Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Netzrückwirkung: Explodierende Schaltnetzteile


von Helge (Gast)


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Bei Bekannten ist eine 12V-Lampe an der gleichen Steckdose wie die große 
Tiefkühltruhe. Das ist der gleiche Stromkreis wie die Steckdosen im 
Garten. Da hängt dann mal die Wasserpumpe dran oder der Rasenmäher. Oder 
eine tote Maus.

(Fast) Alles induktive verbraucher. Fällt die Sicherung (FI-LS 10mA), 
explodiert das SNT für die Lampe. Mein Vorrat wird dünner. Gesucht: 
Simpler (nicht explodierender) Schutz für SNT, der mal kurz 3-4kW 
schlucken kann. Idee?

(Derweil hab ich nen ehemaligen Trafo-Akkulader hingestellt mim 
primitiven Längsregler. Geht, wird aber heiß, und dürfte irgendwann 
rosten wegen Luftfeuchtigkeit im Keller)

von mtbf (Gast)


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Was ist denn ein SNT?

von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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1.Ursache abstellen oder öfter neuen Überspannungsschutz kaufen.
2.Wer gleich 10 Schaltnetzteile (SNT) kauft, spart 9x Porto. .-)

von Dieter (Gast)


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Ueberspannungsableiter, bzw. Ueberspannungsschutz der Kategorie I.

von wendelsberg (Gast)


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Helge schrieb:
> Bei Bekannten ist eine 12V-Lampe an der gleichen Steckdose wie die große
> Tiefkühltruhe. Das ist der gleiche Stromkreis wie die Steckdosen im
> Garten. Da hängt dann mal die Wasserpumpe dran oder der Rasenmäher. Oder
> eine tote Maus.
>
> (Fast) Alles induktive verbraucher. Fällt die Sicherung (FI-LS 10mA),

EIN Automat (und dann noch ein unnoetig empfindlicher) fuer alles, was 
nass werden kann?

Da ist der Fehler.

wendelsberg

von Helge (Gast)


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Ich habs mir nicht ausgesucht. Für draußen + kinder + wasser ist 10mA 
OK.

von oszi40 (Gast)


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Dieter schrieb:
> Ueberspannungsschutz der Kategorie I

Einbauort beachten. Ein zu kräftiger Stroooom könnte auch Deinen FI zum 
schwitzen bringen. Dehn weiß mehr. 
https://www.dehn.de/sites/default/files/media/files/2018-06/sd_88_d_niederspannungsanlagen_0916.pdf

von Oliver S. (oliverso)


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Helge schrieb:
> Für draußen + kinder + wasser ist 10mA
> OK.

Ja, aber nicht zusammen mit Tiefkühltruhe und allgemeiner Beleuchtung.

Oliver

von OldMan (Gast)


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Eine Lösungsmöglichkeit wäre:
Am Eingang des SNT parallel einen MOV {375V) anzubringen. Der wird die 
Spannungsspitzen abfangen, die durch die Induktivitäten der anderen 
Verbraucher beim abschalten erzeugt werden.
Ideal ist VOR dem MOV in einem Zweig der Zuleitung zum MOV einen 1 bis 
10 Ohm 2 Watt Widerstand einzubauen. Der verbrät den kurzzeitigen 
Überstrom der beim Zünden des MOV entsteht.
Dann sollte Ruhe sein.

von L.C.D. (Gast)


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Schliesse einfach einen kleinen, z.B. 1 kW, Heizluefter mit an.
Da hat die Induktion keine Chance mehr!

von oszi40 (Gast)


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Einfachste LÖsung wäre SNT an anderen Stromkreis?

von wendelsberg (Gast)


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Helge schrieb:
> Ich habs mir nicht ausgesucht. Für draußen + kinder + wasser ist 10mA
> OK.

Dann ist ja alles gut und der Thread kann weg.

wendelsberg

von Rainer D. (rainer4x4)


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Helge schrieb:
> an der gleichen Steckdose wie die große Tiefkühltruhe.
> Das ist der gleiche Stromkreis wie die Steckdosen im
> Garten. Da hängt dann mal die Wasserpumpe dran oder der Rasenmäher. Oder
> eine tote Maus.
> Fällt die Sicherung (FI-LS 10mA),
Perfekt geplant, dann wird das Gefriergut auch nicht zu alt ;-))

von Helge (Gast)


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Ich bin mir nicht sicher, ob ein 375V MOV was bringt. Der würde ja erst 
bei >450V leitend. Die SNT, die es zerfetzt hatte, hatten geplatzte 
Elkos mit 350-400V drin.

