Forum: PC Hard- und Software HP MFP281fdw - Patronen Sensor Problem


von Markus W. (dl8mby)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Forum,

gestern hat der Laser Printer meiner Nichte angefangen zu spinnen.
Aus dem heiteren Himmel behauptet das System am Display, dass die
eingesetzten Patronen keine HP Patronen sind und verweigert das Drucken.

Da ich gerade zugegen war, weil eine Wiederherstellung von Win10
auf einem Notebook erforderlich war, konnte ich noch den Drucker
einrichten und auch aus Windows heraus eine Mail als Test Drucken.

Etwa eine Stunde später hat meine Nichte noch einen Ausdruck via
Android Smartphone erzeugt, der auch erfolgreich war, aber danach
taucht der gezeigte Fehler - siehe Anhang 1 - auf.

Die Patronen, die bereits seit Wochen drin stecken (orig. HP Ware)
werden plötzlich nicht als solche erkannt.

Daraufhin habe ich mit Alkohol sie Kontakte der Patronen-ID-Chips
gereinigt, das brachte aber keinen Erfolg.
Auch das anschließende Einseten neuer Patronen brachte ebenfalls
kein Erfolg - selbe Fehlermeldung.

Entweder ist der Erkennungssensor defekt oder der Printer eventuell
gehackt. Ein Update der FW via WLAN scheitert daran, dass das FW 
Upload-Programm anzeigt, dass am Drucker ein Code zum Paaren angezeigt 
wird
und in dem Update-Programm anzugeben ist, aber am Printer nur die
Fehlermeldung sichtbar ist.

Geht man auf den Home Button am Display kann ich mich zwar ins System
mit dem Default-PW einloggen aber beim setzen von Einstellungen
kommt immer wieder der Fehler mit den Patronen hoch.

Keine Möglichkeit Status- oder Einstellungsseiten zu drucken, weil
sofort der Fehler hochpoppt.

Nun zu meiner Frage,
Kann ich den Printer via USB-Stick mit einer neuen FW flashen,
oder hat jemand eine andere Idee was ich machen könnte?

Danke schon mal in Voraus für eure Mühe.

Die Sache eilt etwas weil bis Montag Arbeiten für die Schule
auszudrucken sind.

LG
Markus

von Markus W. (dl8mby)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Forum,

ungeheuer was ich gerade vom HP-Service erfahre.

1) Die verwendeten Drucker-Toner-Patronen sind keine orig. HP.
2) Es gibt seit Kurzem ein FW Update, das nur zertifizierte
   Patronen im Drucker akzeptiert - deshalb ab sofort kein
   Ausdruck mehr Möglich.
3) Man möge berücksichtigen, dass damit die Garantie Bedingungen
   verletzt werden und die G.damit erlöscht.
4) Die org. Kartuschen 3x Farbe 1x Schwarz kosten jetzt 450€
   für 3000 Blatt Druckleistung.

So nun schluckt man erst, was das soll.
Also Verbraucherzentrale einschalten?
Ob das was nützt - keine Ahnung!

Hat jemand einen Hinweis, wie die alte FW wieder eingespielt werden
kann. Da es eilt, wollte ich den Printer nicht gleich zerlegen um
an die Flash-Chips zu gelangen. Werde ich aber eventuell machen,
wenn es keine andere Lösung dazu gibt - außer der die teuren
Patronen zu kaufen.

Ein Drucker der seit 2019 läuft, stellt plötzlich das Arbeiten ein,
weil HP einen neuen Treiber einspielt!.
Und ein neuer Satz Patronen kosten nun das 1,5-Fache des Drucker-
Preises.

Willkommen in der schönen neuen Welt.

LG
Markus

PS.: Im Anhang die orig. Rechnung

von Andre (Gast)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> ungeheuer was ich gerade vom HP-Service erfahre

Da bist du nicht der Erste und für mich ist das der Grund, warum ich 
keine HP Drucker mehr kaufe. Absolut Kunden-feindlich.

