Hallo Ich habe eine App mit MITAI2 "entwickelt" und bei Google im Shop. Jetzt schreien die Obstler, sie wollen sie auch haben. Dazu habe ich kaum Lust und wenn muß es eine einfache Möglichkeit sein. Ich kann diverse Programmiersprachen, so daß es daran nicht scheitert. Aber ich werde kein Java anrühren. Das kotzte mich schon vor 20 Jahren an. Die App ist simpel und besteht aus zwei Seiten und zeigt eigentlich nur SVGs. an (kein Gedöns mit Daten, Konnektivität, Containern, Klassen usw.) - also keine Anforderung an super tolle Klassen, die alles können. Ich frage nun: in welcher IDE schreibe ich einmal Code und generiere für beide Systeme Apps ohne daß ich da noch mal fummeln muß. Visual Studio habe ich u. a. installiert, wäre also naheliegend und wenn ich es bei MS richtig gesehen habe, geht da was mit C# (VB habe ich bisher genutzt, weil das historisch gewachsen war). Je niederschwelliger der Einstieg, desto besser. Was gibt es noch?
Ich nutze Xamarin.Forms (https://docs.microsoft.com/de-de/xamarin/get-started/) da funktioniert das meiste plattformübergreifend "out of the box". Hier und da muss mal was plattformspezifisches angepasst werden (z.B. Dateipfade, oder splash screens), aber im großen und ganzen sehr empfehlenswert. Was bei der Entwicklung fürs iPhone blöd ist: du brauchst einen Mac oder ein MacBook um fürs iPhone entwickeln/veröffentlichen zu können.
Alexander F. schrieb: > Was bei der Entwicklung fürs iPhone blöd ist: > du brauchst einen Mac oder ein MacBook um fürs iPhone > entwickeln/veröffentlichen zu können. Das ist dann leider ein Ausschlußkriterium. Ich bin eigentlich nicht einmal bereit ein überteuertes iPhone für das (meinerseits) ungeliebte Projekt zu kaufen aber das wäre noch aufzutreiben gewesen :-( Peter Z. schrieb: > https://www.b4x.com/ > Benötigt keinen Mac für eine iPhone App Leider sind dann aber $85 (pro Monat/Jahr/???) fällig.
Florian schrieb: > Leider sind dann aber $85 (pro Monat/Jahr/???) fällig. Naja, der Apple Developer Account kostet auch 99$ im Jahr
Ein iPhone brauchst du auch nicht und würde ich auch nicht empfehlen nur für den Zweck zu besorgen: Ich habe mir dafür ein M1 Macbook gekauft, damit lassen sich (so gut wie) alle Apple Geräte emulieren, ist nicht wesentlich teurer als ein iPhone, ist ein wirklich nicht schlechtes Notebook und du hast einen Mac. Mac ist leider Vorgabe von Apple, ob du dir einen kaufst, mietest, einen virtuellen buchst oder einen anderen Dienstleister suchst ist dir überlassen, aber ganz drumrum kommst du nicht. Genauso brauchst du ein Entwicklerkonto für 99USD im Jahr.
Requirements Apple developer account (costs $99 per year). An iOS device running iOS 10+. The compilation process requires a Mac computer. You can either use a local Mac computer or use our Hosted Mac Builder service (currently costs $26 per year). Note that if you use a local Mac computer then you can develop with the iOS simulator which does not require an Apple developer account. Wer lesen kann…
Peter Z. schrieb: > B4x > https://www.b4x.com/ > Benötigt keinen Mac für eine iPhone App Bezüglich dieses Posts.
@EGS --> Dito B4i. Mit B4i lassen sich Apps für iPhones und iPads programmieren. Es ist die einzige Entwicklungsumgebung aus der B4X Gruppe, welche kostenpflichtig ist. Außerdem wird ein kostenpflichtiger Dienst angeboten, um Apps für iOS online zu kompilieren, ohne selbst einen Mac zu besitzen.
Jens S. schrieb: > Florian schrieb: >> Leider sind dann aber $85 (pro Monat/Jahr/???) fällig. > > Naja, der Apple Developer Account kostet auch 99$ im Jahr Die B4i Software kostet 85$ incl. 1 Jahr Hosted Mac Builder Nach dieser Zeit gibt es halt keine Updates mehr für B4i. B4i funktioniert aber weiterhin. Du benötigst für jedes weitere Jahr den Hosted Mac Builder für 26$/Jahr wenn du dir keinen MAC anschaffen willst. Den Apple Developer Account brauchst du natürlich auch für 99$/Jahr Und ein iPhone zum testen halt. Deine App ist dann auch nur so lange im Store, wie du den Apple Developer Account hast.
Danke. Für mich ist das gestorben. 25$ aus Spaß einmalig für Google Play war OK, aber > 500€ für einen Mac, den ich nicht will (weil ich habe schon einen), damit der >= iOS 15 hat (für Xcode) ist dann einfach nicht sinnig. Und jährlich 100$ für den Shop :-( Soll sich die Apple-Minderheit doch bei Bedarf ein 50€ Android Handy kaufen. Merci
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.