NB
Die Lampe sitzt als arbeitslicht über der Tiefkühltruhe, und die ist im 
Bunker. Da legst nicht so schnell noch eine Leitung hin..

von MiWi (Gast)


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Helge schrieb:
> Bei Bekannten ist eine 12V-Lampe an der gleichen Steckdose wie die große
> Tiefkühltruhe. Das ist der gleiche Stromkreis wie die Steckdosen im
> Garten. Da hängt dann mal die Wasserpumpe dran oder der Rasenmäher. Oder
> eine tote Maus.
>
> (Fast) Alles induktive verbraucher. Fällt die Sicherung (FI-LS 10mA),
> explodiert das SNT für die Lampe. Mein Vorrat wird dünner. Gesucht:
> Simpler (nicht explodierender) Schutz für SNT, der mal kurz 3-4kW
> schlucken kann. Idee?

Nimm einen normale Trafo statt dem SNT. Dem Trafo ist's das egal und die 
Glühbirne hält solche Spannungsspitzen relativ entspannt aus wenn sie 
leuchtet.

von Mike (Gast)


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> Die SNT, die es zerfetzt hatte, hatten geplatzte Elkos mit 350-400V drin.
Das ist aber knapp auf Kante genäht: Laut Norm kann die Netzspannung 
230V + 10% betragen. Mal Wurzel(2) ergibt bereits 357V .
Mein Vorschlag: Besseres Netzteil kaufen und 
Überspannungsschutz-Zwischenstecker verwenden.

von wendelsberg (Gast)


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Helge schrieb:
> Die Lampe sitzt als arbeitslicht über der Tiefkühltruhe, und die ist im
> Bunker. Da legst nicht so schnell noch eine Leitung hin.

Dann einfach eine normale Lampe mit Gluehbirne benutzen und nicht solch 
empfindliche Technikspielereien.
Kannst ja einfach ausrechnen, wie lange die Strom brauchen darf fuer den 
Preis eines Netzteils+Aerger.

wendelsberg

von Helge (Gast)


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Mike schrieb:
> Das ist aber knapp auf Kante genäht

..wie fast alles, was einem üblicherweise angeboten wird. Der Preis 
bestimmt. Bei höherwertigen TV sieht man schon mal 450V-Elkos, ansonsten 
kaum.

Statt dem lineargeregelten Provisorium jetzt überlege ich grad, ein 
65W-KVG vor die Steckdose zu schalten. Bei den 20W, die ab und an 
verbraucht werden, dürfte der Verlust vernachlässigbar sein. Netzteile 
sind eh meist Weitspannung.

von BE-Rater (Gast)


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Mike zitierte im Beitrag #6729238 Helge:
>> Die SNT, die es zerfetzt hatte, hatten geplatzte Elkos mit 350-400V drin.
und antwortete daraufhin:
> Das ist aber knapp auf Kante genäht: Laut Norm kann die Netzspannung
> 230V + 10% betragen. Mal Wurzel(2) ergibt bereits 357V .

Helge schrieb:
> Bei höherwertigen TV sieht man schon mal 450V-Elkos

Wer redet hiervon? 400V-Elkos reichen sowohl für
Netzgleichrichtung als auch PFC mit 380VDC... nur für
400V oder mehr braucht es 450V-Elkos.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Vielleicht mal mit 4 solchen Zener Diode , 12,35 W, , 200 V, ZX200 
begrenzen, oder Suppressordioden verwenden.

von oszi40 (Gast)


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Helge schrieb:
> jetzt überlege ich grad

Man kann 1000 Gehhilfen bauen oder die Ursache abstellen. Wenn der 
Übeltäter bekannt ist, würde ich mal dort über eine 
Störschutzkondensator nachdenken, der aus der bösen Spannungsspitze eine 
gedämpfte Schwingung macht.