Zum Thema, google bietet an:
https://www.borncity.com/blog/2021/02/01/tipps-firmware-downgrade-fr-hp-drucker/
https://www.reddit.com/r/printers/comments/jpgpp3/hp_laserjet_pro_m280_m281_printer_series_20200612/?utm_source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


Lesenswert?

Tja so viel zum Tema Monopolgesetz.....

Reiche eine Klage beim Gerichtshof ein und 1000nde User werden es dir 
Danken....

Aber das ist doch auch bei den Tintenpinkler so, die neue Firmware 
akzeptiert nur noch Originalpatronen, ja nicht mal Nachfüllen geht.

Schont wohl die Umwelt, da nun viel mehr CO² bei der Herstellung der 
Patronen produziert wird und den Treibhauseffekt begünstigt.

Ja ja, dann brauchen wir weniger Heizöl und können die Umwelt so mehr 
schonen.

[/Ironie]

: Bearbeitet durch User
von Chris R. (hownottobeseen)


Lesenswert?

HP ist mindestens im Privatkundensektor das, was Lexmark früher war. Der 
Drucker ist nur die Verpackung für die Tinte.

Meine persönliche Empfehlung, wenn es ein neuer Drucker sein soll: 
SW-Laser: Brother, bei einen der letzten c't-Tests (?) hat ein 
Farblaser, der nichteinmal teuer war, von Canon die anderen abgehängt.

Wenn Tinte, dann etwas mit unverdongelten oder gar komplett ohne 
Patronen.
Durfte für einen Canon G1501 zwischen den Jahren neue Farbtinte 
bestellen und musste fast lachen: Originaltinte - Cyan, Magenta und 
Gelb, jeweils 70 ml für 25 Euro vor die Haustür geworfen. Bei Schwarz 
habe ich einfach das zweite schwarze Fläschchen, das beim Drucker dabei 
war, angebrochen. Dürfte jetzt wieder knapp 2 Jahre reichen. Allerdings 
muss man dazu sagen, dass das Druckbild des Teils nicht ganz so gut wie 
von anderen Tinten-Fotodruckern ist.

von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Hallo Andre, Chris und Patrick,

danke für den Feedbck.
Ich hatte keinen Einfluß auf die Kaufentscheidung, wobei
mir die o.g. Verfahrensweise von HP gar nicht so bekannt
war.

Ich selber habe einen Brother MFC-J4625DW unter Linux laufen
und kann ohne Probleme damit scannen und drucken.
Zwar zahle ich auch immer knapp 50-70€ für mein Set von vier
Patronen (LC223Y,C,M,BK), da gab es aber nie Probleme ob von
Brother oder Pelikan.

Ich werde mir mal den Link von Andre ansehen und hoffentlich
die Procedure finden, die den Printer wieder reanimiert.

Danke schon mal für diesen Verweis.

Selber habe ich gestern bei der Suche im Web aber dazu nichts
gefunden. Waren wohl die falschen Suchparameter.

LG
Markus

von Markus W. (dl8mby)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Zur Info an die, die ein ähnliches Problem haben.

Mit der u.g. Datei unter Win10 mit Adminrechten
konnte ich den Drucker wieder auf die FW 20200612
flashen und damit auch mit der ursprünglichen Partonen
weiterhin betreiben.

Zuvor den FW Downgrade im Menu "Manage Updates" enabeln
und nach dem Flashen im selben Menu den FW Update disabeln.

HP_LaserJet_Pro_M280_M281_Printer_series_20200612.exe

Lieben Dank nochmals an den Andre für den Hinweis.

Markus

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


Lesenswert?

Danke dir für den Feedback.
Auch wenn ich selber damit nix anfangen kann da ich mich von HP 
Losgesagt habe, aber ich denke der eine oder andere wird ev ganz froh 
darum sein.

von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Hallo Patric,

die Geschichte ist sowieso sehr bizarr und beschäftigt mich jetz,
weil ich sie nicht ganz verstehe, es aber gerne begreifen würde.
Nicht die Tatsache, das HP sowas macht, sondern den Vorgang, bei
dem der Drucker neu geflasht wurde und wodurch des passiert ist.

