Forum: PC-Programmierung f(x, y, z) to .stl - Gab es das schon? Optimierung?


von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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Hallo,

ich habe hier eine Kleinigkeit gebaut:

https://github.com/TheTesla/xyzcad

Die Implementierung ist hier:

https://github.com/TheTesla/xyzcad/blob/master/xyzcad/render.py

Gab es solch eine Software eigentlich schon? Wenn ja, Link bitte?

Ich würde ja gerne die Geschwindigkeit etwas erhöhen. Konkret müsste die 
Funktion getSurface() wohl deutlich effizienter implementiert werden. 
Ich hatte es schon hinbekommen diese mit numba zu compilieren, indem ich 
das mehrdimensionale dictionary in ein eindimendionales mit bytearray 
als key und entsprechender Konvertierung von p umsetzte, war aber 
langsamer.

Auch eine Parallelisierung sollte eigentlich problemlos gehen, zumindest 
6 echte Threads.

Die Oberfläche könnte sicher auch gut anstatt als ein einfaches 
äquidistantes Raster aus Dreiecken unterschiedlicher Größe 
zusammengesetzt werden. Gibt es da bekannte Algorithmen? Wie heißen 
diese?

Welche besseren Implementierungen davon gibt es bereits?

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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von Purzel H. (hacky)


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Ich hab mal sowas programmiert. Fuer OpenGL, das ist die Sprache, welche 
auf dem Graphik Controller laeuft, naja. So etwa. Dem konnte man eine 
Liste von Dreiecken uebergeben, mit eigenem Flaechenvektor, nach aussen, 
und die 3D Engine wuerde das dann rendern.

: Bearbeitet durch User
von Pavel (Gast)


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