Ich hab einige Anwendungen auf meinem iPhone (und Kollegen/Freunde auf ihrem Android-Handy), die speziell für Aktionen im (W)LAN gemacht sind. Dazu gehören z.B. IoT-Tools für Rollläden, Haustür-Öffner, Apps zum Aktivieren von Alarmanlagen, Apps um auf Filemaker-Datenbanken zuzugreifen (nur iPhone) u.v.a. Alle gemeinsam ist, dass Smartphones wohl durch die Bank Probleme haben, eine lokale IP (192.168.x.x) von globalen Hosts bzw. IPs zu unterscheiden. Ziemlich oft erlebe ich, dass wenn GSM/UMTS/LTE und das (verbundene) WLAN gemeinsam aktiviert sind, einfach nix passiert: Man sieht rödel, rödlel, Fehlermeldung ("nicht erreichbar"). Versetze ich das Smartphone in den Flugmodus und schalte explizit WLAN wieder an, klappt die Verbindung immer sofort. Das ist natürlich nervig. Gibts irgegnd eine (von mir übersehene) Option, die man aktivieren müsste, um das Problem allgemein zu umgehen? Im (W)LAN ist DHCP aktiviert, das alle notwendigen Infos übermittelt (IP, Subnet, Gateway, DNS). Für die Alarmanlage im Büro habe ich schon zähneknirschend ein Portvorwarding eingerichtet, um einfach immer die externe IP zu benutzen, obwohl ich vor der Tür breits WLAN hätte. Irgendwie blöd ...
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Frank E. schrieb: > Ziemlich oft erlebe ich, dass wenn GSM/UMTS/LTE und das (verbundene) > WLAN gemeinsam aktiviert sind, einfach nix passiert Das ist ja doch der Normalbetrieb, wenn im WLAN. In all den Jahren hätte doch bestimmt jemand ausser dir merken müssen, dass die teuren Geräte überhaupt nicht funktionieren. Anders ausgedrückt: Vielleicht liegt der Fehler nicht dort, wo du ihn suchst. Dazu wäre es vielleicht nützlich, mehr über die Netze und Adressen zu erfahren, um die es insgesamt geht.
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Frank E. schrieb: > Alle gemeinsam ist, dass Smartphones wohl durch die Bank Probleme haben, > eine lokale IP (192.168.x.x) von globalen Hosts bzw. IPs zu > unterscheiden. Jein. Eigentlich war das mal eine ganz simple Geschichte: Wenn WLAN vorhanden ist, wird das genutzt, ansonsten die Mobilfunk-Verbindung. Leider war das den Herstellern zu unkompliziert, so dass es jetzt Optionen wie "Intelligent Wi-Fi" gibt. Dann kann es auch passieren, dass das Telefon die Mobilfunkverbindung gerade für "besser" hält (nicht unbedingt wegen schlechter WLAN-Feldstärke, sondern wegen der Geschwindigkeit) und umschaltet. Dieses Verhalten ist mir insbesondere bei Apple-Geräten unangenehm aufgefallen, sollte sich aber auch dort deaktivieren lassen. Diese Ursache würde auch zu Deinem funktionierenden Workaround passen: Frank E. schrieb: > Versetze ich das Smartphone > in den Flugmodus und schalte explizit WLAN wieder an, klappt die > Verbindung immer sofort.
Hmmm schrieb: > Dieses Verhalten ist mir insbesondere bei Apple-Geräten unangenehm > aufgefallen, sollte sich aber auch dort deaktivieren lassen. > > Diese Ursache würde auch zu Deinem funktionierenden Workaround passen: Nein. Auch wenn die iPhones da nach eigenem Gutdünken zwischen WLAN und Mobilfunk hin- und herschalten, sind die doch immer nur über eins der beiden im Netz. Was gerade aktiv ist, sieht man an den Symbolen. Und wenn da WLAN an ist, und mobile Daten nicht, dann ist WLAN an, und mobile Daten nicht. Oliver
Oliver S. schrieb: > Auch wenn die iPhones da nach eigenem Gutdünken zwischen WLAN und > Mobilfunk hin- und herschalten, sind die doch immer nur über eins der > beiden im Netz. Das ist schon klar, aber bei jedem dieser Wechsel fliegen Dir bestehende Connections weg, und Hosts im LAN sind während der Mobilfunknutzung nicht erreichbar. Das passt sowohl zu Franks Symptomen als auch dazu, dass es hilft, per Flugmodus die Umschaltung maximalinvasiv zu verhindern.
Hallo. Und nicht diesen Datenturbo vergessen: sprich parallel zu WLAN lädt er Updates über 4G. Ausserdem wird ständig geprüft ob das WLAN offen ist oder eine Loginseite vorgeschaltet ist. Ich denke in den letzten Jahren ist da viel "Intelligenz" dazu gekommen. Mein Handy ist daher nur noch mit dem Mobilfunk verbunden und ein Wireguard Tunnel kümmert sich um "nur lokal erreichbare" Seiten. Martin
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