von Helge (Gast)


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Trasnsient oder Schwingung, die Energie ist die gleiche. Aber Transient 
wird abgeleitet in der Löschkammer des LS.

von oszi40 (Gast)


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Helge schrieb:
> 65W-KVG vor die Steckdose

... und schon morgen hängt ein 2kW Heizer genau an dieser Steckdose und 
man riecht das KVG? Das wäre mir nix. Mir würde die Vermeidung der 
Spannungsspitze beim Abschalten besser gefallen, da man nie weiß, was 
morgen noch gekillt wird.

von Mani W. (e-doc)


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L.C.D. schrieb:
> Schliesse einfach einen kleinen, z.B. 1 kW, Heizluefter mit an.
> Da hat die Induktion keine Chance mehr!

Das ist die beste Idee seit es Schokolade gibt und energiesparend
zugleich!

von BE-Rater (Gast)


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Mani W. schrieb:
> L.C.D. schrieb:
>> Schliesse einfach einen kleinen, z.B. 1 kW, Heizluefter mit an.
>> Da hat die Induktion keine Chance mehr!
>
> Das ist die beste Idee seit es Schokolade gibt und energiesparend
> zugleich!

Unsinn - besser geht immer. Heizlüfter Full Power
in diese Gefriertruhe nämlich. (Da störte dann
auch außen nirgendwomanden der heiße Luftstrom.)

von Helge (Gast)


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von oszi40 (Gast)


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Helge schrieb:
> ich liebe euch

Das Meiste stand schön im Dehn-Link oben. Ein geeigneter C parallel 
zum Übel (Induktivität) hat aber auch schon manche böse Spitze in eine 
harmlosere Schwingung verwandelt. Nur manches Power-LAN mag keinen C.

x2)Man kann sich auch irren, meinte der Igel und stieg von der 
Haarbürste.

von Dieter (Gast)


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Helge schrieb:
> ich liebe euch auch :-) https://www.stupidedia.org/stupi/Sachdiskussion

Du wirfst aus dem Glashaus mit Steinen.

Koenntest ein Bild vom Knall-Peng-Sling-Ling Netzteil reinstellen, damit 
hier weniger geraetselt werden muss. Das gehoert auch zur sachlichen 
Diskussion.

Je nach dem gibt es noch eine weitere Loesung mittels eines kleinen 
Trafos als vorgeschalteter Spartrafo. Dafuer wuerde ein 1-2W Printtrafo 
ausreichen.

Welche Loesung Du favorisierst, gehoert auch zur sachlichen Diskussion.

von Helge (Gast)


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Da sind bei Sicherungsfall regelmäßig alle Steckernetzteile geplatzt 
wegen Elko oder Transistor, ganz gleich welche Sorte. Regelmäßig sterben 
gleichzeitig auch die 230V-Leuchtmittel in der Deckenlampe. Weil mir 
langsam der Vorrat an steckernetzteilen dünner wird, habe ich dort 
provisorisch ein Trafonetzgerät mit 50V-Elko für die 12V-Seite 
hingestellt mit Linearregler dahinter. Das geht als Notlösung, heizt 
aber unnötig und die deckenlampe bekommt die transienten trotzdem ab.

von wendelsberg (Gast)


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Helge schrieb:
> Regelmäßig sterben gleichzeitig auch die 230V-Leuchtmittel in der
> Deckenlampe.

Lass mich raten: auch solch elektronisiertes Zeugs, das im Wesentlichen 
dessen Hersteller(n) hilft?

wendelsberg

von HighPerformer (Gast)


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Helge schrieb:
> Die SNT, die es zerfetzt hatte, hatten geplatzte
> Elkos mit 350-400V drin

Meine Erfahrung sagt mir, dass Elkos eine kurzzeitige Überspannung 
überstehen. Außerdem nehmen diese ja die (vermeintliche) Energie aus den 
Induktivitäten auf. Seltsam! Hätte nicht gedacht, dass dabei Elkos 
zerstört werden können?!

von Eos (Gast)


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Wie wäre es denn mal mit messen des Problems oder dem Einsatz einer 
Glühlampe?

von Helge (Gast)


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HighPerformer schrieb:
> Meine Erfahrung sagt mir, dass Elkos eine kurzzeitige Überspannung
> überstehen

