Forum: PC-Programmierung Powerpoint - Zelleninhalte verlinken


von Bettina (Gast)


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Hallo und frohe Weihnachten,

ich möchte gerne eine Präsentation erstellen, in der auf der ersten 
Seite die Möglichkeit gibt (während der Präsentation) Ziffern in 
Textfelder einzugeben, welche im Laufe der Präse genutzt werden können.

Quasi, wie wenn auf ein Excel Tabellenblatt in der Zelle A1 ein Wert 
geschrieben wird
und dieser dann in einer anderen Zelle mit "=A1" wieder ausgegeben wird.

Hätte gedacht, dass das in PP auch mit Tabellen gelöst werden kann, aber 
die Tabellen können nicht mal "=5+5" rechnen...


Danke Bettina

von Supergast (Gast)


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Hallo Bettina,
zu Deinem Problem mit den Textfeldern kann ich nichts sagen,
aber Du kannst eine Exel Tabelle direkt aus Excel kopieren und in 
Powerpoint einfügen, diese Tabelle rechnet dann genau wie in Excel

von Bettina (Gast)


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Das wäre so schön einfach gewesen.
Aber leider kann ich eine Tabelle im Präsentationsmodus nicht bearbeiten
und bei copy&paste meiner beiden verknüpften Tabellen gehtdie 
Verknüpfung verloren...

Aber trotzdem Danke :-)

von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


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Einfügen eines Zellenbereichs einer Exel-Tabelle geht bei mir per Link 
sowohl in PowerPoint als auch in Word (alle von Office 2006).

Veränderte Eingaben in Exel werden dann sofort in PowerPoint bzw. Word 
korrekt angezeigt, sogar simultan in beiden.

Man kann von der Excel-Tabelle auch nur eine Ergebniszelle kopieren (und 
zugehörige Eingabezellen weglassen) und dann nur das Ergebnis in 
PowerPoint bzw. Word wiedergeben.

Die Frage ist natürlich, wie man im PPT-Präsentationsmodus noch an Excel 
dran kommt, um dort einzelne Eingabezellen zu verändern.

Oder ich habe dein Vorhaben nicht richtig verstanden.

In PPT kann man (wie in Word) auch mit Zelleninhalten rechnen, aber 
offensichtlich keine Änderungen im Präsentationsmodus vornehmen 
(zumindest nicht bei meiner 2006er Version).

von Bettina (Gast)


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Eberhard H. schrieb:
> Oder ich habe dein Vorhaben nicht richtig verstanden.

Jein, während der Präsentation möchte ich gerne Ziffern in dafür 
vorgesehene Felder schreiben können und diese sollen auf den späteren 
Folien sichtbar sein.

von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


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Falls etwas mehr Komfort nötig ist, müsste man für die Präsentation ein 
VBA-Programm schreiben, das die Eingabe dann z. B. auf der ersten 
PPT-Folie abdeckt und mit den erfassten Daten die Tabelle(n) innerhalb 
der ganzen PPT-Präsentation bedient, also folienübergreifend.

Einfacher ist sicher, einzelne Zellen (Eingaben und Ergebnisse) einer 
separaten Excel-Datei (oder mehreren) als Excel-Arbeitsblatt-Objekte in 
die gewünschten PPT-Folien per Link (!!) einzufügen und die jeweiligen 
Eingaben in der Excel-Datei vorzunehmen, die dann automatisch in der 
ganzen PPT-Präsentation aktualisiert werden.

Excel-Arbeitsblatt-Objekte ohne Link funktionieren meines Wissens nicht 
folienübergreifend.

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