Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe jetzt mit meiner Frage nicht gleich irgendwelche Regeln zu verletzten. Die Suche hab ich in jedem Fall schon intensiv bemüht - ohne Erfolg. Und klar lese ich das Forum schon eine Weile und sicher noch länger - nach der Registrierung jetzt hoffe ich auch dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen helfen zu können (ich geh aber mal leider davon aus, dass mir die Mehrheit von Euch beim Thema Elektronik "über" ist - ich bin Maschbau-Ing) Zu meiner Frage: Ich möchte (oder besser ich habe) einen HDMI Switch mit IR Fernbedienung so umgebaut, dass ich über einen Arduino das IR-Signal für die 5 Eingänge simulieren kann und so darüber umschalten kann. Soweit so gut und auch kein Hexenwerk. Das Problem ist, ich würde jetzt gerne das ganz noch etwas erweitern (2 Monitore - 3 Rechner - wahlfreie Zuordnung über Touch-Display am Arduino). Mein eigentliches Problem ist das "Entwicklungssetup" - der Switch stellt immer nur die Eingänge bereit, die auch tatsächlich mit einer Quelle verbunden sind. Ihr könnt euch vorstellen, dass es wenig Spaß macht zum testen immer 2 oder 3 Rechner am Switch anzuschließen und die wahlweise um zustecken. Was muss minimal am HDMI Port anliegen, um den Switch glauben zu lassen, da wäre ein Signal da? Nur 5V Versorgung (PIN 18) und Ground (PIN 17) reichen schon mal nicht. Geht das überhaupt? - Vielleicht seh ich ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Bin gespannt auf eure Ideen - schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag freundlich grüßt Thomas
Thomas W. schrieb: > Ihr könnt euch vorstellen, dass es wenig Spaß > macht zum testen immer 2 oder 3 Rechner am Switch anzuschließen und die > wahlweise um zustecken. Die Rechner könnten minimal aber auch RasPi zero, mit einer Leistungsaufnahme von je etwa 2 Watt sein.
Es gibt HDMI-4fach-Splitter für deutlich unter 20€ Oder eine alte Grafikkarte mit 4 Ausgängen?
Thomas W. schrieb: > Was muss minimal am HDMI Port anliegen, um den Switch glauben zu lassen, > da wäre ein Signal da? Nur 5V Versorgung (PIN 18) und Ground (PIN 17) > reichen schon mal nicht. Geht das überhaupt? - Vielleicht seh ich ja > auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Pin 19 ist Hot Plug Detect. Der Empfänger zieht den Pin über 1k auf 5V. Der Sender hat einen Pulldown, um zwischen einem offenen Port und einem abgeschalteten Empfänger zu unterscheiden. Eventuell brauchst Du noch ein gültiges EDID-EEPROM an Pin 15 (SCL) und Pin 16 (SDA). Pin 17 ist GND, Pin 18 ist VCC fürs EDID-EEPROM. fchk
Hallo zusammen, ich weiß ja nicht ob es daran liegt, dass heute Sonntag ist, in der Zeit habe ich noch in keinem Forum ähnlich viele und gute Antworten bekommen. Vielen Dank. Ich hatte (ist ja Sonntag) auch noch ein bisschen Zeit rumzubasteln, mit dem Ergebnis, dass es jetzt für meinen Fall funktioniert. Es reicht tatsächlich VCC und GND auf 18 und 17, wenn am anderen Ende das Switchs das passende Gerät hängt. Ich hatte bis jetzt einen 5 Zoll Waveshare Clone dran, der nur als DVI Gerät und nicht als HDMI funktioniert. Ich hab aber auch noch Odroid VU5 Display rumliegen (echtes HDMI - geht auch als Zusatz-Bildschirmchen an meinen Notebooks) - und siehe da damit geht's. Ich hab am Switch einen solchen Stecker https://www.amazon.de/gp/product/B07FYGPFR5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 dran und dort vom Breadbord 5V und GND auf 18 und 17 gezogen - alles prima. Von den Steckern hab ich mir noch 3 bestellt, dann kann ich mein Szenario mal (zumindest zum Großteil) aufbauen und testen. Die Ideen mit dem Zero und dem Splitter lass ich mir mal durch den Kopf gehen - solche Spielzeuge sind immer gut ;-) Die Sache mit dem Auto-Detect hatte ich gelesen, aber so verstanden, dass es dabei hauptsächlich um den Empfänger (= Bildschirm) geht - die Quellen (= Rechner) können ihre Präsenz durch den Pulldown-Widerstand signalisieren. Dass das was hilft hatte ich nicht erwartet, es macht aber in jedem Fall Sinn. Ich hab nach deinem Hinweis einigen Layouts gefunden, die PIN 19 mit 1 MOhm gegen GND ziehen. Wäre das als Ergänzung der Stecker-Beschaltung sinnvoll? Also wie gesagt - Danke, hab wieder was gelernt. Beste Grüße Thomas
... evtl. würden auch ein USB to HDMI Adapter eine gute Wahl sein, etwa sowas hier https://www.amazon.de/-/en/Flyland-Graphics-Adapter-Converter-Windows/dp/B07JGKQFMZ/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B07JGKQFMZ&psc=1
Einfach 2 HDMI-Ports vom Switch miteinander kurzschließen mal ausprobiert?
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