Ich werde nicht hinfahren und die erneute Zerstörung irgendwelcher 
Gerätschaften mutwillig herbeifühern. Es ist nun mal so, daß wenn nur 
genug Motoren laufen und z.B. die Maus beißt ins Kabel oder der 
Rasenmäher hackt rein, dann ist alles mit Elkos drin kaputt. Also 
entweder nur die Elkos, oder auch Gleichrichter oder Schalttransistoren.

von Thomas D. (tommi_d)


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Helge schrieb:
> Es ist nun mal so, daß wenn nur
> genug Motoren laufen und z.B. die Maus beißt ins Kabel oder der
> Rasenmäher hackt rein, dann ist alles mit Elkos drin kaputt.

Guter Hinweis. Der stärkste Motor wird hier der Rasenmäher sein, der 
Kompressor des Kühlgerätes ist dagegen eher als geringe Last zu sehen.
Wenn nun der Fi-Schutzschalter auslöst, dann wird das Teilnetz unter 
Last vom Haus getrennt. Der Motor samt Schwungmasse liefert aber noch 
kurzzeitig Energie - kann über einige 100 ms sein. Die muss wo hin. Das 
SNT dient dann gewissermaßen als Freilauf, ist aber das schwächste 
Glied. Ich tippe hier also auf eine Langzeitüberspannung mit einem 
Niveau, das etwas über dem der Netzspannung liegt. Die ist mit 
Überspannungsableitern a´la Dehn nicht zu bekämpfen, da die für 
Kurzzeitüberspannungen weit größeren Pegels, aber kleinerer Energie 
gedacht sind. Eher mit Begrenzern wie man sie in der Antriebstechnik 
hat. Muss nicht groß sein, ist aber schon ein ziemlicher Aufwand. Ob das 
lohnt im Vergleich dazu, dass man eben doch der Lampe mit SNT einen 
extra Stromkreis spendiert, mit Abzweig vor dem FI?

Gruß
Thomas

von Helge (Gast)


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Daß die Stromkreise zusammenliegen, wurde vor Jahrzehnten beim Bau des 
Bunker-Kellers verbockt. Das ist unmöglich zu trennen.

Ich denke grad nach über eine Reihenschaltung aus GDT und MOV. 
B88069X0900T103 und B72220S3151K101. 4n7 X2-Kondensator parallel zur 
GDT. Ist halt die frage, wie lang der MOV das überlebt.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
erinnert mich an den Fall des blockierenden Mixers. Bei dem hat die 2A 
Träge 5x20mm ausgelöst. Gleichzeitig ging Settopbox nicht mehr.
Ich hatte aber dort vorher einen VDR mit Drossel und X2 und Sicherung 
100 mA Mittelträge eingebaut. Diese Sicherung hatte ausgelöst. Nach 
Austausch ging Settopbox wieder.
Frage:
Ist im SNT eine Sicherung vorgesehen?
Und Die Idee mit dem VDR ist IMHO schon zielführend. Aber auch Sicherung 
davor und wie schon gesagt weitere "Entstörung", die auch Impulse 
abfangen hilft.
Als VDR ein 14er mit 275 V Aufdruck.(Und Thermosicherung angeschrumpft)

ciao
gustav

von Larry (Gast)


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Vielleicht kann eine Mausefalle die Hälfte des Problems schon lösen?

Für die andere Hälfte KÖNNTE man einen alte Auto Akku verwenden, um die 
12V Lampe zu behellen. Nur ne Idee.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Was schließt den Betrieb einer anderen schlichten Lampe mit 230 
V-Leuchtmittel aus? Dürfte günstiger sein als die Dutzend zerschossenen 
SNTs und 12 V-Birnchen. Manche sehen ja den Wald vor lauter Bäumen 
nicht.

von Helge (Gast)


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Die SNT haben Feinsicherungen oder fusible resistors. Die zerstörts aber 
erst nach den restlichen Bauteilen.

275V MOV hab ich noch liegen. Mal schauen, ob ich noch einen alten 
großen Netzstecker auftreiben kann, in den MOV + Sicherungshalter 
reinpassen.