Meine Nichte hatte vor ein paar Tagen nach einem Windows 10 Update
auf ihren Fujitsu-Notebook wieder ein Problem, dass der NB nicht
Booten wollte und ich eine Wiederherstellung vom Stick machen musste.
Bereits das zweite mal in den letzten Wochen.
Beim Ersten mal hatte ich einen komplett Image-Backup der SSD des NBs
via dd (Linux) gemacht, den ich vorsorglich nach dem NB Kauf erstellt
habe, bevor ich das NB überhaupt eingeschaltet wurde.
Also das Fabrik-Image der Disk, bevor der Win-PE-Installer loslegt.

In diesem Zustand lief das NB über ein Jahr am HP Laser-Jet (M281FDW)
ohne Probleme. Als ich das erste mal das Image einspielte, musste
alles neu konfiguriert werden (Mail/Browser/Skype/Office) - was so halt
für die Schule gebraucht wird. Trotz eines Wiederherstellungs-Sticks,
da zu diesem Zeitpunkt uns kein Bitlocker Key vorlag, der bei der ersten
Installation angelegt wird, aber nicht darauf hingewiesen wird, das man
diesen tunlichst notieren sollte, geschweige den dass die Disk überhaupt
verschlüsselt wird. Aus dieser leidlichen Erfahrung, bin ja nicht 
umsonst
privat nur mit Linux unterwegs, habe ich erneut ein 
Widerherstelungs-Stick
angelegt, von dem ich vor paar Tagen erneut das System wiederherstellen
musste. Dieses mal mit dem Bitlocker-Key auf Papier.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es mit dem Drucken keine Probleme, trotz
bereits der zweiten Patronen Generation im Drucker.

Nach dem besagten Wiederherstellen des Systems habe ich den Drucker
über die Systemsteuerung eingerichtet und als Test eine Mail ausgedruckt
und meine Nichte hat noch vom Smartphone einen Ausdruck via LAN zum 
Testen
gestartet, was ganz normal funktioniert hat.

Nach etwa eine viertel Stunde, als ich mich schon auf den Heimweg 
machte,
kam plötzlich die Meldung auf dem HP Display, dass die Patronen nicht 
erkannt werden. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch an Zufall und 
verschmutzte Kontakte der Toner Kassetten. Als das Reinigen mit Alkohol
aber nichts brachte und ein Satz neuer Patronen auch nicht fruchtete
war ich erst ratlos, zumal ich im Web nicht sofort was dazu gefunden 
habe.
Ich dachte eher an eine Funktionsstörung des Druckers.

Da die Garantie aber beim Kauf des Druckers auf drei Jahre erweitert 
wurde
und der Drucker somit noch knapp ein halbes Jahr Garantie besaß, habe 
ich
mich an den HP-Support gewendet. Dieser hat dann nach einem kurzen 
Remot-
Test erwidert, dass die Patronen im Drucker Fremdpatronen sind und damit
die Meldung korrekt ist und auch die Garantie damit verfällt.

Also frage ich mich jetzt rein technisch wann die FW des Druckers 
tatsächlich erneuert wurde und warum es so lange gut ging, obwohl dieses
Phänomen bereits seit Mitte 2020 im Web beschrieben wird.
Warum verursachten die Tonerkartuschen nicht schon früher ein Problem.
De Autoupdate war ja im Drucker nicht deaktiviert, also hätte es schon
längst Probleme mit dem Toner geben müssen - warum erst jetzt.

Werden die Hersteller der Clone-Patronen sukzessive nach und nach auf
eine Blacklist genommen?
Und warum ist das kein Wettbewerbs-Verstoß, der nicht sofort die
Wettbewerbshüter auf den Plan ruft?

