten, auch im Kaufland z.B. Aber Aldi ist kein typischer Discounter.
● J-A V. schrieb: > Da kommt mir natürlich das Thema Ressourcen > und deren angebliche Knappheit auf. > Selbst Sand soll ja angeblich schon knapp sein. nicht nur angeblich. Klar - Sand für den Spielplatz betrifft das nicht, dafür brauch es keine besondere Quali. Zur Glasherstellung kannst du aber nicht jede Sandqualität nehmen - hier ist Verknappung schon sehr real... ;) Zum Topic: Beim erhöhtem Gewicht eines SUVs ist das einfache Rollen auf der Straße schon energieaufwendig. Willst du das Teil auch noch abheben lassen, potenziert sich das erheblich. Ein NH90-Helikopter mit der Transportfähigkeit von 16 Personen verbraucht pro Stunde 550Liter Kerosin, beim THS CH-53 für bis zu 36 Personen sind es schon 1100 Liter/h. Eine Alternative für den Individualverkehr kann das also nicht sein. Wobei @Falk durchaus Recht hat: zum Ausliefern von Päckchen kann die Flugdrohne gegenüber dem Lieferwagen per Reduzierung des Leergewichts durchaus sinnvoll sein, obwohl ich beim Thema Personensicherheit widersprechen möchte: Abstürze fallen ja auch irgendwie darunter...
Matthias L. schrieb: > Da gab's aber auch noch keine Spezialangebote wie Computer, Werkzeug und > derlei, das kam erst mit den Barcodes. Doch. Die gab es schon seit den 80ern, mindestens, schon die pre C64 Heimcomputer. Allerdings nur einmal pro Woche (mittwochs bei Aldi Nord). Die Überlegung vielleicht: Auch mit einem Feiertag brauchte das nur bis Samstag vorrätig sein (3 Tage damals). die Dreistellige Nummer ist heute noch bei den großen Artikeln zu sehen. Nur bei den normalen Sachen hätte das zu lange gedauert, die erst am Produkt zu suchen, deshalb auswendig. Und das Draufdrucken ist auch kein Problem, das wird ja heute mit den Barcodes auch gemacht. Jedes Produkt (auch Markenware) bei Aldi(Nord) hat einen eigenen Aldi-Barcode. Der nicht mit 4 für Deutschland anfängt, sondern zum einen nur 8-Stellig ist (2*4) und meist 290x am Anfang hat.
> des Öfteren hört man diesem Lilium-Jet. Das soll ein Flugtaxi werden. > Der Vorteil ist natürlich die Zeitersparnis, weil es in der Luft viel > mehr "Fahrspuren", keine Ampeln und damit weniger Stau gibt. Mit dem Aufkommen von Flugtaxis wird der Umsatz aus dem Verkauf von grünen Laserpointern und Fla-MG explodieren. Hier im Forum werden Bauanleitungen für Arduino-Kamikaze-Killerdrohenen diskutiert werden. So sieht es aus, so und nicht anders! Also besser weiterhin zu Aldi laufen, lieber Stefan!
Bernd G. schrieb: > Mit dem Aufkommen von Flugtaxis wird der Umsatz aus dem Verkauf von > grünen Laserpointern und Fla-MG explodieren. Hier im Forum werden > Bauanleitungen für Arduino-Kamikaze-Killerdrohenen diskutiert werden. > So sieht es aus, so und nicht anders! War beim Aufkommen von Autos ja auch so....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.