Larry schrieb:
> Mausefalle
Neben dem Garten ist sehr sehr viel Natur, incl. Bach. Maus, Wiesel, 
Wasserratte, Marder, Fux usw. waren auch schon zu Besuch :-)

Rainer Z. schrieb:
> mit 230 V-Leuchtmittel
Da wurden LED-Streifen über die Tiefkühltruhe geklebt (?), wie gesagt 
Arbeitslicht. Das geht aus bei deckel-zu, aber das Netzteil natürlich 
nicht. Wenn man sowas fertig kauft, ist da natürlich kein IP67 endtaster 
für 230V dran. Ich würde 1. ungern löcher in die Truhe bohren für sowas, 
und 2. erwärmt ein Halogenstrahler das Gefriergut.

von Mark S. (voltwide)


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Bei einem ähnlichen Problem mit gemessenen Überspannungsspitzen bis 
1300V hat ein X2-Kondensator Abhilfe geschaffen. Genauer, ein 4uF 
Motorkondensator parallel zu L und N.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Helge schrieb:
> Da wurden LED-Streifen über die Tiefkühltruhe geklebt (?), wie gesagt
> Arbeitslicht. Das geht aus bei deckel-zu, aber das Netzteil natürlich
> nicht.

Alles klar, Helge, ich habe jetzt verstanden.

von BE-Rater (Gast)


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Helge schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> mit 230 V-Leuchtmittel
> Da wurden LED-Streifen über die Tiefkühltruhe geklebt (?), wie gesagt
> Arbeitslicht. Das geht aus bei deckel-zu, aber das Netzteil natürlich
> nicht. Wenn man sowas fertig kauft, ist da natürlich kein IP67 endtaster
> für 230V dran. Ich würde 1. ungern löcher in die Truhe bohren für sowas,
> und 2. erwärmt ein Halogenstrahler das Gefriergut.

Aha! ;)

Es hätte gar nicht geschadet, diese Umstände ein wenig
früher zu beschreiben (wäre wenig stupide gewesen...).

Noch mal:

Du hast eine Decken-Glühlampe? Winzigen Spartrafo davor,
z.B. 9...18V~, so daß sie halt noch hell genug ist im
Normalbetrieb - und gleich dahinter noch einen kleinen
X2 (sagen wir mal 10...33nF?) parallel zu ihr versuchen?

Den LED-Streifen kann man auch via 50Hz-Trafo plus einem
(je nachdem, ob LED-Streifen mit (n *) R_vor oder für KSQ)
Schaltwandler -entweder CV oder eben CC- speisen, wodurch
eine Wärmequelle (Linearregler incl. mind. Spannungsfall)
definitiv beseitigt wäre.

(Der 50Hz-Trafo fängt den Großteil von Transienten selbst
ab: Er sättigt bei zu hoher Spannungszeitfläche und hört
dabei auf, zu übertragen / L_Streu dämpft kurze Spitzen.
Was da evtl. noch übrig bliebe, ist durch eine Speicher-
L (entweder mehr induktiv, mehr resistiv oder dazwischen
ist da egal - nur thermisch muß sie zwingend was tragen)
gefolgt von Suppressordiode vor dem Schaltwandler sicher
beherrschbar, wenn dieser nicht eh ausreichend hohen V_in
Bereich haben sollte.)

von Helge (Gast)


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diese Notlösung hatte ich ja eingangs beschrieben. Wird halt warm 
und/oder rostet.

Deckenlampe ist für mich weniger wichtig. 1. könntens die ja theoretisch 
ausschalten beim verlassen des Raumes, und 2. gibts die im Laden zum 
selber tauschen. :-)

von BE-Rater (Gast)


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Helge schrieb:
> diese Notlösung hatte ich ja eingangs beschrieben.

Hattest Du nicht_wirklich. (Linearregler plus schon
vorhandener (eh überdimensionierter) und vor allem
nicht_vergossener Trafo mag unpassend sein - aber
das hatte ich nicht beschrieben.)

> Wird halt warm

Der Kleinspannungs-Schaltregler nach dem Trafo? Kaum.

> und/oder rostet.