Stell Dir vor VW/Mercedes/BMW verkauft Dir ein Auto für 10T Euro,
verlangt aber für jede Tankfüllung 20T Euro.

Schöne neue Welt.

LG
Markus

von Hugo H. (hugo_hu)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> 1) Die verwendeten Drucker-Toner-Patronen sind keine orig. HP.

Das widerspricht etwas

Markus W. schrieb:
> Die Patronen, die bereits seit Wochen drin stecken (orig. HP Ware)

aber wird später erklärt durch

Markus W. schrieb:
> Werden die Hersteller der Clone-Patronen sukzessive nach und nach auf
> eine Blacklist genommen?

Was denn nun? Offensichtlich also doch Clones ...

Wenn Du keine Original-Patronen einsetzt hast Du immer das 
"Damokles-Schwert" eines Firmware-Updates (im Hintergrund) über Dir. 
Farb-Laser-Toner ist nun mal "Schweine-teuer", deswegen nutze ich 
mittlerweile (nach einer ähnlich unangenehmen Erfahrung mit einem 
Samsung-Farblaser) einen günstigen Farb-Tintendrucker, den ich seit 
Jahren mit Billig-Patronen erfolgreich betreibe (Brother MFC-J4510DE).

: Bearbeitet durch User
von Filteronkel (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank für die Probleminfo.

Hängt der Drucker vielleicht im WLAN, so dass er "nach hause 
telefonieren" kann?

Ich werde jetzt erstmal das Update in beiden Druckern in meinem Umfeld 
abschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=TaZ6Z1xzmno

vg

von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Hallo Hugo H.,

also mein Kenntnisstand ist der folgende:
Gekaufter Drucker hatte bereits Patronen drin,
wenn auch nur teilweise voll (Demo-Cartige).

Diese Patronen wurden (nicht von mir) bei Amazon
geordert in der Annahme, dass sie orig. HP sind.
Bei meiner Untersuchung am Drucker, war ich auch
bis zum Auftreten des Problems davon überzeugt, dass
es sich um HP Patronen handelt.
Bei näherem Hinsehen, und Rückfrage bei meiner Nichte,
stellte sich heraus, dass der komplette Satz (C,M,Y,BK)
also vier Kartuschen weniger als 100Euro gekostet hat.
Zudem war die Verpackung ganz in weiß gehalten und nicht
bedruckt, wie es gewöhnlich HP-Toner-Packungen sind, die
ich in der Arbeit zu Gesicht bekomme.
Somit handelt es sich vom Preis und der Verpackungsart her,
wohl nicht der HP-orig. Toner, der zum Einsatz gekommen ist.
Als ich die Toner-Kartuschen neulich gewechselt habe, waren
die nur in schwarzer Folie verschweißt. Die Packung selber
war nicht im Drucker-Tisch deponiert, sondern nur die
verschweißten Patronen.
Deren Aufdruck und die ID-Platinen mit ihren Kontakten sahen
aber wie HP-Kartuschen aus, so zumindest mein Eindruck.
Allerdings waren nur die vier Label zu sehen und auf Hologramme
auf den Kartuschen habe ich zu dem Zeitpunkt nicht geachtet.

Trotzdem ist es eine dreiste Sache, ein Gerät derart
brutal stillzulegen. Die Angelegenheit wurde jetzt an die
Verbraucherzentrale Bayern weitergeleitet.
Schauen wir was die dazu sagen und ob da was zu machen ist.

So ich hoffe Du bist mit dieser Richtigstellung zufriedener.

Übrigens habe ich einige T-Euros in meine Streit-Kasse und überlege
allen Ernstes ob eine Klage wegen einer unerlaubten Abschaltvorrichtung
bei HP oder gar einer Sammelklage möglich ist.

Irgend wann muss man zurück schießen, sonst wird man immer mehr
verarscht!

Markus

PS.: Möglicherweise wäre auch der CCC an so einem Thema interessiert.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.