Zwar hatte ich "vergossen" nicht erwähnt, aber Dir
"auf jeden" zugetraut, darauf selbst zu kommen. :-/

Passende vergossene (Print-)Trafos (nicht rostend) für
jeweils nur "paar Wattchen" zu finden... kein Problem.

[Weder für erstgenannten "Glühlampen-Spar-Vortrafo",

welcher wie gesagt die Transienten abmilderte, jedoch
auch - das schrub ich nicht dazu - die andauernd
anliegende Spannung um sein ÜV verringerte und so
für eine "ewig lebende Birne" sorgen könnte,

noch für den für die LEDs,

welcher halt nur das im obigen letzten Absatz könnte.]


Beschrieben hattest Du was ganz anderes, lehnst aber
trotzdem "meine" (imho durchaus vertretbare bis gute)
Lösung ab, ohne darüber nachzudenken.


Du willst diese Sache aber schon lösen, oder???

;-)

von Hp M. (nachtmix)


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Helge schrieb:
> Fällt die Sicherung (FI-LS 10mA),
> explodiert das SNT für die Lampe.

Normalerweise darf der FI ja gar nicht auslösen. Falls das doch öfter 
vorkommt, ist schon etwas faul.

1) Wenn der FI abschaltet, kommt es wegen zu früher Trennung des N evtl. 
momentan zu einer Schieflast mit Überspannung vom Netz.
Grund wäre ein falscher Anschluss des FI: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Kontaktfolge


2) ... oder die induktiven Verbraucher speisen nun die abgetrennte 
häusliche Installation, bis sie ihren Stromfluss abgebaut haben.
Dabei können hohe Spannungsspitzen entstehen.
Dagegen sollten VDR helfen, oder Netzteile mit grösseren Siebelkos im 
Eingang, die diese nicht sehr hohe Energie aufnehmen können.


Ich tippe auf 1).

von BE-Rater (Gast)


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Hp M. schrieb:
> Normalerweise darf der FI ja gar nicht auslösen. Falls das doch öfter
> vorkommt, ist schon etwas faul.

Garten mit angeschlossen (aber da auch noch der
Innenbereich, kein unempfindlicherer RCD möglich),
so hatte ich das verstanden.

von Helge (Gast)


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In eine gewöhnliche Glasdeckel-Kellerlampe läßt sich nicht viel 
einbauen. Das ist auch nicht primäres Problem, weil die Leute können ja 
ausnahmsweise das Licht ausschalten, wenn niemand in dem Bunker drin ist 
(also meistens). Das minimiert die Ausfälle. :-)

Wenn mir noch so ein verklebtes 12V/2A Trafonetzteil zuläuft, wie es 
z.B. bei Außen-Lichterketten verwendet wird, bleibt nur der 
Grundverbrauch des Trafos als negativer Nebeneffekt übrig. Meistens 
haben die allerdings 24V.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Helge schrieb:
> Fällt die Sicherung (FI-LS 10mA),
> explodiert das SNT für die Lampe.

nimm Halogen, wenns überhaupt 12V sein müssen.

Wenn Du eine Leuchte mit einfachem Trafo nimmst,
überlebt die das ohne Umbauten an der Elektrik.

von Hans W. (Firma: Wilhelm.Consulting) (hans-)


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Nimm einfach ein Netzteil mit echtem CE.

Die sind dann auch nach der 61000-4-5 gestestet (Surge 
immunity/Blitzstoßspannung) und sollten sowas ohne weiteres aushalten.

73

von Udo S. (urschmitt)


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Helge schrieb:
> wurde vor Jahrzehnten beim Bau des
> Bunker-Kellers verbockt.

Was soll das sein?

Mit jedem normalen Bohrhammer sind auch 50cm Beton kein Problem - 
zumindest wenn man kein Abwasserrohr legen will, sondern nur eine 3-5pol 
NYM. Und in einem "Bunker-Keller" kann man ansonsten aufputz 
installieren.

Auf jeden Fall ist eine Installation mit 10mA RCD und Aussenbereich 
völlig ungeeignet um da zusätzlich einen Gefrierschrank dran hängen zu 
haben.

Einmal Wasser in eine offene Verlängerungstrommel oder Starkregen oder 
... und die Kühltruhe wird zum Brutschrank für seltene Pilze und 
Bakterienkulturen.

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